• BigRick, erst einmal beenden wir besser die inhaltliche Diskussion hier über Messbarkeit von Maßnahmen in der Werbung, das wird albern.
    Sehr typisch ist allerdings Deine Reaktion, wenn man mit Sachen konfrontiert sind, die einem nicht schmecken. Ich bin nunmal in der (Sport-)Marketing-branche ein wenig heimisch und wenn Du jetzt lesen müsstest, wie wirklich klar und rel. emotionslos über Handball bei den Budgetverantwortlichen der großen und größeren Unterehmen gedacht wird, dann würdest Du depressiv werden.

Aber Tatsachen negieren bringt keinen weiter, auch nicht den Handball, deswegen hängt er so drin wie er est tut. Der erste Schritt daraus wäre - neben Wegen zu suchen um die Situation absehbar zu verbessern - die Einsicht, dass es nicht die bösen anderen sind oder höhere Mächte, die einem was wollen. Dafür musst Du aber erst die Situation so wie ist, analysieren und akzeptieren und nicht abtun (typisches Abwehrverhalten) . Und das ist, was ich bebasichtige. Nicht, alles nieder zu schreiben, aber den Selbstbild/Fremdbild-Abgleich wieder möglichst deckungsnah wieder hinzukriegen, den Spiegel vorhalten. Denn die Probleme, die der Handball hat, haben alle eine identifzierbare Ursache und man kann die sehen, wenn man will. Und man muss sie sehen, wenn man was verändern will. Und man kann was ändern, auch zum positiven. Aber die Ausgangslage ist schlechter als vor 10 oder 5 Jahren und sie wird zunehmend schlechter.

jetzt zum Abschluss noch zu Deinen Thesen

Zitat

In Skandinavien ist Handball ein sehr populärer Sport und es gibt in allen von Dir genannten Ländern sehr erfolgreiche Vereine mit vielen Fans.

Eben, deswegen rulen die schwedischen oder norwegischcen Veriene auch den Welthandball und deswegen verdienen die da auch soviel Geld, das die nur in der HBL spielen, weil das Wetter hier so schön ist. Oder vergleich einfach mal Eishockey mit Handball in schweden.

Zitat

Aber mich interessiert nur Deutschland und da ist Handball um längen geiler als Basketball [/persönliche Meinung].

"geiler" ist natürlich DAS Argument. Jetzt ist alles klar, warum der Handball sich keine Sorgen machen muss.

Zumindest für Mäzene. Und für Fans. Und bekommen die fans eine Gegenleistung? Der Gummersbach Fan nicht wirklich , also ist auch er ein Mäzen.

Und jetzt klinke ich mich aus diesem thread aus.

Einmal editiert, zuletzt von David G. (6. Dezember 2013 um 16:09)

• @ David G. Warte ab wie sich der Thread noch entwickelt. Vielleicht outet sich ja Herr Schmedt und wir kommen zur Ausgangsfrage zurück welche 6 Vereine seigentlich Mäzenfrei sein soll.
    BigRick Ob Du DIch "weigerst" unseres Sport so schlecht zu sehen ist doch völlig schnuppe, aber wenn Du einfache Realitäten nicht anerkennen willst, dann ist eine Diskussion müssig und es wird lächerlich. Da verstehe ich DAvid G. wenn er sich hier die Finger wund schreibt. Handball ist ein zutiefst europäisches Ereignis, d.h. von den 7 Milliarden Erdenbürgern haben vielleicht 400 Millionen genauer Kennntis von diesem Sport. Ich bin mittlerweile auf allen Kontinenten rumgekommen. Handball siehst du im Fernsehen nur ab und and in Deutschland und Skandinavien überall sonst maximal zur WM. Basketball siehst Du auf der ganzen Welt. Ich will nicht sagen, dass wir ein Regionalereignis wie Lacrosse sind, aber weltweit gesehen ist Handball ganz klar Lichtjahre hinter Basketball. Vielleicht wird es überstrahlt weil Handball bei Olympia gut präsentiert wird. Allein der amerikannische Markt mit über 200 Millionen Konsumenten mit Kaufkraft ist das Totschlagargument. Den Kampf um China hat der Handball nicht mal angenommen. Es gibt in der chinesischen Basketballliga amerikanische Profis, aber es gibt meines Wissens nicht mal ne gesamtchinesische Handballliga. Also hör auf Dich hier wie ein Kind aufzuführen zumal Du ja mit Deinen sehr interessanten und vor allem für den Normalo verständlichen Einlassungen zum Markekting zeigst, dass Du nicht zur Fraktion der ewigen Dummlaberer gehörst.
    Handball eignet sich aufgrund seiner Dynamik vermutlich mindestens genauso wie Basektball zum Transport von Emotionen welche für Werbezwecke gebraucht werden, aber wenn nicht mal 15 Prozent der Weltbevölkerung Handball kennen, ist das für globale Marketingkampagnen unbrauchbar.
    David G. Jetzt wo Du den Zusammenhang von Imagebildung und Triebsteuerung nennst geht mir ein Licht auf. Aus Ossisicht ist die Vermischung der Begriffe Marke und Statussymbol gegeben. Eine Westjeans war in der DDR ein reines Statussymbol und hatte mit Markenbewusstsein nichts zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (6. Dezember 2013 um 17:20)

• Es gleitet jetzt hier von der Mäzenfrage doch ein wenig ab....

Nun denn: Warum muß Handball den international sein, um in Deutschland ein vernünftiges Sponsoring zu bekommen? Cricket läßt sich in GB wunderbar vermarkten, den größten Rest der Welt interessiert der Sport nicht die Bohne. Dito Rugby in GB und Frankreich.

Da kann ein Holpert 10 mal nach China reisen, ein intesives Gespräch mit der Brauerei in Detmold hätte ihm vermutlich mehr gebracht. Handball ist nun mal provinziell. Na und?

• Es gleitet jetzt hier von der Mäzenfrage doch ein wenig ab....

Nun denn: Warum muß Handball den international sein, um in Deutschland ein vernünftiges Sponsoring zu bekommen? Cricket läßt sich in GB wunderbar vermarkten, den größten Rest der Welt interessiert der Sport nicht die Bohne. Dito Rugby in GB und Frankreich.Da kann ein Holpert 10 mal nach China reisen, ein intesives Gespräch mit der Brauerei in Detmold hätte ihm vermutlich mehr gebracht. Handball ist nun mal provinziell. Na und?

Vorsicht: Vergiss Südafrika und Ozeanien nicht, vor allem für die verrückten Kiwis (und Aussies) ist Rugby fast Religion...

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Cricket läßt sich in GB wunderbar vermarkten, den größten Rest der Welt interessiert der Sport nicht die Bohne

In Indien ist Cricket der Sport Nr.1 - auf "deiner" Welt fehlen also schonmal mindestens 1 Milliarde Menschen

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Offizieller Beitrag

In Indien ist Cricket der Sport Nr.1 - auf "deiner" Welt fehlen also schonmal mindestens 1 Milliarde Menschen

Und zudem noch Pakistan, Neuseeland und noch einige weitere Commonwealth-Staaten.

Wem langweilig ist der soll einfach mal einen Neuseeländer fragen ob er ihm Cricket erklärt - die nächsten Stunden sind gerettet.

• In Indien ist Cricket der Sport Nr.1 - auf "deiner" Welt fehlen also schonmal mindestens 1 Milliarde Menschen

Ihr Klogschieter habt noch Australien, Sri Lanka, Südafrika und die Westindischen Inseln vergessen...... :rolleyes:

So kommen wir dem Mäzenatentum aber auch nicht auf die Schliche...... ;)

• Ist diese Diskussion nicht beinahe egal? Ich verstehe nicht den Wunsch danach das Handball immer weiter wachsen muss. Auf dem Niveau auf dem wir uns die letzten Jahre eingependelt haben, sowohl was das finanzielle angeht als auch das Zuschauerinteresse in den Hallen, sollte man doch erstmal zufrieden sein. Vergleicht das mal mit dem Zustand der Sportart vor 20 Jahren. Ich persönlich bin auch kein Freund von diesen Vorstellungen das Handball in mehr Länder muss, dass man mal die Fußballvereine anhauen soll doch Handballabteilungen aufzumachen usw...

Denn mal ehrlich...was passt euch eigentlich nicht? Wir haben nie so viel Handball live im Fernsehen schauen können, wir konnten nie in so größere und tollere Hallen gehen. Ist doch völlig egal wie der Basketball in der Relation dazu steht.

• Ihr Klogschieter habt noch Australien, Sri Lanka, Südafrika und die Westindischen Inseln vergessen...... :rolleyes:

So kommen wir dem Mäzenatentum aber auch nicht auf die Schliche...... ;)

Sicher, Rugby, Cricket oder auch Baseball sind global ein paar Nummern größer als Handball, und das, obwohl diese Sportarten nicht mal olympisch sind - der Faktor darf also auch nicht überschätzt werden. Wir müssen uns damit abfinden, dass Hanadball in der Tat eher eine regionale Sportart ist, die in Teilen Europas populär ist (und auch dort nicht überall, siehe Italien oder UK), aber weltweit gesehen doch ein ziemliches Randereignis ist. Andererseits darf man aber die Hoffnung auch nicht aufgeben, dass sich daran was ändert. Basketball war noch vor ein paar Jahrzehnten auch deutlich kleiner und unprofessioneller als heute, erst als in den 90ern das Dream Team um Jordan & Co. durchstartete, nahm die Welt davon so richtig Notiz. Zuvor war Basketball auch noch lange nicht so eine Boom- und Trendsportart wie heute, tatsächlich befand sich die NBA vor Jordan und Johnson sogar in einer ziemlichen Krise. Und tatsächlich hat Handball in den vergangenen Jahrzehnten ja auch in einigen Regionen an Bedeutung gewonnen, insb. in Nordafrika (v.a. Ägypten und Tunesien) und dem arabischen Raum. Sicher sind die Voraussetzungen schlecht, weil Handball global einfach noch zu klein ist, um groß zu wachsen, aber es ist eben auch nicht unmöglich.

• Basketball war noch vor ein paar Jahrzehnten auch deutlich kleiner und unprofessioneller als heute, erst als in den 90ern das Dream Team um Jordan & Co. durchstartete, nahm die Welt davon so richtig Notiz.

Ist zwar nicht das Dream-Team in den Neunzigern, aber mir kam grad die Idee eines auf Handball umgemünzten Team im Stile eines "Harlem Globetrotter" Team. Spektakuläre Kempas, Zuckerpässe, Trickwürfe, spektakuläre Ballbehandlung, witzige Elemente etc. könnten in diversen Hallen in Deutschland, die ausserhalb von den Handballballungszentren liegen, für Aufmerksamkeit unter der Handball fremden Bevölkerung sorgen, oder sind vielleicht sogar was für Auslandsreisen um unseren Sport anderen Nationen näher zu bringen....

Nur mal so als undurchdachtes Gedankenspiel... :):hi:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.