Mein Gott wie korrupt ist unser Sport

• Das Thema korrupte Schieris auf dem Balkan kommt ja immer wieder zyklisch hoch. Zuletzt als der THC in Rumänien verpfiffen wurde.

Dieses Videohier zeigt Szenen aus dem Rückspiel im EHF-Pokal zwischen dem mazedonischen Klub HC Zomimak und den Dänen von Arhus Handbol. Die Schiers kamen aus Aserbaidschan. Wenn ich sowas sehe schäme ich mich für meine Zunft. Wie teuer ist das wohl gewesen für die Mazedonier? Das so etwas von der EHF (wahrscheinlich) ungeahndet bleibt ist ein Skandal. Die Dänen haben drei Zeitstrafen bekommen und die Mazedonier 5. Der Offizielle kam aus der Slowakei. Anbei mal eine Foto der beiden. Kann mir nur erklären, dass die beiden bald den Altersschnitt erreichen und noch ein paar Dollars mitnehmen wollten. Mit sowas riskiert man doch lebenslange Streichung aus allen Setzlisten, möchte man meinen.
    Edit: Kleine Anmerkung nach google forschung: Chef der EHF Schierikommission ist Dragan Nachevski. Noch Fragen was das für ein Landsmann ist?

• Das Thema korrupte Schieris auf dem Balkan kommt ja immer wieder zyklisch hoch. Zuletzt als der THC in Rumänien verpfiffen wurde.

Dieses Videohier zeigt Szenen aus dem Rückspiel im EHF-Pokal zwischen dem mazedonischen Klub HC Zomimak und den Dänen von Arhus Handbol. Die Schiers kamen aus Aserbaidschan. Wenn ich sowas sehe schäme ich mich für meine Zunft. Wie teuer ist das wohl gewesen für die Mazedonier? Das so etwas von der EHF (wahrscheinlich) ungeahndet bleibt ist ein Skandal. Die Dänen haben drei Zeitstrafen bekommen und die Mazedonier 5. Der Offizielle kam aus der Slowakei. Anbei mal eine Foto der beiden. Kann mir nur erklären, dass die beiden bald den Altersschnitt erreichen und noch ein paar Dollars mitnehmen wollten. Mit sowas riskiert man doch lebenslange Streichung aus allen Setzlisten, möchte man meinen.
    Edit: Kleine Anmerkung nach google forschung: Chef der EHF Schierikommission ist Dragan Nachevski. Noch Fragen was das für ein Landsmann ist?

Das war schon echt krass. Ein Wunder, dass die Dänen nicht ausgerastet sind.

• Sind wir doch ehrlich:
    das ist nicht das einzige Video was im Netz rumkursiert. [...] So lang das die Verbände nicht bestrafen und als Tatsachenentscheidungen auslegen, wird sich daran auch nichts ändern.
    Doch einmal hat die IHF mal was getan (war es nicht in Japan im Zuge eine Qualifikationsturnier mit Beteiligung eines Arabischen Schiedsrichter-Gespann und Katar als Gegener?).
    Aber machen wir uns auch nichts vor: In keinem Sport ist es für Schiedsrichter einfacher ein Spiel zu manipulieren, ohne, dass es wirklich auffällt.

Editiert wegen Verstoßes gegen die Boardregeln. Mod.

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Lothar Frohwein (4. Dezember 2013 um 17:14)

• Sicher nicht das einzige aber in dieser Krassheit hab ich das noch nicht gesehen. Dass bewusstes Stoßen gegen den Hals wie in diesem Clip des öfteren zu sehen Null geahndet wird macht den Betrug derart offensichtlich. Die IHF war beim verschobenen Spiel in der Olympiaquali zwischen Kuwait und Südkorea eingeschritten. Damals kam raus, dass die pfeifenden Jordanier nicht mal zum offiziellen Kader gehörten und gar nicht hätten angesetzt werden dürfen. Die beiden Jungs hier sind EHF-Gespann aber Chef der Schierikommission und damit wohl auch für Ansetzungen zuständig ist ein Mazedonier. Der Betrug sitzt bei EHF und IHF also leider an allerhöchster Stelle. Das ist der Unterschied zu anderen Sportverbänden. Und ich frage mich schon ob das allgemeine Achselzucken in der Handballgemeinschaft nicht irgendwann ein Bumerang wird.

• Krass. Der RL der Dänen musste wirklich was durchmachen und wurde von den Schieris in keinster Weise geschützt.

Allerdings ist Korruption in internationalen Verbänden nicht auf den Handball beschränkt. Z.B.: "Die FIFA-Weltrangliste vom Oktober bildete die Grundlage für die Enteilung der Lostöpfe, für den früheren Weltmeister Frankreich (...) machte der Weltverband aber eine Ausnahme. Die Equipe tricolore wanderte nicht der Weltranglistenregel folgend automatisch in Topf zwei." (Stuttgarter Zeitung v. 04.12.2013, S.40). Man könnte das als 'Lex Platini' bezeichnen oder eben schlicht als K....

• Sind wir doch ehrlich:
    das ist nicht das einzige Video was im Netz rumkursiert. Das fast alle Profi-Schiris bestechlich sind, sah man doch schon bei dem Fall der Magdeburger. ...

So krass würde ich es nicht ganz sagen (Betonung liegt auf krass). Aber was soll denn der ständige Ruf nach Profi-Schiedsrichtern aus den Reihen der Bundesligaspieler. Wenn die Spielleitung und die Auslegungen (ich rede hier mal von der Deutschen Bundesliga) nicht mit den Vorstellungen der Spieler identisch ist, wird nach Profi-Schiedsrichtern gerufen. Christian Zeitz nenne ich hier nur mal stellvertretend. Ob er nach einem Jahr in Ungarn immer noch nach Prof-Schiedrichtern ruft?

Allerdings ist Korruption in internationalen Verbänden nicht auf den Handball beschränkt. Z.B.: "Die FIFA-Weltrangliste vom Oktober bildete die Grundlage für die Enteilung der Lostöpfe, für den früheren Weltmeister Frankreich (...) machte der Weltverband aber eine Ausnahme. Die Equipe tricolore wanderte nicht der Weltranglistenregel folgend automatisch in Topf zwei." (Stuttgarter Zeitung v. 04.12.2013, S.40). Man könnte das als 'Lex Platini' bezeichnen oder eben schlicht als K....

Nun ja, wenn man es richtig offen macht, ist es doch nicht so anrüchig :D . Dieses Gekungele vor der Auslosung bei Fußball-Großereignissen, ist einfach nur zum K... . Irgendwie kommt es mir vor, dass hier schon meist die WM entschieden wird.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Vorab :
    absolut sehr deutlich zu sehen, daß es nicht mit regulären Dingen zuging.
    aber :
    hat denn jemand -wenn auch nur im Einzelfall- was anderes erwarten können ?
    a) bei den mehr als deutlichen Manipulationen jeglicher Art im internationalen
    Bereich unter Führung dieses Präsidenten ?
    Daß einmal (!) eingegriffen wurde, hatte doch nur mit der Drohung von Konsequenzen
    seitens der "Olympia-Gemeinde" zu tun, sönst wär auch das nicht geahndet worden
    b) gerade wir-sprich DHB- kann sich doch gar nicht aus dem Fenster lehnen- neben etlichen
    publik gewordenen Ungereimtheiten (u.a.Spielwertungen die nachweislich per Fernsehkamera
    eindeutig falsch waren, wurden auf Tatsachenentscheidungen geschoben und somit wissentlich
    falsch gewertet - Rechtsauskünfte durch Herrn Thiel die u.a. mind. eine Mannschaft den Aufstieg
    kosteten weil sie falsch waren) -der größte Fauxpas im Schiedsrichterbereich :
    die einzigen Schieris die jemals mit Geld erwischt wurden bekamen sogar noch Unterstützung
    seitens des DHB, weil ihnen eine absolut abstruse Story zu Gute gehalten wurde, weil ja
    niemandem auffallen konnte, daß man 50.000 Dollar im Gepäck hatte !!
    Der Gipfel : einer der beiden ist im Bereich Magdeburg an nicht unwesentlicher 'Stelle
    für die Nachwuchsschieris verantwortlich !!
    Das dem sonstigen Nachwuchs zu erklären - im Zuge heutiger Transparenz und Fairplay sowie
    sofortiger Rücktrittsforderungen wenn jemand mal 2 Stangen Zigaretten zuviel beim Zoll
    dabei hatte (nein-ich bin Nichtraucher)- ist schier unmöglich.
    Durch solche Sachen werden doch die "Seilschaften" innerhalb des DHB auch für das Ausland
    sichtbar.
    c) ich habe über 100 Spiele in verschiedenen Pokalen im Ausland gesehen. Es reichte vom EHF -
    Beauftragten der extra einen Tag früher anreist, weil nach seinem eigenen Tip an mitgereiste Fans
    die käuflichen Damen nur 100,-Dollar für die ganze Nacht nehmen über Dieselabgase die in die
    Spielerkabine der Gästemannschaft geleitet wurden bis über kompletten Stromausfall bei ungünstigem
    Spielstand und endete tragischerweise bei einem Basketballer (1. Liga)der 2 Tage nach unserem Spiel
    vor der dortigen Spielstätte erschossen wurde, weil er an Wett-Manipulationen nicht teilnehmen
    wollte.
    Der Hanball hinkt dem Fußball noch um Längen hinterher- nicht nur bei der Beliebtheit, sondern auch in den Strukturen der Vereine und insbesondere auch Verbänden, und garantiert auch im Bereich
    der Aufklärung von Manipulationen- wobei im Handball sicherlich auch oftmals der Wille dazu
    noch fehlt.
    Solange ein derartig großer Verband wie der DHB selbst erhebliche Defizite in den genannten
    Bereichen nicht angeht und immer wieder nur "schöne Worte" dafür übrig hat und gleichzeitig
    einen nicht nachzuvollziehenden Schmusekurs gegenüber der IHF fährt, kann man doch von den
    kleinen Verbänden nicht ernsthaft erwarten, daß es grad dort besser sein könnte...müsste....

mfg
    TCLIP

• Im Wesentlichen sind es zwei Spieler im Mittelblock der Mazedonier (#4 und #44) die durch überharte und gezielte Attacken gegen Brust, Hals und Kopf der Gegenspieler auffallen und die sicherlich mit Roten Karten hätten bestraft werden müssen. Besonders bei #4 verwundert mich wofür er seine beiden Zeitstrafen erhalten hat, wenn die gezeigten Szenen tatsächlich ungeahndet geblieben sein sollen. Bei den Fouls der übrigen Spieler wäre sicherlich die ein oder andere Zeitstrafe auch möglich gewesen, aber zumindest erwecken sie nicht den Eindruck vorsätzlich den Gegner attackieren zu wollen.

Jedenfalls entwickelt sich inzwischen eine kleine Schlamschlacht mit gegenseitigen Vorwürfen bezüglich der Unterbringung und Verpflegung der jeweiligen Gastmannschaft. Weder Aarhus noch Strumica scheinen zufrieden gewesen sein.

• hat denn jemand -wenn auch nur im Einzelfall- was anderes erwarten können ?

Du schreibst aus der Sicht eine Insiders, was toll ist, dass jemand solche Einblicke beiträgt und auch noch mal den Fall Lemme/Ullrich ins Spiel bringt. Ich behaupte, dass 95 Prozent der Handballfans in Deutschland (die in der Halle und am Fernseher) nicht wissen was im EHF-Cup in dieser Hinsicht abgeht. Den einzig wirksamen Hebel hast Du heraus gestellt, die Drohung den korrupten Sport aus der olympischen Familie auszuschliessen. Mit Thomas Bach ist ein Deutscher jetzt am Ruder des IOC. Eigentlich die Gelegenheit mal von der Seite noch richtig Druck auszuüben und dem Pharao das Wasser im Arsch zum kochen zu bringen. Aber wie Du vermutlich richtig erwähnt hast hat man mit dem Fall Lemme/Ullrich eine stinkende Leiche im Keller.

• Wer sich sein eigenes Bild vom Spiel machen will, kann übrigens das komplette Spiel auf Youtube ansehen, denn ein dreiminütiger Zusammenschnitt birgt immer die Gefahr die Sicht zu verzerren. Ich gebe zu, dass mich diese Geschichte nun auch nicht so sehr interessiert, als dass ich mir 80 Minuten eines mittelklassigen Handballspiels aus der Konserve ansehen würde und habe mich daher auf die Schlussviertelstunde beschränkt. Wie weiter oben geschrieben, hätten vor allem die #4 aber wohl auch #44 auf Seiten der Mazedonier das Ende des Spiels nicht auf dem Feld erleben dürfen. In der Endphase des Spiels kann ich aber keine maßgebliche Einflussnahme durch die Schiedsrichter erkennen. Mehrere Angriffe der Gastgeber wurden abgepfiffen obwohl durchaus Fouls der Dänen im Spiel waren und der Arm zum Zeichen des passiven Spiels ging auch recht schnell hoch.

Beim Artikel auf Handball-World.com missfällt mir, dass die zitierte Kritik von Trainer Rasmussen in mhreren punkten faktisch falsch bzw. bewusst missverständlich formuliert ist und somit die wahren Begebenheiten verzerrt. Vielleicht sind die Aussagen unter dem ersten Eindruck des Ausscheidens getätigt worden, aber diese Übertreibungen seitens des Dänen dienen nicht gerade dazu seine Standpunkt zu festigen

Zitat

Und der frühere Coach der SG Flensburg-Handewitt rechnet vor: "Nachdem ich das Video betrachtet habe muss man festhalten, dass man mindestens zehn rote Karten - acht davon für Schläge ins Gesicht von Henrik Hansen - hätte verteilen müssen." Attacken hätte es zudem auch gegen Rune Ohm und Mads Lind gegeben.

Falsch, es mag (sehr sehr großzügig gezählt) zehn rotwürdige Aktionen gegeben haben - aber nur von zwei Spielern und somit hätte es maximal zwei Disqualifikationen gegeben.

Zitat

"Das Spiel wurde zur Farce mit dem absoluten Highlight drei Minuten vor Schluss, als Henrik Hansen im Gegenstoß von einem von der Bank kommenden Spieler attackiert wurde, vier-fünf Meter auf dem Boden rutschte und den Ball verlor. Die Schiedsrichter haben erneut interessiert zugesehen, waren nicht in der Lage etwas zu entscheiden und die Mazedonier haben die Partie entschieden", so Rasmussen. "Das war die Zeit, in der unsere 3:2:1-Abwehr sie gestoppt hatte und wir die Chance hatten zu verkürzen", so der Trainer weiter: "Mit zweieinhalb Minuten Restspielzeit und einer Überzahl aufgrund der Roten Karte, die die angemessene Strafe gewesen wäre, wäre das Spiel wohl gekippt. Das passte aber wohl den Schiedsrichtern nicht in ihren Plan und so wurden wir Zeugen von etwas, das man nur noch als absurdes Theather bezeichnen kann", so der dänische Coach.

Diese Aussage ist in vielerlei Hinsicht falsch. Das besagte Foul im erweiterten Gegenstoß ereignet sich nicht drei, sondern zwei Minuten vor Ende (zu erkennen daran, dass kurz zuvor Strumicas Trainer seine letzte Auszeit nimmt, die im Spielprotokoll bei 57:28 vermerkt ist) und beim Spielstand von 30:24 für die Gastgeber. Nur zur Erinnerung: Aarhus hatte das Hinspiel nur mit 29:26 gewonnen und hätte daher nur mit maximal zwei Toren verlieren dürfen um in die Gruppenphase einzuziehen. Es stimmt, dass die offensive Abwehr zu Ballgewinnen geführt hatte und die Dänen Tor um Tor aufholten, aber noch vier Tore in den verbleibenden zwe Minuten aufzuholen wäre doch sehr ambitioniert gewesen. Zumal ich in dieser Szene zwar ein Foul erkenne, aber keine Zwei-Minuten-Strafe oder gar eine Rote Karte wie sie Rasmussen fordert.

Insgesamt war das in meinen Augen sicherlich ein Handball-Europapokalspiel mit den oft anzutreffenden Heimschiedsrichtern, aber kein Skandalspiel das nenneswert aus der Menge heraussticht oder über das man noch Monate lang sprechen wird.

• Es ist nicht zu fassen! Was willst du mit deinen Rechtfertigungen erreichen Arcosh??? Ich finde das was du machst ist echt nicht schön!

Fakt ist doch, dass die beiden Schiedsrichter nachweislich ein Spiel nicht im Griff hatten und das sie zu 90 % der Fehlentschiedungen gg die Dänen gepfiffen haben! Das grenzt dann wohl deutlich an Vorsatz und nicht an Nichtkönnen! Ob und in wieweit dort Manipulationen im Spiel sind kann keiner von uns sagen. Deshalb ist alles Vermutung. Es liegt aber nahe!

Es gibt keinerlei Rechtfertigung für die Entscheidungen der Schiris. Genauso wie es keine Rechtfertigung gegen Manipulationen jeglicher Couleur gibt. Das schließt die Herren Lemme/Ulrich mit ein.

Rasmussen hat für mich durchaus Recht. Nach Anschauens des Videos ist locker von 10 Roten Karten auszugehen. Und das ohen Zweifel.

Also ich will solche Typen nie wieder in Europäischern Hallen sehen! Solche Typen machen unserer Zunft das Leben extrem schwer und verunglimpfen den Ruf jedes Schiedsrichterkollegen. Wass sie in ihrem Teil des ehemaligen Russlands machen ist mir Wurscht!

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Der eigentliche Skandal ist doch schon, dass in einem Spiel mit mazedonischer Beteiligung Schiris aus Aserbaidschan eingesetzt werden

wie genau kommst du zu dieser These???

räumliche Nähe?
    (wirst du nur schwer nachweisen können)

hast du sonstige Belege für tiefe freundschaftliche Verstrickungen von Mazedonien und Aserbaidschan?

• Der eigentliche Skandal ist doch schon, dass in einem Spiel mit mazedonischer Beteiligung Schiris aus Aserbaidschan eingesetzt werden

?(

Natürlich heizt es die Spekulationen an, wenn der Vorsitzende der Schiedsrichter-Kommission der EHF Mazedonier ist. Aber wo ist die Verbindung zu Aserbaidschan? Wann sollen Gespanne aus weniger handballaffinen Verbänden die Möglichkeit bekommen auf internationalem Parkett Erfahrung zu sammeln, wenn nicht in den ersten Runden des Europapokals.Das Hinspiel wurde beispielsweise von zwei letten geleitet.

• Es geht doch überhaupt nicht darum, dass die Schieris aus Aserbaidshan kommen und aufgrund dessen nicht das Niveau haben, sondern dass sie rotwürdige Attacken offensichtlich nicht sehen wollen sondern wahrscheinlich noch hämisch grinsen. In dem Spiel hätte auch ein Schieri aus Timbuktu pfeifen können der bisher nur bei den Minis randurfte. Wenn der den Schierigrundkurs hat weiss er wann in derart krassen Fällen der Karton zu zeigen ist. Dragan Nachevski dürfte als Schierichef der EHF auf die Ansetzungen den größten Einfluss haben. Wenn es zu einem Verfahren kommt wird der Fall über seinen Schreibtisch gehen bzw. er wird Stellung beziehen müssen. Mal schauen was dann rauskommt. Die Mazdeonier argumentieren in dem Artikel, dass sie in Dänemark beim Zeitspiel benachteiligt wurden. So what. Heisst das im Umkehrschluss, dass als ausgleichende Gerechtigkeit im Rückspiel die Schieris bei Brutaloangriffen großzügiger sein sollen? Wo kommen wir denn bei dieser Logik hin? Aber Balkan und Logik ist eh eine eigene Geschichte.
    Übrigens noch was zu den Nachevskis-Brüdern. Das waren internationale sehr renommierte Schieris, aber beide haben auch eine speziell deutsche Geschichte. Ich erinnere an den berühmten ausggebliebenen Anwurfpfiff in den letzten Sekunden den EM-Finales in Schweden. Ich erinnere mich an die Diskussion (hier irgendwo in den Tiefen wohl auch zu finden) wo der schwedische Nationaltrainer am Ende eingestand "Yes. The question is right, Why did they not whistle.)

@ TCLIP Wenn Du sagst, dass der DHB aufgrund von Lemme/Ullrich international nicht glaubhaft sei, muss man auch noch das WM-Halbfinale Deutschland-Frankreich hinzufügen. Das völlig sinnfrei nicht gegebene Tor von Guigou aber auch weitere krasse Entscheidungen in den letzten 10 Minuten wird man im Ausland in den interessierten Kreisen sicherlich auch zur Kenntnis genommen haben und in etwaigen Hinterzimmergesprächen den DHB-Leuten aufs Brot schmieren können.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (5. Dezember 2013 um 11:25)