Füchse Berlin - Hauptpfad

• Das sind die ganz oben in der Nahrungskette. Aber in unteren Spielklassen in div. Sportarten, gibt es in Berlin ja noch jede Menge Vereine. Berlin ist nicht nur das politische Zentrum Deutschlands, sondern sicherlich auch sportliche Großmacht. Und diese Vereine haben alle ihre Unterstützer, auch wenn da nicht überall große Beträge fließen. Es verteilt sich eben in der Fläche mMn.

Umgekehrt wird bezüglich der Jugendarbeit aber auch ein Schuh draus, wenn man bedenkt was für ein Potential vor Ort ohnehin schon da ist und wieviele junge Leute aufgrund der Attraktivität Berlins zu den diversen Jugendprogrammen und Akademien gelotst werden.

• Die Füchse haben die Verträge von F. Wiede und M. Darj verlängert. Sehr gute Entscheidung von B. Hanning. Dabei wollten Kretzschmar und Siewert auf keinen Fall mit Wiede verlängern !

Hanning hat wohl die Zügel wieder in der Hand. Die Ära von Trainer und Sportvorstand endet nach der Saison.

• Die Füchse haben die Verträge von F. Wiede und M. Darj verlängert. Sehr gute Entscheidung von B. Hanning. Dabei wollten Kretzschmar und Siewert auf keinen Fall mit Wiede verlängern !

Hanning hat wohl die Zügel wieder in der Hand. Die Ära von Trainer und Sportvorstand endet nach der Saison.

Ach, hat sich das schon bis Düsseldorf rumgesprochen? alter Sack, das schreit förmlich nach einem eigenen Thread, so nach dem Grgic-Beispiel. :hi:

Irgendein Beleg dafür? Fabian Wiede hat sich doch im letzten Halbjahr wieder zum Nationalmannschafts Kandidaten gemausert, ist ein Führungs Spieler und ein Mentalitäts Monster. Dass seine Verletzungs Anfälligkeit existiert, lässt sich ja mit einem angepassten Vertrag auffangen.

Aus meiner Sicht war es vor allem Wiede, der für Familie und Haus nach Süddeutschland auswandern plante...

• Hat Bob den Modeberater gewechselt?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Kretzsche über neuen Vertrag bei Füchsen: „Der Erfolg hat halt viele Väter...“ | Sportmix | Sportbild.de

Zitat

Der Talk wurde am Montag vor den SPORT BILD-Awards aufgenommen. Kretzsche zu diesem Zeitpunkt: „Dann habe ich heute am Montag ein Gespräch (mit Bob Hanning/d.Red.). Was dabei herauskommt, kann ich dir nicht sagen. Wir werden sehen. Mein Gefühl sagt mir, das dauert jetzt nicht mehr lange.“

Wenn sich Kretzsche da mal nicht täuscht. Der Award ist gelaufen, das Gespräch hat nach Informationen von SPORT BILD wie geplant stattgefunden. Und noch ist keine Vertragsverlängerung von Kretzsche und Siewert bei den Füchsen bekannt geworden ...

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Handball - Füchse-Veränderungen? Kretzschmar: "Macht für mich gar keinen Sinn" - kicker

Zitat

Tags darauf legte Stefan Kretzschmar mit Blick auf die offenen Zukunftsfragen nach. "Es ist ein Zustand, wo man natürlich gerade in der Luft hängt. Es ist für alle Beteiligten eine angespannte Situation", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Er fügte hinzu: "Ich finde das nicht gerade hundertprozentig gut oder hilfreich. Aber wenn es so ist, dann ist es halt so." Ein Gespräch am Montag blieb ergebnislos.

Das Duo Kretzschmar/Siewert möchte die Arbeit in Berlin wohl gerne über den Sommer 2026 hinaus fortführen. Siewert hatte zuletzt betont: "Ich kann mir keinen besseren Verein vorstellen als die Füchse Berlin. Ich kann mir eine langfristige Zukunft hier vorstellen. Für mich ist das der Traumverein, mein Verein in meiner Heimatstadt."

Dass es bei Kretzschmar und Siewert noch keine Klarheit gibt, könnte Unruhe in den Verein bringen und zudem die sportliche Planung erschweren. Die Verträge mit Kapitän Max Darj und Urgestein Fabian Wiede wurden zwar verlängert, aber der Kontrakt von Torhüter Dejan Milosavljev läuft auch am Ende der Saison aus. Mögliche Verhandlungen liegen nun in den Händen von Hanning.

Sollte der Serbe gehen (wird mit Industria Kielce in Verbindung gebracht), müsste ein Ersatz verpflichtet werden. Eigentlich die Aufgabe von Stefan Kretzschmar. Doch "dafür müsste die Situation erst einmal geklärt sein. Das ist die Grundvoraussetzung", sagte der frühere Nationalspieler.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Naja, es kann ja sein das Hanning den Kretzschmar kleinhalten will, aber wer uns das in den Medien ausbreitet ist dann zufällig ebenjener.

Das einzige was mir dadurch gespiegelt wird, ist das eh angenommene nicht ganz optimale Verhältnis von Hanning und ihm. Wer da aber Machtspielchen betreibt kann von beiden mit einem Blick in den Spiegel beantwortet werden.

• #037 mit Jaron Siewert
    Podcast-Folge · Erste 7 · 28.08.2025 · 56 Min.
    podcasts.apple.com

Auch zu dem Thema (aus dem Podcast)

“Also ich lese es einmal vor. Frank Steffel, wie gesagt, Politiker, der weiß auch, wie das Geschäft mit der Kommunikation und mit den Medien funktioniert, das nochmal vorab bemerkt. Die größten Fehler macht man immer im Erfolg, deswegen müssen wir aufpassen, dass wir jetzt keine Fehler machen.

Jaron ist seit fünf Jahren bei uns und wir gehen nun gemeinsam in die sechste Saison. Wir sind super happy, wie er bei uns zu einer echten Persönlichkeit gereift ist. Die Frage für ihn ist doch, wann ist für ihn der beste Zeitpunkt, etwas Neues zu machen?

Zitat, Ende, Schwalbe.”

Von Erste 7: #037 mit Jaron Siewert, 28. Aug. 2025

#037 mit Jaron Siewert
    Podcast-Folge · Erste 7 · 28.08.2025 · 56 Min.
    podcasts.apple.com

Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.

Ich empfehle mal reinzuhören

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Naja, es kann ja sein das Hanning den Kretzschmar kleinhalten will, aber wer uns das in den Medien ausbreitet ist dann zufällig ebenjener.

Das einzige was mir dadurch gespiegelt wird, ist das eh angenommene nicht ganz optimale Verhältnis von Hanning und ihm. Wer da aber Machtspielchen betreibt kann von beiden mit einem Blick in den Spiegel beantwortet werden.

Kretzsche kam ja schon aus der Deckung gekrochen, der will also noch ein paar Jährchen am Wandlitzer See dranhängen und erst danach an den Tegernsee wechseln, wenn Klein u. Weinhold die Vorarbeit für ihn in MUC geleistet haben. :D

• Im letzten Harzblut hat sich Kretzsche schon fast euphorisch über den Austragungsort vom Supercup geäußert und das es Zeit wäre wieder eine Mannschaft dort zu 'erschaffen'. Sollte da wirklich etwas in Planung sein könnte ich mir eine Mitarbeit vom Ihm in verantwortlicher Position gut vorstellen.

• Es geht auch um Kretzschmar: Bricht der Handball-Meister auseinander? | Sport | BILD.de

Zitat

Das allerdings bringt den Geschäftsführer nicht aus der Ruhe. „Wir werden die Entscheidung treffen ohne Druck und jede Art von Hektik. Ich gehe davon aus, dass wir bis Oktober/November alles so stehen haben, dass alle sehr zufrieden sein werden“, sagte Hanning zuletzt.

Auch Kretzschmar und Siewert? Der Name von Flensburgs Ex-Trainer Nicolej Krickau hält sich jedenfalls sehr hartnäckig rund um die Füchse.

• Na ja, das wurde doch schon mal geschrieben und wird jetzt wieder aufgewärmt. Enthält nix neues.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid