Training MAXIS (6-8 Jahre)

• Hallo ihr lieben, ich bin neu hier :)

Ich spiele selbst bei den Damen Handball und trainiere seit neuem die MAXIS. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt?

Habt ihr gute Übungen?

hab bisschen bammel :/: Freue mich über eine Antwort.

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von SabrinaMa (9. Dezember 2013 um 09:42)

• Hey danke für die Antwort.

Ja bei uns gibt es auch die Minis (4-6 Jahre)

Aber AB 6 Jahre kommen sie zu den MAXIS bis sie 8 sind. Dort sollen sie bessere Vorbereitung für die Jugend bekommen.

Hast du bei dir bei den Minis Kinder bis 8 Jahre drin?

Liebe Grüße

Sabrina :hi: :hi: :hi:

• Der Thread ist inzwischen 4 Jahre alt und "meine" Minis von damals spielen inzwischen in der D-Jugend.
    In dieser Saison habe ich aber wieder bei den Minis begonnen (Jahrgang 2005).
    Bei uns ist die Einteilung wie folgt (Saison 2013/2014) :
    Jahrgang 2007 und jünger : Ballschule
    2006 & 2005 : Minis
    2004 : F Jugend
    2003 : E Jugend
    2002 : D1 Jugend
    2001 : D2 Jugend
    etc.

• D.h. du fängst jetzt wieder an damit? Warum hast du aufgehört?

Ich hab etwas bammel ehrlich gesagt. Nächste Woche das 1. Training mit der jetzigen Trainerin zusammen (die die geht)

Bei uns gibt es keine F-Jugend sondern es geht ab E los.

Dafür werden eben die kleinen aufgeteilt.

Ich soll mir etwas überlegen bis nächste Wocche was wir machen können. Die Kinder machen gern Völkerball.

Jetzt soll ich mir was überlegen!? Hm... wie sieht Euer Trainingstag denn aus?

Wie wärmt ihr die Kinder auf?

Wird am Ende Handball gespielt?

Im Vordergrund soll ja Spaß stehen und ich hab das bisher noch nicht gemacht. Wächst man da rein? ?(

• Also ein paar Tips von mir:
    1. Beschäftige jeden Spieler, so viel es geht! Bei den Minis (ich nenne sie einfach mal so) ist es schlimm, wenn einige immer nur anstehen und 3min darauf warten, dass sie dran sind. Dadurch verlieren sie Konzentration und haben weniger Lust.
    2. Am Anfang auspowern! Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, denn so wird einfach weniger aus der Reihe getanzt und es macht mehr Spaß.
    3. Aufwärmen nicht mit einfachem Laufen lösen! Es gibt so viele gute Auwärmspiele, und in diesem Alter ist Aufwärmen eh noch nicht so wichtig. Wie wäre es mit Mattenrutschen, einer koordinativen Staffel oder Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?
    4. Koordination ist das O und das A. Es gibt so viele gute Koordinationsübungen. Google hilft hier enorm und in diesem Alter ist Koordination einfach das wichtigste.
    5. Habe ein Trainingsthema! Nicht einfach irgendwelche Übungen machen, sondern überlege dir ein Thema, z.B. Spielverständnis oder Werfen oder was weiß ich. Abwehr kann auch ein Thema sein und Abwehr sollte ...
    6. ... ballorientiert sein. Damit meine ich, dass man nicht auf Festmachen, sondern auf Ball raustippen/fangen trainieren sollte. Das macht mehr Spaß und bringt eine höhere Erfolgsquote.
    7. Parteiball- und Grundspiele sind extrem wichtig, da sie das Spielverständnis enorm steigern.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner dreijährigen Erfahrung plus C-Lizenz etwas weiterhelfen konnte. Gruß SGW-Fan ;)

• D.h. du fängst jetzt wieder an damit? Warum hast du aufgehört?

Nein, ich habe die damaligen Minis als D-Junioren abgegeben und fange wieder bei den Minis an.

Zitat

Jetzt soll ich mir was überlegen!? Hm... wie sieht Euer Trainingstag denn aus?

Habe leider nur eine Stunde pro Woche zur Verfügung. Habe vor der Saison einen 3-Jahresplan mit Zielsetzungen erstellt.
    Trainingstag :
    1. Aufwärmen (meist ein Spiel)
    2. Koordinationsübungen mit verschiedenen Themas. Wechsle ca. alle 6 Wochen das Thema.
    3. Handballübungen mit verschiedenen Themas. Vor allem halt prellen, passen, werfen, fangen, mann-mann Verteidigung etc.
    4. Handball oder Handballähnliches Spiel

Zitat

Im Vordergrund soll ja Spaß stehen und ich hab das bisher noch nicht gemacht. Wächst man da rein? ?(

Ja man wächst da rein ! Achte von Beginn auf eine gute Disziplin. Lass Dir nicht auf der Nase rumtanzen. Unmotivierte Spieler spätestens nach dem zweiten Training darauf ansprechen (einmal ist OK).

• 4. Koordination ist das O und das A. Es gibt so viele gute Koordinationsübungen. Google hilft hier enorm und in diesem Alter ist Koordination einfach das wichtigste.

Sei vorsichtig mit Google, im Netz gibts auch viel unsinn. Würde dem TE einen Trainerkurs nahelegen.

• Hallo, danke für die hilfreiche Antwort an alle.

Ich denke die ganze Zeit darüber nach, welche Spiele ich früher immer gemacht habe.

Mattenrutschen ist vielleicht nicht schlecht. Die kleinen müssen heute das 1, mal das machen was ich will - hab echt schiss dass die des gar net machen wollen.

Sie machen total gerne völkerball - aber ich sollte mir ja was neues überlegen - hab da eine seite gefunden:

Minitraining.pdf

______________________________________________________________________________________

lehrbehelf2003.pdf

(hier ab Seite 11)

ist das gut??

Die derzeitige Trainerin wird mich fragen was ich mir überlegt habe - ist es gut wenn ich sagen....dass ich mir gedacht habe mattenrutschen zu machen oder Balltreiben (Zwei Mannschaften werfen mit mehreren Bällen auf einen Medizinball, der in der Spielfeldmitte liegt. Gelingt es einer Mannschaft, durch Treffer den Medizinball über die generische Abwurflinie zu befördern, ist ein Punkt erzielt. Bzw. sich ein feld suchen - und dortig eine Linie festlegen)

Werde diese Ausdrucke (die LINKS oben) mitnehmen - falls das nichts ist, oder?

LG

Sabrina

?(

• Ach die Kids werden neue Spiele schon mögen, Abwechlung ist gut. Lass Dich von den Knirpsen nicht verunsichern, sei selbstbewusst und lieber "zu" streng am Anfang.

Verstecke Dich nicht hinter einem Stapel Papier, plane Dein Training auf einer max. 2 Seiten, schreibe hinter jeder Übung, wie lange Du vorhast diese zu machen. Mach die Übungen nicht zu komplex zu beginn, achte auf richtige Technik, Körperhaltung, Bewegungsablauf.

Ich z.B. habe ein A5 Heft, worin ich alle meine Trainings reinschreibe. So behalte ich meine Übersicht.

Ansonsten wichtig : viel Aktivität für alle, d.h. keine lange Schlangen ! Kurze Pausen, nicht sitzen, kein Prellen während Du sprichst etc. etc.

Suomi

Have fun ! :D

• Hallo, danke danke für die Reaktion.

Habe hier mal eine Page erstellt:

https://www.facebook.com/MattiaSabrina#…606664442726936

Ich hatte nun mein 1. Training. War alles gut. Die Kids hasben mir zugehört - haben versucht das umzusetzten was ich gesagt haben - wollten mir zeigen dass sie gut sind. War schon süß.

Werde ja erst ab April (der nächsten Runde) richtiges Training machen - also dann wenn die alte Trainerin aufhört. Solange versuche ich sicherer zu werden.

Wie baut ihr denn das Training auf?

So??

"Aufwärmen
    Wurfübungen

Abwehr/Angriff

Minispielchen (wie Völkerball)

Handball"

Selbstverständlich nicht ständig die gleiche Übungen :)

Ansonsten hat alles geklappt - bin echt froh darüber. :D

• Minispielchen direkt nach Aufwärmen! Am meisten empfiehlt sich Parteiball in seinen verschiedensten Ausführungen und Varianten.
    Ich hatte z.B. mal ein Training (als Beispiel) so geplant:
    1. Staffel
    - auf einem Bein
    - auf allen Vieren
    2. Mattenrutschen
    3. Koordinationsparcour
    4. Parteiballspiel: Punkte werden erziehlt, indem man den Ball durch Reifen passt. Wird ein Reifen erwischt, wird er wegenommen. Welches Team hat am Ende mehr Reifen? (Variante: Nach dem Erwischen eines Reifens darf man als nächstes nur einen auf der anderen Hallenhälfte nehmen)
    5. Fangen ein bisschen anders: Jeder Spieler prellt, bis auf der Fänger. Kann der Fänger einen Ball rausprellen, wird das andere Kind zum neuen Fänger.
    6. Zu zweit mit unterschiedlichsten Bällen passen (Tennisball, Basketball, Softball, Volleyball, Tischtennisball, Handball; mit jedem Ball jedes Kind 10 Pässe)
    7. Wurfübung (da gibt es ja tausende ;) )
    8. 1vs1
    9. 2vs2
    10. Spiel

• Ich habe mit E Jugend angefangen im Jahr 2011, also 2,5 Jahre. Aber man muss dazu sagen, dass ich einen sehr guten "Ziehvater" mit A Lizenz hatte ;) und in diesem Jahr habe ich dann die C-Trainer-Lizenz angehängt.

• Oh das ist super. Kannst du mir sagen wie lange die Spielzeit der kleinen in einem Tunier ist??

Brauch die Info dringend.

LG :)