Füchse Berlin - Hauptpfad

• Kehrst Du Berlin dann eigentlich den Rücken, wenn Kretsche in München landet oder hältst Du Bob die Treue?

Gute Frage. Bin auf die Antwort gespannt. Wenn der Kretzsche den Gidsel mitnimmt, dann ist die Sache claar. Dann hat’s sich mit der Spree, dann zieht die Mom von Münster lieber an die Isar.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• ... weil er von der SG immer noch sehr gut bezahlt wird. Außerdem lt. eigener Aussage in der HBL bleiben möchte.

Das Erste ist mir bekannt und das Zweite relativ utopisch, bis zum Beef an der Spree. Seinem Anspruch genügen nur eine Handvoll Vereine, und da sitzen Trainer fest im Sattel, passen die Spieler nicht oder man will mit ihm kein Risiko eingehen.

Er hat sich jetzt auch nicht wirklich ein solides HBL Fundament gebaut, Berlin in meinen Augen die einzige Möglichkeit für ihn.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Das Erste ist mir bekannt und das Zweite relativ utopisch, bis zum Beef an der Spree. Seinem Anspruch genügen nur eine Handvoll Vereine, und da sitzen Trainer fest im Sattel, passen die Spieler nicht oder man will mit ihm kein Risiko eingehen.

Er hat sich jetzt auch nicht wirklich ein solides HBL Fundament gebaut, Berlin in meinen Augen die einzige Möglichkeit für ihn.

Sollte es in Kiel mit Jicha nicht mehr weitergehen, dann ist Krickau sicherlich auch im Kandidatenkreis. Mein Favorit ist er nicht. Aber der letzte Trainer, der nach Flensburg den THW trainiert hat, war ja so schlecht nicht.

• So kann nur ein Event-Fan sprechen, sorry.

Nenne es altmodisch, aber für mich gilt meine Stadt, mein Club und ich renne nicht jedem Projekt hinterher.

Ob München Kohle hat oder eine schicke Halle ist mir max. obstegal.

RB Leipzig ist viel näher dran als München, interessiert mich trotzdem nicht die Bohne.

Das ist Herzenssache und keine Sache nüchterner Zahlen und/oder von kommerziellem Kalkül.

Das Argument mit Amerika ist in diesem Zusammenhang natürlich die Kirsche 🍒 auf der Sahne.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• So kann nur ein Event-Fan sprechen, sorry.

Nenne es altmodisch, aber für mich gilt meine Stadt, mein Club und ich renne nicht jedem Projekt hinterher.

Ob München Kohle hat oder eine schicke Halle ist mir max. obstegal.

RB Leipzig ist viel näher dran als München, interessiert mich trotzdem nicht die Bohne.

Das ist Herzenssache und keine Sache nüchterner Zahlen und/oder von kommerziellem Kalkül.

Meinste nicht, dass sich auch Menschen in München nach einem nennenswerten Handballclub sehnen ?

Dürfen Menschen heutzutage keine Fans mehr werden ?

Auch in Magdeburg gibt es Leute, die neuerdings in die Halle kommen, weil Magdeburg erfolgreich ist.

Micha58 hat doch erzählt, wie es vor ein paar Jahren noch war.

Versteh mich nicht falsch, natürlich kenne ich die Magdeburger Geschichte etc und will das auch gar nicht mit München in Verbindung bringen, aber man muss auch mal offen für neue Sachen sein.

Lass es doch in München am Anfang Eventfans sein, das sind dann die richtigen Fans von morgen.

In Magdeburg hätte sich vllt auch Vieles anders entwickelt, wenn man in den 60er nicht in der DDR Oberliga gespielt und mit Miesner dann die ersten großen Erfolge gefeiert hätte.

München ist eine Sportstadt wie Magdeburg.

Übrigens wurde Bayern München 1955 Deutscher Meister, soviel zum Thema Tradition 😉

• Dann hätten sie schon längst einen!

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Völlig losgelöst von der Sportart wachsen Fans!

Dafür ist es aber vollkommen egal wie kommerziell der Verein ist.

Zwei Dinge entscheiden:

1. Regionale Nähe

2. noch viel mehr der Erfolg!

Nenn diese Fans dann "Erfolgsfans", aber 80% der BVB Fans wurden so sozialisiert.

Frag mal bei uns "Alten".

Ich kenne in SH aus den 70er & 80er keinen einzigen BVB Fan, aber mit dem Pokalsieg mit Dickel ging es los und dann natürlich der CL Sieg samt Ricken als Startschuss!

Leverkusen hat jetzt plötzlich echte Fans und das wird auch bei RB so wachsen.

Geld hilft im Sport nur glaube ich, dass der FC B schlicht andere Sorgen hat!

Geld zuschießen werden die nicht wollen, weil die europäische Entwicklung der Fußball Bundesliga immer weiter davon läuft.

Bayern braucht jeden Euro.

Handball Bayern München käme, wenn die damit Gelder für den Fußball generieren können, aber nicht andersherum.

Ich bin auch gespannt wie lange es die Handball Abteilung des FC Barcelona noch geben wird (jedenfalls in der Form)??

Richtig ist aber, dass der Handball dauerhaft nur bleiben wird, wenn der Weg in die Städte weiter voran getrieben wird.

Handball war immer eine Dorfsportart!!!

Mit HSV und den Füchse sind wichtige Schritte gegangen worden und auch, dass man aus Bittenfeld Stuutgart gemacht hat geht in die richtige Richtung!

Insofern wäre ein Vereine in München ein Mosaikstein, aber für einen Bayern München fehlt mir der Glaube!

• Du verstehst mich offenbar nicht.

Die Münchner können machen was sie wollen, meinetwegen auch Demos für einen Handballclub oder weiß der Geier was.

Du tust aber so als ob ganz Deutschland jubilieren müsste, wenn die in München einen neuen FC Bayern-Ableger gebären.

Also soll jeder das gerne abfeiern wenn er will, aber man muss das nicht toll finden.

Editha: Und bevor du jetzt noch mit Angst vor möglicher Konkurrenz anfängst, nein, es ist wirklich nur die natürliche Abneigung gegen Kunstprodukte im Sport.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (29. August 2025 um 23:02)

• Übrigens wurde Bayern München 1955 Deutscher Meister, soviel zum Thema Tradition 😉

Wo wurden die denn Meister? Im Fußball war es RWE, im Hallenhandball Göppingen und im Feldhandball Hamburg. Im Fußball stieg man sogar aus der obersten Liga ab.

#vollgasinderhoellesued

• Freundschaft!

Ich bin auch gespannt wie lange es die Handball Abteilung des FC Barcelona noch geben wird (jedenfalls in der Form)??

Ich warte schon lange darauf, ob sich da mal was tut. Es gab vor 20 Jahren schon mal eine Phase, als im Club keine Farbkopien mehr gemacht werden sollten, um Geld zu sparen. Auch da wurde am Handball nicht gespart. Was aber jetzt interessant ist, dass die Subventionierung des Basketballs in den letzten zwei, drei Jahren deutlich nachgelassen hat. Sportlich ist man seitdem deutlich abgerutscht. Basketball ist deutlich teurer als der Handball. Vielleicht hat man deshalb dort angefangen. Mal sehen, ob es irgendwann beim Handball weitergeht.

• Du verstehst mich offenbar nicht.

Die Münchner können machen was sie wollen, meinetwegen auch Demos für einen Handballclub oder weiß der Geier was.

Du tust aber so als ob ganz Deutschland jubilieren müsste, wenn die in München einen neuen FC Bayern-Ableger gebären.

Also soll jeder das gerne abfeiern wenn er will, aber man muss das nicht toll finden.

Editha: Und bevor du jetzt noch mit Angst vor möglicher Konkurrenz anfängst, nein, es ist wirklich nur die natürliche Abneigung gegen Kunstprodukte im Sport.

Natürlich muss es nicht jeder abfeiern, aber man kann auch mal zugeben, dass dort riesiges Potential liegt. Jetzt ganz allgemein für den Handball gedacht.

Und natürlich ist es völlig ok, wenn du oldschool unterwegs bist, gar keine Frage.

Nur nicht jede Stadt und somit Bürger dieses Landes ist damit so gesegnet wie z.b. Magdeburg und würde sich freuen, wenn auch in ihrer Stadt "was aufgebaut" werden würde.

In Bayern gibt es genug Menschen, die sich für hochklassigen Handball interessieren und vllt auch danach sehnen.

Hier in Münster spielen wir ( Fußball ) zweite Liga. Ja, ich mag den Verein, aber gehe nicht ins Stadion.

Warum ? Weil mir das Spielniveau in Liga 2 nicht ausreicht und mich nicht abholt.

Würdest du in Magdeburg in die Halle gehen, wenn die Gegner statt Kiel oder Flensburg nun HSG Krefeld und Hagen heißen würden ?

Ein richtiger Fan würde aber immer in die Halle gehen.

Würde in Magdeburg die Halle 60% voll sein , wenn man ( warum auch immer ) nur noch zweite Liga spielen würde ?

Ich kann es wirklich völlig verstehen, wenn man stolz ist auf Tradition und ohne Mäzen und und und.

Aber die totale Abneigung gegenüber neuen Vereinen, die sich gerne etablieren möchten, verstehe ich nicht.

Vor allem nicht, wenn wie bei Bayern kein Scheich XY dahintersteckt und man Angst haben muss, dass es nur ein Spielzeug ist.

Hoffenheim ist mittlerweile auch ein etablierter Bundesligaclub, ohne großes TamTam.

Natürlich hat Hopp am Anfang geholfen und und und, aber mittlerweile läuft der Verein sehr solide und ist breit aufgestellt,inkl guter Jugendarbeit.

War/ist doch super für den deutschen Fußball.

Und das wäre in meinen Augen auch Bayern für den deutschen Handall.

Wie Hoffenheim solide aufbauen inkl Nachwuchs und dann die Kinder aus der ganzen Region abholen.

Evtl bekommt man ja auch ein Internat etc hin...

Ich finde die Idee wahnsinnig spannend 😉

• Hier in Münster spielen wir ( Fußball ) zweite Liga. Ja, ich mag den Verein, aber gehe nicht ins Stadion.

Warum ? Weil mir das Spielniveau in Liga 2 nicht ausreicht und mich nicht abholt.

Aber das Spielniveau im Handball in Münster ist ja eher noch niedriger bis nicht vorhanden. (Männer 6. Liga oder so.)

• Ich habe dir eine PM geschrieben.

Wird sonst zu sehr OT.

• Natürlich muss es nicht jeder abfeiern, aber man kann auch mal zugeben, dass dort riesiges Potential liegt. Jetzt ganz allgemein für den Handball gedacht.

...

Wenn das potential da ist, sollen diejenigen die sich für Handball interessieren es doch einfach nutzen. Dagegen hat keiner etwas.

Stören würde mich, wenn der FC Bayern München aus der "Portokasse" vielleicht noch die Lizenz eines anderen Vereins übernimmt und dann mit einem Etat von 20 Mio. einen Verein aus dem Boden stampft.

Wenn das potential (Zuschauer, Sponsoren usw.) da ist soll man es einfach nutzen, dann kann man in 5-7 Jahren in der HBL1 angekommen sein und dann sieht man weiter.

• Kretzschmar muss sich wohl einen neuen Job suchen. Das Jahresgehalt 360.000,- wollen/können Füchse nicht mehr zahlen. Dann ist er noch bei DYN und Puma unterwegs. Den Aufwand den er für die Füchse betreibt, steht im keinen Verhältnis. Zzgl. Homeoffice.

Dafür musst Du eigentlich 70 h die Woche in oberster Ebene arbeiten.

• Kretzschmar muss sich wohl einen neuen Job suchen. Das Jahresgehalt 360.000,- wollen/können Füchse nicht mehr zahlen. Dann ist er noch bei DYN und Puma unterwegs. Den Aufwand den er für die Füchse betreibt, steht im keinen Verhältnis. Zzgl. Homeoffice.

Dafür musst Du eigentlich 70 h die Woche in oberster Ebene arbeiten.

Es kommt auf das Ergebnis an und nicht auf den Aufwand.