Fortbildungen gezielt für Mädchentrainer

• Moin!

Mein Verein hat sich in Hannover der leistungsorientierten Förderung des schönen Geschlechts verschrieben. Die erste Damen spielt in der 3. Liga, die A-Jugend in der neuen BuLi und bis runter zur E-Jugend sind wir in der jeweils höchsten Liga vertreten. 1. Damen bis C-Jugend haben B-Lizenz Trainer. Um in Hannover den Breitensport im weiblichen Bereich zu fördern, haben wir neulich erstmals einen Trainerlehrgang gezielt für MädchentrainerInnen angeboten. Der DHB berichtete.

Gerne würden wir den Lehrgang jährlich fortsetzen, wollen uns aber deutlich von den in Niedersachsen angebotenen Kinderhandballgrundkursen (Crashkurs für Trainer ohne Lizenz) unterscheiden und weiterhin auf mädchenspezifische Aspekte des Trainings eingehen. Gestartet haben wir mit

- Wurftraining (Verbesserung des Schlagwurfs)
    - Ringen und Raufen (Hemmschwellen beim Körperkontakt überwinden)
    - Stoßen/Zurückstoßen (gegen den Standhandball)

Von den Teilnehmern haben wir einige Anregungen mitgenommen, könnten aber noch weitere Ideen gebrauchen. Womit haben Mädchentrainer mehr zu kämpfen als Jungstrainer?

Für alle Ideen wäre ich dankbar!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• hallo ZB,

schade dass das in Hannover ist....

* die mädels dazu bringen dass sie mehr ausprobieren, nicht nur das was sie können
    * krafttraining das spass bringt. finde dass jungs da generell mehr lust darauf haben, während mädels angst haben sich 'aufzupumpen' bzw. nach der 1. liegestütz schon verzweifeln, weil sie nicht g'scheit hinkriegen....

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Och... wenn das gut ankommt, nehmen wir die Show "on the road". ;)

Danke für die Ideen. Kreativität und Krafttraining - da können wir doch was von umsetzen. :hi:

Wir haben gemerkt, dass mehrere Teilnehmer mit dem lehrbuchmäßigen Trainingsstundenaufbau überfordert waren. Gingen wir vertieft darauf ein, kommen wir in den Bereich der Kinderhandballgrundkurse, was wir ja ausdrücklich nicht wollen.

Noch mehr Mädchentrainer da draußen?

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• was meinst du mit 'waren überfordert mit lehrbuchmäßigen trainingsaufbau'? der aufbau der vom dhb vorgeschlagen wird? was ist daran schwer? ist doch ein super leitfaden. kann ich nix vergessen, und habe immer inhalte an denen ich mich entlanghangele...

freu mich schon auf die show. nach hessen, thüringen und sachsen fahr ich auch :) gruß

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Ich drücke mich gerne kompliziert aus. :unschuldig:

Wenn Rückfragen kommen, wo denn die gezeigten Übungen in das Training zeitlich einzubauen seien, dann hapert es bei der Einordung von Aufwärmen, Grundübungen, Grundspiele, Zielspiel. Das war gemeint. Wir setzen wahrscheinlich immer zuviel voraus. Die Praxis in den Handballhallen ist wahrscheinlich... ganz anders... als ich mir das immer so ausmale.

Freundlicherweise beantworten mir meine Mädels meine Frage teils selbst. Auszug aus meinem letzten Spielbericht:

Zitat

Die griffige Deckung der Heimmannschaft förderte dann wieder ein interessantes Mädchenhandballphänomen zu Tage. Während Jungs auf gleichem Niveau vor einer sich schließenden Lücke blitzschnell den Rückwärtsgang einlegen, um mit einer schnellen rückwärts-seitwärts-vorwärts Bewegung gleich wieder torgefährlich zu werden, rennen Mädchen in die sich öffnenden Arme hinein und lassen sich festmachen. Und noch mal. Und wieder. Immer wieder.

Das beobachte ich nicht zum ersten Mal. Wie oft gehen Bengels mit Ball in eine Zurückstoßbewegung, um dynamisch die nächste Lücke anzusteuern, bzw. um dem Körperkontakt aus dem Wege zu gehen. Homophobie? Bei Mädchen kann die Abwehr noch so hart spielen, das Gejammer über die böse, böse Deckung kann noch so laut sein, wie die Lemminge stürzen sich die Damen ins -bestens bekannte- Unglück.

Reicht sicher nicht für ne ganze Demoeinheit, sollte aber bei unserer Selbsthilfegruppe nächstes Jahr mal angesprochen werden.

:schrei: In der Handballecke waren auch schon mal mehr kommunikative Trainer unterwegs!

• :schrei: In der Handballecke waren auch schon mal mehr kommunikative Trainer unterwegs!

Nun will ich mich doch auch mal als Mädeltrainer outen.
    Ich könnte zwar ebenso wenig an euren Fortbildungen teilnehmen, da es mich aus dem Norden in den Süden der Republik verschlagen hat, aber kann vielleicht trotzdem ein paar Inputs geben.

Das mit dem "Körperkontakt" kann ich nur unterstreichen. Im Angriff beklagen sie sich immer, dass die Gegnerinnen so "brutal" zu Werke gehen, in der Abwehr wird aber nicht etwa entsprechend zurückgegeben sondern die Gegenspielerin begleitet, damit sie sich auch ja nichts tut.

Weiterer Punkt die regelmäßige "Abgelenktheit" durch "Träumen", Unterhaltungen und sonstige nicht zum Training gehörenden Punkte (Haare sortieren o.ä.). Ja, ja dafür gibt es die Strafen, wie Liegestütze oder Sprints, aber da ist dann entweder auch die Motivation ganz unten (sprich falsche Ausführungen oder einfach zusammenbrechen) oder einige fallen extra auf, weil sie die Übungen so "toll" finden.

Allgemein die Motivation. Denn Mädels ticken enifach anders als Jungs. Klar gewinnen sie gerne, aber wenn dann verloren wird ist es auch nicht so tragisch, nach dem Motto naja, vielleicht klappt's beim nächsten Mal.

Druckvolles Angriffsspiel mit einfachem Parallelstoß. Timing und notwendige Passqualität antrainieren.

So, ich hoffe hier sind ein paar Punkte dabei. Werde noch mal in mich gehen und die nächsten Trainings beobachten, dann kommt vielleicht noch etwas dazu.