Frustabbau nach verlorenem Spiel....

• Ich muss mir hier einfach was von den Lippen runterreden.

Hatten ein Spiel gehabt. Mannschaft: C - Jugend männlich.
    Erst platzierter gegen den zweit platzierten. Beide Mannschaften bisher kein Spiel verloren. Nur eine mickrige Tor Differenz von ein paar Toren trennten uns zwischen den beiden Plätzen.

Wir als zweit platzierte Mannschaft.
    Allgemein deutlich hoch, die vorherigen Spiele gewonnen. Sehr starker Tempogegenstoß. Aus der Abwehr heraus werden wirklich prächtig die Bälle abgefangen und ruck zuck wird umgeschaltet zum TG und das Ding wird sicher versenkt.
    Unsere extrem offensive 3:3 Abwehr ermöglicht es uns immer wieder. Als Alternative unsere 3:2:1 Abwehr. Die leider nicht immer ganz souverän erfolgt.
    Viele, körperlich kleine Spieler haben wir. Ich würde sogar behaupten wir sind die kleinste Mannschaft in unserem Ligabereich. Dafür aber extrem wendig, extrem schnell auf den Füßen und immer wieder zwischen den Pässen der Angreifer. Und schwupps die wupps haben wir den Ball und starten übers Spielfeld mit den TG.
    In dieser Hinsicht würde ich sagen, dass ist wirklich Lehrbuch reif.

Da wir körperlich aber kleiner (schwächer) sind haben wir beim 1:1 in der 3:2:1 Abwehr häufiger Schwierigkeiten. Die Laufwege sind den Jungs klar und wird auch umgesetzt (fein nach der DVD Schule von Peter Feddern). Allerdings ein klein wenig manchmal umstrukturiert, was Einläufer angeht.

Insgesamt aber ein sehr starke und solide Mannschaft. Die ausgezeichnet die Bälle wegfischt und sofort im Kopf, als auch aufm Feld umschaltet und den TG versenkt.

Heute dann, spielen wir gegen eine Mannschaft die deutlich größer und massiger und korpulenter sind als unsere Zwerge. Hatten wohl nen paar Mahlzeiten zu viel abbekommen... :bier:
    Der KL von denen hat den Arm gehoben und Lupferpässe kamen am Kreis an und zack drin.
    Der RL von denen zieht ein Übergang an und zack, bekommt den hohen Pass von Außen und wirft mit vollem Karacho aufs Tor. Keine Chance. Der Junge wirft deutlich fester als so mancher A-Jugend Spieler.
    In der Abwehr:
    Sehr kompakte 3:3. Die Vorgezogenen waren an der Grenze zum zulässigsten defensive Verhalten, was hier beim Handballverband geduldet. Also sehr kompakt und immer wieder und wieder haben sie uns festgemacht.
    Bälle rausspielen, aktiv (schön nach der neuen Ausgabe der HT) ???
    Fehl am Platz.
    Mit Masse und Kraft haben sie unsere Zwerge wortwörtlich rausgeschubst und festgemacht. :schrei:

Was soll man da noch machen ?!! Da ist ne Wand . Kein Durchkommen. Fest, fest und wieder fest. Das schöne Handballspiel, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff, was man versucht den Jungs beizubringen, scheint hier absolut keine Wirkung zu haben.
    Aktiv verteidigen, super...
    Festmachen ? Nein, wir schieben den Gegner in ungünstige Wurfwinkel...

Das hat hier alles nichts gebracht. Wirklich zum kotz**.

Der eine Junge von denen. Über 15 Tore...Und der KL natürlich. Auch sehr gut und massig natürlich... !

Ist das denn hier überhaupt noch sportlich,
    solche Brummer zu haben ?
    Selbst, wenn sie deutlich langsamer und nicht so beweglich sind. Mit rausspielen und offensivem Abwehrverhalten war da nix zu machen. Überrannt haben sie und mit bulligen Körper....

Schrecklich.

Das einzige was mir noch Hoffnung macht, ist das wir noch zweimal gegen die antreten dürfen.

Nur wie soll man es da besser machen, wenn man den Sieg mit nach Hause nehmen will ?!

Einmal editiert, zuletzt von speziB (16. November 2013 um 19:54)

• Grundsätzlich wirst du damit, in dem Alter, wohl leben müssen...

Allgemeine Vorschläge, die ich hätte:

Die offensive Spielweise natürlich nutzen um Bälle abzufangen. Pässe immer bedrohen. Wenn ein Ball z.B. beim körperlich starken RL landet, zwar sehr offensiv bedrohen, aber NICHT offensiv in's 1-1 gehen, sondern absinken, sodass der Angreifer tippen muss, wenn er vorbei kommen möchte. Als Abwehrspieler Tempo aufnehmen, abdrängen und versuchen den Ball rauszuspielen.

Keine 3-2-1 spielen. Auch wenn die 3-2-1 mit Libero bei verlorenen 1-1 immer reparieren kann, kannst du dich darauf bei körperlicher Unterlegenheit nicht verlassen. Vor allem kommt es immer wieder dazu, dass Angreifer den Ball im Laufen annehmen können, weil der Abwehrspieler zu langsam vorrückt (vorrücken kann). Außerdem sind die Passwege zum Kreisläufer kürzer (und damit einfacher) als bei offensiver 3-3.

Keine unbedrängten Pässe zulassen. Ich sehe immer wieder, auch in hohen Klassen, dass Abwehrspieler relativ passiv vor dem Angreifer stehen, wenn dieser keine Anstalten macht durchzubrechen oder in seiner Vorwärtsbewegung gestoppt wurde. Die Passivität ermöglicht aber häufig irgendwelche "geniale" Pässe an den Kreis o.Ä.! Deswegen konsequent immer bekämpfen.

Im Angriff wirst du wohl auf zuallererst auf deinen Gegenstoß setzen müssen. Sonst sehr, sehr viel Bewegung ohne Ball. Große Spieler verlassen sich in dem Alter häufig auf ihre Stärke. Du musst deinen Jungs sagen, dass sie auf keinen Fall frontal auf den Gegenspieler zulaufen dürfen, sondern immer neben ihn. Außerdem den richtigen Abstand zum Abwehrspieler beachten. Und bei jeder Gelegenheit mit allem was man hat in die Lücken zwischen den Spielern. Wenn ihr kleiner seid, haben eure Gegner dabei immer das 2-Minuten-Risiko wegen Hand/Arm im Gesicht.

Außerdem kannst du ja auf den Schiri hoffen ;-). Direkt davor mit ihm sprechen, dass er doch bitte auf die offensive Abwehr achten soll etc.