Rhein-Neckar Löwen - VfL Gummersbach

  • Daher gehe ich mit meiner äusserst limititierten Qualität und Quantität bewusster um und versuche nicht verzweifelt dagegen zu halten und alles was ich habe sind wieder ein paar Körner Kraft, Moral und Selbstbewusstsein weniger.

    Man kann aber auch, wenn schon die spielerische Qualität nicht da ist, wenigstens versuchen über den Kampf dagegen zu halten um sich eben nicht abschlachten zu lassen. Wenn man 50 Minuten bei einer Spitzenmannschaft dagegenhält kann das ebenso Kraft und Selbstbewusstsein bringen. Davon kann man dann gegen schwächere Mannschaften profitieren. Ich glaube nicht, dass die Eisenacher und ihre Fans unzufrieden waren nach ihrem Auftritt bei den RNL, auch wenn sie am Ende verloren haben. So ein Spiel kann durchaus Mut machen und zeigen was eigentlich möglich ist. Dazu braucht es aber auch etwas Moral, die ich aber beim Vfl derzeit nicht sehe. So bekommen sie auch in Emsdetten Probleme und gegen Lemgo sehe ich da auch keine Punkte. Außerdem: Ich zahle Eintritt und möchte deshalb auch von den Gegnern akzeptable Leistungen sehen und kein Trainingsspiel. Etwas Nervenkitzel muss schon sein.

  • Es gibt nichts zu entschuldigen. Wer da etwas Positives versucht heraus zu ziehen... Hochnotpeinlich und inakzeptabel die Einstellung. Werde nach Detten fahren und mir den nächsten Mist anschauen, denn auch dort wird man verlieren. Dort ist eine Einstellung und Motivation zu erkennen, nicht beim Reste-VfL. Hässlicher VfL.

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • Wenn schon die Fans vom Gegner erkennen, dass die Mannschaft noch nicht einmal kämpft, sagt das alles.

    Ich hatte auf eine Niederlage mit weniger als 15 Toren "gehofft".

    Hat ja geklappt. :-;

  • Ich hab selten so einen Blödsinn gelesen - so nach dem Motto, ist doch egal wie man bei den RNL verliert, gibt ja wichtigere Spiele und da muss man gewinnen. :wall: Wenn man das weiterdenkt bedeutet dies: Hauptsache wir holen jede Saison irgendwie 15 bis 20 Punkte, der Rest ist dann egal, wir spielen ja erste Liga. Wird schon drei schlechtere geben. Fragt sich nur, wieviele Fans und Sponsoren sich eine solche Einstellung noch lange bieten lassen. Es wird nicht mehr lange dauern, da wird der VfL vor weniger als 2.000 Zuschauern in der neuen Halle spielen. Übrigens waren in der SAP-Arena weder ein Vorstandsmitglied, noch Aufsichtsrat oder Manager. Passt irgendwie.

    Kein Fan sollte für ein Team und einen Verein auch nur noch einen Cent ausgeben, die sich nicht zu 100 Prozent reinhängen. Oder erwartet ihr euren monatlichen Lohn von eurem Arbeitgeber, wenn ihr nur am 5., 9., 15., und 25. im Monat zur Arbeit mit der Begründung erscheint, die anderen Tage wären ja nicht so wichtig gewesen??? :help:

    Weiter, weiter, immer weiter

  • Mein lieber shooter,
    wo hast Du denn den von Dir zitierten Blödsinn gelesen, der Dich solche Schlüsse ziehen lässt?
    Aber interessant sind Deine "Weitergedanken" allemal:

    Zitat

    Hauptsache wir holen jede Saison irgendwie 15 bis 20 Punkte, der Rest ist dann egal, wir spielen ja erste Liga. Wird schon drei schlechtere geben.


    Glaubst Du denn was anderes? Glaubst Du denn, mit dem Kader ist was anderes drin? Glaubst Du, das die mannschaft (und das Umfeld) denn das Zueg zu mehr hat? Das die Entwicklung nur ein Zufallsprodukt ist, und den spielern nur mal der Ars... gehauen gehört und den Traine rgewechselt und schon spielt der der VfL um Platz 10 mit? Glaubst Du das wirklich?

    Zitat

    Fragt sich nur, wieviele Fans und Sponsoren sich eine solche Einstellung noch lange bieten lassen. Es wird nicht mehr lange dauern, da wird der VfL vor weniger als 2.000 Zuschauern in der neuen Halle spielen.


    Genau so wird es kommen.
    Aber warum nicht gegen den Abstieg spielen mit einer Truppe, die vielleicht billiger ist als die heutige (der Etat des VfL ist nämlich nicht unter den letzten3-4 Vereinen) um Schulden schneller abzubauen und um wieder angreifen zu können, mit einem Team wo mehr (eigene) Talente spielen und das letzte rausholen und damit Erfahrung sammeln können, mit einer Mannschaft, die Spaß am Spielen hat und nicht mehr an den Taten längst vergangener Tage gemessen wird? Eine Mannschaft, wo um einen guten (und von mir aus auch teuren) Kern von 5-6 Spielern nur junge Perspektivspieler zum Einsatz kommen? So eine Mannschaft kann auch gegen den Abstieg spielen und es kommen trotzdem mehr als 2000.

    Zitat

    Übrigens waren in der SAP-Arena weder ein Vorstandsmitglied, noch Aufsichtsrat oder Manager. Passt irgendwie.


    Genau.

    Zitat

    Oder erwartet ihr euren monatlichen Lohn von eurem Arbeitgeber, wenn ihr nur am 5., 9., 15., und 25. im Monat zur Arbeit mit der Begründung erscheint, die anderen Tage wären ja nicht so wichtig gewesen??


    Der Vergleich hinkt, denn sie haben ja gespielt.Und jeder weiss, dass es gebrauchte tage gibt und tage, wo alles fluppt.

    Aber wer ernsthaft Sport betrieben hat weiss ganz genau, wo es sich lohnt, alles zu geben, mit all den Begleiterscheinungen (Verletzungsrisiko, Kraftverlust, etc.), was auch das Unterbewusstsein mit einem alles anstellt, wann es einen Flügel wachsen lässt, wann es einem zum Jammerlappen werden lässt.
    Und wenn Du denkst, das gibt es nicht, dann schau doch mal in den ruhmreichen Fussball und die sie oft ziterten 11 Freunde vom WM-team 1954. Gegen wen haben die das Finale gewonnen? Genau, gegen die Ungarn. Und gegen wen haben wir vorher nicht so gut ausgesehen, genau, gegen die Ungarn. Sepp Herberger hat ganz bewusst in diesem Spiel nicht alles gegeben. Nein, ich will nicht sagen, das Emir Kurtagic der Sepp Herberger des Handballs ist. Ich will nur aufzeigen, dass solche Überlegungen zum taktischen Alltag im ambitionierten Sport gehört. Da brauch man niocht so empört tun, wenn dieses Tatsache bemüht wird.

    Und noch einmal, eine kalkulierte Niederlage zu kassieren und zumindest Dienst nach Vorschrift zu leisten, ist eins. Dabei aber ganz offensichtlich ohne dem nötigen Ernst oder gar mit Flachs zu agieren ist was ganz anderes.

  • Dann spielen wir am 15.12 also gegen sowas wie "Ungarn 54", und ich kann mich auf ein Feuerwerk von motivierten, mit rohem Fleisch gefütterten Profis vorbereiten.
    Gegen Lemgo darf ich dann wieder Zuhause bleiben und dann erst wieder die Schwalbe betreten, wenn "Ungarn 54 die 2." (Minden) zu Besuch kommt,die dann wieder filetiert wird usw.
    Blöde DK.
    Wo ist da der Haken????
    :lol:?(

    Wehe die verlieren gegen die Ungarn. :verbot:

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • Perfekt, Du hast es jetzt.
    Gegen Emsdetten-Budapest, gegen Lemgo-Szeged (Lemgo ist durchaus schlagbar, sogar von uns, sogar zuhause) und gegen Minden-Wien (die zähle ich mal eben zu Ungarn) zählt es. Ich sage nicht, dass die 6 Punkte einfahren, aber sie werden sich anders präsentieren, definitiv. Aber punkten können könnten sie schon, ist nicht unmöglich.

    Und was bei dieser Runde hier vollkommen untergeht: Du spielst immer nur so gut, wie der Gegner es erlaubt. Und es scheint mir doch so, dass die Löwen im Anbetracht der klaren Führung eben nicht den berühmten Gang runtergeschaltet haben sondern in Spiellaune das Ding durchgezogen haben. Das wirkt schon sehr demoralisierend auf diese Gurken-truppe. zumal der einzige gefährliche Rückraumspieler (wenn er denn will, wenn er denn einen guten Tag hat) auch noch fehlte.

  • Tja, was soll man über dieses Spiel sagen? Die Löwen sprühten vor Lust auf's Spielen, beim VfL sprühte nix. Das tat ja mir sogar in der Seele weh, wie der VfL sich teilweise vorführen ließ. Mag mir gar nicht ausmalen, wie sich die mitgereisten Fans auf der Rückfahrt fühlten. Wie hier schon mehrfach geschrieben war das sicher keines der Spiele, bei denen der VfL wirklich Punkte einplanen dufte. Aber die Art und Weise, wie man sich abschlachten ließ - mir fällt keine bessere Formulierung ein - war übel. Lichtlein war, wie die anderen beiden Torhüter, die ärmste Sau auf der Platte, regte sich als einziger Torwart aber auch mal richtig drüber auf. Kopco faltet auf dem Spielfeld von Gruchalla zusammen, weil der Gensheimer unbehelligt einlaufen ließ, und das ebenfalls bereits mehrfache Flachsen und das lockere Lächeln wich einigen Spielern dennoch nicht aus dem Gesicht. Mladenovic hielt wenigstens einigermaßen dagegen, und Raul Santos war für mich in der zweiten Halbzeit ein Lichtblick beim VfL. Nachdem er in der ersten Halbzeit bei einem Tempogegenstoß sehr leichtfertig an Landin scheiterte riss er sich in der zweiten Halbzeit zusammen und versenkte einige schöne Bälle.

    Zurück zu den Löwen. Das hier

    Und was bei dieser Runde hier vollkommen untergeht: Du spielst immer nur so gut, wie der Gegner es erlaubt. Und es scheint mir doch so, dass die Löwen im Anbetracht der klaren Führung eben nicht den berühmten Gang runtergeschaltet haben sondern in Spiellaune das Ding durchgezogen haben.


    fasst gut zusammen, was ich auch gesehen habe: die Löwen wollten wirklich den Zuschauern was zeigen, sie wollten ihrer Spielfreude freien Lauf lassen und hatten einfach nur tierisch Bock auf Handballspielen. Etwas mehr Konzentration im Abschluss, und der VfL wäre mit einer Packung von -20 oder mehr nach Hause gefahren - und hätte sich noch nicht mal beschweren dürfen. So dürfen die Löwen gerne weiter machen. Die nächste Woche wird einiges klar stellen, wohin es mit den Löwen geht: am Mittwoch im Pokal in Kiel, am Samstag in Hamburg in der HBL. Mal sehen, wo die Löwen nächsten Samtag abend stehen.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Perfekt, Du hast es jetzt.
    Gegen Emsdetten-Budapest, gegen Lemgo-Szeged (Lemgo ist durchaus schlagbar, sogar von uns, sogar zuhause) und gegen Minden-Wien (die zähle ich mal eben zu Ungarn) zählt es. Ich sage nicht, dass die 6 Punkte einfahren, aber sie werden sich anders präsentieren, definitiv. Aber punkten können könnten sie schon, ist nicht unmöglich.

    Und was bei dieser Runde hier vollkommen untergeht: Du spielst immer nur so gut, wie der Gegner es erlaubt. Und es scheint mir doch so, dass die Löwen im Anbetracht der klaren Führung eben nicht den berühmten Gang runtergeschaltet haben sondern in Spiellaune das Ding durchgezogen haben. Das wirkt schon sehr demoralisierend auf diese Gurken-truppe. zumal der einzige gefährliche Rückraumspieler (wenn er denn will, wenn er denn einen guten Tag hat) auch noch fehlte.

    Hatte "es" vorher auch, wollte mir den Ungarn-Spielplan nur schriftlich vor Augen führen ;)
    Da ich es nah nach Detten habe, mache ich alles richtig. Zweifel zwar an der ausreichenden spielerischen Qualität der Gurkentruppe, und mittlerweile auch an der Einstellung, freue mich aber auf die beiden Punkte.
    :hi:

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • Musst Du denn gleich wieder übertreiben? Eben noch zu Tode betrübt und nun himmelhoch jauchzend und direkt 2 Punkt einkalkulieren, so mag ichs.

    Das Geld für die DK kannst Du doch besser mir geben, wenns Dir schlecht geht ziehe ich wieder so nen Ungarn-Vergleich aus der Tasche und schon ist wieder alles gut. Ist mit Sicherheit wirkungsvoller und besser angelegtes Geld als die DK beim VfL, da gibts überwiegend Nackenschläge.

  • Musst Du denn gleich wieder übertreiben? Eben noch zu Tode betrübt und nun himmelhoch jauchzend und direkt 2 Punkt einkalkulieren, so mag ichs.

    Das Geld für die DK kannst Du doch besser mir geben, wenns Dir schlecht geht ziehe ich wieder so nen Ungarn-Vergleich aus der Tasche und schon ist wieder alles gut. Ist mit Sicherheit wirkungsvoller und besser angelegtes Geld als die DK beim VfL, da gibts überwiegend Nackenschläge.

    VfL
    und bist du mit seinem Ungarn-Vergleich nicht zufrieden, gibt er dir sogar 50% des Geldes zurück. Das hast eim VfL auch nicht ;)

    Viele Grüße
    :hi:

  • Musst Du denn gleich wieder übertreiben? Eben noch zu Tode betrübt und nun himmelhoch jauchzend und direkt 2 Punkt einkalkulieren, so mag ichs.

    Das Geld für die DK kannst Du doch besser mir geben, wenns Dir schlecht geht ziehe ich wieder so nen Ungarn-Vergleich aus der Tasche und schon ist wieder alles gut. Ist mit Sicherheit wirkungsvoller und besser angelegtes Geld als die DK beim VfL, da gibts überwiegend Nackenschläge.

    Ok..so machen wir das. :lol:
    Durch dieses "mich aus dem Loch holen" alleine schon.
    Aber gestern vorm ticker, gab es Tränen, doch die kamen vom Lachen.
    Gib mir mal Deine Kontonummer :smokin:

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • David G.

    Falls der Vfl aufgrund des schlechteren Torverhältnisses am Ende der Saison den bitteren Gang in die zweite Liga antreten müsste: Ich denke dann würdest du dem einen oder anderen gestern mangels Einstellung zu viel bekommenen Gegentreffer oder zu wenig erzieltem Tor nachweinen.... ;( Nur, dann ist es zu spät. Und wenn das so ist mit dem sich nur konzentrieren auf die Spiele wo es dann zählt: Einfach gar nicht erst antreten: Spiel wird dann für den Gegner gewertet, -14 Tore gibt's dann auch nicht und man spart auch noch Sprit dabei... :lol:

  • David G.

    Falls der Vfl aufgrund des schlechteren Torverhältnisses am Ende der Saison den bitteren Gang in die zweite Liga antreten müsste: Ich denke dann würdest du dem einen oder anderen gestern mangels Einstellung zu viel bekommenen Gegentreffer oder zu wenig erzieltem Tor nachweinen....


    Warum? Die Gründe für einen Abstieg wären nicht an einem Spiel festzumachen. da gab es Niederlagen, die bisher viel schmerzlicher waren als diese Niederlage in Mannheim.
    Und wenn man Absteigt ist es halt so. Und? Nur weil ich Fan einer Mannschaft bin, geht ja dann die Welt für mich nicht unter...nur viele Spieler und Verantwortliche würden sich dann doof umschauen, wenn sie keinen Job mehr haben. Aber so ist es nun mal im Profi-Sport-Geschäft.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Brückenbeck,
    ich versuche es noch mal:
    Keiner hat hier geschrieben, egal wieviel Tore wir kassieren, abschenken. keiner hat hier geschrieben, ein Spiel nicht so ernst zu nehmenm, scheiss drauf. Keiner hat hier geschrieben, bei ner Packung auch noch lachend und feixend übern Platz zu laufen. Da sollte man schon differenzieren (ok, der ein oder ander hier kann das nicht, nicht mehr bzw. es fehlte schon immer).
    Aber vielleicht macht es diese Lesart verständlicher:

    Du bist ein Trainer. Du hast eine Gurkentruppe, die a) viel Haue in den letzten Spielen kassiert hat und kein Selbstvertrauen besitzt, die b) auch aus deinem Verschulden doof zusammengestellt ist, die c) jetzt beim haushohen Favoriten antritt, die d) danach wichtige Spiele hat, diese gewinnen muss und auch mit guten Chancen gewinnen kann und obendrauf e) eine Mannschaft mit einigen Verletzten und einigen fragilen Schlüsselspielern, die immer Gefahr laufen, bei Überlastung sich zu verletzen, zb. beide RM. Und dann fehlt auch noch der halbe Rückraum.
    Und diese Mannschaft trifft jetzt auf dieses haushohen Favoriten, der auch noch in Spiellaune ist und nicht nach 45min es langsamer angehen lässt.
    Was glaubst Du denn, was rauskommt?
    Was glaubst Du denn, wie ein Trainer der Gurkentruppe im Vorfeld des Spiels die Spieler einstellt wenn er weiss, danach kommen die Spiele wo es richtig zählt?
    was glaubst Du denn, dass die Profi-Spieler so doof sind und tatsächlich glauben würden, "Jungs, heute nehmen wir mindestens einen Punkt mit"

    Zusammengefasst spiegelt das Spiel nichts weiter als die derzeitigen Kräfteverhältnisse wider, die eben so sind wie sie sind. Dumm nur, das die Löwen auch noch Bock auf Handball hatten.

    Bedenklich finde ich die, die tatsächlich glauben, der VfL gehört da unten nicht hin, der ist viel besser, eine Niederlage mit höchstens 3/4 Toren, schlimmstenfalls. Das nenne ich Realitätsverlust. Ich hoffe tatsächlich, das Emir im Wissen auf das tatsächliche Leistunsgvermögen der Mannschaft und die noch anstehenden Spiele schon im Vorfeld drauf hingearbeitet hat, das eine Packung durchaus im Bereich des möglichen ist und eben auch kein Beinbruch.
    Und jetzt müsste nur noch einer das Zitat bringen, auf dass ich so lange hier in diesem thread erhoffe, na wer wird es sein?

  • Alles richtig, David G., nur müsste im Umkehrschluss daraus folgern, dass der Traner und seine Mannschaft die Zeit und Kraftreserven nutzen um bestmöglich vorbereitet in die "machbaren" Spiele zu gehen. Davon war bislang jedoch nicht viel zu sehen. Der derzeitige Tabellenstand resultiert nicht daraus, dass die Mannschaft in den Vier-Punkte-Spielen aufgetrumpft hätte, sondern aus zwei unerwarteten Siegen in Melsungen und Göppingen.

  • Jetzt schliesst sich Kreis, Arcosh. Genau das ist meine Sorge, genau da hadere ich. Mit der Qualität der Spieler (Kaderzusammenstellung) und mittlerweile leider auch mit der Verfassung des jungen Trainers. Ich fürchte, das er nicht mehr in der Verfassung ist, diese Problemstellung angehen zu können, die Mannschaft so einzustellen/manipulieren (wieder so ein schlimmes Wort) zu können. Erschwerend kommt hinzu, dass da keiner ist, der ihm da Hilfestellung leisten kann. Hilfestellung nicht als Ratschlag (davon gibt es viele, muss er ja nur handballecke lesen um sich inspirieren zu lassen), nein, Hilfestellung in der tatsächlichen Umsetzung. Und die kann/könnte nur direkt vom AR oder vom GF kommen. Und da wäre dann das nächste Problem.