Kreatin für 18 Jährigen?

• Hat jemand Erfahrungen mit Kreatin gemacht? Ein 18 Jähriger hat Probleme mit seinem Gewicht.
    179 cm und 69 kg. Er möchte unbedingt etwas Masse zulegen. Kann da Kreatin etwas bewirken?
    Er trainiert unter Profibedingungen 10 - 12 Einheiten die Woche.

• würde erstmal klären ob du, bzw. der 18 jährige schon ausgewachsen ist. das kann normalerweise der hausarzt sagen. wenn du im profibereich trainierst, sollte euer mannschaftsarzt hier die tips und infos geben können. gruß

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Ich würde davon abraten.
    Muskelmasse sollte man sich auf natürliche Weise antrainieren (Fitnessstudio) oder aber sich mit dem aktuellen Gewicht zufrieden geben.
    Man sollte den Jungen eher darin bestärken, dass er mit seinem jetzigen Gewicht zufrieden ist.
    Er wird damit wahrscheinlich handballtechnisch nicht über eine gewisse Klasse rauskommen, da es ab einer bestimmten Spielklasse sehr körperlich zugeht, selbst Außen und Torhüter sind heute schon Bullen.
    Aber ist es dass was wir jungen Menschen vermitteln sollten?
    Nimm Kreatin, das hilft beim Muskelaufbau.
    Du hast einen zu kleinen Busen, lass ihn dir vergrößern?
    Der Herr hat jeden Menschen nach seinen Vorstellungen geschaffen, daran sollte man nicht mit künstlichen Mitteln manipulieren.
    Man hat da auch eine pädagogische Verantwortung, auch bei Volljährigen.

Einmal editiert, zuletzt von unsagbar fett (31. Oktober 2013 um 14:41)

• Ein ganz klares "NEIN"!
    Kreatin lagert praktisch nur Wasser ein. Dadurch wird er vielleicht 2-3 kg schwerer, aber eben nur durch diese Einlagerungen und nur bei entsprechend erhöhtem Flüssigkeitskonsum (+ 1-1,5 Liter).
    Wenn er mehr Gewicht zulegen will, gibt es nur eines: mehr essen!
    Entsprechende Essenspläne gibt es in jedem Bodybuilding-Forum (z.B. Team Andro, Muskelschmiede etc).
    :hi:

• Man sollte sich erstmal über Kreatin schlau machen bevor man es nehmen möchte.
    Ich selbst (21 Jahre) habe schon 2 Kuren (vor 3 Jahen) mit Kreatin gemacht -> Erfolglos.
    Den Grund sehe ich entweder am Stoffwechsel, kein gezieltes Krafttraining/Massetraining oder an zu großer Erwartung an Kreatin.

Wenn man wirklich zulegen möchte empfehle ich 3x gezieltes Kraftraining die Woche (hohes gewicht 6-10 Wdh. und immer 2 Muskelgruppen pro Training) und 2 mal am Tag richtig gesund und warm essen. Ich habe vor 8 Monaten darauf umgestellt und bin von 65 kg auf 72kg nach oben (174 cm klein und Linksausen). Sehnig und ausdauernd sind die Muskeln auch, da das Hanbdalltraining als Schnellkrafttraining einen hohen Anteil daran macht, keine langsamen Muskelgruppen zu entwickeln.

Falls danach gefragt ist, kann ich meinen Trainingsplan hier reinschreiben.

• Ich habe nun keine Ahnung von Handballtraining, aber bei der Frage fällt es mir schwer ruhig zu bleiben. Ich kenne mich nun nicht mit Kreatin aus, aber ich finde es äußerst bedenklich einen Sportler zu fördern in dem er irgendwelche "Pillen schluckt". Das ist auch völlig altersunabhängig, aber gerade bei jungen Sportlern wird da eine Selbstverständlichkeit anerzogen im Umgang mit "Mittelchen" die ich für äußerst problematisch halte - völlig losgelöst von der Frage ob die Substanz an sich unproblematisch ist oder nicht.

Ich persönlich kenne das in ähnlicher Form aus der Laufszene in der es in weiten Teilen absolut üblich ist Wettkämpfe mit Aspirin oder Paracetamol zu bestreiten - bei Marathons in den USA (vielleicht auch wo anders) bekommt man die Tabletten sogar mit den Startutensilien ausgehändigt.
    Meine Meinung dazu ist ganz klar: ich habe das Talent durch Training eine Leistung zu erreichen oder nicht. Habe ich das Talent nicht, dann muß ich das akzeptieren. Jede Form der Leistungssteigerung die darüber hinaus geht hat für mich schon den Hauch von Doping - der Weg zum richtigen Doping ist jedenfalls fließend - und wenn man sich erst mal an Tabletten und Pulverchen gewöhnt hat...

• Das normale Handballtraining ist auf Koordination, Langzeitkonzentration, Kondition/Ausdauer, Taktik und Schnellkraft ausgelegt. Die Muskelmasse ehr in den grösseren Trainingspausen (Sommer) erarbeiten. Bei 10-12 Einheiten pro Woche hast Du hierfür keine Zeit mehr übrig. Etwa 2- max. 3 Tage nach den Krafttraining führt der Muskel eine Superkompensation durch, d.h. er wächst in dieser Zeit über seinen Vorzustand hinaus. Dann muss das nächste Krafttraining erfolgen, damit du auf diesem höheren Niveau aufbauen kannst. Usw... Erfolgt das Training später als 2-3 Tage "fängst du wieder von vorne an". In der Zeit des Muskelaufbaus hast du einen höheren Eiweisbedarf, der aber problemlos durch normale Ernährung gedeckt werden kann. Das Dehnen aber nicht vergessen, sonst wirst Du unathletisch und verletzungsanfällig für Muskelprobleme