Ich habe ein Bild aus der Halle gesehen... sah es nur so aus oder war es verdammt leer?
Rhein-Neckar Löwen - ThSV Eisenach
-
- [15. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
17. November 2013 um 12:16
-
-
Komisches Spiel gestern. Zum einen eine wirklich gut kämpfende Gastmannschaft und ab der zweiten Halbzeit spielte auch der Gastgeber Handball. Irgendwie meinten die Löwen ihre Würfe immer hoch ansetzen zu müssen obwohl der Torwart von Eisenach da wirklich gut war. In Hälfte Zwei kamen die Würfe tief und purzeltem im geradeso um die Beine.
Was mir schon lange Kopfzerbrechen bereitet ist unsere RL und RM Position. Schmid zwar mit ein paar guten Anspielen und Toren als die Partie bereits entschieden war, aber von RL kommt nahe zu gar nichts. Weder wird der LA freigespielt, noch kommt mal ein Hammer von hinten. Immer und immer wieder reiben sich KEDR und Harbok an Einzelaktionen auf anstatt mal einfach hoch zu steigen und eine Granate abzufeuern. Hätte unser Spananier auf RR nicht ein paar Dinger reingedroschen, dann wäre es gestern vielleicht in die Hose gegangen - olè.
Trotzdem Respekt vor Eisenach, gute Taktik, gut gekämpft - weiter so. -
Nun gut, ich freu mich mal auf ein unterhaltsames Heimspiel. Hoffentlich stemmt sich Eisenach gegen eine hohe Niederlage und bietet uns die Stirn. Sonst wird das was mit wehenden Fahnen ...
Unterhaltsam war's (zumindest die zweite Halbzeit) - die Stirn geboten hat lediglich Landin, dem die Eisenacher innerhalb von 1 Minute zweimal auf dieselbe geworfen haben (so erzürnt habe ich den ruhigsten Vertreter im Löwen-Rudel - völlig zurecht - noch nie gesehen).
Die einzige Fahne die geweht hat, war die von Einstein (aber die kam vom Bierkonsum, mit welchem er sich die erste Halbzeit "schön getrunken" hat).

Glück gehabt und mit einem blauen Auge davon gekommen. Es wurde wieder deutlich, dass in der HBL (fast) Jeder Jeden schlagen kann, wenn der Eine den Anderen unterschätzt und meint mit 70 % spielen zu müssen.
Ich hoffe, die Löwen ziehen daraus ihre Lehren ...

-
Ich habe ein Bild aus der Halle gesehen... sah es nur so aus oder war es verdammt leer?
Das sah nur so aus - es war selbstverständlich ausverkauft - was soll dieser sinnlose Beitrag?
Nein - anders als in Kiel kommen an einem Mittwochabend um 20.15 Uhr gegen einen Zweitligaaufsteiger keine 10.000 Zuschauer sondern "nur" 4.500. Andere Mannschaften wären froh, wenn sie bei Spitzenspielen mal vor einer solchen Kulisse spielen könnten - aber egal - eigentlich wollte ich ja zu diesem Thema nichts mehr schreiben ...

-
Es waren ungefähr 4500 Zuschauer in der Halle. Für so einen Gegner und spät am Mittwoch eine gute Kulisse. -
Was heißt hier " SO EINEN GEGNER" - ein bißchen mehr Respekt

-
Man redet sich die recht bescheidene Zuschauerzahl schön. Also genau das was letztlich auch die HBL tut.
Wenn nebeneinander zwei Spiele stattfinden, eines vor 4.300 Zuschauern die sich in einer riesigen Arena verlaufen und eines vor 2000 Zuschauern in einer engen Sporthalle in der Provinz - dann muss ich keine Minute überlegen welches Spiel ich mir ansehe!
Die HBL benötigt wohl noch ein bisschen um zu dieser Erkenntnis zu gelangen! Immerhin werden die riesigen, überdimensionierten Arenen in den Metropolen ja seit Jahren gefördert und die Sporthallen, in denen richtig Stimmung aufkommt, an den Rand gedrängt!
-
Was heißt hier " SO EINEN GEGNER" - ein bißchen mehr Respekt

Woran erkennst Du denn hier fehlenden Respekt? Eisenach ist weder Hamburg, noch der THW Kiel noch Flensburg noch Berlin und bringt selbst nur sehr wenige Zuschauer mit. -
Man redet sich die recht bescheidene Zuschauerzahl schön. Also genau das was letztlich auch die HBL tut.
Das sind eben die Realitäten. Natürlich wäre es besser, wenn wir mehr als 7000 Zuschauer an einem Mittwoch abend hätten, so wie Kiel gestern.
Wenn nebeneinander zwei Spiele stattfinden, eines vor 4.300 Zuschauern die sich in einer riesigen Arena verlaufen und eines vor 2000 Zuschauern in einer engen Sporthalle in der Provinz - dann muss ich keine Minute überlegen welches Spiel ich mir ansehe!Die HBL benötigt wohl noch ein bisschen um zu dieser Erkenntnis zu gelangen! Immerhin werden die riesigen, überdimensionierten Arenen in den Metropolen ja seit Jahren gefördert und die Sporthallen, in denen richtig Stimmung aufkommt, an den Rand gedrängt!
Leider gibt es in Mannheim und Umgebung keine mittelgroße Halle. Also entweder Halle mit 2000 Zuschauern ausverkauft oder mit 4500 nur zu einem Drittel gefüllt.
Und ich suche mir die Sportveranstaltungen nach meinem Interesse aus und nicht nach der Anzahl der Zuschauer oder der Stimmung in der Halle. Natürlich macht es mehr Spaß wenn in der Halle eine gute Stimmung ist. Aber das ist für mich nicht eines der entscheidenden Kriterien. -
Woran erkennst Du denn hier fehlenden Respekt? Eisenach ist weder Hamburg, noch der THW Kiel noch Flensburg noch Berlin und bringt selbst nur sehr wenige Zuschauer mit.
Also das lag eindeutig an der Spielansetzung. An einem Samstag wären wir mit 2-3 Bussen angereist. Frag mal in Berlin nach, wieviele Fans da waren. Die waren teilweise lauter, als die Füchsefans. Trotz der Klatsche. Es ist schlicht und ergreifend unmöglich auch nur 1 Bus zusammenzubekommen, wenn der am frühen Mittwoch nachmittag los muss.An solchen Spieltagen muss der Heimverein seine Zuschauer in die Halle bekommen, die Gäste nehmen dafür sicher keine 2 Tage Urlaub.
Thema Kopftreffer: Als ehemaliger Goalie kenn ich das Gefühl zu gut. Aber dem Schützen das vorzuwerfen, ist Blödsinn. Der will die Rübe sicher nicht treffen. In dem Fall wären es zwei Buden gewesen, das Spiel hätte kippen können. Natürlich kann man sagen: ziel besser! Aber das weiß der Schütze auch, nun kenn ich die Bewegung Eures Goalies nicht en detail, aber bei einem "Hampelmann" wie Heinevetter kann man zielen wohin man will, da kann plötzlich immer der Kopp sein.
-
Die HBL benötigt wohl noch ein bisschen um zu dieser Erkenntnis zu gelangen! Immerhin werden die riesigen, überdimensionierten Arenen in den Metropolen ja seit Jahren gefördert und die Sporthallen, in denen richtig Stimmung aufkommt, an den Rand gedrängt!
Von wem gefördert? Von der HBL, oder wie meinst du das? -
Tja, was die Löwen in der ersten Halbzeit geboten haben, war unter aller Kanone! Arrogant-überhebliches Auftreten nach dem Motto "Irgendwie schlagen wir die sowieso, brauchen wir uns nicht so sehr anstrengen." Die Halbzeitansprache von Gudmundsson muss richtig laut gewesen sein. Das zusammen mit der Einwechslung von Patrick Groetzki hat die Mannschaft dann wachgerüttelt. Wichtig war, dass der Rückstand schnell verringert wurde und dass nach dem 16:16 Eisenach nicht mehr in Führung gehen konnte. Als dann auch Andy Schmid seine spielerischen Ideen auspackte kam endlich sowas wie ein strukturiertes Angriffsspiel auf. Am Schluss sind es halt zwei Punkte für die Löwen und hoffentlich eine Lehre für den Rest der Saison!
Unterhaltsam war's (zumindest die zweite Halbzeit) - die Stirn geboten hat lediglich Landin, dem die Eisenacher innerhalb von 1 Minute zweimal auf dieselbe geworfen haben (so erzürnt habe ich den ruhigsten Vertreter im Löwen-Rudel - völlig zurecht - noch nie gesehen).Landin hat sich dann gleich, weil er den, der ihn beim zweiten Wurf getroffen hatte, ordentlich angebrüllt hatte, zwei Minuten abgeholt. Ich kann ihn aber absolut verstehen. Beim ersten Treffer blieb er noch ziemlich ruhig, aber beim zweiten so kurz danach brachen dann eben alle Dämme. Und der zweite sah mir auch nach Absicht aus; zumindest sollte der Wurf sehr knapp am Kopf vorbei. Wie auch immer: zwei Tore verhindert, am Ende gewonnen, weitermachen!
-