Füchse Berlin - Hauptpfad

• Könnt ihr nicht endlich diese dümmlichen Kommentare sein lassen? Die Mannschaft steckt in einer Krise, die mehrere Ursachen hat. Und derarige Krisen haben schon andere erleben müssen - Kiel, Hannover, jetzt Löwen.
    Oder ist dieses Geschreibsel unter Nachwirkungen der Feierei nach dem gestrigen Sieg entstanden? Bob Hanning hat sich in Hamburg als Napoleon ablichten lassen. Hier an der Spree nicht.
    Aber Glückwunsch zu eurem Sieg und euren starken Leistungen der letzten Wochen-auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört.

Was sind die Ursachen?

• Könnt ihr nicht endlich diese dümmlichen Kommentare sein lassen? Die Mannschaft steckt in einer Krise, die mehrere Ursachen hat. Und derarige Krisen haben schon andere erleben müssen - Kiel, Hannover, jetzt Löwen.
    Oder ist dieses Geschreibsel unter Nachwirkungen der Feierei nach dem gestrigen Sieg entstanden? Bob Hanning hat sich in Hamburg als Napoleon ablichten lassen. Hier an der Spree nicht.
    Aber Glückwunsch zu eurem Sieg und euren starken Leistungen der letzten Wochen-auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört.

Ich wüsste jetzt nicht, was daran nun so dümmlich sein sollte. Eine nicht unberechtigte Frage, wenn man auf Vereinsseite gern auf Verletzungen und Belastungen verweist. Du scheinst mir etwas dünnhäutig ob der aktuellen Vorstellungen zu sein. Ob Häme unbedingt nötig ist wage ich mal zu bezweifeln, weil man sich immer mehrmals sieht im Leben, aber ich wage ebenfalls zu bezweifeln, dass aus der Hauptstadt im umgekehrten Falle nicht auch mal etwas Häme auf den Gegner niedergeht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Dünnhäutig? Ich habe lediglich auf die in der Aussage steckenden, nicht der Sache dienenden und am Problem vorbeigehenden Formulierungen hingewiesen. Die Art wie auf Quatar hingewiesen wird, btw. ob nächstes Mal dort wieder unwahrscheinlich. Also nur mal schnell hingetipptes Geschreibsel um etwas zu stänkern.
    Darauf hinzuweisen aus meiner Sicht hat mit dünnhäutig nichts zu tun. Die Problematik des Füchse-Teams hat vielleicht eines der Ausgangspunkte mit der Verletztenmisere; begonnen mit dem ersten ernsthaften Turnier in Katar. Die Verletzungen sind doch aber nicht deshalb entstanden, sondern hätten auch bei anderen Spielen auftreten können.

Nun wird von verschiedenen Seiten dieser originäre Zusammenhang hergestellt. Ohne verifizierbare Belastung.

Der eigentlich geplante Kader konnte nicht so spielen, es fielen gerade die schon etwas erfahrenen Spieler aus; zurück blieben junge Spieler, die den Herbst überraschend gut überstanden.
    Folge dieser hohen Belastung, auch die der WM, ist ein Formtief bei etlichen jungen Spielern und vor allem das schlechte Abwehrverhalten der "Berliner Mauer" - nette Analogie zur politischen Situation - .

Im 301 Moved Permanently sind die aktuellen Diskussionen zu verfolgen, mal sachlich fundiert, mal emotional geschrieben.

• Ich bin auch ein wenig fassungslos, die Füchse so zu erleben. Ich hatte sie als dritte bis vierte Kraft vermutet. Doch jetzt wird klar, dass die vielen Ausfälle seit dem Sommer nur im Herbst durch Nachwuchsleute kompensiert werden konnten. Schade, drum ein verlorenes Jahr. Diese Saison ist für zwei Top five Mannschaften echt ein gebrauchtes Jahr. In erster Linie für die Füchse und in zweiter Linie für die MT Melsungen.

• Dünnhäutig? Ich habe lediglich auf die in der Aussage steckenden, nicht der Sache dienenden und am Problem vorbeigehenden Formulierungen hingewiesen. Die Art wie auf Quatar hingewiesen wird, btw. ob nächstes Mal dort wieder unwahrscheinlich. Also nur mal schnell hingetipptes Geschreibsel um etwas zu stänkern.
    Darauf hinzuweisen aus meiner Sicht hat mit dünnhäutig nichts zu tun. Die Problematik des Füchse-Teams hat vielleicht eines der Ausgangspunkte mit der Verletztenmisere; begonnen mit dem ersten ernsthaften Turnier in Katar. Die Verletzungen sind doch aber nicht deshalb entstanden, sondern hätten auch bei anderen Spielen auftreten können.

Nun wird von verschiedenen Seiten dieser originäre Zusammenhang hergestellt. Ohne verifizierbare Belastung.

Der eigentlich geplante Kader konnte nicht so spielen, es fielen gerade die schon etwas erfahrenen Spieler aus; zurück blieben junge Spieler, die den Herbst überraschend gut überstanden.
    Folge dieser hohen Belastung, auch die der WM, ist ein Formtief bei etlichen jungen Spielern und vor allem das schlechte Abwehrverhalten der "Berliner Mauer" - nette Analogie zur politischen Situation - .

Im 301 Moved Permanently sind die aktuellen Diskussionen zu verfolgen, mal sachlich fundiert, mal emotional geschrieben.

Also ich würde da nie einen originären Zusammenhang behaupten. Das einzige was ggfs. Häme fördert sind Aussagen von Bob und Petko, die dazu taugen, dass man sie irgendwann mal wieder unter die Nase gerieben bekommt, Belastung, Verletzte, Schiris, Finanzen u.s.w. Das meine ich z. B. ganz allgemein und das gilt so auch für jeden anderen.
    Unseren SCM-GF Marc Henri ziehen wir da auch schon mal ganz gerne durch den Kakao. Das ist kein Privileg für Berliner.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Dass man sich an diesen beiden Personen reiben kann als Fan eines anderen Vereins, kann ich total nachvollziehen. Die mir zu Petko und Bob einfallenden Äußerungen und Verhalten, die ich auch nicht immer nachvollziehen kann, bleiben ja dann doch eher im Fanclub-Forum kommentiert und gegebenenfalls kritisiert als hier.
    Allerdings werde ich weiterhin auf Richtung verletzender Aussagen reagieren; außerdem versuche ich den Schwerpunkt meiner Beiträge in den sachlichen Bereich zum Handballsport zu legen. Wie die Darstellung zu dem augenblickliche Tief der Füchse.

Ich kann mich gut an den SCM-Thread erinnern, in dem man während einer schwächeren Phase der Mannschaft heftigste Katerstimmung über alles in der und neben der Mannschaft, das auf Jahre hinaus nur Verschlechterung bringen wird, vernehmen konnte. Und eure Mannschaft hat diese letztjährige Schwäche doch sowas von überzeugend überwunden, und ich habe mich sogar über euren Sieg und den dritten Platz gefreut. Guter Handball soll belohnt werden!

• Ich bin auch ein wenig fassungslos, die Füchse so zu erleben. Ich hatte sie als dritte bis vierte Kraft vermutet. Doch jetzt wird klar, dass die vielen Ausfälle seit dem Sommer nur im Herbst durch Nachwuchsleute kompensiert werden konnten. Schade, drum ein verlorenes Jahr. Diese Saison ist für zwei Top five Mannschaften echt ein gebrauchtes Jahr. In erster Linie für die Füchse und in zweiter Linie für die MT Melsungen.

Die EINE Erklärung sehe ich nicht. Viele, diverse Baustellen summieren sich auf zu einem ersten ernsthaften Durchhänger/Krise seit dem Aufstieg?!

Seuche.
    Zugänge, die nicht passen.
    Kein "Hirn" im Team

und ansonsten: frage fünf Füchse Fans und Du erntest sieben Meinungen.

Alles wird gut am Ende, und wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende :hi::lol:

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Ich kann mich gut an den SCM-Thread erinnern, in dem man während einer schwächeren Phase der Mannschaft heftigste Katerstimmung über alles in der und neben der Mannschaft, das auf Jahre hinaus nur Verschlechterung bringen wird, vernehmen konnte. Und eure Mannschaft hat diese letztjährige Schwäche doch sowas von überzeugend überwunden, und ich habe mich sogar über euren Sieg und den dritten Platz gefreut. Guter Handball soll belohnt werden!

Wir reagieren auf jede kleine Krise gern heftig. Das ist an Weltschmerz und Tragödie fast schon schalkemäßig oder um im Handball zu bleiben, gummersbachmäßig. Darum würde ich jetzt an eurer Stelle das auch erst mal abperlen lassen, zumal das ja nix strukturelles bei euch ist, sondern alles ganz gut begründbar.
    Berlin hat doch so viel mehr zu bieten als das bißchen Füchse, aber wir armen Machdeburjer haben doch sonst nüscht. :unschuldig:

• Als Petko verpflichtet wurde, rieben sich ja nicht nur außerhalb Berlins die Fans etwas fassungslos die Augen. Diese Verpflichtung passte so gar nicht in das bisherige Hanning-Konzept. Erstmals wurde schon im Ansatz die längerfristige Entwicklung der Mannschaft einem kurzfristigen Erfolg vorgezogen, der sich u.a. mit dem EHF-Cup auch einstellte. Damit verstummte dann ja auch im Berliner Raum die Kritik an der Trainerverpflichtung und die längerfristigen Probleme wurden anderen Gründen zugeordnet. Für mich steht Petko nicht für modernen oder innovativen Handball und langfristige Entwicklung. Er ist ein Trainer der alten Schule, der eine Mannschaft mit eiserner Disziplin und viel Körperlichkeit kurzfristig pushen kann. Wenn man so viele Verletzte hat, kann das eigentlich nicht nur Pech sein. Der Handball hat sich verändert und da müssen dann auch Trainingsbelastungen und - inhalte verändert werden. Ich kann mir kein Urteil über Petkos Training erlauben, aber wir hatten in MD bspw. auch (unter Carstens) eine Zeit, wo wir ständig mit Verletzungen zu tun hatten. Seit Jungandreas wurde im Training deutlich anders trainiert und seit dem sind auch die Verletzungssorgen deutlich weniger geworden, wenngleich es natürlich immer mal Phasen gibt, wo es häufiger zu Ausfällen kommt. Dennoch ist das in Berlin schon ziemlich extrem, zu extrem, um es allein mit Zufall/Pech zu begründen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Lieber JA!,

Velimir Petkovic kam ja so ein bißchen als Feuerwehrmann für den kurzfristig "freigestellten" Richardsson. Ich hatte dies intellektuell nie so ganz verstanden mit der Entlassung des eigentlich nicht unerfolgreichen Richardsson und war entsprechend skeptisch, aber beispielsweise unter Petkovics Regie wurde die Seuchenhinrunde ganz gut gewuppt. Letzte Saison unter Petkovic wurde der EHF Cup geholt (man erinnert sich in MD?) und am Ende der BuLi Saison lag man auf Platz drei - zumal man mit dem Jahreswechsel die Tormaschine Petar Nenadic verkaufte - trotzdem diese Erfolge mit Velimir Petkovic KANNSTE NICHT MECKERN ! Ich finde, dass Petkovic einen exzellenten Job macht hier!

Die Verletztenmisere ist ja weitaus länger zurückzuverfolgen als Petkovic im Land ist. Im Grunde genommen fing alles mit Jaszkas Schulter an, was ja in der Sportinvalidität endete - analog Colja Löffler oder auch Denis Spoljaric und alsbald wohl realistischerweise Marko Kopljar. Dazu kamen teilweise identische schwere Schulterverletzungen von Zachrisson, Drux und Wiede. Stipe Mandalinic hatte schon mal eine Kreuzbandverletzung und fiel nun quasi komplett mit Kreuzbandriss aus (heute erstes Spiel wieder mal)- anlog Simon Ernst, wo alle beten, dass das Knie hält ... insofern mE keine ganz so glücklichen Verplichtungen.

Nein, das Thema "Zu viele Verletzte" ist älter als Petkovics Zeit hier. "Zufall und Pech" allein reichen mir eigentlich auch nicht als Erklärung, aber es soll ja "Schwarze Schwäne" geben ...

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Das mit den (kurzfristigen) Erfolgen habe ich ja geschrieben und mE zeigt sich jetzt das, was man mittelfristig von Petko erwarten darf...ist aber nur die bescheidenen Meinung eines Außenstehenden und Fachfremden ;)

Mit den Verletzungen der Bärliner bin ich nicht so vertraut, nur das es sehr viele und gehäuft auftretende sind.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Bei uns damals wurde Carstens nachgesagt, dass die Spieler öfter die Langhantel als den Ball in der Hand hatten und beim Trainerwechsel war von Trainingsumstellung und Freude am Spiel zurückgewinnen die Rede. Aber zu Fränkies Entlastung kann man ja auch sagen, dass es in Minden keine auffällige Verletzungshäufung zu geben scheint. Vielleicht hat FC sich auch umgestellt.

• Jaja, das glamouröse Berlin. Mittlerweile eher reich (zumindest teuer) aber nicht mehr so sexy..... ;)

BwM1i_3j_N_

Das Simone Th. not amused ist ist doch klar. Aber so einen massiven Vorwurf zu veröffentlichen ohne konkrete Fakten zu nennen ist schon grenzwertig.
    Die Schlammschlacht ist eröffnet.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein