Naja, Basketball ist und war eher ein Sport der gutbürgerlichen Mittelschicht als nur ein Sport der Schwarzen aus den Ghettos. Du nimmst es vielleicht deshalb so wahr, weil sehr viele Schwarze die Möglichkeit gesucht haben, mit dem Sport ein Stipendium zu bekommen und dadurch ein notwendiges Durchgangsstadium zum Profisein durchlaufen haben. Das wäre sonst unmöglich für die Jungs gewesen. So, wie ich das in Erinnerung habe, war das sogar ein sehr "weißer" Sport zu Beginn. Mittlerweile sind die Grenzen aber ziemlich verwaschen.
Ansonsten gebe ich Dir recht. Ohne Liga fehlt die Basis und die kann man nicht parallel neben diesen dominanten Sportarten betreiben. Irgendwann ist das System so eingefahren - quasi Tradition - dass es unumstößlich wird. Wie Du schon richtig sagst: das Gleiche haben die Amis mit der NFLE hier erlebt. Irgendwann ist der Markt für Sportkonsum gesättigt und auch die Nachfrage befriedigt. Ich guck zB jetzt schon zuviel Sport, eine weitere Sportart geht dann nur zulasten einer anderen oder zulasten meiner Ehe
.
Und genauso ist es in Amiland. Die brauchen eine weitere Profiliga ungefähr so dringend wie eine landesweite Ladenkette für russische Staatsflaggen oder n Staatsorden für Pazifismus.