Füchse Berlin - Hauptpfad

• Der Berliner Weg, sich über die Nachwuchsarbeit einen talentierten Stamm aufzubauen und diesen punktuell zu ergänzen, hat sie schon einmal in die CL geführt.

Die Frage ist natürlich, wann Langhoff, Ludwig, Lichtlein und Co Drux und Wiede ablösen können.

Wann und ob überhaupt. Es ist eine Wette auf die Zukunft, wozu aber offenbar kein anderer Top 5- Club in D den Mut hat.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Hoffentlich klappt das !

Könnte ein Fingerzeig für andere Vereine sein ....

Mir ist der Weg von Berlin ( im Verbund mit Potsdam ) sehr sympathisch !

Mir auch und dazu muss ich jetzt auch kein Bobby Versace- oder K 73-Groupie sein. Für viele ganz junge Leute ist Berlin-Potsdam sicherlich auch reizvoller als die traditionelle Handballprovinz.

Der Bob hat schon einen kleinen Standortvorteil.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wann und ob überhaupt. Es ist eine Wette auf die Zukunft, wozu aber offenbar kein anderer Top 5- Club in D den Mut hat.

Neben dem Mut sind sicher auch die finanziellen Gegebenheiten mit ausschlaggebend.

Wenn das Geld und der entsprechende Spieler da wären, hätte Berlin auch noch einmal zugeschlagen (hat Kretzsche ja auch gesagt).

Das Modell Berlin-Potsdam ist ohne Frage eine gute Idee.

Änhlich, aber nicht ganz so offiziell (ohne das Zweitspielrecht) läufts bei uns ja mit Dessau - in der Dessauer Mannschaft (3. der 2. Liga) sind , wenn ich mich nicht verzählt habe 8 oder 9 ehemalige Magdeburger Youngsters). Das betrifft ehemalige Nachwuchsspieler.

• Neben dem Mut sind sicher auch die finanziellen Gegebenheiten mit ausschlaggebend.

Wenn das Geld und der entsprechende Spieler da wären, hätte Berlin auch noch einmal zugeschlagen (hat Kretzsche ja auch gesagt).

Änhlich, aber nicht ganz so offiziell (ohne das Zweitspielrecht) läufts bei uns ja mit Dessau - in der Dessauer Mannschaft (3. der 2. Liga) sind , wenn ich mich nicht verzählt habe 8 oder 9 ehemalige Magdeburger Youngsters). Das betrifft ehemalige Nachwuchsspieler.

Nur hat sich aus Dessau bislang niemand als erstligatauglich für den SCM erwiesen.

• Neben dem Mut sind sicher auch die finanziellen Gegebenheiten mit ausschlaggebend.

Es reicht vielleicht nicht für 6 Gidsels, aber Berlin kommt ja schon immer mal mit Prominenz um die Ecke. Marsenic, Milo, Andersson, Tollbring, Lindberg, früher Holm, Nenadic oder Romero und noch viele mehr, brachten auch immer mal etwas Glamour in die Bude, aber gerade das sie daneben auch immer wieder junge Leute stellen ist schon bemerkenswert.

• Es reicht vielleicht nicht für 6 Gidsels, aber Berlin kommt ja schon immer mal mit Prominenz um die Ecke. Marsenic, Milo, Andersson, Tollbring, Lindberg, früher Holm, Nenadic oder Romero und noch viele mehr, brachten auch immer mal etwas Glamour in die Bude, aber gerade das sie daneben auch immer wieder junge Leute stellen ist schon bemerkenswert.

Das ist das Problem aller Top Mannschaften. Diese "bedienen" sich aus dem weltweiten Pool, da hat es der nachwuchs schwer sich durchzusetzen. Wenn man nach Berlin guckt, haben sich Drux und Wiede dort dauerhaft durchgesetzt. Andere haben ihren 2. Profivertrag dann in Mannschaften unterhalb der Topmannschaften gemacht.

Das soll absolut keine Kritik an der Top Nachwuchsarbeit in Berlin sein, aber es ist halt so.

Wenn sich aus allen Mannschaften jedes Jahr 1 neuer deutscher Spieler für die Nationalmannschfaft empfiehlt und den Sprung schafft, hast du in den 10-12 Jahren die so eine Karriere dauert die Nationalmannschaft 1x fast komplett erneuert. Mit der jetzigen U21 stehen die Chancen nicht schlecht, daß es 2-3 Spieler schaffen könnten.

• Ich bin auf die kommenden Tage gespannt, mit welchen konkreten sportlichen Zielsetzungen die Verantwortlichen um die Ecke kommen. Ich gehe aber davon aus, dass die Champions League kein klares Ziel mehr ist. Dies wäre vernünftig und würde etwas den Druck von Mannschaft und Trainer nehmen.

Mein Tipp bleibt Platz 4 für die Füchse.

Also Kretzsche will diese Saison (wieder) die CL-Plätze angreifen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Also Kretzsche will diese Saison (wieder) die CL-Plätze angreifen.

Was soll er auch anderes sagen, damit ihm die Volleys, die Eisbären oder Alba nicht den Rang ablaufen.

Union in der CL zieht sicherlich auch gehörig mediale Aufmerksamkeit auf sich.

• Aussage von heute:

„Ich glaube, zu Recht gehören wir nicht zum aktuellen Favoritenkreis. Das Ziel Champions League zu formulieren, halte ich aktuell für ein bisschen vermessen“, sagte er.

Link

In der BILD hat er sich vor 2-3 Tagen anders geäußert.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Du musst noch zusätzlich unterscheiden, was sagt er als Sportchef der Füchse, was als Influenzer in einem der vielen Podcasts wo er beteiligt ist und was als Fachmann bei DYN.

Er hat ja mal behauptet, daß er das deutlich unterscheiden kann (auf den Konflikt Sportchef - Kommentator (damals noch SKY) angesprochen).

Außerdem gibts ja noch das Zitat "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" (das Adenauer uns Churchill zugeschrieben wird).

• Nur hat sich aus Dessau bislang niemand als erstligatauglich für den SCM erwiesen.

"erstligatauglich" und "tauglich für den SCM" ist nicht zwangsläufig dasselbe ;)

Das ist das Problem aller Top Mannschaften. Diese "bedienen" sich aus dem weltweiten Pool, da hat es der nachwuchs schwer sich durchzusetzen. Wenn man nach Berlin guckt, haben sich Drux und Wiede dort dauerhaft durchgesetzt. Andere haben ihren 2. Profivertrag dann in Mannschaften unterhalb der Topmannschaften gemacht.

Das soll absolut keine Kritik an der Top Nachwuchsarbeit in Berlin sein, aber es ist halt so.

Wenn sich aus allen Mannschaften jedes Jahr 1 neuer deutscher Spieler für die Nationalmannschfaft empfiehlt und den Sprung schafft, hast du in den 10-12 Jahren die so eine Karriere dauert die Nationalmannschaft 1x fast komplett erneuert. Mit der jetzigen U21 stehen die Chancen nicht schlecht, daß es 2-3 Spieler schaffen könnten.

Ist natürlich nur logisch, wenn auch schade. Kaum einer performt in diesen jungen Jahren bereits wirklich auf Top - Niveau. Du kannst es dir, zumindest in unserer Liga, nicht leisten, Punkte wegen Nachwuchsarbeit abzugeben, wenn du um Titel mitspielen willst.

Dieses Leistungs - GAP ist der Spagat, den niemand zu lösen vermag. Die Diskussion dazu ist nicht neu, gab es schon, als wir vor über 20, 25 Jahren die wahrscheinlich beste Jugendarbeit der Liga hatten, viele gute Spieler in die 1. und 2. Liga pumpten, während für den SCM selbst "nur" ein Weltklasse - Keeper und etliche Aussen blieben. Auf der Sollseite stand ein 7-stelliger Etat, der in nicht unerheblichem Maße der 1. Mannschaft fehlte.

Die Kooperation mit guten Zweitligavereinen ist sehr sinnvoll, denn die Jungs müssen spielen spielen spielen. Für dänische Verhältnisse mit Top - Talenten im Jahrestakt fehlt uns neben der Struktur aber wahrscheinlich auch das Standing als Sportart.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Du musst noch zusätzlich unterscheiden, was sagt er als Sportchef der Füchse, was als Influenzer in einem der vielen Podcasts wo er beteiligt ist und was als Fachmann bei DYN.

Er hat ja mal behauptet, daß er das deutlich unterscheiden kann (auf den Konflikt Sportchef - Kommentator (damals noch SKY) angesprochen).

Außerdem gibts ja noch das Zitat "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" (das Adenauer uns Churchill zugeschrieben wird).

Er kann das vielleicht unterscheiden, aber bei den meisten kommt "Kretzschmar sagt" an und ich denke auch zurecht, weil es eigentlich keinen Sinn Einschätzungen wie diese von der jeweiligen Sprecherfunktion abhängig zu machen. Hört sich für mich eher danach an, als wenn er alles abdecken will von wegen "wir haben schon Ambitionen, aber wenns nicht läuft will ich das auch eingeschränkt haben."

• "Wiede fällt aus

Fabi zog sich einen knöchernen Ausriss sowie eine Fraktur am Sprunggelenk zu, wir gehen von einer längeren Ausfallzeit aus. Genaueres nach den weiteren Untersuchungen am Montag.

Like = Gute Besserung, Fabi"

Quelle Füchse Berlin, Twitter

Füchse Berlin Twitter

Jetzt spätestens müssen die Füchse Berlin handeln. Welcher RR und RM und RL sind denn noch verfügbar?

RL Nenadic

RM Andi Schmid

RR Tobias Reichmann (Ironie Ironie)

• Ich verstehe sowieso nicht, wieso nicht schon längst Sauter aus Potsdam in den Kader geholt wurde. Das muss jetzt passieren. Dazu Benecke. Wozu hat man ein Farmteam und Spieler mit Füchsevertrag und Zweitspielrecht für Potsdam?

Aber dann brauchen wir immer noch einen Rechtshänder der gehobenen Klasse, der auch mal auf der Mitte entlasten kann. Ja, einen wie Nenadic…