Quo Vadis HBW

• Na, prima :pillepalle: Das ist ja fast wie bei McDonald's. Das kann man (als Planer) doch nicht vergleichen :verbot: Die Halle mag ja für so nen Kurort wie Saulgau ausreichend sein. Oder haben die auch irgendwelche ambitionierten Vereine, die in höherklassigen Ligen spielen?

• Oder umgekehrt: Ohne diese Firma hättet Ihr evtl. 3 Jahre in Tübingen gespielt und dann ne neue Halle gehabt.
    Etwas das gerade noch so funktioniert, hemmt natürlich auch, sich nach Neuem umzuschauen.
    Es muß natürlich auch finanzierbar sein, keine Frage.
    Aber ich belasse es jetzt auch dabei: es ist wie es ist.

• MSH ist nicht zu vergleichen. Das ist ein ganz anderes Kaliber, allein schon bei den Baukosten. Bei über 100 Mio kommt es einem bei weitem nicht mehr auf die reine Zweckmäßigkeit an, da will man mit dem Gebäude auch was aussagen bzw. darstellen.

• So bedauerlich das ist, aber ich sehe derzeit nirgends eine Lösung in der Verbesserung der Hallensituation. Da muss schon ein mittleres Wunder geschehen.

Dazu kommt als Sorge natürlich die Personalfrage. Ich habe mal zusammengestellt, wie die Situation für die kommende Saison bei Klassenerhalt aussieht. Da hat Wolfi Strobel noch ein schönes Päckchen abzuarbeiten.

TR: ?
    TW: Peter Johannesson
    TW: Tomáš Mrkva
    RR: Julian Krieg
    RR: Lars Friedrich
    RM: Martin Strobel
    RM: ?
    RL: Sascha Ilitsch
    RL: Jan Remmlinger
    RL: Markus Stegefelt
    RL: Davor Dominikov
    RA: Dennis Wilke
    RA: Yannik Hausmann
    KM: Christoph Foth
    KM: Tobias Wagner
    LA: Yves Kunkel
    LA: Matthias Flohr

Jetzt auslaufende Verträge bei:

RM: Felix König (Ob das noch was wird? Wann wird er wieder gesund? Wie kommt er dann zurück?)

RR: Manuel Frietsch (geht zu Amicitia Zürich)
    TW: Matej Asanin (geht zu Sporting CP, Lissabon)
    RL: Fabian Böhm (geht zu TSV H-B)
    RL: Olivier Nyokas (geht zum HBC Nantes
    LA: Niklas Ruß (geht zur SG Leutershausen)
    RR: Alexandros Vasilakis (geht zu HB Esch)
    KM: Christoph Theuerkauf (noch nichts bekannt)
    TR: Frank Bergemann
    ...
    edit::aktualisiert

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

12 Mal editiert, zuletzt von EllaK (6. Juni 2016 um 01:03)

• Hier ein paar Ergänzungen um Gerüchte, die aber aus verlässlichen Quellen kommen:

TW: Peter Johannesson (hat Vertrag auch für nächste Saison)
    TW: Tomáš Mrkva (neu)
    RR: Julian Krieg (wohl 2. Mannschaft oder Abgang)
    RR: ?
    RM: Martin Strobel (verlängert)
    RM: siehe unten
    RL: ?
    RL: ?
    RA: Dennis Wilke (Vertrag)
    RA: Yannik Hausmann (Vertrag)
    KM: Christoph Foth ( Vertrag)
    KM: Tobias Wagner (Vertrag)
    LA: Yves Kunkel (Vertrag)
    LA: ?

Jetzt auslaufende Verträge (ohne bekanntes Ziel) bei:

TR: Frank Bergemann (offen)
    RR: Alexandros Vasilakis (Abgang...Spanien/Katar)
    RR: Manuel Frietsch (Wohl 2. Mannschaft oder Abgangt)
    RM: Felix König (Wohl Abgang oder Ausleihe in 2. Liga)
    RL: Sascha Ilitsch (hat Vertrag))
    RL: Davor Dominikovic (soll gehalten werden, Angebot unterbreitet)
    LA: Niklas Ruß (Abgang)

+ (man höre und Staune)
    RM: Benny Herth (soll relativ konkret sein)
    KM: Theuerkauf (Kurswechsel, soll nun doch gehalten werden, Angebot unterbreitet)

Negativ:
    - Sparkasse Zollernalb steigt wohl als Hauptsponsor aus!
    - Kurz-/Mittelfristig wohl keine größere Halle

Überleben in der 1.Liga nächste Saison (sofern diese Saison Klassenerhalt geschafft wird) äußerst schwer

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• bevor Manuel Frietsch bei Euch in der 2. Mannschaft versauert kann er auch wieder zu uns kommen :D ..oder hat Friesenheim eventuell Bedarf nach dem Abgang von Lex?

wohin zieht es denn Niklas Ruß? Friesenheim? :D

• bevor Manuel Frietsch bei Euch in der 2. Mannschaft versauert kann er auch wieder zu uns kommen :D ..oder hat Friesenheim eventuell Bedarf nach dem Abgang von Lex?

wohin zieht es denn Niklas Ruß? Friesenheim? :D

Angeblich will Ruß aus privaten Gründen kürzer treten und nur noch 2. oder 3. Liga spielen, wo auch immer...

• bevor Manuel Frietsch bei Euch in der 2. Mannschaft versauert kann er auch wieder zu uns kommen :D ..oder hat Friesenheim eventuell Bedarf nach dem Abgang von Lex?...

Ich weiß nicht, was mit Frietsch los ist. Kann jemand so verunsichert sein? Ich habe ihn letztes Wochenende beim HBW2 gesehen: Sechs Angriffe hintereinander, einmal erfolgreich, zwei Torwürfe ins Nirwana, bei drei Angriffen direkt am Ballverlust beteiligt und danach nicht mehr gebracht. Der Junge braucht Klimawechsel und Aufbau von unten.

• Er war wohl auch längere Zeit verletzt, das braucht dann seine Zeit bis der Abschluss wieder "sitzt"...er ist auch mehr oder weniger ein reiner Shooter, im gebundenen Spiel hatte er auch bei uns immer seine Probleme

• + (man höre und Staune)
    RM: Benny Herth (soll relativ konkret sein)
    KM: Theuerkauf (Kurswechsel, soll nun doch gehalten werden, Angebot unterbreitet)

Das mit Benny Herth wundert mich nicht so sehr. Sein Ausflug in fremde Gefilde war ja nicht unbedingt eine Erfolgsgeschichte und der HBW zeigte sich verlorenen Söhnen gegenüber bislang nicht verschlossen. Die seinerzeit befürchteten Hahnenkämpfe mit Martin schließe ich inzwischen aus, die Hackordnung dürfte klar sein. Dabei glaube ich nicht, dass er das Handballspielen inzwischen verlernt haben könnte, auch wenn er an seinen letzten Stationen nicht mehr die Rolle spielte wie beim HBW, und er könnte von der Spielweise her zu Martin einen guten Komplementär abgeben. Der braucht unbedingt eine Entlastung, die ihm Felix König nicht mehr war. Undenkbar, er fiele wegen Überlastung oder Verletzung aus.
    Auch eine Verlängerung mit Teuer würde ich begrüßen, er ist einfach als Stimmungs- und Kampfsau nicht zu ersetzen und zeigt am Kreis wieder gute Qualität.

Negativ:
    - Sparkasse Zollernalb steigt wohl als Hauptsponsor aus!...

Arme Sparkasse! Dabei unterstütze ich sie schon mit meiner Kontoführungsgebühr und überhöhten Dispozinsen. :wall:
    Aber man ist dort wohl etwas pikiert, weil der Verein die letzte Aktion zur Halle nicht mit ihnen abgesprochen hat. (ZAK 9.1.16: "Und seitens der Sparkasse Zollernalb, einerseits Hauptsponsor des HBW, andererseits bis Ende 2016 zahlender Namensgeber der Arena, zeigt man sich überrascht, bislang nicht in aktuelle Gespräche eingebunden zu sein. Dabei habe man durchaus Verständnis für den seit Jahren geäußerten Wunsch des HBW nach mehr Raum, mehr Zuschauerplätzen, mehr ligagemäßer Infrastruktur, betont Sparkassen-Vorstand Markus Schmid.") Vielleicht haben sie ja alle Kontoführungsgebühren schön zurückgelegt und sind nun sauer, weil sie keine neue Halle bauen dürfen.

• Er war wohl auch längere Zeit verletzt, das braucht dann seine Zeit bis der Abschluss wieder "sitzt"...er ist auch mehr oder weniger ein reiner Shooter, im gebundenen Spiel hatte er auch bei uns immer seine Probleme

Naja, wenn es am "Zielwasser" liegen würde, aber er kommt nicht mal bis zum Wurf...ein Totalausfall wie Krieg auch...leider !

• Für mich sieht die bisherige Kaderplanung des HBW nicht unbedingt sinnvoll aus.
    Wieso wird jetzt versucht mit einem Theuerkauf zu verlängern? Man hat 2 Kreisläufer unter Vertrag und einen Theuerkauf bei aller offensiver Qualität spielt nicht auf 450,-€ Basis.
    Wieso holt man einen Herth zurück der die letzten mindestens 2 Jahre kein Erstliga Niveau zeigte?

Der HBW soll den Weg gehen mit jungen Spielern aus der eigenen Jugend bzw. aus dem Umkreis, gerne auch Schweiz/Österreich.

Sieht für mich nach Planlosigkeit aus und wirft meiner Ansicht nach auch kein allzu glückliches Bild auf unseren neuen Geschäftsführer der meiner Ansicht nach auch ein besserer Kreisläufer war als ein Geschäftsführer.

Der HBW hat schon vor ungefähr einem halben Jahr Firmen im Umkreis angerufen ob Sie sich vorstellen könnten Hauptsponsor beim HBW zu werden. Also scheint der Rückzug des Sparkasse nicht erst seit Gestern bekannt zu sein.

Bitte meinen Beitrag nicht als ein Grummeln oder eine Stimmungsmache ansehen, ist nur meine Meinung.

• Der Abgang von Ruß zum Saisonende wurde heute offiziell vom HBW bestätigt. Ebenso das Nachwuchsspieler Jan Remmlinger (2. Mannschaft) zur neuen Saison einen Profivertrag bekommt und somit die 1. Mannschaft verstärken wird!

• Für mich sieht die bisherige Kaderplanung des HBW nicht unbedingt sinnvoll aus.
    Wieso wird jetzt versucht mit einem Theuerkauf zu verlängern? Man hat 2 Kreisläufer unter Vertrag und einen Theuerkauf bei aller offensiver Qualität spielt nicht auf 450,-€ Basis.
    Wieso holt man einen Herth zurück der die letzten mindestens 2 Jahre kein Erstliga Niveau zeigte?

Der HBW soll den Weg gehen mit jungen Spielern aus der eigenen Jugend bzw. aus dem Umkreis, gerne auch Schweiz/Österreich.

Sieht für mich nach Planlosigkeit aus und wirft meiner Ansicht nach auch kein allzu glückliches Bild auf unseren neuen Geschäftsführer der meiner Ansicht nach auch ein besserer Kreisläufer war als ein Geschäftsführer.

Der HBW hat schon vor ungefähr einem halben Jahr Firmen im Umkreis angerufen ob Sie sich vorstellen könnten Hauptsponsor beim HBW zu werden. Also scheint der Rückzug des Sparkasse nicht erst seit Gestern bekannt zu sein.

Bitte meinen Beitrag nicht als ein Grummeln oder eine Stimmungsmache ansehen, ist nur meine Meinung.

Also wenn Benny Herth irgendwo nochmals zu seiner früheren Leistung finden kann, dann in Balingen. Man rechnet sicher damit dass das ihm bekannte und geliebte Umfeld hier auch wieder zum Erfolg führt. Zudem braucht Martin Strobel eine Entlastung auf RM, Benny ist vom Typus her ein vergleichbarer Spieler und dazu auch guter Kumpel zu Martin...von daher passt das schon!

Wer weiß ob ein Wagner sich durchsetzt in der 1.Bundesliga...denke man möchte nach den ganzen Abgängen hier auf eine erfahrene Konstante setzten und hat daher einen Sinneswandel vollzogen...jetzt mal schauen ob Theuer dann auch bleibt!

Mir Remmlinger kommt ein junger Nachwuchsspieler in die 1. Mannschaft...letztlichvidt eine gesunde Midchung aus jung und alt ein guter Weg....

• @ schlmarc
    Man wird abwarten müssen, wie sich das mit Theuerkauf entwickelt. Er erfüllt gegenwärtig und vielleicht auch in Zukunft für die Mannschaft eine sehr wichtige Rolle als Emotionscoach und ich sehe nicht, wer das von den bleibenden Spielern sonst so übernehmen könnte. Wie wichtig das ist, sagt Fabian Böhm in seinem Frust nach dem Derby, es war die fehlende Emotion beim HBW der Faktor, der das Spiel nicht hat kippen lassen.
    Warten wir ab, was mit Theuerkauf wird. Sicher wird es im Vergleich zu früheren Spielzeiten auch beim Gehalt eine Anpassung geben müssen. Der HBW wird wissen was ihm das wert ist, und wenn das Angebot nicht passt, klappt's eben nicht. Dann müssen wir uns drauf verlassen, dass Wagner besser einschlägt als die letzten Zuwanderer aus den Alpen.

Wenn ich schon den Vergleich mit Göppingen angeschnitten habe: Dort hat man vieles, was der HBW gerne hätte: die große, gut ausgestattete Halle, potentes Einzugsgebiet mit hoher Wirtschaftskraft und vielen Zuschauern, und auf Grund der Tradition einen gefestigten Rückhalt im Umfeld. Die Konsequenz ist, dass Göppingen über die Jahre hinweg mit einer Mannschaft antreten kann, die wie im letzten Spiel auch bei nicht sehr überzeugendem Auftritt einfach überlegen ist. Geld wirft Tore. Der HBW hat gegen solch eine Mannschaft nur dann eine Chance, wenn er so auftritt, dass sie ins Straucheln kommt und in einen Zustand gerät, dass sie sich nicht mehr sortieren kann. Manchmal gelingt so etwas, selbst gegen Kiel, aber da muss dann bei der eigenen Mannschaft alles stimmen und beim Gegner sehr viel schief laufen.
    In diesem Zusammenhang muss man auch die Frage der eigenen Nachwuchsspieler sehen. Nehmen wir z.B. unser neues Team auf RL, Sascha Ilitsch und Jan Remmlinger. Ich freue mich, beide in der erstem Mannschaft zu sehen und habe ihren Weg von der Jugend an verfolgt und fast jedes ihrer Heimspiele gesehen. Nur - werden wir in der kommenden Saison mit ihnen auf dieser Position erfolgreicher sein als mit Böhm und Nyokas? Oder wieder verglichen mit Göppingen, beide, Sascha und Jan spielen in meinen Augen einen besseren Handball als z.B. ein Lars Kaufmann, aber der donnert seine Bälle halt mit 130 km/h in den Winkel - und das zählt. Die Konsequenz ist dann, dass man, auch im Hinblick auf Saschas Verletzungsanfälligkeit, nochmals nach einem Rechtshänder mit Shooterqualität Ausschau halten muss. Dann sind wir wieder, wie am Kreis, bei einer Dreifachbesetzung und auf RR ist auch noch alles offen.

Ich meine, die Aufgabe des Geschäftsführers ist nicht so einfach wie du es siehst, er steckt in mehreren Zwickmühlen gleichzeitig und ob da gut gemeinte einfache Handlungsanweisungen hilfreich sind, möchte ich bezweifeln. Man sollte einfach mal abwarten, was er am Ende für ein Paket schnürt, zumal wir alle noch nicht wissen in welcher Liga wir nächstes Jahr spielen werden. Für die zweite Liga sähe alles schon wieder anders aus, weil Martin Strobel als Ankerstein im Puzzle wegfiele. Unter diesen Umständen erscheint dann die Personalie Herth in einem ganz anderen Licht.

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (19. März 2016 um 02:50)

• @ EllaK
    deinen Beitrag kann ich genau so unterschreiben.

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)