• Hat sich eigentlich schon mal einer Gedanken gemacht wie das der Zeitnehmer eigentlich schaffen soll? Ich behaupte mal, dass 80 Prozent aller Spiele im Handball von nur einer Person am Tisch gemanagt wird, d.h. Uhr und ZN-Bogen wird von einer Person bedient. ich stell mir das echt lustig vor wenn ich eine Mama in der E-Jugend nach langem Beknien dazu gebracht habe sich für den Job schulen zu lassen und ihr die job description gebe ala : hier ist der Bogen, hier ist die Uhr und hier ist die shot clock. ist nicht so schlimm, du muss immer nur alles in der Reihenfolge machen...

Jetzt wird mir aber wenigsten klar, warum Heuberger Hanning vorwirft, dieser sei zu schnell. Wahrscheinlich meint er solche Vorstöße in die Öffentlichkeit.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (26. Oktober 2013 um 08:31)

• Mal ne Gegenfrage : Muss so eine Regelung wirklich zwangsweise für ALLE Ligen bis zur E-Jugend gelten ?

Die Fußball-E-Jugend spielt auch ohne zwei Linienrichter am Rand.
    Und die geplante Torkamera wird bestimmt auch nicht in der Alt-Herrenliga von Klein Kuckucksheim installiert.

• Mal ne Gegenfrage : Muss so eine Regelung wirklich zwangsweise für ALLE Ligen bis zur E-Jugend gelten ?

Und die geplante Torkamera wird bestimmt auch nicht in der Alt-Herrenliga von Klein Kuckucksheim installiert.

Der Unterschied ist, dass die Shotclock den Charakter des Spiels ändern würde, die Linienrichter oder die Torkamera tun das nicht.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Und die Handball-E-Jugend wird auch nicht im Gespann gepfiffen :)

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Wie wäre es mti einer bestimmten Anzahl an Pässen? Es würde das Spiel schneller machen, der Zeitnehmer hätte keine zusätzliche Aufgabe, sondern der Schiedsrichter und der Forderung nach mehr Transparenz würde auch nachgekommen werden.

• Du meinst Anzahl von Pässen nach dem Hochgehen der Hand? Oder soll der Schieri alle Pässe einer Mannschaft zählen? Schieris haben es jetzt schon aufgegeben die Tore mitzuschreiben aufgrund der Schnelligkeit des Spiels. Stell ich mir schön vor wenn der Schieri die Hand hebt, anfängt mitzuzählen und von der Tribüne kommen dann die Kommenarea ala "Du Schieber, das waren schon lange 10 Pässe"
    hw widmet der Debatte einen langen Artikel. Was mich wundert ist, dass das Beispiel russische Liga zitiert wird. Es gab also schon einen Feldversuch in professionellem Umfeld. Vielleicht kann mal jemand der Meinungsführer Infos besorgen wie das so gelaufen ist? Bob Hanning plädiert für einen Feldversuch in der A-Jugendbundesliga. Soll er doch mal Igropoulo drauf ansetzen über dessen Russlandconnection an Infos zu kommen. Das ganze lässt sich einfach nicht umsetzen. Ich wundere mich warum sich Leute wie Gislasson und Gudmundsson in so eine Debatte werfen. Vermutlich haben die nie in einem normalen Handballverein trainiert. Völlig sinnfreie Debatte des exklusiven Kreises ein paar Spitzentrainer die den Bezug zur Realität verloren haben. Gislasson sagt, dass die Schieris von Taktik Ahnung haben müssen um entscheiden zu können wann der Arm hoch geht. Toller Einwand. Wie ist denn dazu sein praktischer Lösungvorschlag? Mal angenommen unsere Bulischieris, die sich die Woche über eh nur die Eier kraulen arbeiten sich auch noch in Taktik ein? so what? Soll dann die Taktik in Zukunft Teil der technischen Besprechung werden. Stell ich mir lustig vor wenn Bahlingen in Kiel spielt. Brack und Gislasson in der TB. Brack "ich spiel die erste Hälfte mit siebentem Feldspieler, da könnt ihr etwas früher den Arm heben, in der Pause muss ich dann entscheiden, kann sein dass wir dann normal spielen und ihr könnt etwas großzügiger sein.

Da Gislasson und Co. nicht eine Sekunde ausserhalb ihrer mentalen Box Bundesliga denken, Rauchfuss aber sich in die Debatte einmischt, wird es möglicherweise eine Diskussion sein, die nur die Durchführungsbestimmungen betrifft und nicht das Regelwerk. So wie das zweite timeout in der Bundesliga. Aber kann man so einen Eingriff in das Spiel in Durchführungsbestimmungen abwickeln? Wir hätten in der Bundesliga ein völlig anderes Spiel als in den anderen Ligen.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (27. Oktober 2013 um 13:49)

• ...findet man auf Sport1.de. Zumindest regeltechnisch z.Zt. eine klare Absage.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ruf nach Shot-Clock wird lauter | Handball | Bob Hanning | Shot-Clock

Außer Gislason (und bei dessen Spielaufbau verständlich von ihm) habe ich noch nicht als Argument gehört, dass durch die jetzige Passivspiel-Regel die Spiele zu langsam und unattraktiv sind. Es geht doch bei dem Murren der Zuschauer eher wieder um die Frage gerecht oder ungerecht und wie entscheiden die Schiedsrichter - und, wie schon andere anmerkten, sieht man seine Mannschaft gerne benachteiligt oder als andersrum nicht bevorzugt, ebenso wie bei Auslegungen der Fouls, Zeitstrafen, und eigentlich allem, was gepfiffen werden kannn/muss.
    Es gibt nun die Regel, um das Spiel nicht verschleppen zu lassen und ich finde es legtim, wenn Mannschaften diese Regel ausreizen, in Unterzahl oder wenn sie nicht von besseren Mannschaften überrannt werden wollen oder wenn sie kurz vor Schluss mit zwei Toren führen. Hier scheint es ja nur um die letzten Minuten zu gehen. Diese Saison zeigt doch gerade, dass keine Mannschaft vor der ca. 55. Minute ein Spiel "verwalten" kann, egal wie hoch sie führen und keine Mannschaft es abschenken sollte. Und wenn eine Mannschaft dann in der 58. mit vier oder zwei Toren führt, warum soll sie nicht versuchen, es über die Zeit zu retten? Und das geht nur begrenzt, weil es ja die Passiv-Regel gibt. ;)
    Wenn jetzte die Schiedsrichter selbst um Hilfen bitten, sollen sie aber gerne einen eigenen Vorschlag entwickeln, den kenne ich bislang nicht.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)