Füchse Berlin - Hauptpfad

• Dafür nimmt er aber praktisch dem Rest der Mannschaft scheinbar die Lust am Spiel.

Dafür stehen die Füchse Berlin aber ganz ordentlich in der Tabelle da: punkte- und torverhältnismäßig! Vorallem konstant mit minus zwei Spielern im Rückraum! Wenn so "Unlust" oder gar "Unprofessionalität" ( Wombat) aussieht .. für mich auch ok!

Eine unlustige, unprofessionelle Truppe, die aber nicht unerfolgreich ist :D :cool:

Kritik und Performance sehe ich da im Mißverhältnis; wohl hervorgerufen dadurch dass wir alle verwöhnt waren/sind von Baba Jaszka und/oder Iker Romero als RM Strategen - solche Spieler wachsen aber auch nicht an Bäumen.

Nee! Die Torausbeute ist doch ganz nett verteilt im Team. In engen Situationen kommt dann auch mal ein Tönnesen und macht in der crunchtime Tore.

PS: Die Füchse brauchen noch zwei Rückraumspieler. Dann hätten wir zB eine RM Rochade Nenadic/Vukovic, was die gegnerische Abwehr vor sehr unterschiedliche Angriffsvarianten stellen würde. Wohl nicht mehr diese Saison ...

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

Einmal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 (9. Dezember 2015 um 07:36)

• Bis vor kurzer Zeit wurde ja noch Richardsons Poistion angezweifelt. Mit Recht, wenn man sich die Pressekonferenzen oder generell das Coaching an der Seitenlinie ansieht.

Nun ist Petersen in der Nacht-und-Nebel-Aktion gen Malmö und man munkelt als Grund, dass er seine Spielanteile hat wegschwimmen sehen, weil Bjarki Elisson ein Wunschspieler Richardsons ist?! Ist damit der coach sicherer im Sattel?!

WAS ist da vorgefallen, dass Petersen so entschwindet? Ich kann mich an keine ähnliche Aktion in den letzten Jahren erinnern.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Mir lag ja schon auf der Zunge, dass die Sponsoringsumme eines Discounters würdig ist. ;) Aber sie werden ja nicht Hauptsponsor, sondern gehen nur auf den Ärmel. Da ist das dann wahrscheinlich doch ganz anständig.

• Jesper Nielsen wohl nach Paris. Wer könnte als Ersatz in Frage kommen? Deckungsstarke Kreisläufer, die im Mittelblock agieren können und trotzdem vorne eine gewisse Durchschlagskraft haben. Da kommen nicht allzuviele in Betracht: Ilija Brozovic (Hamburg), Vladimir Vranjes (Szeged), Kresimir Kozina (Flensburg) und Petter Överby (Elerum).

Brozovic sehe ich eher in Kiel oder Zagreb. Wobei Zagreb ja auch an Kozina Interesse hat. Durch einen solchen Wechsel könnte aber in Zagreb ein sehr interessanter Kreisläufer frei werden: Tin Kontrec. Der passt auch genau in das Berliner Anforderungsprofil. Wie auch Petter Överby. Mal gucken, was Bob sich einfallen lässt.

• Für mich komplett unbekannte Namen (Kontrec, Överby), die Du da in den Ring wirfst!

KM ist ja so eine Sache in Berlin. So richtig den Brenner hatten wir hier noch nie, wobei Torsten Laen sicher der beste KM in Berlin bisher war!

>Hany El Fakharani - gerade eben so BuLi Niveau
    >Torsten Laen war als Respektsperson und Kapitän imminent wichtig (da klafft immer noch eine Lücke), auch als Abwehrspieler, wohingegen sein Angriffsspiel mMn eher durchschnittlich war. Nahe dran am Brenner!
    >Evgeni Pevnov war im Angriff speziell mit Iker ne Show, aber sein Abwehrspiel eher unterdurchschnittlich, wobei dies wohl besser wurde bei FAG.
    >Jesper Nielsen ist ein guter Abwehrspieler, aber ein Chancentod im Angriff, wo er merkwürdigerweise seinen massiven Körper nie so richtig durchsetzt.

Frage: BuLi unerfahrene KM wie Deine genannten Spieler oder mal wieder ein Spieler, der auch mehr ist als BuLi erfahren?!

... wenn Igor Vori nicht schon 35 Jahre alt wäre ... ein KM Tausch Paris-Berlin ...

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]

• Was ich zuletzt von Vori gesehen haben, ist, dass er besser aufhören sollte, damit er nicht bald einen Rollator braucht. Bei Ahlm dachte ich am Ende auch fast, wenn er am Boden lag, dass er ohne Hilfe nicht mehr hoch kommt.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• laut HB World wird nächste Saison Magnus Gullerud seinen Vertrag bei

SønderjyskE

nicht verlängern und ins Ausland gehen. Der ist noch jung (24) und hat eine gute Entwicklung bislang genommen. Zudem ist er norwegischer Nationalspieler, könnte sich also gut mit Tönnesen verstehen. Er war in Dänemark der "Nachfolger" von Anders Zachariassen, also vielleicht ein gutes Omen.

• Da ich noch nicht sehr viele Spiele von Jensen gesehen habe, kann ich nichts dazu sagen. Er ist aber definitiv bundesligatauglich, auch physisch, und war zB im All Star Team der U21 WM. Außerdem ist er im Blickfeld von Gudmundsson in Dänemark.

• Magnus Gullerud wird mit IFK Kristianstad in Verbindung gebracht.

Bei Petter Överby habe ich vor längerem schon gehört, dass er mit einem Bundesligisten in Verhandlungen sei. Das können dann eigentlich nicht die Füchse sein. Gummersbach vielleicht? Tin Kontrec spielt in Zagreb eine ziemlich starke Saison. In der CL wird er eher defensiv eingesetzt, aber in der SEHA - Liga hat er in 12 Spielen immerhin 41 mal getroffen, mit einer Quote von 82%.

Was wäre denn mit Jesper Noddesboe? Der wird Barcelona ziemlich sicher verlassen. Ist zwar generell vielleicht auch für Kiel interessant, aber denen wäre mit Brozovic eher geholfen. Das wäre doch mal ein Ausrufezeichen von Bob, gerade vor dem Hintergrund, dass er ja in Zukunft nach eigener Aussage wieder Richtung CL schielen will. Da muss im Kader aber noch so einiges passieren, momentan hat da kaum jemand das für die CL nötige Niveau (zumindest nicht konstant). Noddesboe als 36jähriger Routinier und Leader? Körperlich ist er extrem fit und auch ein sehr torgefährlicher Mann. Das wäre eine deutliche Verbesserung zu Nielsen. Für den Mittelblock müsste man sich dann allerdings jemand anderes suchen.

• Magnus Gullerud wird mit IFK Kristianstad in Verbindung gebracht.

Bei Petter Överby habe ich vor längerem schon gehört, dass er mit einem Bundesligisten in Verhandlungen sei. Das können dann eigentlich nicht die Füchse sein. Gummersbach vielleicht? Tin Kontrec spielt in Zagreb eine ziemlich starke Saison. In der CL wird er eher defensiv eingesetzt, aber in der SEHA - Liga hat er in 12 Spielen immerhin 41 mal getroffen, mit einer Quote von 82%.

Was wäre denn mit Jesper Noddesboe? Der wird Barcelona ziemlich sicher verlassen. Ist zwar generell vielleicht auch für Kiel interessant, aber denen wäre mit Brozovic eher geholfen. Das wäre doch mal ein Ausrufezeichen von Bob, gerade vor dem Hintergrund, dass er ja in Zukunft nach eigener Aussage wieder Richtung CL schielen will. Da muss im Kader aber noch so einiges passieren, momentan hat da kaum jemand das für die CL nötige Niveau (zumindest nicht konstant). Noddesboe als 36jähriger Routinier und Leader? Körperlich ist er extrem fit und auch ein sehr torgefährlicher Mann. Das wäre eine deutliche Verbesserung zu Nielsen. Für den Mittelblock müsste man sich dann allerdings jemand anderes suchen.

Jesper Noddesboe wäre keine gute Entscheidung ggf maximal für ein Jahr als Übergang. Er kann nicht decken. Das muss doch schon reichen. Wenn man einen Abwehr/Angriff wechsel bei einem Kreisläufer macht, dann muss sich das schon lohnen z.b. Baena,Nilsson,Kohlbacher, Hykkerud etc.
    Diese Leute haben auch den entsprechenden Körper und es rentiert sich. Noddesbo "war" definitiv auch mal ne Macht im Angriff, aber wer weiss, ob er das noch kann. Seine (vermutliche) Gehaltsvorstellung, sein Alter, seine Fähigkeiten und die Sprachprobleme sind alles Aspekte die gegen ihn sprechen. Es gibt soweit ich weiss keinen Dänen im Team(?), was die Integration erleichtern würde. Ausserdem ist er vllt ein Routinier, aber ein Leader? Wenn man nur im Angriff spielt und dann als Kreisläufer, ist es nahezu unmöglich ein Leader zu sein. Ich verstehe auch nicht wieso man Noddesbo für besser im Angriff hält als Nielsen???! Nielsen ist für mich im erweiterten Kreis der Top 5 Kreisläufer. Das einzige unkonstante ist seine Wurfausbeute und da kann man sich immer verbessern. Für mich ist er sonst ein kompletter Kreisläufer mit Entwicklungspotential, der deutlich unterschätzt wird.
    B2t Noddesbo macht ausserdem wenig Sinn, weil Jimenez schon kein Deckungsspieler ist. Zwei Kreisläufer, die nur im Angriff eingesetzt werden, das tut sich niemand an.
    Mmn sollte sich Berlin ruhig einen jungen Kreisläufer holen, der dann allerdings sowohl im Angriff, als auch in der Deckung spielen kann. Was wäre falsch daran ? Im Fall von Hald Jensen müsste man das sogar jetzt machen, denn vermutlich kriegt man ihn nächstes Jahr nicht. Jimenez hat sich bisher auch nicht für eine Verlängerung seines Vertrages empfohlen.
    Egal was Berlin macht, solange sie keinen vernünftigen Mittelmann verpflichten, wird es nicht mit höheren Zielen klappen. Nenadic ist ein Spektakel und definitiv kann er Spiele im positiven, als auch im negativen entscheiden, aber irgendwann wird es die Mannschaft zerreissen. Es kann nicht ewig gut gehen, wenn man als Mittelmann einen kleinen Jungen hat, der sich 25 Würfe pro Spiel nimmt und bockig ist, wenn nichts funktioniert.
    Wenn der Trainer natürlich kein Deutsch kann, obwohl er seit 2013 im deutschsprachigen Raum lebt, dann ist so jemand erst recht zügellos.
    e/ Es hört sich in diesem Text zwar nicht so an, aber ich bin großer Sympathisant der Füchse. Mir persönlich gefallen einfach mehere Entscheidungen nicht, die in letzter Zeit getroffen wurden.

• Mein Masterplan für die Füchse:
    - Hald Jensen verpflichten
    - Pieckowski verpflichten
    - Casper Mortensen verpflichten
    - Nenadic gehen lassen, auch ein bis zwei anderen nahelegen, den Verein zu verlassen (Gojun, Vrazalic)

Schon hätte man eine wahnsinnig schlagkräftige Mannschaft, gerade im Rückraum.

Vukovic, Fäth, Drux, Pieckowski wäre mehr als interessant auf Mitte und Halb Links. Auf Halb Rechts ist man eh überragend besetzt. Die Außen gäben ein sehr gutes skandinavisches Duo ab und am Kreis hätte man massig Talent.

• JA1 und Beuger

>Hald Jensen ... kann ich nix zu sagen
    >Noddesboe .... stimme ich JA1 zu, denn 36Jahre alten KM ohne Angriff und Abwehroption: njet!

Seit Saisonbeginn spielen die Füchse mit vier Rückraumspielern. Kommen RL Drux und RL Fäth wären endlich sechs BuLi Spieler im Rückraum, dann kann Drago Vukovic mit Petar Nenadic auf RM sinnvoll rotieren.

Beuger: Jakov Gojun ist ein würdiger Nachfolger von Denis Spoljaric. Aktuell gar keine Diskussion um seine Person!

Ich meine, wir brauchen keinen N. Pieckowski (HA! soll Nenadic ersetzen .... HA! kaum glaubhaft), wir brauchen endlich sechs Rückraumspieler und dann haben wir bereits zwei sich ergänzende RM mit Drago und Petar.

Im übrigen hatte Bob exakt diesen Rückraum (Drux/Fäth - Nenadic/Vukovic - Wiede/Tönnesen) auf einer PK verkündet.

Wir brauchen:
    >einen KM, der defintiv Abwehr und Angriff kann
    >einen LA als Bjraki Ellison backup

Aber DANKE für Euer Engagement hier im Füchse Forum!!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]

• Ganz genau so sehe ich das auch! Gojun ist für mich überhaupt nicht verhandelbar, Fels in der Abwehr und gefährlich in der zweiten Welle und im Überzahlspiel. Und das Nenadic-Bashing geht mir in letzter Zeit zu weit. Er hat doch ein schlagendes Argument: Tore! Spielerisch wird es mit einem kompletten Rückraum Optionen und Alternativen geben. Was die Füchse brauchen, ist ein Top-Kreisläufer in Angriff und Deckung, und meinetwegen einen zweiten Linksaußen. Und dann noch etwas Geduld.

• Also Noddesboe halte ich auch für unrealistisch, wollte das nur mal in den Raum stellen. Allerdings einige Anmerkungen: Soweit ich weiß, deckt er sowohl im Nationalteam als auch in Barcelona auf der Halbposition und macht das auch sehr ordentlich. Jedenfalls weit davon entfernt, keine Abwehr zu können. Da gibt es starke Angriffskreisläufer, die hinten ein deutlich größeres Risiko sind (Aguinagalde, Baena, mit Abstrichen auch Nilsson). Und vorne ist er über Jahre weltklasse gewesen, ich halte ihn bspw. für stärker als René Toft Hansen oder Patrick Wiencek.

Zum Thema Plaza Jimenez: der hat in Puerto Sagunto sogar im Mittelblock gedeckt, wenn ich mich nicht irre. Wieso das in Berlin alles so gar nicht klappt, steht in den Sternen. Darüber maße ich mir kein Urteil an, wollte nur aufzeigen, dass "Plaza in der Abwehr raus" kein gottgegebener Zustand sein muss ;) Er hat den Körper und ist noch jung.

Rückraum ist an sich echt gut. Wenn Fäth und ein (hoffentlich fitter) Drux den linken Rückraum beackern, kann Vukovic auf der Mitte ein guter Gegenpol zu Nenadic sein. Allerdings sehe ich den Rückraum bei aller Qualität nicht unbedingt als CL-reif. Es wird eher keinen vierten Platz für Deutschland geben, also müssten die Füchse die RNL, Kiel oder Flensburg hinter sich lassen. Sehe ich nicht kommen. Kiel hat einen Neuaufbau im Rückraum, aber selbst da sollte noch genug Qualität da sein.

Zum Thema LA: Mortensen und Schmidt sind beide wohl zu teuer für eine "Nummer 2" und haben vermutlich auch andere Ansprüche. Vielleicht ja ein guter aus der eigenen Jugend ? Oder jemand aus der zweiten Liga? Lasse Seidel (Essen) oder Sebastian Damm (Dormagen) ?

In jedem Fall bleibt das Thema Füchse spannend. Und ich denke nach den letzten Ankündigungen muss Bob eigentlich einen richtig guten KM präsentieren. Vielleicht ja einer der "erweiterten Top 5" von jA1. Können wir uns da irgendwie einigen? Die einzigen, die über Jahre weltklasse in Abwehr und Angriff bewiesen haben und diese auch im "Alter" noch zeigen sind für mich Sorhaindo und Sulic. Michael Knudsen hab ich in Silkeborg nicht mehr so im Blick, vielleicht ist der noch ein Kandidat. In den nächsten Jahren könnten Brozovic, Marsenic, Syprzak und Blagotinsek dazu kommen.

• Ich wüsste da einen LA, der seit kurzem wieder auf dem Markt ist, gerade eine namhafte Aushilfstätigkeit beendet hat, auf Vereinssuche ist, ein solider Backup ist und keine großen Ansprüche haben dürfte. ;)