Statistiken ausfindig machen

• Eine gute Möglichkeit, an Torschützen u.ä. ranzukommen, ist finde ich, das Spox-Datencenter. Es ist leicht zu durchschauen und bietet viele statistische Infos, beispielsweise war es die einzige Seite, wo ich nach dem Spiel Tarp vs Großwallstadt die Torschützen ausfindig machen konnte. Da ich ja eh ein stats-fanatic bin, kommt mir das Teilweise gelegen, jedoch frage ich mich, warum bei Spielen der Junioren-WM eine Wurfquote mit dabeisteht und bei Bundesliga-Spielen nicht. Hat jemand eine Idee, wo ich an sowas rankomme? Oder sogar Assistzahlen? Würde mich super freuen.

• Die Torschützen von Tarp - Großwallstadt findest du bei handball-world.com aber auch.

Zur anderen Frage: Was die HBL nicht veröffentlicht, können auch die Medien nicht aufgreifen. Die Wurfquote wird ja mittlerweile von den Statistikscouts erfasst - aber nicht publiziert.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• du findest die Spielberichtsdaten auch immer bei http://www.sis-handball.de.
    Dort sind zumindest deine Infobedürfnisse in Richtung Torschützen und Strafen befriedigt.

Die Scoutingdaten werden zukünftig auch durch die HBL veröffentlicht werden. Das ist im Rahmen des Relaunches der Website in Vorbereitung und wird sich dann auch sicherlich im Laufe der Zeit noch weiterentwickeln, da aus den Scoutingdaten ja jede Menge an Informationen ableitbar sind.

Wir Statistik-Nerds kriegen da unser "Spielzeug" ;)

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Danke!

Ich finde es nur komisch, dass im Live-Ticker (sofern er funktioniert), sämtliche Fehlwürfe niedergeschrieben sind, aber dann nirgendswo zusammengefasst werden. Irgendwie schade.

• Danke!

Ich finde es nur komisch, dass im Live-Ticker (sofern er funktioniert), sämtliche Fehlwürfe niedergeschrieben sind, aber dann nirgendswo zusammengefasst werden. Irgendwie schade.

wie gesagt...kommt alles!

• Wann? 2017? :cool:

ich weiß, dass du das als Spaß meinst, aber genau das ist das Problem. Die Dinge wären längst da. Da die HBL aber in der Vergangeheit, auch oft zurecht, hart kritisiert wurde, wenn Dinge nicht liefen, nimmt man sich für die Statistiken lieber mal ein paar Tage oder Wochen mehr Zeit, bevor man womöglich wegen Kleinigkeiten den nächsten Shitstorm aushalten muß.

• Also ich muss auch mal meinen Senf zu SIS dazu geben. Bis auf SIS allein die Spielergebnisse gemeldet werden vergehen oftmals viele Stunden. Es geht auch anders. In der Schweiz kann man in der Regel innerhalb von 30 Minuten nach Spielende die aktuellen Ergebnisse und Tabelle sehen.

So geht Informationsdienst heute.

Beim bayrischen nuLiga läuft es auch perfekt. (bhv-handball.liga.nu)

• Also ich muss auch mal meinen Senf zu SIS dazu geben. Bis auf SIS allein die Spielergebnisse gemeldet werden vergehen oftmals viele Stunden. Es geht auch anders. In der Schweiz kann man in der Regel innerhalb von 30 Minuten nach Spielende die aktuellen Ergebnisse und Tabelle sehen.

So geht Informationsdienst heute.

Das liegt dann aber daran, dass die Ergebnisse in der Schweiz schneller gemeldet werden.

Kann mir keiner erzählen, dass eine weitere Bearbeitung auf den Servern stattfindet, die Verzögerungen hervorruft.
    Nicht bei einem Ergebnisdienst

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Gibt es eigentlich noch eine Seite, die die ewige Bestenliste fortführt? Also Einsätze, Tore etc.
    Auf Handballdaten.de gibt es nur noch eine kurze Übersicht, die allerdings auch schon ein Jahr hinterher hängt.

• also ich würde mich über torhüterstatistiken freuen, vor allem wenn sie richtig wären. aber das ist wahrscheinlich zu schwierig für den spielbeobachtenden statistiker, zumindest was die statistiken in der handballwoche angehen. die haben schon schwierigkeiten die treffer dem "kassierenden" torhüter zuzuordnen - dafür müßte man ja zb mitbekommen wenn der torhüter gewechselt wird, schwierig schwierig.
    vor allem wenn nur für den 7m gewechselt wird.
    auch scheitert das ganze wohl schon an der einschätzung wann ein ball als gehalten gilt - wenn man sich 3 statistiken des gleichen spiels anguckt ( zb vereins live ticker, sport1 handballmanager, handballwoche ) hat man 3 verschiedene ergebnisse, traurig traurig.

• die problematik ist nicht neu, bei Weltmeisterschaften hast Du beispielsweise teilweise zwischen den Spielorten enorme Unterschiede bei den Prozentwerten - bei Torhütern und auch bei Wurfquoten ... Das könnte mit einer eindeutigen Definition und entsprechenden Schulungen zumindest minimiert werden, allerdings ist das Problem, dass die Daten halt auch bei allen Spielen nach diesen Kriterien erhoben werden müssten.

Wir können das bei handball-world.com derzeit leider noch nicht für wirklich jede Begegnung garantieren und wenn ein spiel fehlt oder eine andere datengrundlage - zum Beispiel Wert von Verein, Ticker o.ä - herangezogen wird dann taugt die ganze Statistik nur bedingt. Daher versuchen wir uns auf die Daten zu konzentrieren, die offiziell im Protokoll vermerkt sind. Aus denen lässt sich im ersten Schritt ja auch schon eine Menge herausholen und wir haben noch einige Gedanken, was man noch alles machen könnte. Aber halt eben auch immer mit der entsprechend verifizierten Datengrundlage ...

• damit hättest du dann das 4te unterschiedliche ergebnis ;)

2 probleme hat silver surfer ja schon benannt, die mangelnde/mangelhafte ausbildung der datenerfasser vor ort und das problem, daß evtl. gar nicht jedes spiel ( vollständig ) statistisch erfasst wird.
    für mich ist zb ein gehaltener ball ein ball der ohne das eingreifen des torhüters ins tor gegangen wäre und dann auch als tor gezählt hätte - und zwar ohne bewertung des schwierigkeitsgrades der aktion - die tore werden ja auch alle gezählt, auch wenn es "unhaltbare" waren.
    ich glaube solche bälle werden von einigen statistikern aber nicht gezählt wenn nach der parade des torhüters ein freiwurf/7m gepfiffen wird oder der abpraller beim gegner landet - hier ist eine einheitliche regelung unabdingbar.

viel mehr regt mich aber auf, daß die statistiker teilweise nicht mal mitkriegen welcher torhüter da gerade ein tor kassiert oder einen ball gehalten hat. da wird dann einfach mal übersehen, daß zb kurz vor der hz der torwart gewechselt wird oder, daß bei mehreren 7m der torwart gewechselt wird. und da bin ich dann auch ganz bei silver surfer - eine solche statistik taugt dann nicht viel und ist sogar ärgerlich.

• Also ich habe mich mal der Statistik angenommen (vorerst nur der Wurfquote) und habe alle Treffer und Verworfenen der SG-Spieler und von Uwe Gensheimer :D gezählt (7m und Tempogegenstöße natürlich ausgenommen). Mein Ergebnis ist leider in einer Open-Office-Datei, wer es möchte, kann mir in einer PN seine Mailadresse schreiben und dann lasse ich es euch gerne zukommen ;)