• Hallo Miteinander, ich trainiere seid kurzem eine weibl.-B-Jgd. und leider macht ein Großteil der Mannschaft eine bei Frauen weitverbreitete Wurfbewegung. Der Arm wird eingeknickt und der Ball mehr gestoßen als geworfen. Ein Problem das ich bei meinen männl. Mannschaften nie so ausgeprägt hatte. Eigentlich ist die Mannschaft sehr leistungsorientiert und wir spieln in der für uns höchstmöglichen Spielklasse. Einziges Problem ist wirklich die Wurfbewegung. Kennt jemand ein paar Übungen (technische Hilfsmittel??) die auch bei 15-16 Jährigen die schon seit ca. 8 Jahren spielen noch eine Veränderung herbeiführen? Für Tips wäre ich sehr dankbar.
    Rolf :help:

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Offizieller Beitrag

Das Problem kenne ich von mir selbst. Am besten erstmal Torwürfe mit gestrecktem Arm probieren oder gegen eine Wand werfen und das kontinuierlich. Eine Ellenbogenbandage ist ein nützliches Hilfsmittel um den Arm zu stabilisieren. Mit der Zeit achtet man dann von selbst darauf.

• Offizieller Beitrag

Sidney ich denke mal was du meinst ist der Wurf, bei dem du mit dem Körper abknickst, hier geht es aber darum, dass man beim Wurf den Arm abknickt und das geht a) auf die Bizepssehne (weiß ich aus eigener Erfahrung, habe schon Physiotherapie deswegen hinter mir) und b) hast du da nicht die volle Wurfkraft.

• Also, wenn man lang genug übt, dann geht das auch!
    Aber wenn ich ganz nomal werfe, ist der Wurf auch härter!
    Aber es macht Spaß einen Torwart zu verarschen, der immer darrauf reinfällt und schon vorher auf dem Boden liegt!

MfG

• Also ich kann dazu nur sagen, dass du dein möglichstes versuchen sollst den Mädchen diese Art der werfend "auszutreiben" :/:
    Ich selber hab auch nie vernünftig werfen gelernt, bzw. hatte früher keinen Trainer der darauf geachtet hat und das ist extrem ätzend - es fehlt die Wurfkraft und man ist nicht variabel mit seinem Wurf, da alle Würfe mit "langem" Arm ausgeführt werden und nicht mit einem "abgeknickten" :nein:

• Also ich würde dir den Tip geben, einfach so ein Gymnastikband ( weiß leider nicht genau wie das heißt, es ist jedenfalls aus Gummi und stark dehnbar ). Das befestigst du einfach mit einer Seite an einer Sprossenwand oder ähnliches. Dann mit dem Rücken zur Wand und das Band nimmst du in deine Wurfhand. Und jetzt kontrolliert nach vorne ziehen, halt wie beim Wurf. Diese Bewegung dann ständig wiederholen. Finde auch das man die Zugkraft vom Arm also die Explosivität damit trainiert. Weiß nicht ob ich dir damit geholfen habe.

Oder wie schon erwähnt, öfter mal einfach hundert Würfe an die Wand. Und immer schön darauf achten, dass der Wurfarm gerade ist. Wenn man das regelmäßig macht bessert sich die Wurfhaltung auch.

Sorry wegen dem langen Text, konnte mich nich kürzer fassen. :Hail:

• Eine Möglichkeit wäre auch, ein Gummiseil (Zauberschnur) in der Höhe zu spannen, die die Hand bei einem richtig ausgeführten Schlagwurf maximal erreichen soll. Nun muss die Spielerin darauf achten, dass sie beim Wurf diese Schnur mit der Hand berührt oder mit dem Ball bevor er die Hand verlässt.
    Ist allerdings etwas zeitaufwendig, da man evtl bei jeder Spielerin die Höhe ändern muss. Wenn man allerdings einen Cotrainer dabei hat, der hierfür immer nur eine oder zwei Spielerinnen zu Seite nimmt, lohnt sich der Aufwand.

• HI. Ich würde dir raten mal die Handballtraining zur Hand zu nehmen. Ich weiß nicht genau welche aber es war noch 2002. Da war der Schlagwurf der Grundlage jeden anderen Wurfes genau erklärt. War zwar eigentlich für die jüngeren Jahrgänge gedacht aber klappt bestimmt auch bei den Mädels.

:Hail:

Nur die BESTEN sterben Jung!!!

• Hi... die Idee von Lassmiranda2 ist auf jeden Fall eine sehr gute.
    Meine B-Mädels haben das gleiche Problem und es funktioniert... :)

"Der Torwart ist ein multifunktionaler Einzelkämpfer in einem Mannschaftssport. Er ist letzte Instanz, Motivator, Dirigent, Regiseur und manchmal sogar Feldspieler"(Henning Fritz) :Hail: