BigRick, erst einmal beenden wir besser die inhaltliche Diskussion hier über Messbarkeit von Maßnahmen in der Werbung, das wird albern.
Sehr typisch ist allerdings Deine Reaktion, wenn man mit Sachen konfrontiert sind, die einem nicht schmecken. Ich bin nunmal in der (Sport-)Marketing-branche ein wenig heimisch und wenn Du jetzt lesen müsstest, wie wirklich klar und rel. emotionslos über Handball bei den Budgetverantwortlichen der großen und größeren Unterehmen gedacht wird, dann würdest Du depressiv werden.
Aber Tatsachen negieren bringt keinen weiter, auch nicht den Handball, deswegen hängt er so drin wie er est tut. Der erste Schritt daraus wäre - neben Wegen zu suchen um die Situation absehbar zu verbessern - die Einsicht, dass es nicht die bösen anderen sind oder höhere Mächte, die einem was wollen. Dafür musst Du aber erst die Situation so wie ist, analysieren und akzeptieren und nicht abtun (typisches Abwehrverhalten) . Und das ist, was ich bebasichtige. Nicht, alles nieder zu schreiben, aber den Selbstbild/Fremdbild-Abgleich wieder möglichst deckungsnah wieder hinzukriegen, den Spiegel vorhalten. Denn die Probleme, die der Handball hat, haben alle eine identifzierbare Ursache und man kann die sehen, wenn man will. Und man muss sie sehen, wenn man was verändern will. Und man kann was ändern, auch zum positiven. Aber die Ausgangslage ist schlechter als vor 10 oder 5 Jahren und sie wird zunehmend schlechter.
jetzt zum Abschluss noch zu Deinen Thesen
ZitatIn Skandinavien ist Handball ein sehr populärer Sport und es gibt in allen von Dir genannten Ländern sehr erfolgreiche Vereine mit vielen Fans.
Eben, deswegen rulen die schwedischen oder norwegischcen Veriene auch den Welthandball und deswegen verdienen die da auch soviel Geld, das die nur in der HBL spielen, weil das Wetter hier so schön ist. Oder vergleich einfach mal Eishockey mit Handball in schweden.
ZitatAber mich interessiert nur Deutschland und da ist Handball um längen geiler als Basketball [/persönliche Meinung].
"geiler" ist natürlich DAS Argument. Jetzt ist alles klar, warum der Handball sich keine Sorgen machen muss.
Zumindest für Mäzene. Und für Fans. Und bekommen die fans eine Gegenleistung? Der Gummersbach Fan nicht wirklich , also ist auch er ein Mäzen.
Und jetzt klinke ich mich aus diesem thread aus.