Bob Hanning nun auch noch für die Aufstellung der Nationalauswahl verantwortlich?
Welch Niveau doch immer wieder Beiträge erreichen können!
Bob Hanning nun auch noch für die Aufstellung der Nationalauswahl verantwortlich?
Welch Niveau doch immer wieder Beiträge erreichen können!
spielt dann die WM mit hoher Belastung
hat Prokop hinter den Einsatz von Drux nicht ein großes Fragezeichen gesetzt ![]()
Wow, Mister Understatement hat im n-tv-Interview mal wieder einen rausgehauen:
„...Die Füchse Berlin sind im Handball wirtschaftlich mit dem SC Freiburg in der Fußball-Bundesliga vergleichbar....“
(https://www.n-tv.de/sport/Geld-wir…le20666109.html)
Wer glaubt dem eigentlich solche Sprüche noch?
Bob macht jjetzt also auf Stand up Comedy...auch gut
Naja, ich finde eher diese sinngemäße Aussage fünfmal mehr Fernsehgelder sonst sei das unfair seltsam. Passt nicht ganz zum SC Freiburg. ![]()
Die beiden Vorzeigespieler Paul Drux und Fabian Wiede sind leider tatsächlich häufig verletzt. Sind sie zu früh doppelt eingesetzt worden? Paul Drux hat körperlich schon sein Päckchen (zuviel) zu tragen...zumindest auf der Position...Ich hoffe, dass zumindest Wiede, weil er auch RM spielen kann, bis Januar fit bleibt, zumal auf Fäth verzichtet wird, der nicht ganz so anfällig ist und für mich eigentlich der beste deutsche Spieler auf dieser Position aktuell ist.Von Martin Strobel habe ich aktuell nicht soviel mitbekommen in der 2. Liga...da machen andere RM von sich reden.
Wow, Mister Understatement hat im n-tv-Interview mal wieder einen rausgehauen:
„...Die Füchse Berlin sind im Handball wirtschaftlich mit dem SC Freiburg in der Fußball-Bundesliga vergleichbar....“
(https://www.n-tv.de/sport/Geld-wir…le20666109.html)Wer glaubt dem eigentlich solche Sprüche noch?
Die Zahlen sind gut,
20% Tickets
1% TV
1% Merchandising
49% Sponsoring
Wo kommt der Rest her?
Und ja...in der Weiterentwicklung deutscher Spieler ist kein Verein mutiger und fortschrittlicher als die Füchse...dort werden die kommenden Nationalspieler ausgebildet...die anderen Vereine bilden die isländischen, schwedischen, norwegischen, kroatischen und weißrussischen Spieler aus.
Die dänischen ...auch nicht zu vergessen
"Reden wir über Geld. Sie stehen in der Hauptstadt bei der
Sponsorensuche in Konkurrenz mit Hertha BSC, den Basketballern von Alba
oder auch den Eisbären Berlin.
In Berlin spielen
sportartübergreifend 128 Mannschaften in ersten und zweiten Ligen. Das
gibt es nur hier. Alle großen Klubs haben in der Hauptstadt ihre
Daseinsberechtigung, denn sie sind erfolgreich. Aber klar, wir stehen
natürlich in Konkurrenz mit anderen Playern - auch, wenn es um Sponsoren
geht. Schauen sie in unsere Bilanz: Durch Ticketverkauf bei Spielen
erwirtschaften wir 20 Prozent der Einnahmen, TV-Gelder 1 Prozent,
Merchandising 1 Prozent und Sponsoring 49 Prozent."
Wenn ich das lese kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen (damit meine ich nicht nur die Frage wo die fehlenden 29% der Einnahmen herkommen). Berlin hat mehr als 3,6 Mio Einwohner, dazu kommt noch der "Speckgürtel" mit Potsdam usw.. Es gibt daher auch viele potentielle Sponsoren, welche man gewinnen kann, wohlgemerkt kann. Ich habe Kunden in Berlin welche mir gesagt haben, daß sie durchaus bereit sind, in einen Sportverein zu investieren, aber nicht solange dort jemand denkt er steht über allem (einmal ist dort das Wort "Selbstdarsteller" gefallen und das von einem Urberliner
).
Berlin hat da dasselbe Problem, wie es Hamburg hatte, ein riesengroßes Einzugsgebiet, aber keine Bindung. Ein bischen Selbstreflektion woran dies liegen könnte würde sicher nicht Schaden.
Wo kommt der Rest her?
Aus dem Katar..... ![]()
Die dänischen ...auch nicht zu vergessen
Ist es mutiger, Deutsche, statt Dänen auszubilden? ![]()
na ja...
es soll ja mit leipzig...wetzlar...minden....lemgo....etc.
noch einige vereine geben, die signifikant viele deutsche spieler ausbilden....
bob ist halt in einer position, wo er sachen so ansprechen muss, dass sie innerlich für die füchse ausgelegt werden-
sei es mit positiven aussagen und unterschwelligem mitleid.....
er ist manager....nciht trainer
"
ZitatBerlin hat da dasselbe
Problem, wie es Hamburg hatte, ein riesengroßes Einzugsgebiet, aber
keine Bindung. Ein bischen Selbstreflektion woran dies liegen könnte
würde sicher nicht Schaden.
Welches Problem ist hierbei gemeint? Das der Sponsoren doch bestimmt nicht - fehlende Bindung (!?), was für ein Spruch ins Blaue hinein, Hauptsache negativ.
Die Füchse sind trotz der großen Konkurrenz anderer Bundesligavereine wie bereits geschildert schuldenfrei und spielen im oberen Bereich nicht unerfolgreich mit. Einfach mal in die Füchse-Website und die Sponsoren ansehen. Z.B. die Sparkasse mit großer Jugendförderung; außerdem diverse Mittelständler und kleinere Betriebe sowie ein Fan-Club bestehend aus Geschäftsleuten."
In der zweiten Liga gibt es auch Vereine die junge Deutsche Spieler haben und ausbilden. Und? Das bestreitet doch keiner. Es geht darum das du junge Deutsche Spieler hast die oben mitspielen können. Und das bei einem Verein der regelmäßig zu den 5 Besten in der ersten Liga gehört sowie Titel holt.
Dazu ist es leider nicht leicht hier in Berlin die nötige Anzahl an Sponsoren zu gewinnen, denn es ist halt attraktiver die Nummer 50 bei Hertha zu sein, als die Nummer 4 bei den Füchsen. Hier geht es schlicht um Reichweiten. Das a und o für Sponsoren.
Alles anzeigen"Reden wir über Geld. Sie stehen in der Hauptstadt bei der
Sponsorensuche in Konkurrenz mit Hertha BSC, den Basketballern von Alba
oder auch den Eisbären Berlin.In Berlin spielen
sportartübergreifend 128 Mannschaften in ersten und zweiten Ligen. Das
gibt es nur hier. Alle großen Klubs haben in der Hauptstadt ihre
Daseinsberechtigung, denn sie sind erfolgreich. Aber klar, wir stehen
natürlich in Konkurrenz mit anderen Playern - auch, wenn es um Sponsoren
geht. Schauen sie in unsere Bilanz: Durch Ticketverkauf bei Spielen
erwirtschaften wir 20 Prozent der Einnahmen, TV-Gelder 1 Prozent,
Merchandising 1 Prozent und Sponsoring 49 Prozent."
Wenn ich das lese kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen (damit meine ich nicht nur die Frage wo die fehlenden 29% der Einnahmen herkommen). Berlin hat mehr als 3,6 Mio Einwohner, dazu kommt noch der "Speckgürtel" mit Potsdam usw.. Es gibt daher auch viele potentielle Sponsoren, welche man gewinnen kann, wohlgemerkt kann. Ich habe Kunden in Berlin welche mir gesagt haben, daß sie durchaus bereit sind, in einen Sportverein zu investieren, aber nicht solange dort jemand denkt er steht über allem (einmal ist dort das Wort "Selbstdarsteller" gefallen und das von einem Urberliner).
Berlin hat da dasselbe Problem, wie es Hamburg hatte, ein riesengroßes Einzugsgebiet, aber keine Bindung. Ein bischen Selbstreflektion woran dies liegen könnte würde sicher nicht Schaden.
Das ist doch Blödsinn was du schreibst. Du musst schon ein paar Zahlen mehr hinzu ziehen.
Hertha hat einen Etat von 110 Millionen, Union um die 30 Millionen, Alba und die Eisbären haben jeweils um die 10 Millionen, dazu kommen die Volleys mit einem Etat von knapp 4 Millionen. Dazwischen die Füchse mit 6,5 bis 7 Millionen.
Diese Gelder müssen erst einmal erzielt werden und das ist halt nicht so einfach. Daher die Aussagen von Hanning kann ich schon nachvollziehen. Auf kurzer Sicht kann er die Einnahmen nicht signifikant erhöhen, daher bleibt den Füchsen nichts anderes übrig als junge Talente auszubilden und ihnen so ein Umfeld zu bieten das sie besser werden als ihre Altersgenossen in Deutschland. Also vergleichbar mit Freiburg.
kono
ich gehe ja in vielen sachen mit dir-
aber das umfeld wirtschaft ist in berlin natürlich auch immens grösser wie in anderen städten-
also ist das ein bischen jammern auf ganz hohem niveau-
auch den kleineren-ländlicheren vereinen fliegen die sponsoren nicht in den mund...
und wenn man das alles vergleicht, werden die füchse nicht schlechter dastehen als andere vereine im vergleich...
nur - ein manager ist nunmal dazu da, sponsoren zu gewinnen- dies geht über aufmerksamkeit-das ist doch auch
völlig legitim was bob h. da macht...
und ja, man muss auch deutlich anerkennen, dass die füchse in der spitze der verein ist, der am meisten eigengewächse einbaut-
und das muss man auch nach aussen so kommunizieren- weil insbesondere das ein punkt ist, mit dem man sponsoren anspricht...
dass da irgendwer nicht wirbt wegen bob h.....klar-das gibts in jedem verein, diese animositäten
ist aber doch nciht erwähnenswert - ausser von jemandem der negativ-stimmung verbreiten will....
Die Situation in den kleineren, ländlicheren Vereinen stellt sich
aus meiner Sicht doch etwas anders dar. Wie könnten sonst Vereine
wie Flensburg und Kiel ganz oben, Melsungen als Möchte-gern-Spitze
aber auch Gummersbach und Lemgo im mittleren Feld sich so halten und
entwickeln?
Hier besteht schon eine gewisse Erfordernis für
Geschäftsleute und für die freien Berufe, sich im VIP-Bereich der
Vereine blicken zu lassen; hier werden wichtige Absprachen getroffen,
die mit Handball nur wenig zu tun haben.
Bei den Füchsen
wird seit einiger Zeit durch einen Fanclub, gegründet von
Geschäftsleuten, dieses versucht, einen Bereich zu schaffen, in dem
sich Handball-Sponsoring, Handballinteresse und Geschäftsinteressen
kombinieren lassen. Mit immer noch nur sehr mäßigen Erfolg.
Hier
spielt eben die Größe der Stadt eine entscheidende Rolle,
Reichweite der Füchse und Größe der Stadt sind bei weitem nicht
deckungsgleich, anders als in den oben angeführten Städten.
Mir kommen die Tränen
da werden Handballprojekte in Großstädten mit Riesenhallen im Rücken initiiert, welche die traditionellen "Dorfvereine"vor große Herausforderungen und teils unlösbare Probleme stellen und dann wird sich über ein Standortnachteil ausgeweint
oder es wird wie in Hamburg unseriös gewirtschaftet, also mein Mitleid hält sich da in Grenzen.
Btw. Habe ich nachwievor Respekt und zolle Anerkennung für die Arbeit bei den Füchsen.
Mir kommen die Tränen
da werden Handballprojekte in Großstädten mit Riesenhallen im Rücken initiiert, welche die traditionellen "Dorfvereine"vor große Herausforderungen und teils unlösbare Probleme stellen und dann wird sich über ein Standortnachteil ausgeweint
oder es wird wie in Hamburg unseriös gewirtschaftet, also mein Mitleid hält sich da in Grenzen.
Btw. Habe ich nachwievor Respekt und zolle Anerkennung für die Arbeit bei den Füchsen.
So kann man es sehen. Die "Dorfvereine" (wie Flensburg) haben dagegen mit anderen Problemen zu kämpfen. Da muss halt ein jeder seine Hausaufgaben machen....In Berlin macht man halt in Person von Bob Hanning immer ein wenig mehr Wind als in der Provinz.... ![]()