TBV Lemgo - Füchse Berlin

• Könnte hier eine Überraschung geben. Lemgo ist zu Hause sehr kampfstark und, wenn sie nicht wieder die ersten Minuten verschlafen, könnte es eng werden für die Füchse. Fehlen weiterhin so viele Spieler beim TBV ?

• Könnte hier eine Überraschung geben. Lemgo ist zu Hause sehr kampfstark und, wenn sie nicht wieder die ersten Minuten verschlafen, könnte es eng werden für die Füchse. Fehlen weiterhin so viele Spieler beim TBV ?

Hermann dürfte nach der Zahn-OP wieder mitmischen, genauso wie Zieker und Kehrmann, die gegen die Löwen wegen einer Grippe fehlten. Lemke musste aufgrund einer Stirnhöhlenvereiterung passen, keine Ahnung wie lange so etwas anhält. Sollten zumindest keine neuen Verletzungen hinzu gekommen sein, dürfte der Kader fast komplett sein.
    Lemgo kann wieder relativ befreit aufspielen, das Pokalspiel gegen Minden und das nächste Saisonspiel in Hannover haben sicher einen höheren Stellenwert. Vielleicht straucheln die Füchse ja trotzdem..

Hermann scheint noch auszufallen ( zumindest heißt es hier so :(

"Das tut denen sichtlich gut" - Niels Pfannenschmidt 黚er sein Konzept in Lemgo

Für den TBV heißt es wohl einmal mehr: Nix muß, alles kann.

Volker Zerbe betritt seine alte Wirkungsstätte - ich rechne mit freundlichem, aber nicht überbordendem, Applaus. ( Ich werd' es zumindest so halten. )

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Herrmann soll unbedingt "auf die Zähne beissen" ... :D

Auf geht's Lemgo - einfach an die gute Leistung mit dezimiertem Kader bei den Löwen anknüpfen, dann wird's ganz schön eng für Bärlin.

• Auf geht's Lemgo - einfach an die gute Leistung mit dezimiertem Kader bei den Löwen anknüpfen, dann wird's ganz schön eng für Bärlin.

Träume seien dir erlaubt... ;)

Ich bin ja öfter mal in Lemgo in der Halle und halte den blau-weißen bis auf bei zwei Spielen (welche wohl?) immer die Daumen. Das wird am Sonntag schon irgendwie komisch...
    Die Füchse sind richtig gut drauf und Lemgo ist ein Gegner, der ihnen liegt. Lemgo hat bisher mit Herz gespielt, aber dabei nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Ich rechne eigentlich mit einem einigermaßen deutlichen Sieg der Füchse, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert.

• ... Lemgo hat bisher mit Herz gespielt, aber dabei nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Ich rechne eigentlich mit einem einigermaßen deutlichen Sieg der Füchse, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert.

Deine Aussage erinnert mich an Günter Klein, der laut dem Buch "TBV Lemgo 25 Jahre Bundesliga-Handball" ( von Reinhard Wulfmeyer ) auf Seite 32 wie folgt zitiert wird, als er in der Saison 1985/1986 über seine Mannschaft, den TBV, spricht:

"In der Mannschaft stehen viele Spieler mit großen Kämpferherzen. Da rennen die Beine, aber die Köpfe kommen nicht immer mit. Hier muss ich mit meiner Arbeit ansetzen."

Ich zitiere dies nur, weil ich den Spruch einfach großartig finde und er so hübsch zu ExilBerliners Statement passt. Ich zitiere ihn nicht, weil ich in Lemgo erzeit irgendwelche Köpfe als zu langsam empfinden würde.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Lemgo heute ohne Chance gegen Berlin. Wirklich überraschend, dass Lemgo in Magdeburg gewinnen konnte. Mit dem Abstieg werden die Lemgoer aber wohl nichts zu tun bekommen, da es noch schlechtere Teams in der Liga gibt ;)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• AUSWÄRTSSIIIEEEEEG ! [Blockierte Grafik: http://image-upload.de/image/Wl3F4T/1f6d089a0d.gif]

Lemgo - Füchse................. 26:33 (11:17)

Ein insgesamt überzeugender Auftritt der Füchse, deren Deckung diesmal etwas stabiler stand als gegen Hannover...
    Heine mit einem Tor, Stochl pariert zwei 7m... und Horak packt den Hammer aus...
    Heute hat alles gepasst - und dabei war sogar ein noch höherer Sieg drin... zwischenzeitlich sogar ein neuer Rekord (das 25:14 als höchster Füchse-Auswärtssieg in der 1. Liga gegen TV Hüttenberg aus der Saison 1981/82 hat immer noch Bestand ;) ).

Lemgo - am Ende fast stehend k.o. - verhinderte durch ein paar schnelle Gegenstöße noch das Debakel... aber auch so wurde es ein tolles Schützenfest... :)

• Ein ziemlich langweiliger Nachmittag heute, eigentlich ungewöhnlich für die Füchse, dass man ein Spiel, welches man überlegen führt auch überlegen gewinnt.

Ganz stark heute Horak, bei dem jeder Wurf ein Treffer war und die schwedische Flügelzange. Löffler dagegen mit einem gebrauchten Tag, drei 100%ige Chancen, kein Treffer!

Wer mir noch Sorgen macht ist Christophersen, er wirkt total gehemmt und geht nicht den geraden Weg zum Tor. Er verzettelt sich häufig oder läuft sich in der Abwehr fest, er ist halt nicht der Beweglichste! Als er sich kurz vor Schluss auf seine Stärken besann und direkt und schnell hochstieg und abzog sah es wieder gut aus, ich hoffe, dass er bei der Nationalmannschaft richtig ins Rollen kommt, wir werden ihn in Topform diese Saison noch brauchen.

PS: Ich finde es toll, wie Lemgo die jungen Spieler einsetzt und hoffe, dass sie damit nicht in Abstiegsgefahr geraten!

• Tja, da war heute nicht viel drin.

Lönn hat momentan eine wirklich unterirdische Quote, aber immerhin, er verweigert den Wurf dennoch nicht. Lemke m. E. auch nicht gerade dynamisch, auch wenn er bester Torschütze des TBV war. Die Torhüter auf Lemgoer Seite hatten es a) aufgrund einer wackeligen Abwehrschwer und sahen b) bei günstigeren Situationen alt aus. Das waren m. E. die größten Defizite gegenüber Berlin, zumal Herth heute beim Abschluß auch ziemlich daneben lag. Bei Ski nordisch würde es wohl heißen, er hätte verwachst.

Possehl hat mir auch heute gut gefallen, hat m. e. drei Tore geworfen, drei 7-Meter rausgeholt, 2 Zwei-Minuten-Strafen und mindestens zwei gelungene Anspiele auf Pekeler. Klar, Fehler und Ungenauigkeiten gibt es hier und da, aber RR war für mich weder heute noch gegen Flensburg eine Problemposition bzw. das Problem im Lemgoer Spiel.

Jetzt noch ein Auswärtsspiel in Hannover. Da kann man sicher verlieren, aber auch was holen. Danach dann kommen sicher die Spiele, in denen der TBV punkten sollte, um nicht in den "ganz dunklen Keller" zu rutschen. Ich bin optimistisch, dass dies gelingt.

Bei Berlin lief es teilweise etwas schlechte, wenn Smörre drin war, hatte ich den Eindruck. Er scheint noch nicht wieder "der Alte" zu sein.

• Ein schöner souveräner Sieg, heute mal weniger über die Mitte und den Kreis als über die Außen erspielt. Die schwedische Flügelzange hat eiskalt zugeschlagen.
    Was mir bei Lemgo auch gefällt: Fällt einer der Routinierten aus, sei es durch Weggang oder temporär verletzungsbedingt, da rückt immer einer nach, der sich nahtlos einfügt, ohne dass groß Aufhebens gemacht wird. Das war mit Lemke schon so, Zieker, Pekeler, Niemeyer und jetzt Possehl- couragierte Leistung! Die werden auch jetzt den Kopf nicht hängen lassen und ihren Weg gehen.
    Und meine Füchse - ohne Worte, was sie derzeit für eine Konstanz auf die Platte legen, und wie sie vor allem als Mannschaft funktionieren. Ich bin entzückt.

• Ich habe gestern zwar nur ca. 35 Minuten des Spiels gesehen, aber ich fand die gezeigte Schiedsrichterleistung in diesem Zeitraum erwähnenswert gut.

• Ich finde den attraktiven und schnellen Handball von Lemgo sehr gut. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass der TBV in der Rückserie große Probleme bekommt. Es sind einfach zu wenig körperlich starke Spieler im Kader. Ganz abgesehen davon, dass Hermann nicht zu ersetzen ist.
    Dem BHC ist vor zwei Jahren ähnliches widerfahren. Spielerisch gute Mannschaft mit zu wenig Masse. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Lemgo in Abstiegsgefahr gerät.

• Ich finde den attraktiven und schnellen Handball von Lemgo sehr gut. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass der TBV in der Rückserie große Probleme bekommt. Es sind einfach zu wenig körperlich starke Spieler im Kader. Ganz abgesehen davon, dass Hermann nicht zu ersetzen ist.
    Dem BHC ist vor zwei Jahren ähnliches widerfahren. Spielerisch gute Mannschaft mit zu wenig Masse. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Lemgo in Abstiegsgefahr gerät.

Das ist sicherlich eine mögliche Sichtweise. Ich habe derzeit eine andere, etwas optimistischere und betrachte es mal mathematisch und theoretisch: Lemgo hat bis zur Winterpause ( bis einschließlich 20. Spieltag ) die folgenden Spiele, in denen m. E. Punkte absolut realistisch sind:

H: Lübbecke / Bergischer HC / Balingen / Wetzlar / Eisenach
    A: Hannover.B. / Emsdetten / Gummerbach ( Kiel und Hamburg klammern wir hier mal aus ).

8 Punkte aus diesen Spielen sind sicherlich relaistisch ( und m. E. eher vorsichtig gerechnet ). Es könnten auch 14 oder gar 16 werden ( wahrscheinlich landet man irgendwo zwischen 8 und 14 ).

Will sagen: M. E. geht man mit mindestens 16 Punkten ( 8 hat man ja derzeit ) in die Winterpause. Nach der Winterpause schlägt man in meiner Einfach klingenden Theorie zu Hause Minden ( den meiner Ansicht nach heißesten Kandidaten auf Platz 16. ) und Emsdetten und hätte 20 Punkte. 2 bis 4 weitere Sicherheitspunkte werden sich noch auftreiben lassen. ;)

Kurz gesagt: Ich habe die Hoffnung, dass man bis Weihnachten schon das Fundement für eine sicherlich schwierige Rückrunde, die im sichere Klassenerhalt mündet, legen kann, in der die Abwehr mit Torhütern aber allmählich besser funktionieren wird, Lönn sich langsam eingependelt hat und Lemke seinen Trainingsrückstand aufgeholt haben könnte. Und in der sich die junge Mannschaft entwickeln kann.

Aber natürlich: all diese Punkte müssen erstmal geholt werden, darum wird es gehen in den nächsten Wochen. Ich bin allerdings optimistisch.