TV Großwallstadt - EHV Aue

• der 14. empfängt den 8.

ich hoffe inständig, dass sich der TVG beim kommenden Heimspiel um Welten besser präsentiert als beim letzten Auftritt vor heimischer Kulisse gegen Altenholz
    ansonsten wird man gegen Aue eh ziemlich chancenlos sein
    Aue wird sicher mit ganz breiter Brust anreisen nach deren Kantersieg gegen den Aufstiegsaspiranten aus Friesenheim
    auch ansonsten können sich die bisherigen Ergebnisse von Aue mehr als sehen lassen (denkbar knappe Niederlagen gegen Erlangen, Rostock, Essen, Hildesheim ; klare Siege gegen Hüttenberg, Leutershausen, Saarlouis, Altenholz und Friesenheim)

beim TVG scheint in Hildesheim (auch dank einem überragenden Putera) zumindest die Defensive gepasst zu haben
    eine deutliche Steigerung muss im Angriff und dabei besonders im Rückraum her
    (dabei mögen die Hoffnungen auch sehr stark auf einer Rückkehr von Chen Pomeranz)

wenn Putera wieder eine seiner guten bis sehr guten Leistungen abrufen kann, mit entsprechender Unterstützung der Abwehr und wenn es dem Rückraum gelingt weniger technische Fehler und Fahrkarten zu produzieren kann es was werden mit einem Heimsieg
    (darauf gründet auch mein Tip: Heimsieg mit +2 oder +3)
    gelingt keine Steigerung im Angriff kann das genau so gut auch in die Hose gehen und Aue wird sich am Ende über 2 weitere Pluspunkte freuen, in jedem Fall gehe ich von einem ziemlich engen und umkämpften Spiel aus

• Wir kommen aus der Tiefe, wir kommen aus dem Schacht: Wismut Aue! Eine Handballmacht!

welcher Bezug lässt sich daraus für das Spiel am Sonntag herstellen?
    musste es nur mal so gesagt werden oder handelt es sich etwa um eine tiefergehende Botschaft?

die Wortwahl "Handballmacht" innerhalb des Zitats lässt die Interpretation zu, dass Aue am Sonntag einiges zugetraut werden kann bzw. du vielleicht auch persönlich Aue am Sonntag einiges zutraust?!?

• Es musste so gesagt werden und hat eine tiefer gehende Botschaft: Wer die "Schachtscheißer" unterschätzt, hat schon verloren. Ich jedenfalls habe ganz großen Respekt vor der Geschichte der ganzen Sportstadt, sowohl Fußball als auch Handball, beide Vereine sind wirtschaftlich solide aufgestellt, spielen - trotz geringer Einwohnerzahl und Wirtschaftskraft - in einer Profiliga. Sie sind außerdem auf dem Teppich geblieben und können als Vorbild für viele andere Vereine dienen. Noch was?

• Es musste so gesagt werden und hat eine tiefer gehende Botschaft: Wer die "Schachtscheißer" unterschätzt, hat schon verloren. Ich jedenfalls habe ganz großen Respekt vor der Geschichte der ganzen Sportstadt, sowohl Fußball als auch Handball, beide Vereine sind wirtschaftlich solide aufgestellt, spielen - trotz geringer Einwohnerzahl und Wirtschaftskraft - in einer Profiliga. Sie sind außerdem auf dem Teppich geblieben und können als Vorbild für viele andere Vereine dienen. Noch was?

vielen Dank, das genügt vollkommen fürs Erste!

" Ich jedenfalls habe ganz großen Respekt vor der Geschichte der ganzen Sportstadt, sowohl Fußball als auch Handball, beide Vereine sind wirtschaftlich solide aufgestellt, spielen - trotz geringer Einwohnerzahl und Wirtschaftskraft - in einer Profiliga. Sie sind außerdem auf dem Teppich geblieben und können als Vorbild für viele andere Vereine dienen. "

vor wirtschaftlich solidem Arbeiten bei eher widrigen Bedingungen habe ich auch sehr großen Respekt!
    (vollkommen unabhängig davon wie auch immer das Spiel am Sonntag ausgehen möge)

• Wir kommen aus der Tiefe, wir kommen aus dem Schacht: Wismut Aue! Eine Handballmacht!

dafür das es so tiefsinnig ist, ist es aber von den Fußballern geklaut oder?

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Aue ist ein unangenehmer Gegner. Nicht umsonst reimt sich Aue auf Haue. Aue ist ganz klar in der Lage, die Punkte zu holen.. Wenn im Angriff beim TVG nicht eindeutigere Aktionen kommen, wird es eine Niederlage geben.

Welche deutschen Städte können sich noch "vier oder besser" schmücken? Zweimal zweite Liga (Fußball und Handball) macht "vier" für Aue.

Berlin 2 (1 + 1)
    Hamburg 2 (1 + 1)
    Hannover 2 (1 + 1)
    Aue 4 (2 + 2)
    Kiel 4 (1 + 3)
    Leipzig 5 (3 + 2)
    Magdeburg 5 (1 + 4)
    Dresden 6 (4 + 2)
    (Kann weiter ergänzt werdenI)

Lässt man mal vom Schacht das "t" weg ist man beim Schacht angekommen, und hier spielt Aue (unter dem Namen Nickelhütte Aue) auch 2. Bundesliga (Profisport), mit vier Großmeistern an den ersten vier Brettern.

Hochachtung vor dieser Stadt bezüglich Sport.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• @Graphitteller:
    Gibt es eine Begründung für die Beschränkung auf Fußball und Handball als relevante Sportarten für eine "Sportstadt" oder hat das einfach nur so gut zu Aue gepasst? Man möchte fast Andrea Nahles zitieren ... ;)

...dafür das es so tiefsinnig ist, ist es aber von den Fußballern geklaut oder?

Oder die Fußballer haben bei den Handballern geklaut ... immerhin waren beide Sportarten bis zur politischen Wende in einer gemeinsamen BSG.

Graphitteller
    Einspruch: Was soll dieses Leipzig 5? Ich hätte es wirklich noch verstanden, wenn Du Deine Handballmädels, vielleicht noch Floorball in der ersten Liga, Volleyball in der zweiten Liga, Basketball oder Eishockey in der dritten Liga genommen hättest. Auch Fußball in der vierten Liga ist korrekt. Doch Fußball in der dritten Liga? Ich jedenfalls kenne keinen entsprechenden Verein aus Leipzig. Es gibt zwar eine Fußballfiliale mit Geschäftsstelle vor Ort, doch die wenigen Mitglieder dieses Konglomerats sind definitiv keine Sachsen...

• es wäre wirklich interessant, wenn du den Kindern mal konkrete Namen geben könntest
    bei Kiel, Magdeburg und und Dresden steige ich nämlich zB nicht wirklich durch
    zählst du bei Kiel beispielsweise Altenholz mit rein?

• Ich denke er meint THW Kiel und Holstein Kiel.
    Wobei man ja nicht nur Handball und Fußball zum Vergleich heranziehen kann. Unter den Top 10 der deutschen Sportverbände nach aktiven Mitgliedern stehen ja noch Tennis, Turnen, Tischtennis und Sportschießen vor Handball. Aber das ist hier nicht das Thema.

Ich hoffe auf einen knappen Sieg vom TVG.

• Das solche Zahlenspiele absolut wertlos (um nicht zu sagen sinnlos sind) dürfte wohl klar sein.
    Ich nehme als Beispiel mal Aue und das Nordhessische Kirchhof - und mache auch mal ein Zahlenspiel:

Aue: 2 Zweitligisten - 17000 Einwohner = 8500 Einwohner pro Zweitligist
    Kirchhof: 1 Zweitligist - 1000 Einwohner(aufgerundet) = 1000 Einwohner pro Zweitligist

Daraus folgt dann "natürlich" 7 mal mehr Hochachtung für Kirchhof als für Aue...
    Oder nur Hochachtung für Kirchhof?

Das Zahlenspielereien machen doch überhaupt keinen Sinn!

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Aue hat eine besondere Vergangenheit! So bestimmte vor vierzig Jahren der Bergbau, der bombastisches Uran förderte, das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in der Stadt. Doch diese „reichen“ Zeiten sind vorbei. Jetzt bilden vor allem kleinere mittelständische Betriebe, Handwerker und Dienstleister das wirtschaftliche Rückgrat der Region. Trotzdem hat Aue (bei momentan 16879 Einwohnern) sowohl einen traditionsreichen Fußball- als auch Handballclub, die in der zweiten Bundesliga spielen.

Stichwort Tradition und Entwicklung: Die Hallenhandballer liefen nach der gesellschaftlichen Wende 19 Jahre in Folge in der zweiten Bundesliga auf. Dann wurden die beiden Staffeln zusammengelegt, die Sachsen musste als Tabellenelfter (im Süden) mit einer positiven Punktebilanz in die dritte Liga absteigen. Bitter! In der anderen Staffel hätte die Ausbeute zum Klassenerhalt „dicke“ gereicht.

Prompt krempelten die Erzgebirgler die Ärmel ihrer Baumwollhemden doppelt hoch. Sie bauten eine neue Mannschaft auf, die die dritte Liga rockte, in die zweite Bundesliga zurückkehrte und diese – inzwischen noch stärkere – Spielklasse behauptete. Dann meldete die lokale Presse im letzten Sommer, dass das Management erneut einen Etat von einer Million Euro ohne Hängematte zusammengetragen hat. Auch diese Leistung zeigt Enthusiasmus, Herzblut und Leidenschaft.

Die internationale Mannschaft mit Spielern aus Estland, Island und Tschechien (und einigen eigenen Leuten) setzt diese Entwicklung auf dem Spielfeld fort. Sie haben in dieser Saison nicht nur Konkurrenten aus dem hinteren Tabellenfeld bezwungen, sondern mit Bietigheim und Friesenheim zwei Aufstiegsaspiraten besiegt. Die Handballfans werden sich solche Namen wie Brykner, Faith, Mägi, Meinhardt, Sommer oder Sigtryggsson schon merken müssen.

• Heimsieg, der zwar nicht einfach aber dringend notwendig war. Hätte man das Ding gegen Schwartau zu Hause und in Tarp nicht so sinnlos an die Wand gefahren, stünde man garnicht so schlecht da...
    Hätte, hätte Fahrradkette, weiter gehts! Milos und Yannick erneut sehr stark, Chen mit nem super Comeback und bei unserer Flügelzange rein von den Zahlen immernoch Steigerungspotenzial. Also weitermachen mit dem doppelten Punkten. :bier:

Edit: Bis Weihnachten kommen jetzt noch einige ganz dicke Brocken. Mit ein paar Big Points kann man die angesprochenen Pleiten vergessen machen.

:schrei: Gegen den modernen Handball!

Einmal editiert, zuletzt von Brownie (1. Dezember 2013 um 18:44)

• Hoi... wieder da Brownie? :hi:

Ich war nie ganz weg, aber ohne bewegte Bilder enthalte ich mich den Kommentaren lieber gerne mal. Beim nächsten Heimspiel dann wieder aus der Nähe ;) Zurück zum Thema!

:schrei: Gegen den modernen Handball!