Füchse Berlin - Hauptpfad

• Muss es ja nicht mal, welche hochwertigen Optionen hatte Reichmann denn? Berlin ist das Beste, was ihm passieren konnte, spielt um die Meisterschaft, in der CL und das nahe der Heimat.

Bist du da sicher? Nach dem Spiel heute, fällt es mir schwer das zu glauben. Aber letztlich stimmt es ja trotzdem, dass 18 Teams um die Meisterschaft spielen. Berlin ist aber sicher keiner der Favoriten.

• Bist du da sicher? Nach dem Spiel heute, fällt es mir schwer das zu glauben. Aber letztlich stimmt es ja trotzdem, dass 18 Teams um die Meisterschaft spielen. Berlin ist aber sicher keiner der Favoriten.

Berlin ist TOP4, neben SCM, Flensburg und Kiel.

Nächste Woche der Super Cup zeigt sicher schon eher das momentane Leistungsvermögen. Bei anderen ist auch noch nicht alles Gold, was glänzt.

• Berlin ist TOP4, neben SCM, Flensburg und Kiel.

Nächste Woche der Super Cup zeigt sicher schon eher das momentane Leistungsvermögen. Bei anderen ist auch noch nicht alles Gold, was glänzt.

Nunja da haben wir unterschiedliche Meinungen. Hast du bei deiner These auch die Teilnahme der Füchse an der CL berücksichtigt? Wenn die erste Sieben, diesweitgehend bewerkstelligen muss sehe ich für die Top 4 schwarz. Den Füchsen fehlt einfach die Bank.

• Den Füchsen fehlte die Bank auch letzes Jahr. Vor dem ersten Spieltag sind die Ergebnisse schnurz. Wenn am Vormittag im Kraftraum geackert wurde und es beim Testspiel dann auf die Fresse gibt, war der Vormittag wichtiger.

• Natürlich fehlt die Bank auf diesem Niveau.

Flensburg kann sich für die European League einen gehobenen CL Kader leisten, Berlin hat halt einen kleineren Etat. Das reicht aber anscheinend für Platzierungen vor Flensburg...

• Den Füchsen fehlte die Bank auch letzes Jahr. Vor dem ersten Spieltag sind die Ergebnisse schnurz. Wenn am Vormittag im Kraftraum geackert wurde und es beim Testspiel dann auf die Fresse gibt, war der Vormittag wichtiger.

Sorry aber ich meinte damit nicht die Klatsche heute, sondern was Berlin an Kader hat im Vergleich zum Vorjahr, verbunden mit der CL Teilnahme. Da sehe ich sie nicht unter den Top 4, Da sind andere besser aufgestellt und haben weniger Belastung oder bei gleicher Belastung einen besseren Kader.

• Natürlich fehlt die Bank auf diesem Niveau.

Flensburg kann sich für die European League einen gehobenen CL Kader leisten, Berlin hat halt einen kleineren Etat. Das reicht aber anscheinend für Platzierungen vor Flensburg...

Das kann man durchaus so sehen für die Saison 23/24. Jetzt werden die Karten aber wieder neu gemischt. Flensburg, Kiel, Magdeburg, Gummersbach, Hannover, Melsungen und auch RNL haben sich verstärkt. Nur Magdeburg hat eine ähnliche Belastung wie Berlin. Es wäre ein kleines Wunder, wenn bei dem "heutigen" Kader wieder P 2 rausspringt. Selbst P 4 wäre schon ein großer Erfolg.

• Sorry aber ich meinte damit nicht die Klatsche heute, sondern was Berlin an Kader hat im Vergleich zum Vorjahr, verbunden mit der CL Teilnahme. Da sehe ich sie nicht unter den Top 4, Da sind andere besser aufgestellt und haben weniger Belastung oder bei gleicher Belastung einen besseren Kader.

Das war auch schon letztes Jahr so. Das wird sicher nicht ewig gut gehen. Berlin hatte das schon mal. Darum sind Drux und Wiede in ihren körperlichen Zuständen von heute, aber ob der Mann mit dem Hammer schon diese Saison kommt ist nicht gesagt. In der CL Gruppenphase kann man sehr viel abschenken und Berlin wäre nicht der erste deutsche Verein der das macht.

• Hattest du schon so einen Beitrag? Wenn ja sorry nicht gelesen.

Ich muss aber zugeben das ich Tobi Fan bin 😊

Finde den Typ und seine Spielweise einfach klasse.

Ja hatte ich, mach dir aber keine Rübe, es war eher scherzhaft von mir gemeint. Ich bin ebenso wie du von "Air"Tobi überzeugt. :)

• Das war auch schon letztes Jahr so. Das wird sicher nicht ewig gut gehen. Berlin hatte das schon mal. Darum sind Drux und Wiede in ihren körperlichen Zuständen von heute, aber ob der Mann mit dem Hammer schon diese Saison kommt ist nicht gesagt. In der CL Gruppenphase kann man sehr viel abschenken und Berlin wäre nicht der erste deutsche Verein der das macht.

Na denn, da hat jeder seine Prognose. Ich wünsche es den Berlinern nicht aber ich hab da so ein Bauchgefühl und wenn ich die Fakten dazu addiere, komme ich zu meiner Prognose. Evtl. liege ich auch komplett verkehrt. Weihnachten sind wir schlauer.

• Weihnachten ? Ich glaube da passiert schon vorher etwas. Bei der sportlichen Philosophie hat sich nichts geändert. Man spielt mit 4 Mann, plus 2 Aussen.

Da ist keine Entwicklung erkennbar.

Immer das Gleiche.

Die Füchse sind limitiert, taktisch und auch emotional.

SK

„Wir waren jetzt über eine lange Zeit sehr glücklich und hoffen, dass wir das weiterhin sein werden.“

Euphorie und Selbstbewusstsein klingt irgendwie anders.

• Man spielt mit 4 Mann, plus 2 Aussen.

Da ist keine Entwicklung erkennbar.

Immer das Gleiche.

Die Füchse sind limitiert, taktisch und auch emotional.

Wenn du die emotionale Entwicklung der letzten Saison nicht gesehen hast, dann tut es mir leid für dich.

Man hat beim super Globe mit Emotionen Barcelona besiegt und im Finale Dank Emotionen ganz knapp gegen Magdeburg verloren.

Man hat dank Emotionen und taktischer Entwicklung (warum denn sonst, Kader Breite ist ja nicht da) die ersten 2/3 der Saison die Bundesliga angeführt und beide Final 4 erreicht (im Pokal die letzten Jahre regelmäßig raus geflogen).

Ja man hat beide Final 4 nicht gewinnen können, richtig. Gegen Flensburg war der Wurm drin und der Akku leer im Finale in Hamburg.

Gegen Magdeburg in Köln hat man bis Minute 40 mithalten können, dann war der Akku leer.

Warum du hier ausgerechnet Taktik und Emotionen als Probleme ansprichst erschließt sich mir nicht.

Jaron Siewert wird kein Mischa Kaufmann mehr werden, was auch in Ordnung ist.

Aus meiner Sicht das größte Problem ist, dass man die Lektion mit der zu geringen Kader Tiefe nicht verstanden hat. Mit tieferem Kader hätten wir alle 3 Wettbewerbe gewinnen können, so war es kein einziger.

Wir haben letztlich einen Spieler mehr als letztes Jahr im Kader, nämlich Max Beneke. Herburger ersetzt Kopljar, Reichmann ersetzt Lindberg usw

Drux und Wiede sind aber immer noch weit von 100% entfernt bzw Drux nahe an Sport Invalidität.

Jetzt ist der Zeitpunkt zum nach justieren. Letztes Jahr konnten wir in den unwichtigen Ehf EL Spielen die A Jugend spielen lassen. Dieses Jahr werden wir in den unwichtigen CL Spielen bestenfalls die zweite Garnitur spielen lassen.

• Ich glaube, dass Kretzschmar liebend gerne noch einen Spiele verpflichtet hätte.

Aber er hat es doch immer wieder betont, wenn dann jemanden, der sofort weiterhelfen kann und solche Spieler sind auf diesem Niveau halt teuer.

Geld , das Berlin halt nicht hat.

Seriös zu wirtschaften ( dazu hat man doch sportlichen Erfolg, man holt das Maximale raus ) sollte einem lieber sein als Titel auf Pump und 2027 ist mit Handball Schluss in der Hauptstadt

• Seriös wirtschaften ist mir wichtig. Privat und bei meinem Herzens Verein.

Es ist aber auch unseriös seine Spieler kaputt zu spielen. Gidsel ist kurz davor, Drux und Wiede sind dort angekommen (schon vor SK).

Drux und Wiede hatten freie Berufswahl, sprich sie hätten auch wechseln können wenn in Ihren Augen die Bedigungen nicht akzeptabel sind.

Ausserdem ist jeder Körper anders. Schau dir einen Gisli an, der wahrlich nicht behaupten kann, dass er vor Magdeburg wahnsinnig viel gespielt hat etc und jetzt schon zahlreiche Verletzungen hatte.

Es hängt auch viel mit dem Spielstil zusammen, siehe Drux.

Ich finde die Behauptung "Berlin hat Wiede und Drux kaputt gemacht"sehr steil.

Gidsel will doch immer spielen, genauso wie Drux und Wiede früher.

Gidsel hätte sich in fast jedem Spiel bei Olympia schön ne Halbzeit auf die Bank setzen können, hat er aber nicht.

Wohl kaum, weil die Zaubermaus ihm befohlen hat, auf dem Spielfeld zu bleiben

• Seit wieviel Jahren beschäftigst du dich mit Berlin und seit wieviel Jahren mit den Füchsen Berlin?

Schau dir mal Paul Drux mit 17 Jahren und mit 25 Jahren an. Statur Wandel um 90 Prozent. Ich bin kein Sport Mediziner sondern nur Allgemeinarzt, aber dieses Maß an muskulärer Mehr Belastung für Sehnen und Gelenke kann nicht gesund sein.

Man sieht es auch bei der aktuellen Füchse Jugend Generation dass sie sehr viel spielen müssen/ dürfen. Langhoff, Beneke und Co teilweise mit 4 Spielen pro Woche für Potsdam und Berlin.

Zu deiner Aussage bezüglich sind selbst Erwachsen und der Trainer hat diesbezüglich keine Handlungs Handhabe: Wenn ein Erich Ribbeck vor 30 Jahren sagt dass er von Laktat Werten und Regeneration noch nichts gehört hat. Von mir aus.

Ein Profi Trainer im 21. Jahrhundert hat (gemeinsam mit seinem Athletik Team) die verdammte Pflicht zu rotieren und seine Spieler vor Verletzungen zu schützen. Was meinst du warum das bei Flensburg vor 2 Jahren, bei Bayern München fast jedes Jahr, mit Pep Guardiola bei Bayern so einen riesen Streit gab?! (Nachtrag: mit der Athletik Abteilung bzw. mit dem Mannschafts Ärzten)

Die Zaubermaus hat Erfolg am laufenden Band und natürlich kann man hier auch sagen dass der Erfolg ihm recht gibt

Sein letzter Erfolg im Vereins Handball ist aber auch 7 Jahre her.

Selbst Bennet Wiegert hat über die Jahre halbwegs eingesehen dass Rotation wichtig ist und auf einen Gelenkbus Kader umgestellt.

Die Spieler selbst sind vermutlich nicht alle Absolventen eines Medizin Studiums und können nicht immer ausreichend die Auswirkungen ihres Handelns abschätzen. Deshalb müssen sie von ihrem Team geschützt und informiert werden.

• Ich beobachte die Füchse seit ca. 2016 punktuell. Drux und Wiede waren immer wieder verletzt und wurden egal unter welchem Trainer immer wieder ins Feuer geschmissen. Manchmal hatte man den Eindruck auch viel zu früh. Wie oft mussten Wiede und Drux bei der Nationalmannschaft absagen? Jettenburger hat absolut Recht mit seinen Aussagen. Ich bin nun kein Prophet aber wenn man Gidsels Spielweise sieht und auch dessen permanenten Einsatz, erscheint es logisch, dass der Krug nur so lange zum Brunnen geht bis er bricht. Er ist ein toller Spieler aber eben auch nur ein Mensch.

• Seit den Reinickendorfer Füchse Zeiten, für mich seit Anfang der 2000er Zeiten.

Ich kenne die Entwicklung, speziell seit 2005, natürlich evtl nicht so gut wie du !

Ich widerspreche dir doch eig gar nicht, du sagst einige richtige Sachen.

Aber Spieler stehen doch andauernd mit Management, Trainer, Athletikstaff und ggf Mentalcoach in Kontakt und man tauscht sich aus.

Wenn ich als Spieler aber merke, dass mir nicht zugehört wird, meine Sichtweisen und Belange keine Relevanz findet und ich Jahr für Jahr merke, dass mein Körper immer mehr streikt und ich das gewünschte Pensum ( sei es vom Verein oder aus dem eigenen Einspruch heraus ) nicht mehr schaffe ohne gesundheitliche Probleme und sich auch diesbezüglich nach zig Gesprächen nichts ändert , muss ich halt als Sportler die Reißleine ziehen.

Das Wort Eigenverantwortung sollte man auch als Sportler kennen.

Gibt doch zahlreiche Beispiele, die dann einfach zu einem Verein gewechselt sind, bei dem die Belastung halt nicht so hoch ist.

Das Drux und Wiede so lange dort geblieben sind, war und ist ihre freie Entscheidung gewesen.

Nicht jeder Körper ist für 20 Jahre HBL gemacht, schon gar nicht im Rückraum.

Und bezüglich viele Spiele Berlin/Potsdam.

Dieser Umstand ist halt Fluch und Segen zugleich. Einerseits brauch man als junger Spieler Spielzeiten ohne Ende, auf der anderen Seite steht halt die große Belastung.

Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille aber Berlin scheint halt diesbezüglich viel richtig zu machen. Die Spieler sind top ausgebildet und spielen zahlreiche in Liga 1-3 !

Aber auch hier gilt, dass macht jeder Spieler freiwillig. Wer das körperlich/mental nicht schafft oder einfach nicht dafür gemacht ist hat jederzeit die Möglichkeit "auszusteigen" !

Leistungssport ist kein Wunschkonzert und die Entbehrungen etc kennt jeder von uns.