Frauen-WM 2013 in Serbien

• Hab ich's überlesen, gibt es einen Geheimthread oder schlicht Desinteresse an deutschen Nationalmannschaften im Allgemeinen oder des Frauenhandballs im Besonderen?

Wie auch immer: Die Frauenhandball-WM hat begonnen!
    Erwarteter Auftaktsieg der Deutschen und auch sonst keine besonderen Ereignisse, außer man zählt etwas kurios anmutende Ergebnisse gegen Außenseiter dazu; Polen : Paraguay 40:6 oder >20 Tordifferenz von Deutschland, Dänemark, Niederlande, Frankreich gegen schwache Gegnerinnen. 8o

Sport1 zeigt die Spiele mit deutscher Beteiligung, am Montag geht es weiter. Expertin Isi Klein angenehm als Co-Kommentatorin: konzentriert sich auf das gezeigte Spiel, erklärt für weniger Frauenhandballaffine, was passiert und ein bisschen drumherum, engagiert aber mit dem nötigen Abstand. Das Spiel war auch einseitig genug! ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Hat jemand nen Tipp wo man im Internet die anderen Gruppen schauen kann. Die offizielle Internetseite geht ja in Deutschland wohl nicht.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Hab ich's überlesen, gibt es einen Geheimthread oder schlicht Desinteresse an deutschen Nationalmannschaften im Allgemeinen oder des Frauenhandballs im Besonderen? ...

@ Flink:

"... schlicht Desinteresse an deutschen Nationalmannschaften im Allgemeinen ...?" >>>>> wenn man mal Fußball weglässt, hast Du schon Recht!!! :D

"... oder des Frauenhandballs im Besonderen?" >>>>> das stimmt schon ohne Einschränkungen!!! :D

Wollen wir hoffen, dass das Abschneiden der Deutschen Hanndball-Nationalmannschaft der Frauen, die übrigens, die "Fördergelder" für den gesamten Verband einspielen muss, zur diesbezüglichen Besserung beiträgt.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (9. Dezember 2013 um 22:12)

• @ Flink:

"... schlicht Desinteresse an deutschen Nationalmannschaften im Allgemeinen ...?" >>>>> wenn man mal Fußball weglässt, hast Du schon Recht!!! :D

"... oder des Frauenhandballs im Besonderen?" >>>>> das stimmt schon ohne Einschränkungen!!! :D

Hatte ich mit letzterer Behauptung doch recht! In 24 Stunden schrieb hier niemand etwas. Und es hätte etwas zu schreiben gegeben, aber diese WM "geht dem Forum am A... vorbei"! Oder? ?(

Vielleicht ist die deutsche Bundesliga der Frauen die "stärkste Liga der Welt", dies wird aber über die deutsche Bundesliga der Männer behauptet. Mit dem Ergebnis, dass "die Nationalmannschaft des Lande,s wo diese Liga stationiert ist" auf der Strecke geblieben ist . :hi:

Vielleicht tut Letzteres zu sehr weh, deshalb muss man das Großereignis bei den Frauen ausblenden, um nicht ständig an diese Pleite erinnert zu werden? :saufen:

• aber diese WM "geht dem Forum am A... vorbei"! Oder?

Keine Ahnung, wie es um "das Forum" steht, aber das Abschneiden unserer Frauen finde ich wichtig. Ich muss zwar zugeben, dass mein Interesse an Frauenhandball in letzter Zeit vor allem im Schielen auf die Füchse-Ergebnisse in der 2. Liga besteht (wie soll es auch anders sein, wenn man nirgendwo etwas sieht), aber gerade deshalb nehme ich die WM gerne wahr. Gestern konnte ich das Spiel sehen, heute war die frühe Anwurfzelt schon ein Problem. Habe aber mit Freude vernommen, dass das Spiel gegen Rumänien gewonnen wurde und hoffe darauf, ein spannendes Turnier weiter verfolgen zu können. Ich finde es super, dass Sport1 überträgt (um unsere viel gescholtenen Freunde auch mal zu loben), und nicht nur das, die gesamte Übertragung, mit Frau Klein als Co-Kommentatorin, den Trailern etc. finde ich gelungen.
    Schade war natürlich die leere Halle, ich hoffe, das ist Vorrundenschicksal. Aber eben diese Vorrunde ist ja jetzt bereits gemeistert! :)  :)  :)

• Vielleicht tut Letzteres zu sehr weh, deshalb muss man das Großereignis bei den Frauen ausblenden, um nicht ständig an diese Pleite erinnert zu werden? :saufen:

Nur weil die Damen ihre drei Auftaktspiele gewonnen und dabei heute den ersten ernsthaften Gegner besiegt haben soll hier eine Euphoriewelle ausbrechen? Ließ einfach mal nach wie vor zwei Jahren der Auftaktsieg gegen Norwegen gefeiert wurde ... und dann sprechen wir uns nach dem Achtelfinale wieder.

• hallo Graphitteller,

mich interessiert die WM der Frauen sehr und ich hab die bisherigen Spiele aufmerksam bei Sport1 verfolgt.

Sehr ordentliche Leistung der Mannschaft bisher, auffallend gut Klara Woltering und Susann Müller .
    Macht alles Hoffnung auf noch etwas mehr-ohne gleich in übertriebene Euphorie zu verfallen(wie Arcosh wohl befürchtet).

Bin sehr gespannt auf die Achtelfinals.Es wäre gut wenn diesmal für unsere Mannschaft das Viertelfinale erreicht werden könnte.

Besser als die Männer sind die Frauen allemal schon jetzt.

• mich interessiert die WM der Frauen sehr und ich hab die bisherigen Spiele aufmerksam bei Sport1 verfolgt.

Habe ich auch von dir nicht anders erwartet.

Da gebe ich dir nicht Recht. Ich störe micht an der Formulierung "allemal schon jetzt". Waren sie es nicht auch schon vor dem ersten Spiel dieser WM? :D

Dass die Mannschaft eine andere Qualität hat, als in den letzten beiden Jahren, sollte jeden, der die Übertragungen gesehen, hat klar sein. Deshalb finde ich die Argumentation "übertriebene Euphorie" unangebracht.

Ob wir bei dem Thema zehn Seiten schaffen? Ich bezweifle es!

3 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller (11. Dezember 2013 um 12:31)

• die gesamte Übertragung, mit Frau Klein als Co-Kommentatorin, den Trailern etc. finde ich gelungen.

da pflichte ich dem exilberliner voll zu.

Das Spiel der Nationalfrauen ist stellenweise richtig guter Sport, das Erreichen des Viertelfinale sollten sie schaffen.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Ob wir bei dem Thema zehn Seiten schaffen? Ich bezweifle es!

Nicht, wenn Ihr es mit Inhalten versucht ... Nicht die Menge machts!

Es macht Spaß, den "Damen" zuzusehen, und ich freue mich auf die weiteren Spiele und hoffe, wie Kretsche, auf eine Medaille. Verdient hätten sie es.

• Ich habe bis jetzt auch alle Spiele geschaut. Bevor es hier ärger gibt, dass keiner was schreibt, mache ich das mal :P

Auf jedenden Fall. Vor allem wie Heine Jensen auch auf junge Spielerinnen setzt, ihnen vertrauen schenkt und sie dahin entwickelt, wo er sie haben will. Da können sich die Männer einiges abschauen wie es geht. Da kommt halt ne Hubinger (20) mit, bei den Männern wäre es ein Pfahl (31). Gerade im hinblick auf die jeweiligen Heim-WM's weiß man, welche Mannschaft da einen Vorteil haben wird.

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Zitat von »exilberliner« die gesamte Übertragung, mit Frau Klein als Co-Kommentatorin, den Trailern etc. finde ich gelungen.

Da habe ich einen kleinen Einspruch. Die schwächste Stelle ist der Kommentator. Es fehlt ihm schlicht an (Frauen-)Handball-Wissen. Auf Beispiele verzichte ich hier. Zum Glück kann es aber Isabel Klein sehr gut kaschieren. Da gibt es keinen Smiley von mir, das meine ich todernst.

Nicht, wenn Ihr es mit Inhalten versucht ... Nicht die Menge machts!

Verzeihung! Ich wollte auf die Anzahl der an dem Thread beteiligten Forums-Mitglieder "reflektieren". Je mehr sich beteiligen, je länger wird der Thread. Da war mit die Seitenzahl das "bessere Maß".Ich meine es kommt langsam ins Rollen.

Hat es schon mal eine solches Spiel gegeben, wie gegen Rumänien? Da bekommt der Gegner fast eine zweistellige Anzahl an Sieben-Metern, die andere Mannschaft keinen einzigen. Und die Mannschaft die keinen einzigen Sieben-Meter zugesprochen bekommt gewinnt noch relativ sicher (mit drei Toren).

... Da kommt halt ne Hubinger (20) mit, bei den Männern wäre es ein Pfahl (31). Gerade im hinblick auf die jeweiligen Heim-WM's weiß man, welche Mannschaft da einen Vorteil haben wird.

Und obwohl sie vor der WM fast sechs Wochen nicht gespielt hat (Verletzung). Das nenne ich Mut. Andererseits lässt er Franziska Miezner zu Hause, auch das nenne ich Mut.

• bitte nicht übersehen
    dass A.Hubinger eine von den selteneren Linkshänderinnen ist und sonst S.Müller auf RR ganz alleine zur Verfügung stehen würde
    und F.Mietzner "nur" eine Rechtshand ist und damit für RL mit wesentlich mehr guten Konkurrentinnen zu tun hat.

Es ist nicht nur eine Frage von Mut beim Trainer sondern vor allem auch. eine Frage des Angebotes an Spielerinnen zur Auswahl.

• Hej Stürmerfoul,

da hast du sicher recht. Trotzdem zieht Heine Jensen seid Amtsbeginn einen Umbruch durch und sagt nicht nur das er das macht. Ich wollte eigentlich eher darau hinaus, dass zb beim Supercup anstelle eines (zb) Fabian Wiede eben ein Pfahl nachrückt. Gerade im Hinblick auf die Heim WM der Männer.

Zu F.Mietzner habe ich glaube ich mal gelesen, dass Jensen mit ihrer Entwicklung nicht so ganz zufrieden ist und die anderen beiden Rückraumlinken machen ihre Sache ja nicht schlecht.

Ich persönlich bin sehr mit der Entwicklung, dem Umbruch und der Art und Weise wie Heine arbeitet sehr zufrieden und mir macht es sehr viel Spass als Zuschauer.

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• "... oder des Frauenhandballs im Besonderen?" >>>>> das stimmt schon ohne Einschränkungen!!!

Mein Erstaunen war aber durchaus ernst gemeint. Um den Stellenwert des Frauenhandballs (im Vergleich zu den Männern und auch anderer Sportarten) weiß ich wohl, war aber der Hoffnung, dass man/frau mir als Nur-Turnier-Zuschauerin hier in der Handballecke mit eigenem Frauenhandball-Thread und einigen, die sich mehr damit beschäftigen und Überblick und Ahnung haben, etwas Input geben könnte. ;)

Nur weil die Damen ihre drei Auftaktspiele gewonnen und dabei heute den ersten ernsthaften Gegner besiegt haben soll hier eine Euphoriewelle ausbrechen?

Wann die Euphorie ausbricht, liegt ja an der Erwartungshaltung des Betrachtenden. Die ersten beiden Spiele sicher ein "Muss", aber das Spiel gegen Rumänien war sehr sehenswert und zeigte auf, was möglich ist. Nun ist die Erwartung höher gestiegen und die Euphorie kommt dann ab dem Viertelfinale oder so. ;)

Dem pflichte ich auch bei - vielleicht stand/steht niemand unter Druck und man kann aus dem Vollen schöpfen und muss sich nicht dauernd rechtfertigen - weder die Mannschaft, noch der Trainerstab, noch nicht mal der DHB (bislang), noch der TV-Sender, noch Isabell Klein oder wer auch immer damit zu tun hat. Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Hej Stürmerfoul,

da hast du sicher recht. Trotzdem zieht Heine Jensen seid Amtsbeginn einen Umbruch durch und sagt nicht nur das er das macht. Ich wollte eigentlich eher darau hinaus, dass zb beim Supercup anstelle eines (zb) Fabian Wiede eben ein Pfahl nachrückt. Gerade im Hinblick auf die Heim WM der Männer.

Zu F.Mietzner habe ich glaube ich mal gelesen, dass Jensen mit ihrer Entwicklung nicht so ganz zufrieden ist und die anderen beiden Rückraumlinken machen ihre Sache ja nicht schlecht.

Ich persönlich bin sehr mit der Entwicklung, dem Umbruch und der Art und Weise wie Heine arbeitet sehr zufrieden und mir macht es sehr viel Spass als Zuschauer.

Ich denke mit Heine Jensen hat der DHB einen guten Griff getan. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Rainer Osmann, stimmen Wort und Tat überein. Rainer Osmann sprach immer vom schnellen skandinavischen Spiel und die Realität war, die behäbige Nina Wörz (um nicht zu sagen lahme) wurde berufen und fungierte ggf. als Spielmacherin. Als Thüringer bin ich, zu der Zeit als Rainer Osmann Bundestrainer war, zu fast allen Frauenhandball-Länderspielen in Deutschland gefahren, bis ich merkte "Wort und Tat stimmen nicht überein".

• Kuriosum aus Gruppe C: Paraguay - Spanien 9:29 (Halbzeit 0:14) Erstes Tor für Paraguay in der 33.Minute, in Halbzeit eins also ein glattes shut out (hw.com berichtet von einem shootout, was aber ja eher die Bezeichnung für ein Siebenmeterwerfen wäre, also das glatte Gegenteil)

• Dass die Rumäninnen die Ungarinnen besiegen kommt m. E. nicht überraschend. Dadurch könnte sich Deutschland sogar eine Niederlage mit zwei Toren gegen Ungarn leisten, um trotzdem Gruppensieger zu werden. Voraussetzung ist natürlich, dass Rumänien Tschechien schlägt (egal wie hoch). Aber mit den "Niederlagen leisten können" ist das so eine Sache :verbot: . Hatten wird das nicht schon ein mal 2010 :lol: ? Ging es damals nicht in die Hose? Aber das war ja noch die "Osmann-Ähra"!

Das Motto für das letzte Spiel der deutschen Frauen kann nur heißen:

EIN SIEG MUSS HER !!!