Der gute Uli ist natürlich so kontrovers wie nur irgendwie möglich, aber er hat mit seiner Aussage nicht komplett Unrecht, leider. Sind wir ehrlich, außerhalb von Europa und Nordafrika hat der Handball keinerlei Bedeutung. In globalen Kernmärkten wie UK, den USA, Brasilien, Asien oder Australien spielt Handball im Prinzip keine Rolle. Dass er mit seiner Aussage natürlich nur für Aufmerksamkeit für den Basketball sorgen will (und seinen FCB Basketball), ist was anderes. Aber so schade es ist, Handball ist nur in Europa, und da auch nicht überall, eine mittelgroße Nummer und in der Regel auch kleiner als Basketball (Ausnahmen Deutschland, Frankreich, Polen, Skandinavien).
FC Bayern München Handball
-
-
Der gute Uli ist natürlich so kontrovers wie nur irgendwie möglich, aber er hat mit seiner Aussage nicht komplett Unrecht, leider. Sind wir ehrlich, außerhalb von Europa und Nordafrika hat der Handball keinerlei Bedeutung. In globalen Kernmärkten wie UK, den USA, Brasilien, Asien oder Australien spielt Handball im Prinzip keine Rolle. Dass er mit seiner Aussage natürlich nur für Aufmerksamkeit für den Basketball sorgen will (und seinen FCB Basketball), ist was anderes. Aber so schade es ist, Handball ist nur in Europa, und da auch nicht überall, eine mittelgroße Nummer und in der Regel auch kleiner als Basketball (Ausnahmen Deutschland, Frankreich, Polen, Skandinavien).
Er sagt aber auch das man gegen die NBA nichts zu melden hat und lässt sehr deutlich durchblicken das das ein subventioniertes Projekt ist. Ob er damit Geld in relevanten Summen verdienen kann, halte ich für fraglich. Inwiefern die BBL oder auch nur die europäischen Wettbewerbe auf dem globalen Markt relevant sind, halte ich für zumindest fragwürdig. NBA sicher, aber sonst?
-
Ich glaube er meint eher, dass Basketball global gesehen eine viel größere Bedeutung hat. Und ich sehe da nicht nur die NBA, auch die Turniere oder die Euroleague sind sehr gute Produkte und von Bedeutung. Frag doch mal die Spanier, Argentinier oder Serben, welchen Stellenwert der Basketball dort hat. Auch in China ist dank der Zeiten eines Yao Ming bei den Houston Rockets Basketball extrem groß, es gibt sehr gute australische NBA-Spieler, Südamerikaner auch, nur Afrika hinkt ein klein wenig hinterher (auch bei den Nationalmannschaften). Der Sport ist also global präsent, Handball eben nicht. Ich meine, dass er grundsätzlich darauf hinauswollte.
-
Hoeneß ist in dieser Hinsicht aber leider etwas verblendet, wenn er tatsächlich vorhat, dass der FC Bayern Basketball Märkte in China oder den USA erobern kann. Basketball in Deutschland ist noch viel mehr europäische Nische als Handball in Deutschland.
-
Ich glaube er meint eher, dass Basketball global gesehen eine viel größere Bedeutung hat. Und ich sehe da nicht nur die NBA, auch die Turniere oder die Euroleague sind sehr gute Produkte und von Bedeutung. Frag doch mal die Spanier, Argentinier oder Serben, welchen Stellenwert der Basketball dort hat. Auch in China ist dank der Zeiten eines Yao Ming bei den Houston Rockets Basketball extrem groß, es gibt sehr gute australische NBA-Spieler, Südamerikaner auch, nur Afrika hinkt ein klein wenig hinterher (auch bei den Nationalmannschaften). Der Sport ist also global präsent, Handball eben nicht. Ich meine, dass er grundsätzlich darauf hinauswollte.
Die Existenz der Euro-League hat sicherlich nicht zur Popularität des Basketballs in China oder Argentinien beigetragen. Ohne die NBA als Motor, wäre der Sport nicht so populär. G
Daher finde ich das halt immer schwierig...ja Eishockey und Basketball sind global viel größer, aber auf nationalem oder europäischen Ligabetrieb sieht das dann schon wesentlich realistischer aus, vor allem aus deutscher Perspektive. Mir ist das aber auch sehr Recht das Hoeneß so denkt. Ich seh das sehr egoistisch aus Flensburger Perspektive. Je mehr Geld in den Handball kommt, desto eher fallen solche Vereine garantiert raus, weil sie das nicht generieren können. So wie ich die BBL von außen beobachte ist es auch nicht unbedingt gesund für die Liga, das dort jetzt ein Player ist, der nicht aufs Geld schauen muss. Das hat man im Handball ja bereits erlebt.
-
Das sind für mich super Nachrichten! Ein FCB in meiner geliebten Sportart hätte mir noch gefehlt.
-
Das sind für mich super Nachrichten! Ein FCB in meiner geliebten Sportart hätte mir noch gefehlt.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Dann ist ja alles in Butter

-
Das Gerede von Hoeness ist doch komplett widersprüchlich. Der FCB investiert eine Menge Geld in Basketball, spielt in Deutschland zwar mit um die 1. Geige, in Europa um die 2., 3. und weltweit bleibt die Geige im Kasten. Natürlich gibt es viele Länder in denen Basketball hoch angesehen ist und es auch tollen Sport gibt. Aber großes Geld und die weltweit besten Spieler gibts nur in der NBA.
Schade für den Handball ist ansonsten meiner Meinung nicht, dass der FCB hier nicht einsteigt, sondern das es in München keinen Spitzenhandball zu sehen gibt. Meine Freunde berichten immer, dass da schon ein großer Zuspruch wäre. Sie würden gerne die weltbesten Handballer auch mal sehen und die spielen halt bei uns oder sind durch die EHF-CL zu Gast. -
Dafür kommen ja die Hamburger bald wieder

-
wenns dieses Mal solide ist, finde ich das auch nich schlecht
-
Bayern hat mit Erlangen doch jetzt einen ambitionierten Verein. Warum muss immer alles in den Metropolen stattfinden, damit es was besonderes wird? Nichts gegen München, aber da hat man eben jede Menge Kultur und Sport die man genießen kann.
-
Erlangen liegt in Frrrrrranken

-
Dafür kommen ja die Hamburger bald wieder

So weit würd ich aber als Münchner nicht ständig fahren wollen.
-
Naja kann man doch easy fliegen
..wichtig ist doch auch nur dass bald wieder mehr Strrrrahlkraft in die HBL kommt....gibt da ja noch diese ganzen unsäglichen Dorfvereine 
-
Erlangen liegt in Frrrrrranken

Wenn mir diese Franken aus der Pistole geschossen sagen können was genau der SSW ist, dann unterscheide ich sie auch von diesen Bayern.

-
Teufelchen, klemmt deine Rrrrrrr-Taste?

-
Bayern hat mit Erlangen doch jetzt einen ambitionierten Verein. Warum muss immer alles in den Metropolen stattfinden, damit es was besonderes wird? Nichts gegen München, aber da hat man eben jede Menge Kultur und Sport die man genießen kann.
Nix gegen Erlangen, aber der HC Erlangen ist doch mittlerweile auch so ein Paradebeispiel dafür dass wohl doch alles in den Metropolen und Arenen stattfinden muss.
Schließlich trägt der HC Erlangen seine Heimspiele in der Arena Nürnberger Versicherung aus und spielt damit in der Hauptstadt der Metropolregion Nürnberg, nämlich in der Frankenmetropole Nürnberg (immerhin mit Abstand die zweitgrößte Stadt Bayerns, hinter München versteht sich)Mehr Metropole als Erlangen/Nürnberg geht also schon fast nicht mehr

-
SSW = Südschleswiger Wahlerverbund?
-
Man darf bei der Einordnung der Sportarten nicht nur immer den Stellenwert der jeweils höchsten Spielklasse ansetzen sondern muss auch die Breitenwirkung der jeweiligen Sportart berücksichtigen. Natürlich ist Fußball auch hier die Nummer 1.
Wo sind aber die unteren Spielklassen im Eishockey oder Basketball angesiedelt und wo vor allem die Nachwuchsarbeit mit Ausnahme der wenigen Spitzenclubs? Ich glaube als "Volkssportart" hat hier der Handball ganz klar die Position 2 und wer es nicht glaubt, sollte am Wochenende mal in die örtlich Sporthalle gehen um sich hiervon zu überzeugen! -