Füchse Berlin - Hauptpfad

• - Jonas Thümmler ... ich denke seine letzte Saison in BuLi Eins

Nicht in der BuLi, aber bei den Füchsen, er íst für mich eine der größten Enttäuschungen, habe von ihm mehr erwartet, er muss zu einem anderen Verein wechseln.

BTW: da gibt es in Göppingen einen Kreisläufer, der mittlerweile auch Abwehr gelernt hat und angeblich gerne in Berlin gespielt hat...

• Somit mein Fazit:

- ein 100% Trainer muss her - zügigst
    - Horak und Tino mehr Druck machen ansonsten Vertragsende, was ich letztlich auch erwarte
    - Nenadic halten
    - dem SWE Trio würde ich Zeit geben, ich bin zuversichtlich, speziell im Falle Jespers:
    - nächste Saison: zweiter KM als echte Entlastung

Das sind ziemlich genau auch meine Schlussfolgerungen (s. Füchseforum). Mal sehen, ob das Management es ähnlich sieht. Im Fall Zachrisson bin ich noch am wenigsten pessimistisch. Er ist kein großer Wurfakrobat, aber ein hervorragender Gegenstoßspieler. Dafür wurde er geholt, aber dieses für das Füchse-Spiel der letzten Jahre entscheidende Element fehlt derzeit. Die im Vergleich zum Vorjahr höhere Fehlwurfquote liegt dann eher im Trend der Mannschaft. Für Petersen gilt das im Grunde auch, aber der ist deutlich verunsicherter.
    Und das Kreis-Problem ist schwer zu lösen. Auch ich habe in den letzten Tagen mit etwa Wehmut an den Abschied von Pevnov gedacht, der in Göppingen dann auch keine gute Saison gehabt hatte. Unter dem neuen Trainer scheint es wieder besser zu laufen. Aber dieses Gezocke letztes Jahr war einfach Mist. Wahr ist aber auch: Wäre Pevnov geblieben, hätte man Jesper Nielsen nicht geholt, und wer weiß, welche Figur Pevnov derzeit einsam im Mittelblock abgeben würde. Die Option Nielsen/Pevnov hat nie bestanden, Evgeni wollte Laen als Nr. 1 beerben... Tatsache ist, das Thümler derzeit nur Kurz in der Abwehr für Entlasstung sorgt und vorne gar nicht eingesetzt wird.

• So als Außenstehender würde ich doch sagen, viele der Probleme gab es doch bei den Füchsen schon in der Rückrunde der letzten Saison. Nur gab es da noch Denis Spoljaric (jetzt verletzt), der die Abwehr zusammengehalten hat und für den Angriff einen überragenden Romero (ausser Form und angeschlagen?), der für die besonderen Momente zuständig war und alle mitgerissen hat. Horak war oft verletzt und wenn er spielte dann mehr als unglücklich, Igropulo manchmal Weltklasse, dann wieder Kreisklasse. Jesper Nielsen gegen Ende der Saison schon nicht mehr so stark wie anfangs. Petersens oft auch mit Licht und Schatten. Drux und Wiede auch mit Schwankungen im Spiel. Thümmler zu schwach für die Ansprüche von den Füchsen. Nur Zachrisson spielte m.M. nach auf einem Level die Saison durch.

• ... Im Fall Zachrisson bin ich noch am wenigsten pessimistisch. Er ist kein großer Wurfakrobat, aber ein hervorragender Gegenstoßspieler. Dafür wurde er geholt, aber dieses für das Füchse-Spiel der letzten Jahre entscheidende Element fehlt derzeit. Die im Vergleich zum Vorjahr höhere Fehlwurfquote liegt dann eher im Trend der Mannschaft. ..

hier muss ich recht energisch dagegenhalten. Seine Leistungen waren in der Hinrunde 13/14 top. Da war er in der Liga ein Unbekannter und hat Abwehrspieler und Torwarte überrascht. Dann hatte man sich überraschend frühzeitig in der Winterpause für ihn und gegen "Air Berlin" entschieden und seinen Kontrakt bis zum Sanktnimmerleinstag verlängert.
    Seitdem würde ich gerne mal eine Statistik eines Spieles sehen, die einem Top-RA würdig ist. Die gibt es nicht. Es ist bei ihm kein Problem der Saison 14/15, seine Quoten sind schon das ganze Jahr schlecht. Die Torwarte kennen ihn jetzt und er hat kein Wurfrepertoire aus dem er schöpfen kann. Bzw. er ist nicht in der Lage sein Repertoire sinnvoll zu variieren, wie es ein Top-RA auf Spitzenniveau (siehe Hans Lindberg) können muss.
    Hier tritt vielmehr die Sellin-Katastrophe in den Vordergrund. Man hat damals mit seinem Abgang und der unseligen "Verzockung" des Herrn Pevnov ein großes Stück rosige Zukunft ziehen lassen. Für Sellin ist es aufgegangen für Pevnov...naja.
    Und Linksaussen funktionieren bei den Füchsen historisch gesehen eine HBL-Saison sehr gut und fallen dann sukzessive in der Performance ab. Das scheint auch Petersen derzeit nicht durchbrechen zu können. Wobei sowohl Conny als auch Nince zumindest in der Lage waren, noch mindestens eine weitere gute Saison dranzuhängen, bevor die Leistungen (vor allem Torquoten) einbrachen. Bei Conny lasse ich da zudem noch ein gewisses Verletzungspech gelten, das er leider hatte.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Die Torwarte kennen ihn jetzt und er hat kein Wurfrepertoire aus dem er schöpfen kann. Bzw. er ist nicht in der Lage sein Repertoire sinnvoll zu variieren, wie es ein Top-RA auf Spitzenniveau (siehe Hans Lindberg) können muss.

Aber Halblinks: Genau das meine ich mit: "Er ist kein Wurfakrobat". Von der Grundlinie ist er nur ein solider Spieler, dessen Konstanz sehr von der derzeitigen Gesamtverfassung der Mannschaft beeinflusst ist. Hier muss man auch sehen, wer die Hälfte des Spiels neben ihm auf Halbrechts steht und welche Passqualität von dort in letzter Zeit kommt. Er hat aber eine andere Qualität: Er ist mit Sicherheit einer der besten Gegenstoßspieler überhaupt. Und exakt dafür wurde er geholt. Nur dass die Zahl der Tempogegenstöße der Füchse derzeit gegen Null tendiert. Er hat nebenbei bemerkt auch noch den vielleicht besten Schlagwurf eines Außenspielers der Liga und ist als einer der ganz wenigen, vielleicht noch Uwe Gensheimer, in der Lage 1 gegen eins auf der Außenposition zu gehen. Nicht zuletzt ist er einer der ganz wenigen, bei dem die Einstellung derzeit ansatzweise stimmt (selbst beim Spiel gegen Minden würde ich ihn ein ganz klein bisschen weniger kritisieren wollen als den Rest der Mannschaft). Natürlich ist auch bei ihm derzeit der Wurm drin. 3 Treffer pro Spiel sind für ihn, wenn die Gegenstöße wegfallen, nicht berauschend, aber noch im Limit. Ich würde mich auf der Suche nach antworten auf die Frage, was derzeit bei den Füchsen schief läuft und bei der Suche nach neuen Impulsen nicht allzu lange bei Zachrisson aufhalten.

• Das aktuelle Füchse Berlin Problem ist aber doch kein originäres Problem der Außen oder der Spieler wie Paul oder Fabian.

(Hallo HeinzBecker: Ich glaube, dass Fabian noch leichte Probleme mit dem Knie und generell als Nochjungspund auch ein bißchen verloren ist in dem aktuellen Durcheinander.)

Die Außen würden mMn schon besser funzen, wenn die Abwehr mehr TGS kreiren könnte. Und speziell Zachrisson sollte ja eigentlich hinter Richie aufgebaut werden und ursprünglich gedacht erst diese Saison den Zweikampf mit ihm aufnehmen. Alle Boote sinken augenblicklich und das SWE Ruder mit.

Grundprobleme sind doch die erstaunlich schlechten Leistungen der Etablierten wie Tino und Pavel Horak. Wenn die mal einigermaßen Leistungen anbieten würden, dann wäre diese OneManShow des Petar nicht so dringend notwendig.

Und was machen Dagur?????

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• ich wollte auch nicht behauptet haben, dass das Hauptproblem die Aussen wären. Ich bin nur auf des Exilberliners Argument eingegangen und schweifte dann in der mir leider innewohnenden Motzigkeit ein wenig herum ;)

Natürlich liegen die größten Stellschrauben derzeit in
    1. Abwehrstabilität und
    2. Rückraum-Halb

Aber insbesondere zu Punkt zwei fällt mir so halb spontan fast keine Phase ein, in der die Füchse über einen längeren Zeitraum (sagen wir 2, 3 Monate) in den letzten Jahren hier komplett sorgenfrei waren. Es war oft ein wichtiger Akteur verletzt (Peterson, Kubi, Smöre...) oder rannte seiner Form hinterher. Die Mannschaft hat es nur immer kompensiert bekommen. Und war es dann nicht eben auch oft ein überragender Baba, der gezaubert hat. Vergleichbares passiert eben aktuell mit Nenadic.
    Nur..und da bin ich wieder bei den Aussen, wenn dann zeitgleich TG und Aussenspiel auch hakt, dann läuft es so kacke, wie im Moment.

• Die gewöhnlich gut unterrichtete isländische Presse bringt als Nachfolger für Sigurdsson Erlingur Richardsson hier ins Gespräch. Der Mann ist derzeit Trainer von Westwien. Allerdings wird dort nur geschrieben, dass er sich durch gute Leistung mit Wien in den Blickpunkt gebracht hat.
    Da Conny Wilcinsky da Manager ist, dürfte der Draht kurz sein.

eine zweite isländische quelle berichtet schon konkreter, dass Richardsson ein Kandidat sei. Dort werden auch noch Claus Jörgensen (Tvis Holstebro) und Ola Lindgren genannt.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (14. November 2014 um 03:44)

• Zitat

Hanning bestätigte zudem einen Bericht der «Bild» und der «BZ», wonach es Gespräche mit dem isländischen Coach Erlingur Richardsson gegeben habe. "Wir haben mit ihm, Markus Baur und 14 weiteren Trainer gesprochen", erklärte Hanning.

Quelle: Handball-World.com

Bob Hanning scheint gefallen an langwierigen Trainersuchen entdeckt zu haben. Ich bin gespannt ob er am Ende verkünden kann, er habe seinen "absoluten Wunschtrainer" unter Vertrag nehmen können. ;)

• Für Thümmler gut, dass er eine Chance hat, sich nochmal woanders zu beweisen. Bei den Füchsen hätte er bestimmt keine weitere bekommen. Ich hätte mir ehrlicherweise schon etwas mehr von ihm in den letzten 1,5 Jahren erhofft.
    Aber warum soll der Knoten denn nicht in Erlangen platzen. Auch andere hoffnungsvolle Talente wurden in Berlin für zu leicht befunden und überzeugen jetzt bei anderen Teams.

Bin gespannt, ob man jetzt tatsächlich doch länger mit Nielsen (also Kasper) plant. Ein zweiter KM muss in jedem Fall sein. Dafür sind die Leistungen von Nielsen (Jesper) einfach zu schwankend.

• macht alles etwas den Eindruck des Dagur 2.0 reloaded: junger Isländer, den nur Insider kennen, der in Ösetrreich gute Arbeit mit dem Einbau junger Spieler macht

Sollte das genauso auch aufgehen, bin ich ein großer Fan dieses Weges. :cool: :cool: