SC Magdeburg - THW Kiel

  • Gratulation nach Magdeburg für eine couragierte Leistung RESPEKT und APPLAUS ! ! ! , die aber wohl auch nicht gereicht hätte, wer weiß, wenn der THW Kiel eine Art Normalform präsentierte?!

    Friedensnobelpreis für die THW Abwehr .... ?

    Ansonsten muss ich sagen, dass ich es arg bedauerlich finde, dass scheinbar jedes (ansich auch großartige) Spiel, welches nicht >=+5 ausgeht von einer mit einer gnadenlos Sicherheit eintretenden Refereediskussion zugekleistert wird. Wem oder was soll dies etwas bringen außer der Pflege eigener Emotionen?!

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Ansonsten muss ich sagen, dass ich es arg bedauerlich finde, dass scheinbar jedes (ansich auch großartige) Spiel, welches nicht >=+5 ausgeht von einer mit einer gnadenlos Sicherheit eintretenden Refereediskussion zugekleistert wird. Wem oder was soll dies etwas bringen außer der Pflege eigener Emotionen?!


    Genau, dem kann ich nur zustimmen und habe es ja hier auch schon öfter geäußert. Das ist einfach eine Unsitte.

  • 1. Verdient oder nicht verdient - das ist hier die Frage.
    Und ich bin mir da ehrlich gesagt gar nicht so sicher.
    Auf der einen Seite hat Magdeburg dem THW einen großen Kampf geliefert und mit 3 Toren Unterschied gewonnen. Das ist ein Fakt!
    Andererseits hätte Magdeburg (aus meiner Fernsehzuschauer-Sicht) in der Bilanz 5 Zeitstrafen mehr bekommen müssen, die für Kiel unter dem Strich 3-5 Tore mehr bedeutet hätten (so meine Einschätzung). Daraus ließe sich dann allerdings folgern, dass die Kieler Niederlage unverdient war und somit auch der Magdeburger Sieg

    2. Weiterhin möchte ich noch kurz mal auf die Leistung der Magdeburger eingehen.
    Ich hoffe, dass man in Magdeburg realistisch genug ist, diese einzuschätzen, denn letztendlich war das Ganze nur deswegen möglich, weil Kiel mit 2 Akteuren im Tor gespielt hat, die an diesem Abend die Bezeichnung Torwart eigentlich nicht verdient hatten. Genauso übrigens wie Eilers ...
    Mit nur einem Torhüter in Normalform, wäre das Spiel meiner Meinung nach mit +5 für Kiel ausgegangen, u.a. auch weil Magdeburg relativ früh das ominöse Momentum verloren hätte und dann den abgezockteren Kielern in's Messer gelaufen wäre.

    Ich weiß: "Hätte, Hätte, Fahrradkette" - aber ich wollte es trotzdem mal gesagt haben. :hi:

    wie ernst ist denn dieser beitrag wirklich gemeint? oder mangelt es mir an einem mindestmaß an intelligenz, die ironie zwischen den zeilen herauslesen zu können?!
    einen sieg muss man sich also verdienen, wenn man auch alle zeitstrafen bekommt? und da fallen im grunde immer pauschal tore für die "überzähligen"? und die magdeburger, die schon schuld hatten, dass sie nicht alle nötigen zeitstrafen bekamen, sind auch schuld daran, dass die kieler torhüter (und auch der eine eigene :lol: )keine hand an den ball bekommen haben? was man so alles aus nem spiel schlussfolgern kann...
    ich hoffe für dich und deine umgebung, du machst das nicht beruflich.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Herzlichen Glückwunsch nach Magdeburg! :respekt:
    Vielen Dank für den spannenden, unterhalsamen Fernsehabend!
    Gruß aus Berlin

  • Glückwunsch nach MD. Absolut verdient.

    Kiel grottenschlecht in der Abwehr und quasi ohne Torhüter.

    Was mich gestört hat, waren die wenigen Strafen gegen MD, die in meinen Augen ziemlich "gekloppt" haben.

    Die Schieris sind nun mal mittlerweile überwiegend nicht mehr gut.


  • Einfach mal ohne wenn und aber einem Gegner zum Sieg zu gratulieren ist nicht Kieler Art. Und dann das Magdeburger Publikum als Krönung des Ganzen noch als Assi-Publikum zu bezeichen zeigt von niedriger Geisteshaltung.

    Da ich die Einzige bin, die hier etwas über das Publikum geschrieben hat, fühle ich mich jetzt direkt angesprochen. 8o
    Mein Beitrag war ironisch gemeint, was der Smiley dahinter eigentlich ausdrücken sollte und das Wort Assi kam schon gar nicht darin vor ;( :

    Zitat

    Das Magdeburger Publikum heute war ja wohl das Allerletzte - so unfair
    sind ja sonst nur die Kieler! Oder habe ich da neulich etwas falsch
    verstanden? ;)

    Um es mal klar zu stellen - ich fand die Stimmung in Magdeburg großartig. Das fand ich vor 14 Tagen in der OH beim Spiel gegen Wetzlar aber auch und mußte hinterher hier lesen, dass die Stimmung als absolut "unfair" und "unsympathisch" empfunden wurde (unter anderem auch von Kretzschmer, der gestern in der Hinsicht nichts zu bemängeln hatte). Meiner Meinung nach gab es ja auch nichts zu bemängeln, außer dass es scheinbar nicht dasselbe ist, wenn zwei das Gleiche tun. :rolleyes:

    Aber egal, ich will die Debatte nicht wiederbeleben. Nochmal Glückwunsch nach Magdeburg, den Sieg verdient "erkämpft" und mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu. :cool:

  • @ Kieler Sprotte

    Die von mir zitierte Bemerkung stammt aus dem Kieler Forum. Wenn ich das allerdings nicht vermerke, kommt es zu diesem Missverständnis. Entschuldige bitte, Du warst nicht gemeint.

  • Zu den Kieler Torhütern - wenn man der Statistik auf unserer Homepage Glauben schenken darf, haben Sjölicka 12 Bälle gehalten. Nicht berauschend, aber auch nicht unterirdisch, und vergleichbar mt Quenstedt, der allenthalben gelobt wird.

  • Hier mal eine kurze Mannschaftsstatistik

    thw
    Tor:
    1.HZ 4/20 = 20%
    2.HZ 9/27 = 33,3%
    gesamt 13/47 = 27,7%

    Feld:
    1.HZ 13/25 = 52%
    2.HZ 18/27 = 66,7%
    gesamt 31/52 = 59,6%
    + 9 technische Fehler

    SCM
    Tor:
    1.HZ 8/21 =38,1%
    2.HZ 5/23 = 21,7%
    gesamt 13/44 = 29,5%
    dabei Eijlers 0/10

    Feld:
    1.HZ 16/26 = 61,5%
    2.HZ 18/28 = 64,3%
    gesamt 34/54 = 63%
    +6 technisch Fehler

    Dies ist meine Statistik und sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Eijlers (1.-11. und bei drei Siebenmetern, keine Parade), Quenstedt (11.-60., 12/2 Paraden)
    Sjöstrand (12.-47., 8 Paraden), Palicka (1.-12., 47.-60., 4 Paraden)

    Magdeburg also 12 Paraden, Kiel 12 Paraden, aber Kiel hat ja nach einhelliger Meinung ohne Torhueter gespielt,sind sie also 12 mal angeworfen worden ...
    Wenn man bedenkt, dass die Magdeburger fast immer frei und unbedrängt werfen durften, ist das doch noch ne gute Quote.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Drei Postings, drei unterschiedliche Paradewerte ... sagt eigentlich alles über die Vergleichbarkeit aus. Wer zählt was wird immer wieder die große Frage sein. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Gratulation nach Mädchenburg.

    Hab vor einigen Wochen an andrer Stelle prophezeit, das diese Saison noch einige Überraschungen bereithalten wird. So wies aussieht, behalte ich recht.

    Noch ist Kiel nicht Meister.....

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Drei Postings, drei unterschiedliche Paradewerte ... sagt eigentlich alles über die Vergleichbarkeit aus. Wer zählt was wird immer wieder die große Frage sein. ;)

    Versteh ich nicht, Küstentanne und ich haben die gleiche Quelle, und Gerald zählt jeweils eine Parade mehr. Mein Eindruck ist, dass die gefühlte Leistung der Torhüter anders bewertet wird als das tatsächliche Ergebnis.

  • Zitat von »Steinar«
    Drei Postings, drei unterschiedliche Paradewerte ... sagt eigentlich alles über die Vergleichbarkeit aus. Wer zählt was wird immer wieder die große Frage sein. ;)


    Versteh ich nicht, Küstentanne und ich haben die gleiche Quelle, und Gerald zählt jeweils eine Parade mehr. Mein Eindruck ist, dass die gefühlte Leistung der Torhüter anders bewertet wird als das tatsächliche Ergebnis.

    Ich habe das Spiel nicht gesehen, da ich das Spiel HC Leipzig gegen VfL Oldenburg "vor Ort" verfolgte. Nach dem ich das Magdeburg-Ergebnis (auch Magdeburger Ergebnis) kannte, dachte ich mir "Du versuchst dir über den Verlauf des Spiels im Forum 'Handballecke' einen genauen Überblick zu verschaffen, hier sind doch Experten am Werke, die den von mir so gescholtenen Fernsehkommentatoren weit überlegen sind!". Wie konnte ich nur so naiv sein! Ich habe mir brav die Postings 25 bis 116 durchgelesen (allein die vergeudete Zeit!!!), danach kam ich zum Ergebnis, es "handle" sich um fünf verschiedene Spiele. Die subjektive Lesart ist nicht zu übertreffen. Daher auch die unterschiedlichen quantitativen Aussagen, die ja objektiv sein sollten, deshalb die oben eingefügten die Zitate. Ich hätte die genannten Postings vielleicht nochmal und nochmal lesen müssen, um doch noch zu irgendeiner Tendenz (roter Faden) zu gelangen. Ich habe es aufgegeben und warte bis zum Dienstag, da erscheint die „Handball-Woche“, danach bin ich vielleicht/hoffentlich klüger. Die ganze Kommentierung hier im Forum gipfelte darin, dass man aus "plus drei" unter anderen "Schiedsrichtern bzw. Schiedsrichterleistungen" auch zu „minus fünf“ gekommen wäre.

    ACHTUNG IRONIE (dieses Smiley fehlt leider hier in Forum) >>> Da mache ich mal folgenden Vorschlag: "Man bildet hier im Forum eine Arbeitsgruppe, die dem DHB vorschlägt, im gesamten Punktspiel-Betrieb des deutschen Handballs‚ Ergebnisse bis zu plus-fünf (könne auch minus-fünf heißen) grundsätzlich als ein Unentschieden zu werten’, denn diese kleinen Differenzen werden doch nur von der Schiedsrichterleistung beeinflusst“. :ball:

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (11. Oktober 2013 um 13:38)

  • ACHTUNG IRONIE (dieses Smiley fehlt leider hier in Forum) >>> Da mache ich mal folgenden Vorschlag: "Man bildet hier im Forum eine Arbeitsgruppe, die dem DHB vorschlägt, im gesamten Punktspiel-Betrieb des deutschen Handballs ‚Ergebnisse bis zu plus/minus-fünf grundsätzlich als ein Unentschieden zu werten’, denn diese kleinen Differenzen werden doch nur von der Schiedsrichterleistung beeinflusst“. :ball:


    Das hat was. Quasi ein um menschliche Fehlerquellen bereinigter Statistikfehler-Ausgleich. Und wenn man dann noch weitere +/- 5 Tore darüber hinausgehend egalisiert, werden auch menschliche Fehlerquellen der Mannschaften mit einbezogen. Also alles, was unter 10 Tore Differenz ausgeht wird Unentschieden. :D

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Versteh ich nicht, Küstentanne und ich haben die gleiche Quelle, und Gerald zählt jeweils eine Parade mehr. Mein Eindruck ist, dass die gefühlte Leistung der Torhüter anders bewertet wird als das tatsächliche Ergebnis.

    Hab den "Sjölicka" zu der späten Stunde falsch gelesen und auf einen Kieler TW interpretiert ;)
    Macht aber auch nichts.

    Zur Wahrnehmung: Quenstedt hat gemäß der Statistik von Gerald eine Quote von 38% (13/34) gehabt. Das ist schon ein überdurchschnittlicher Wert. Dafür hatte Eijlers eben einen Graupentag (0/10). Beim THW waren das zwei absolute Durchschnittsleistungen von den Torhütern - solide, aber nicht das, was die Mannschaft an diesem Tag gebraucht hätte, um dann doch wieder am Ende mit +1 zu gewinnen. Man muss aber natürlich auch anerkennen, dass sie von ihren Vorderleuten grandios im Stich gelassen wurden. Da hatte Quenstedt schon mehr Unterstützung - er hat aber auch mehr 100%-ige (nichtz nur die 7m) gehalten, als die beiden Kieler.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • wie ernst ist denn dieser beitrag wirklich gemeint? oder mangelt es mir an einem mindestmaß an intelligenz, die ironie zwischen den zeilen herauslesen zu können?!
    einen sieg muss man sich also verdienen, wenn man auch alle zeitstrafen bekommt? und da fallen im grunde immer pauschal tore für die "überzähligen"? und die magdeburger, die schon schuld hatten, dass sie nicht alle nötigen zeitstrafen bekamen, sind auch schuld daran, dass die kieler torhüter (und auch der eine eigene :lol: )keine hand an den ball bekommen haben? was man so alles aus nem spiel schlussfolgern kann...
    ich hoffe für dich und deine umgebung, du machst das nicht beruflich.


    Es war durchaus ernst gemeint und nicht ironisch, ob dir das Mindestmaß an Intelligenz fehlt, kann ich nicht beurteilen, jedoch:
    1. "einen sieg muss man sich also verdienen, wenn man auch alle zeitstrafen bekommt?" Was soll dieser Satz bedeuten? Ich verstehe die Frage nicht
    2. "und da fallen im grunde immer pauschal tore für die "überzähligen"?" nein, denn ich habe auch von 5 Strafzeiten und 3-5 Toren ... (meine Einschätzung) gesprochen
    3. "und die magdeburger, die schon schuld hatten, dass sie nicht alle nötigen zeitstrafen bekamen, sind auch schuld daran, dass die kieler torhüter (und auch der eine eigene :lol: )keine hand an den ball bekommen haben?" Wo hab ich denn was von Schuld geschrieben? Wo habe ich die "fehlenden" 5 zeitstrafen in irgendeine Beziehung zu Magdeburg gesetzt, außer dass diese sie in Meinungen Augen hätten erhalten müssen? Wo habe ich die Kieler Torhüterleistungen in Bezug zu Magdeburg gesetzt?

    Deine Antwort auf meinen Post geht leider deutlich an meinen Aussagen vorbei.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Gibt es das Spiel im Sport1-Archiv?

    Ich habe es leider noch nicht gefunden.

    Die Antwort auf meine Anfrage:

    "Leider steht das gewünschte Handballspiel nicht in unserem Mediencenter zur Verfügung.
    Es stehen nur einzelne, ausgewählte Handballspiele für einen kurzen Zeitraum zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr SPORT1 Team
    "

    ...es ist zum :wall: