Mein Gott wie korrupt ist unser Sport


  • Mit Thomas Bach ist ein Deutscher jetzt am Ruder des IOC. Eigentlich die Gelegenheit mal von der Seite noch richtig Druck auszuüben und dem Pharao das Wasser im Arsch zum kochen zu bringen.

    thomas bach ist bislang im ioc als vieles in erscheinung getreten, aber gewiss nicht als deutscher. er hat sich im arabischen raum mehr freunde/strippenzieher/netzwerker/etcpp. gemacht als hier zu lande - von dem braucht man aber auch rein gar nix erwarten

    woo woo woo - you know it, bro

  • (Sie können in Deutsch antworten, ich verstehe es, aber ich schreib es nicht zu gut.)


    I don't think the referees were bribed, but I agree that this is one of the worst referee performances I have ever seen.


    There are lots of other reasons for why things went so wrong. A big part of it can be that making decisions against home teams with angry fans will put more pressure on you. These referees are used to refereeing games in Azerbaijan with a few hundred spectators at most and are not used to such pressure.


    They do not pay close enough attention to late tackles. Most of the tackles in the clip except the last one happen after the players have released the ball. The good refs see these tackles.


    Last, and a little more serious is Nachevski's role. Aliyev/Aghakishiyev might have felt that as Nachevski is Macedonian, he could get a better impression if they were not against Zomimak, and this could help them get better matches in the future.


  • so Aliyev/Aghakishiyev still have a few more years to go and are not about to retire as I assumed? because with that performance they should be banned for life time. you think they wanted to please nachevski in order to get better games in the future?
    when thinking about it I also think that not necessarly money is involved. the macedonians claim that they have budget of 200.000 while aalborg has 4 million. so they would need a real big spender in the background to fork out some money. an in macedonia there is just this russian guy sponsoring vardar as a big spender

    btw. are you from sweden and followed the euro final that I mentioned here?

    2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (5. Dezember 2013 um 13:44)

  • Don't think age is an issue here. Not sure what other motivation they can have for accepting a bribe, Azerbaijan had become quite wealty from oil and these two guys surely don't want to ruin Azerbaijani handball. They also got another referee couple who is much better, Aghakishi/Aghakishi (related to Aghakishiyev?), they are young and maybe we will see them in the Champions League soon. If Aliyev/Aghakishiyev is caught for bribery they would surely ruin their career.

    And no, I can't remember that match (probably too young)

  • Alter Sack -
    ich bin durchaus kritisch mit den Vorgängen in den Verbänden und gerade mit dem DHB.
    Allerdings sehe ich das Spiel BRD - Frankreich sicher nicht in dieser Kategorie.
    Wenn man einräumt, daß dort auch 1-3 sehr deutliche Entscheidungen pro Germany
    waren, ist dies für mich der Bonus eines jeden Gastgeberlandes, dies durften wir
    z.B. auch gerade damals andersherum beim Spiel Schweden-BRD sehen, wo das entscheidende
    reguläre Tor von F.Kehrmann aus unerfindlichen Gründen nicht gegeben wurde.
    Dazu muss man dann auch noch anmerken, daß sich nicht nur bei dieser Meisterschaft
    die Franzosen durch das Verhalten ihres Trainers insbesondere gegenüber den Schieris
    nicht unbedingt Freunde gemacht haben....
    Recht hast du sicher insgesamt damit, daß das Ausland automatisch mehr auf einen großen
    Verband sieht der mehr im Focus steht.
    Und da fällt nun seit Jahren auf, daß das Gesamtbild in fast jedem Bereich turnusmässig
    so eine schlechte Außendarstellung hat, die eines solchen Verbandes schlichtweg nicht
    würdig ist.
    Zuletzt das nächste Fettfass mit den Medizinern - "wir wollten halt nur das Beste behalten " -
    "die Info zu den Ärzten hätte besser laufen können"....mehr doch nicht....lach
    war aber auch das einzige was man falsch machen konnte und dies mal wieder so gravierend
    und unnötig , da wird auch der Betrachter aus dem Ausland eher den Gedanken hegen, daß da mal wieder eine alte Rechnung zu begleichen war.....
    mfg

  • @ TCLIP Wenn Du sagst, dass der DHB aufgrund von Lemme/Ullrich international nicht glaubhaft sei, muss man auch noch das WM-Halbfinale Deutschland-Frankreich hinzufügen. Das völlig sinnfrei nicht gegebene Tor von Guigou aber auch weitere krasse Entscheidungen in den letzten 10 Minuten wird man im Ausland in den interessierten Kreisen sicherlich auch zur Kenntnis genommen haben und in etwaigen Hinterzimmergesprächen den DHB-Leuten aufs Brot schmieren können.

    Zur Geschichte dieses Halbfinales gehört aber immer auch die nicht gegebene Rote Karte gegen Omeyer für die Tätlichkeit an Kehrmann. Die Guigou-Entscheidung halte ich für unglücklich, aber durchaus nicht als "Alleinstellungsmerkmal" dieser Partie. Das kommt etliche Male vor. ;)

    Besonders amüsant ist, dass nach der heutigen Auslosung ja auch Strumica wieder nach Dänemark muss und in der Gruppenphase bei Skjern spielt. Werden mit Sicherheit lustige Partien :D

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • TCLIP ich kann mich noch sehr gut das Finale BRD-Frankreich erinnern, da Onesta ja der PK fernblieb und sagte wenn man das Spiel durchgehen würde, sähe man den Beschiss. Brand lud Onesta daraufhin öffentlichkeiswirksam ein genau dies zu tun. Ich habe damals in dem Diskussionsthread auch die Meinung vertreten, dass die beiden Norweger angesichts der Kulisse in den letzten 10 Minuten umgeknickt waren und für mich das ganze nicht mehr regulär war im Sinne, dass die beiden spielentscheidenden Einfluss nahmen. Ich hatte damals 5 Szenen in dne letzten 10 Minuten rausgesucht, u.a. neben en Guigoutor ein Runterreissen von Roggisch was 2 Minuten hätte geben müssen. Wie dem auch sei, damals wurde ich hier "virtuell" gesteinigt und die Diskussion ging eben genau in die Richtung mit der die Mazedonier im aktuellen Fall "argumentieren",, ala "aber in dem Spiel haben die uns ja auch beschissen". Es gab ja 2003(?) auch einen WM in Paris in welcher die Franzosen gegenüber uns bevorteilt wurden. viele User verwiesen darauf.
    Zur Nummer mit den Ärzten. Ich glaube nicht, dass so eine kleine Episode im Ausland beachtet wird, eher die aktuelle Story aus der handballtime (auch auf hw erschienen) in welcher Strombach und Hotti wegen 100 bzw. 400 Riesen mit Dreck beworfen werden. Das ist schmutzige Wäsche, Wobei die Frage ist ob da jemand aus der aktuellen Führungsriege eine Rechnung offen hat oder einfach nur ein Journalist.

  • Man kann die Zahlen ja vorher bei Abschluss publik machen, dann kann sich jeder ein Urteil bilden und man unterwirft sich nicht dem Verdacht der Geheimnisskrämerei.
    Es ist aber auch immer eine heikle Sache, das ständig betont wird wie wenig man für bestimmte Tätigkeiten bekommt bzw. daß man ehrenamtlich arbeitet oder betont wird wieviel Zeit man eigentlich für den Job aufwendet- wenn dann hinterher rauskommt, daß man zwar nicht für den gleichen Job aber dennoch eineTätigkeit die quasi parallel läuft nicht grad wenig bekommt.
    Paßt aber absolut ins Gesamtbild dieses Verbandes.

    Bei den Ärzten geb ich dir insoweit Recht, weil an die Öffentlichkeit ja auch nur ein Teil der Sachen gedrungen ist. Da schwelt ja nun schon seit längerer Zeit einiges was zu "Störungen" führte und dies war jetzt nur noch der Auslöser für den Gang an die Öffentlichkeit.
    Die jetzt vom Verband vorgetragenen Argumente waren wohl die letzte Möglchkeit einen Strohalm mit halbseidenen Argumenten zu greifen, um halbwegs aus der Nummer herauszukommen.
    Es ist schon bemerkenswert, daß vorher "Lasten" in dem Bereich geteilt werden sollen, damit gerade
    der eine Arzt nicht alles tragen muss (und somit fast unbezahlbar wäre für den Hanball) und es evtl. auch nicht ganz so auffällt, daß jeder einzelne Arzt wohl erheblich mehr Zeitaufwand hat als eine
    Entlohnung dafür stattfindet. Weiterhin ist dies "Totschlagargument" Vertrauen doch auch nur was dür die Aussenwirkung. Jeder beteiligte Arzt ist Arzt im Verein, betreut auch Jugend-Juniorleistungsteams oder Zentren , irgendwo ist also automatisch immer ein Wechsel. Aber es ist natürlich für die Sicht der Dinge von oben einfacher zu arbeiten, wenn die darunter nicht oder noch nciht so kritisch manche Abläufe hinterfragen oder aufgrund der"Neuerung" überhaupt noch kein Interesse haben durch irgendwas oben anzuecken.
    Da ich weis, daß bei den Ärzten "Seilschaften" im positiven Sinne auch erheblich ins Ausland reichen und hier ein reger Austausch grad im sportmedizinischen Bereich stattfindet, findet diese Episode vielleicht eher im fachspezifischen Bereich im Ausland viel mehr Beachtung als beim normalen Zuschauer.

    Ich halte tatsächlich den Vergleich vom Spiel BRD- Frankreich mit dem gezeigten Spiel auf Youtube
    für nicht korrekt, das Verhältnis im Bereich offensichtlicher Fehlentscheidungen (egal aus welcher Motivation)beider Spiele dürfte sich sicher im Rahmen 1 zu 8 oder 1 zu 10 bewegen.

    mfg

  • Ich halte tatsächlich den Vergleich vom Spiel BRD- Frankreich mit dem gezeigten Spiel auf Youtube
    für nicht korrekt, das Verhältnis im Bereich offensichtlicher Fehlentscheidungen (egal aus welcher Motivation)beider Spiele dürfte sich sicher im Rahmen 1 zu 8 oder 1 zu 10 bewegen.


    Naja, vergleichen im Sinne des Wortes kann man alles miteinander. Ich will in keinster Weise das WM-Finale mit dem hier behandelten absurden Theater auf eine Stufe stellen. du hattest eingefworfen, dass der DHB wegen Lemme/Ullrich im Glashaus sitzt und ich meine, dass das kritische Ausland (vor allem der Balkan) in seiner Verteidigungshaltung die Glaswand mit Verweis auf das Finale noch etwas dünner macht. Alles natürlich vor der vielleicht naiven Vorstellung, dass das Thema zu allererst in der Schierikommission diskutiert wird. Dort sitzt kein Deutscher wenn ich das richtig sehe, aber ein Ösi, vielleicht kann man den ja einspannen, so man wollte.
    Wenn man es genau betrachtet ist die Schierikommission ein wichtiger Hebel im Kampf gegen Korruption da hier die Ansetzungen entschieden werden. Hier noch mal ein interessantes Googleresultat. Die mazedonische Jubelmeldung zur Wahl von Nachevski.

    Zitat

    Well known Macedonian handball official Dragan Nachevski (seated right) this afternoon was voted as the president of the EHF Refereeing Commission. He received 28 out of 49 votes in stiff competition that included Ole Jorstad (Norway), Miroslav Baum (Poland), Antonio Gulau (Portugal), Jiri Konecny (Czech Republic), Vasily Fegir (Ukraine), Roland Burchi (Switzerland) etc.

    It's no secret the Macedonians have continued to work their way up the EHF hierarchy and have increased their authority within the organization and on the game itself.

    Handball is a very popular sport in Macedonia both at club and national level.

    This new role for Dragan Nachevski is more than deserved. For over a decade Dragan and his cousin Marjan Nachevski were considered the best refereeing duo in the world, always assigned to ref crucial matches at both European, World and Olympic competitions. Marjan Nachevski works for the Macedonian Handball Federation.

    Zunächst einmal sind die Nachevskis nicht Brüder sondern Cousins. Dragan hat sich in der Abstimmung mit knapp 60 Prozent durchgesetzt. Wenn das eine Kampfabstimmung zwischen einem der aufgeführten Gegenkandidaten war, dann mussten im Hintergrund Allianzen geschmiedet werden. Wenn er sich in einfacher Wahl gegen alle anderen durchgesetzt hat war es ein souveränes Ergebnis. Sein Cousin ist beim mazedonischen Handballverband und er selbst scheint sich als eben jener Funktionär sein Brot zu verdienen. Um mehr rauszufinden müsste man mazedonisch können. Google ist schon erschreckend.

    ich bin absoluter Outsider und reime mir nur durch google eins und eins zusammen. Die Geschichte mit den Ärzten kann ich da in keinen Zusammenhang bringen. Aber danke für den interessanten Nebenaspekt. Das Thema hatte ich in einem anderen Thread "Bob und Bernhard.. angeschnitten.

    EDIT: da steht "Stiff Competition", ergo Nachevski war kein breiter Konsenskandidat.

    2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (6. Dezember 2013 um 20:37)

  • Die European Handball Players Union (EHPU) [von der ich heute zum ersten Mal gehört habe] versucht Machtspielchen (LINK), die in meinen Augen an Peinlichkeit kaum zu überbieten sind. Sofern die zitierte Email an die EHF tatsächlich existiert, frage ich mich wessen Interessen die EHPU damit vertreten will. Eine detaillierte Untersuchung der Schiedsrichterleistung ist selbstverständlich angebracht und die beiden Schiedsrichter sind wahrscheinlich nicht geeignet in der Gruppenphase des EHF-Pokals für weitere Spiele angesetzt zu werden. Aber was soll der völlig deplatzierte Hinweis auf geographische Gesichtspunkte bei der Ansetzung? (Roter Teufel hatte ebenfalls versucht dies ins Spiel zu bringen) Bei solchen haltlosen Argumentationen würde ich diese Email sofort in den Papierkorb verschieben. Hat es irgendjemanden gestört, dass in derselben Spielrunde beim Heimspiel von Skjern gegen den serbischen Vertreter Vojvodina Polen und Esten als Offizielle eingesetzt wurden? Oder dass für das Spiel zwischen Montpellier und dem russischen Vertreter Kaustik dänische Schiedsrichter und ein schweizer EHF-Deligierter eingeteilt waren? Wo soll denn bitte die geographische Problematik liegen? Der angedrohte Boykott macht auch nur bedingt Sinn, denn die beiden aserbaidschanischen Schiedsrichter werden wohl kaum mehr bei Spielen von Strumica eingesetzt werden.

  • Ich habe die freien Tage genutzt um ein bischen kroatisch zu lernen. Wenn man nur http://www.handball-world.com liest, entgeht einem doch, dass es auf dem Balkan in Sachen Handball ganz interessante Sachen zu entdecken gibt.
    Die oben angesprochene Vermutung von scandihandi, dass die beiden Schieris sich von den Zuschauern haben einschüchtern lassen ist nicht ganz von der Hand zu weisen, wenn man sich dieses Video
    hier
    anschaut. Scheint ein Ligaspiel im April diesen Jahres gewesen zu sein. So gehts da ab.
    Und zu meinem als "Hoffnungsträger" Thomas Bach ins Spiel gebrachten Überlegungen ist zu sagen, dass Bach ein Präsident von Gnaden des Kuwaitischen IOC-Mitglied Scheichs Al-Sabah ist, ein großer Strippenzieher de internationalen Sports, zudem Präsident der Asiatischen Handball Federation. Wer sich da bei bei google etwas schlau macht, dem wird schnell klar, dass eigentlich Moustapha nur eine kleine Nummer im Vergleich zu dem Scheich ist und somit der Handball noch sehr lange mit diesem Problem leben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (28. Dezember 2013 um 14:14)

  • Tja das sind halt Zustände die entstehen, wenn man zu lange zuschaut...
    Das sollten sich einige Bundesliga vereine dringend anschauen und erst danach sollte Herr bredemeier wieder die hallenverbote aufheben....

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • hier gibt es noch ein besseres Video zu dem Spiel von Strumica gegen Vardar. Man schaue sich mal ab Minute acht an. Da werden Bengalos gezündet und die Schieris lassen locker weiterspielen. Gegen Ende wird laufend wegen Tumulten unterbrochen und Zuschauer stehen auf der Absperrung.

  • Ich will die Fans von Strumica nicht in Schutz nehmen, da auch einige von ihnen mit Sitzschalen und ähnlichem werfen, aber in dem Video scheinen die Aggressionen von dem kleinen Grüppchen Vardar-Fans auszugehen. Diese sind es auch die Bengalos in der Halle entzünden und sogar in Richtung der heimischen Fans von Strumica werfen.

    Dass die Schiedsrichter zunächst weiterspielen lassen dürfte daran liegen, dass in der mazedonischen Liga solche Szenen leider immer häufiger zu beobachten sind und in diesem Fall fast noch harmlos waren im Vergleich zu dem was sich regelmäßig beim Stadtderby in Skopje abspielt. Traurig aber wahr.

  • Ich will die Fans von Strumica nicht in Schutz nehmen, da auch einige von ihnen mit Sitzschalen und ähnlichem werfen, aber in dem Video scheinen die Aggressionen von dem kleinen Grüppchen Vardar-Fans auszugehen. Diese sind es auch die Bengalos in der Halle entzünden und sogar in Richtung der heimischen Fans von Strumica werfen.

    Dass die Schiedsrichter zunächst weiterspielen lassen dürfte daran liegen, dass in der mazedonischen Liga solche Szenen leider immer häufiger zu beobachten sind und in diesem Fall fast noch harmlos waren im Vergleich zu dem was sich regelmäßig beim Stadtderby in Skopje abspielt. Traurig aber wahr.

    Ich dachte von unserem EHF-Pokalspiel gegen Vardar gäbe es noch gute Videos, konnte aber leider keines mehr finden. Wenn ich mich richtig erinnere, flogen damals bereits in der 1.Hz Feuerzeuge und Knallkörper in Richtung unserer Spieler.
    Die Schiedsrichter ließen aber hier ebenfalls locker weiterspielen (und knickten m.E. die letzten 5 Minuten des Spiels auch nochmal zu Gunsten Vardar ein)

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

  • Das ist übrigens alles nichts neues - gibt es schon lang und war früher noch viel extremer.

    1986 haben in Ungarnd bei Tatabanya gegen Epitök Veszprem die Bengalos fast 90 Minuten lang gebrannt.
    Ging schon vor dem Spiel los und endete erst als nach dem Spiel die Fans aus der Halle gingen.

    Was damals in der Halle los war, ist unglaublich. Dagegen sind die Deutschen "Höllen" Kinderspielplätze

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!