VfL Gummersbach - TSV Hannover-Burgdorf

• Der VFL kann mit einer guten Leistung gewinnen um sich etwas von den Abstiegsrängen abzusetzen.

Aber laut snuffmaster muß man ja nur gegen direkte Konkurenten punkten.

Über diese Aussage kann ich immer nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ja und?
    Also Gummersbach hat die Rolle von Balingen, Eisenach etc...kommt mal auf den Boden der Tatsachen:

Der VfL ist ein Abstiegskandidat und hat gegen Platz 7 und aktuellen EHF-Teilnehmer gespielt. Vor 4 Jahren waren solche Spiele: Internationaler Aspirant (damals VfL Gummersbach) gegen Abstiegskandidat (Essen zum Beispiel) egal in welcher Halle noch ganz klare Pflichtsiege für den VfL. Jetzt müsst ihr mal die Vereine umdrehen. Siege voraussetzen gegen deutliche stärkere Gegner ist abwegig. Passt aber zu der Aussage von CL 2017 und da schließen sich hier einige an, ob sie wollen oder nicht.
    Natürlich sind alle Punkte wichtig, aber ich lege mich so weit aus dem Fenster, dass der VfL jetzt in etwa die halbe Miete hat. Die Saison beachtet waren einige deftige dumme Niederlagen in 4 Punkte-Spielen, aber auch einige überraschende Siege, die die Niederlagen wieder zu recht gerutscht haben. 20 Punkte werden für die Klasse reichen, und die Konkurrenz spielt eben falls nicht viel besser.

Aber reicht es am Ende nicht, mein Gott, dann geht es in Liga 2...Und? Davon geht die Welt echt nicht unter und schwarz malen braucht ihr auch nicht. Dann geht man halt wieder zum Fußball, zum Eishocky oder eben zum Handball nach Derschlag.

Viele Grüße
    :hi:

• ... und wer trägt dann die Kosten für die leerstehende Halle????

Wenn man nicht bis drei zählen kann, sollte man nicht so einen Blödsinn schreiben!

Sorry die Halle ist doch eine ganz andere Sache...habe ja nichts von der Insolvenz und der Auflösung des Vereins geschrieben :P

Wenn du mal in den Archiven dieses Forums schaust, wirst du merken, was ich sehr sehr lange für eine Meinung zu dieser Halle hatte. Aber dann wird da nun mal Tischtennis und Zweit-Liga-Handball gezeigt...vorübergehend zumindest. Ferner wird die Halle auch nur rentabel, weil sie Vormittags komplett für die Fachhochschule reserviert ist. Oder meinst du, dass man mit 17 Veranstaltungen die Halle decken kann?
    Ferner sollte man wissen, dass die Halle ja schon finanziert ist, und es "nur" um die laufenden Kosten geht. Die sind nicht gering. Eine Alternativverwendung ohne die Tribünen, ohne Catering und ohne Personal (außer der Hausmeister)gibt es auch.
    Und mal ehrlich: Die Halle in Gummersbach bedeutet absolut nicht, dass der VfL absolut nur in Liga 1 spielen darf. Es vereinfacht die Sache sicherlich, weil 17 Tage belegt sind, aber aktuell ist er der einzige Veranstalter in der Halle, wenn man mal dieses Fußballturnier nicht beachtet. Und das wird auch lange so bleiben.

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (28. November 2013 um 17:42)

• Gummersbacher:

Zitat

während die Bälle in Lichtleins Eck nur so einschlagen.

Wie schön das Du die Absprache zwischen Abwehr und Torwart für das gestrige Spiel (kurzer oder langer Weg, oder evtl. alle gezogenen Bälle, oder evtl. ganz anders) gekannt hast... :rolleyes:

Zitat

... über die vergebenen Großchancen unse rerAußen.

...für die der Trainer zB mal gar nix kann.....

Lemmi

Zitat

Dafür hätte der Trainer mit der Mannschaft so etwas, wie ein Spielkonzept eintrainieren müssen,

bei einer Quote von deutlich unter 50% (trotz vieler sehr guter Chancen) kannst Du Spielkonzept wie Du willst trainieren....

Zitat

Der VfL bleibt in dieser Form Kanonenfutter für die obere Tabellenhälfte

hat das jemand anders erwartet.

Zitat

selbst gegen Teams auf Augenhöhe wird es eng

Gestern war aber kein Gegner auf Augenhöhe zu Gast, sondern eine Mannschaft die um den Einzug ins intern. "Geschäft" spielt.

David G.

Zitat

Was mit dem Schröder los ist? Ganz einfach, nichts besonders. eigentlich genau das, was passiert, wenn man einen jungen Spieler holt, der in seinem über Jahre vertrauten Biotop ordentlich bis gut gespielt hat, ihn als zukünftigen Nationalspieler ankündigt, ihn dann in ein wackeliges Team gibt wo er einen erfahrenen Spieler vor sich hat, der dummerweise nicht konstant und berechenbar ist, so dass der junge Mann direkt in seinem ersten Jahr ins kalte Wasser geschmissen wird und kein Backup hat bzw. selber das backup sein muss.

Evtl. liegt es aber auch daran, dass er in Neuhausen einen Rückraum-Mitte mit Bundesliga-Niveau hatte. Gleiches Problem könnte auch Grund für das was Du als "fehlende Konstanz und berechenbar" ansiehst sein. Und auch die schwachen Auftritte auf der anderen Rückraumseite könnten daher kommen, dass RM durch schlechtes 1gegen1-Verhalten und völlige Ideenlosigkeit keinerlei Räume schafft. Dort fehlen doch am Ende die Alternativen.

Snuffmaster:

Zitat

aber ich lege mich so weit aus dem Fenster, dass der VfL jetzt in etwa die halbe Miete hat.

Mag sein, könnte aber auch durchaus eng werden...

@Dr.Dish

Zitat

und wer trägt dann die Kosten für die leerstehende Halle

Genau!!

• Sorry die Halle ist doch eine ganz andere Sache...habe ja nichts von der Insolvenz und der Auflösung des Vereins geschrieben :P

Wenn du mal in den Archiven dieses Forums schaust, wirst du merken, was ich sehr sehr lange für eine Meinung zu dieser Halle hatte. Aber dann wird da nun mal Tischtennis und Zweit-Liga-Handball gezeigt...vorübergehend zumindest. Ferner wird die Halle auch nur rentabel, weil sie Vormittags komplett für die Fachhochschule reserviert ist. Oder meinst du, dass man mit 17 Veranstaltungen die Halle decken kann?
    Ferner sollte man wissen, dass die Halle ja schon finanziert ist, und es "nur" um die laufenden Kosten geht. Die sind nicht gering. Eine Alternativverwendung ohne die Tribünen, ohne Catering und ohne Personal (außer der Hausmeister)gibt es auch.
    Und mal ehrlich: Die Halle in Gummersbach bedeutet absolut nicht, dass der VfL absolut nur in Liga 1 spielen darf. Es vereinfacht die Sache sicherlich, weil 17 Tage belegt sind, aber aktuell ist er der einzige Veranstalter in der Halle, wenn man mal dieses Fußballturnier nicht beachtet. Und das wird auch lange so bleiben.

Jetzt ist die Halle aber nun mal da....

Mir ist es lieber, der VFL mietet die Halle und trägt damit die Unterhaltskosten, als das ich über Grundsteuer etc. eine leerstehende Halle indirekt finanziere!

• @DrDish
    Das tust du ohnehin...diese Halle wird nur deshalb "positiv" bewirtschaftet, weil genug Gelder aus öffentlichen Mitteln reinlaufen. Der Anteil für die paar Heimspiele ist nicht die Welt.

Direkt gesagt:
    findet absolut gar nichts mehr da statt, werden die Unterhaltskosten über die Sponsorenverträge und durch die Stadtwerke Gummersbach gedeckt. Woher die ihr Geld bekommen ist auch klar...Und das wird natürlich dann von den Bürgern der Stadt Gummersbach geholt bzw. dafür müssen sie auch aufkommen. Ja ist so...hat aber gar nichts mit dem Verein zu tun. Wenn das einem Gummersbacher auf den Piss geht, kann dieser sicherlich als Business-Partner oder Sponsor beim VfL einsteigen und Geld geben, damit man entweder neue Spieler oder nen neuen Trainer bezahlen kann, wobei Wöller die Problematik schon gut gesagt hat. Aber dies wird mehr sein, als die Steuererhöhung um 10 Euro im Jahr (auf alle Gummersbacher Bürger umgerechnet, um im absoluten Katastrophenfall die Unterhaltskosten zu tragen - Eintrittswahrscheinlichkeit sehr gering).

Viele Grüße

• Aber kommen wir auf das Spiel zurück!!!!

Hannover ist nun mal keine Mannschaft, die man schlägt...eher eine, bei der Punkte eine Überraschung sind. Somit hat ja jeder, der die Lage richtig einschätzt auch mit einer Niederlage gerechnet.

Viele Grüße

• Gummersbacher:

Wie schön das Du die Absprache zwischen Abwehr und Torwart für das gestrige Spiel (kurzer oder langer Weg, oder evtl. alle gezogenen Bälle, oder evtl. ganz anders) gekannt hast... :rolleyes:

Ist vollkommen unerheblich, da die Bälle dort einschlugen, wo Lichtlein schon lange zuvor stand. Wenn er aber die Arme nicht hochkriegt, bzw. die Beine zusammen, ist das für mich ein Fehler des Torhüters. Darf mal vorkommen, aber nicht in der Häufigkeit wie gestern und sonst in der Saison. Unabhängig von der Absprache mit den Vorderleuten darf man von einem Torhüter ein gewisses Maß an Beweglichkeit und Reaktionsvermögen erwarten. Das soll kein Persilschein für die Abwehr sein, aber Lichtlein hat mich gestern einmal mehr enttäuscht.

Zitat

...für die der Trainer zB mal gar nix kann.....

Habe ich irgendwo geschrieben, dass der Trainer etwas für die vergebenen Großchancen der Außen kann? Nein! Nein Nein!

• Wöller
    ich bin voll bei Dir, was die Qualität der Mittelmänner angeht. Ich bin auch bei Dir, dass der Spielmacher eheblich zur Duchschlagskraft der RR und RL beiträgt.
    Nur was die Qualitäten der beiden angeht, die mache ich nicht an den Qualitäten der beiden RM fest. Putic hat zeitlebens diese Inkonstanz, egal wer neben ihm spielt, selbst in seinen Zeiten bei Barca. Auch bin ich mir sicher, dass die (zu erstellende) Statistik kein Zusammenhang zwischen einem guten Putic und einem guten RM herstellt. Der ist halt mal so und mal so. das gehört zu ihm und wird ihm keiner austreiben.
    Und Bult wird auch nie ein guter werden, hat auch in Berlin und in Kielce nicht geklappt, auch da waren recht gute RM am Werk.

Und zu Schröder: sicher leidet der an der Qualität unseres Restrückraums, aber in Neuhausen hatte er doch keine besseren Spielpartner an seiner Seite als heute, sicher nicht. Aber die waren eingespielter, die hatten einen Plan (den ich bei Emir leider vermisse) und Vertrauen. Und das kann eben Berge versetzen. Andererseits, wo spielt Neuhausen heute? Richtig, 2. Liga. Und warum? Weil sie sportlich abgestiegen sind. Zurecht.

• Da hat der VFL nach der HZ einen 5:0 Lauf und führt wieder.

Was macht der Möchtegerntrainer?

Genau, Auszeit nehmen und dadurch auch den Schwung rausnehmen.

Der Rest ist bekannt.

Verstehen muß man das alles nicht!

:wall::pillepalle::wall:

• Zitat

Ist vollkommen unerheblich, da die Bälle dort einschlugen, wo Lichtlein schon lange zuvor stand. Wenn er aber die Arme nicht hochkriegt, bzw. die Beine zusammen, ist das für mich ein Fehler des Torhüters.

Schön wenn das für Dich ein Torwartfehler ist....

Du hast nicht wirklich schon mal im Tor gestanden, oder?
    Du kennst auch nicht die notwendigen Absprachen die Abwehr und Torwart treffen, oder?
    Du kennst auch sicher nicht das Gefühl eines Torhüters, wie es ist, wenn er sich auf seine Vorderleute nicht mal im Ansatz verlassen kann und neben dem Abgestimmten auch alle anderen Flächen des Tores vernageln soll, oder?

Dann sollte man solche Aussagen lassen, denn es gibt wenig anspruchsvolleres beim Handball als das Torwartspiel und im Besonderen das Zusammenspiel mit dem Deckungsverband....

Zitat

Habe ich irgendwo geschrieben, dass der Trainer etwas für die vergebenen Großchancen der Außen kann? Nein! Nein Nein!

Ich wollte auch nur was gegen das allgegenwertige Emir-Bashing sagen.... :rolleyes:

• Wöller:
    Nein, ich habe noch nicht im Tor gestanden (wie wahrscheinlich der Großteil der Forumsmitglieder), erlaube mir aber trotzdem den Torhüter zu kritisieren (auch wenn ich keinen Namen einer TW-Legende als Forenname habe). Ich bleibe dabei, dass viele Bälle aus dem Rückraum der Hannoveraner haltbar waren.

Und zu Deinem letzten Satz: Es steht Dir frei, Kurtagic in Schutz zu nehmen. Aber in dem Rahmen dann Aussagen anderer User zu verdrehen, finde ich (gelinde gesagt) nicht in Ordnung.

• Natürlich kann man den TW kritisieren und Lichtlein hat sicher schon bessere Zeiten erlebt. Man muß aber auch fragen dürfen wo es dran liegt, und das ist in meinen Augen, vergleichbar zur letzten Saison, eher das katastrophale Abwehrverhalten einiger Feldspieler. Haltbar wären sie dann, wenn es eine klare Zuordnung gäbe und der TW sich im wesentlichen auf "seine Seite" konzentrieren könnte (so wie es üblich ist). Das ist beim VfL nicht der Fall. Das mag auch am Trainer liegen, glaube ich aber weniger.

Es liegt mir fern, Kurtagic in Schutz zu nemhen. Manches ist mir dabei aber einfach nur zu simpel.

zB. die Auszeit: Die Mannschaft wirft sich die Finger wund und kann sich nicht, wie es nötig gewesen wäre, absetzen, verballert Chance um Chance. Da kann man durchaus auf die Idee kommen eine Auszeit zu nehmen. Zugegeben gewagt aber nicht ganz von der Hand zu weisen.

Keinesfalls wollte ich andere Aussagen "verdrehen", sorry dafür!!

• Naja, das aber Ristovski in dieser Saison nahezu in jedem Spiel die bessere Abwehr hatte als Lichtlein wäre zuviel des Zufalls. Unbetsriiten ist doch, das Ristovksi der bessere der beiden ist (in dieser Saison) und das Emir neben der Wurfquote unserer Außen auch nichts für das Ballhaltevermögen der TW kann. Oder wie zuvor, unschuldig ist an den Launenhaftigkeiten unseres RL, oder der schwachen RM.
    Oder etwa doch schuldig?
    WER holt denn die Spieler? Wer verlängert denn mit Spielern? Wer möchte denn Spieler für sein Konzept? Ach ja, der Hausmeister. Hatte ich vergessen.

Oder nein, dieses Mal ist Flatten zu stark, der hat nur seine Speiler geholt, die er wollte. Und der AR, der hat auch nur die Spieler geholt, die er wollte.
    Wie, der Trainer lässt das zu, dass Spieler über seinen Kopf hinweg geholt werden? Dann ist er kein Trainer, dann sollte er gehen.
    Oder eben nicht, denn es ist ja der VfL, die wollen ja einen Manger haben, der das tut, was der AR erwartet, dann wollen die auch bestimmteinen Trainer, der das tut, was der AR erwartet.

• Zitat

Naja, das aber Ristovski in dieser Saison nahezu in jedem Spiel die bessere Abwehr hatte als Lichtlein wäre zuviel des Zufalls

Aber Ristovski hat ein gänzlich anderes Torwartspiel als Lichtlein. Lichtlein war nie einer der viele freie Bälle rausholt, sondern ein TW mit gutem Stellungsspiel zusammen mit einer eingespielten Deckung. Also falsche Verpflichtung, oder hatte man die Hoffnung die Deckung mit den Neuen stärken zu können und über zwei schnelle Außen ein anderes Spiel aufzuziehen?
    Man müßte sich die Trainingsinhalte anschauen um sagen zu können, dass diese falsch sind oder die Spieler nicht in der Lage sind diese umzusetzen. (bei einigen bin ich mir sicher, dass zweites zutrifft....)

Natürlich ist der Trainer in der Verantwortung und macht auch Fehler. Wie Manager, jeder Spieler, jeder Torwart, der Schiedsrichter, Fans, Forummitglieder, ich und, und, und.....

• Ich unterstelle mal (eigentlich weiss ich es auch, zumindest ein bisschen):
    Das hat bei Lichtleins Verpflichtung keine Rolle gespielt. Man wollte endlich einen starken Torwart haben, endlich die Lücke wieder schließen, die der Weggang von Stojanovic hinterlassen hat. Und dann auch noch ein Deutscher und dann auch noch Nationalspieler. Das waren die Motive. Oder glaubst Du gar ein FF oder der AR würden sich jemals Gedanken gemacht haben über das Torwartspiel? Never ever.
    Vielleicht Emir, aber der ist nicht durchsetzungsfähig genug und nimmt, was er kriegen kann.

Aber eines noch, das geht gar nicht: Dieses Motto "Fehler machen alle, auch wir, warum nicht auch der Trainer" ist Pfandfinderschei..se-. Weder Du noch ich noch Fans noch Schiedrichter werden dafür bezahlt Handball zu spielen (Spieler), Handball zu lehren (Trainer) oder Handball zu planen (Manager). Und von diesen Verantworlichen erwarte ich zumindest keine Fehler die nichtsmals einem Amateur zugestanden werden. Die Kaderplanung ist so ein unverzeihlicher (seit mind. 3 Jahren). Ein Fehler, der mit so einem Totschlagarguemnt nicht abzutun ist. Sorry für Emir, der tut mir leid, das Bashing mag ich auch nicht. Aber er macht m.E. mittlerweile zuviele Fehler. einer davon ist der, dass er sich einem Co-Trainer verweigert. Das ist nicht souverän.

• Sorry die Halle ist doch eine ganz andere Sache...habe ja nichts von der Insolvenz und der Auflösung des Vereins geschrieben :P

Sorry, da steht SOVIEL falsches drinne...
    Die HALLE 32 wird von der FH genutzt, NICHT die Schwalbe-Arena.
    DIE ist nämlich komplett überbucht für Schul- und Vereinssport. Auch weil andre Hallen in GM marode sind. Da gibts durchaus mehr als 17 Veranstaltungen....
    Und die Vereine nutzen die bestimmt nicht umsonst...

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Jetzt gibt es also Wurftraining, weil die Wurfeffizienz und Trefferquote zu gering ist.
    Unbestritten.
    Aber haben wir neben dem mangelnden Zielwasser nicht vor allem das Problem, dass zu wenig echte Wurfsituationen herausgespielt werden? Wo werden Lücken in der Abwehr für die Rückraum"schützen" geschaffen?
    Und das gilt nicht nur für den Rückraum, sondern auch für die Außen und den Kreis...also eigentlich für alles :D