THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen

• Nun ja, erstens muss man einen Wunsch nicht untermauern (dann wärs kein Wunsch mehr, sondern ein Projektplan^^) und zweitens ist mir sehr bewusst, dass unter den derzeitigen (in erster Linie finanziellen) Rahmenbedingungen Profischiedsrichter im Handball nicht/kaum umsetzbar sind. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Wunsch nach Profi-SR kein SR-Bashing darstellt, sondern einfach nur den Wunsch nach möglichst guten Schiedsrichtern. Ich halte es für absolut zweifelsfrei, dass ein SR, der sich nur auf den Sport konzentriert, bessere Leistungen abrufen kann als einer, für den der Sport "nur" ein extrem aufwendiges Hobby ist.

• Profischiedsrichter würden auch nicht besser als die jetzigen.

und selbst wenn...nicht einmal im wesentlich besser aufgestellten Profifußball wird das ernsthaft erwogen, weil praktisch nicht umsetzbar...wie soll es denn funktionieren? Ausbildung, Heranführung an Elitekader, Finanzierung / Bezahlung des Elitekaders, Altersvorsorge, beruflicher (Wieder)Einstieg nach der Profikarriere??? Und was ist, wenn auch ein Profischiedsrichter mal daneben liegt (was ja passieren wird)? Bekommt er dann eine Gehaltskürzung, die (fristlose)Kündigung, Abmahnung, Beurlaubung...Fragen über Fragen...man sollte eher über Regelwerk und Beanspruchung der SR nachdenken...beim Fußball tummeln sich inzwischen 5(?) SR pro Profispiel, dazu kommt jetzt endlich die Torlinientechnik, mE sind das sinnvollere Veränderungen
    wenn die beiden HauptSR "nur noch" auf den ballführenden Spieler achten müssen, weil ein zusätzlicher TorraumSR pro Seite auf Sperren o.ä. achtet, wäre das schonmal eine Entlastung, wenn die Zeitspielregel eindeutig definiert würde, erspart man sich viel Ermessensspielraum, bspw. "Arm hoch" heißt noch 3 Abspiele - fertig, noch zweimal festmachen lassen - Ball weg, Block - Ball weg statt Einwurf...transparent und für SR viel einfacher zu bewerten.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Profischiedsrichter würden auch nicht besser als die jetzigen.

wenn das so ist, warum sind dann die Spieler Profis? Wenn erhöhte Konzentration auf den Sport und mehr Zeit zum TRaining keine Leistungssteigerung bewirken?

UNd wie gesagt, im Handball wäre das nicht adäquat umsetzbar, das sehe ich ja auch so - beim Fußball habe ich keinerlei Verständnis, dass es den Profi-SR nicht gibt... Zur praktischen Umsetzbarkeit (mit den finanziellen MItteln des Fußballs, wohlgemerkt, nicht im Handball) rate ich zum Blick über den Atlantik - alle SR in den großen Profiligen NFL, NHL, NBA und MLB sind soweit mir bekannt ist (relativ) gut bezahlte Profis.

• Zu dem Ganzen hier kann man nur sagern "Falscher Thread, Thema verfehlt"...wenn man eine Schiri Diskussion anfangen will dann doch bitte in einem eigenen Thread, mit dem Spiel Kiel gegen RNL hat das ganze Geschreibsel hier ja wohl nix mehr zu tun

• wenn das so ist, warum sind dann die Spieler Profis? Wenn erhöhte Konzentration auf den Sport und mehr Zeit zum TRaining keine Leistungssteigerung bewirken?

eben - wenn der profi-SR vom verdienst her auf dem niveau eines durchschnittlichen hbl-spielers liegt, dann sollte das für entsprechende kandidaten auch machbar sein - die karriere dauert perspektivisch länger als bei spielern, womit n anreiz geschaffen sein sollte

finanziert würde das durch die vereine mittels umlage, die dann quasi einen spieler mehr auf der lohnkarte hätten - 18 schiries, 9 gespanne sollten reichen, zudem du bei profi-SR auch öfters mal doppelt am WE pfeiffen kannst (freitag in hamburg, samstag in kiel und sonntag in flensburg)

PS: auch im deutschen eishockey tummeln sich schon profi-SR, machbar ist es - und es müssen ja nicht nur deutsche sein

woo woo woo - you know it, bro