SC Magdeburg - THW Kiel

• mit Kampfgeist,Willen und Teamspirit

Also, Handballspielen können einige Magdeburger nach meiner scharfen Beobachtung auch noch. ;) Kneer, Jurecki und Musche haben mir richtig gut gefallen. Ich wünsche den Magdeburgern, dass sie sich jetzt stabilisieren, dann wird so mancher Ausflug in den Osten noch ein Riesenspaß!

• Naja, so einfach nur 4 weg und dafür 3! dazu kann man das ja nun auch nicht sehen, man sollte sich schon die Qualität der Ab- und Zugänge angucken und da sind tatsächlich beim THW vier absolute Weltklassespieler, die auch mal ein Spiel alleine entscheiden konnten, gegangen und durch drei noch nicht so etablierte "Talente" ersetzt worden.
    Das ist schon für den THW ein großer Umbruch, denn bisher war auch die Bank "Weltklasse" besetzt. Ausserdem wird dieser "extreme" Umbruch doch auch nur so betont, um jedem klarzumachen, wie spannend diese Saison werden wird. ;)

Das bei anderen Mannschaften auch Umbrüche stattgefunden haben, wird dabei ja nicht ausgeschlossen, aber in vielen Fällen halt nicht so Extreme (von der Qualität her).
    Deinem Zusatz "und damit meine ich nicht nur den HSV" entnehme ich, dass Du aber auf jeden Fall den HSV in der selben Situation siehst, oder? Ich habe mir gerade mal Eure Abgänge angesehen und finde schon, dass da nur Vori und Lijewski mit dem Kieler Qualitätsverlust standhalten können. Kraus hat seine Qualitäten zu selten in Hamburg gezeigt, um als Wahnsinnsverlust zu gelten und die anderen drei Spieler waren ja nicht unbedingt Euer Stammpersonal . Das für die 6 Abgänge (hat Terzic eigentlich jemals gespielt?) stolze 8 Zugänge geholt wurden, zeigt doch nur, dass ihr zuviel Geld zu haben scheint. :P

Nee, Spaß beiseite .. so nervt jeden etwas Anderes. Das ist auch der Grund, warum ich selten ein Spiel mit Ton bis zum Ende höre. :cool:

Also das ist .doch genau das damit gemeint ist genervt zu sein. Das großzügige einräumen ala "ja gabs bei den anderen auch, aber nicht von der Qualität" ist doch Unfug. Die "anderen" haben von vorne herein nicht diese "Qualität" und das gilt natürlich auch für alle Abgänge. Kiel muss vier Abgänge kompensieren und welches Niveau die hatten ist völlig egal. Vier Abgänge sind immer schwer und drei Zugänge sind immer schwer zu integrieren. Dieses Lied können sehr viele Clubs singen, aber Kiel singt es am lautesten und das nervt eben, weil sie immer noch, auch nach gestern ein souveräner Tabellenführer der "besten Liga der Welt" sind. So schlimm kann es ja gar nicht sein.

@Spiel
    Absolut tolle Leistung der Magdeburger. Das war für mich als Fernsehzuschauer bisher das tollste und intensivste Saisonspiel und die Fans in Magdeburg schaffen es in ihrer Halle immer die tolle Atmo auf die Fernsehcouch zu transportieren. Ich finde übrigens nicht das die Schiedsrichter eine schlechte Leistung gezeigt haben. Man gucke sich mal die Zeitstrafen und 7m an und man sieht das die Magdeburger hier eindeutig sanktioniert wurden. Sie hatten also auch sehr viele Phasen wo sie Unterzahl kompensieren mussten. Kiel hätte in gleicher Intensität zurückackern können und dann hätten wir eventuell gucken können, wer dann benachteiligt worden wäre. Lob für mich an die Schiedsrichter. Die Instant-Schelte langweiligt nur noch.

• Glückwunsch nach Magdeburg!

Nicht wenige (mich eingeschlossen) haben vor der Saison ja gemutmaßt, dass der THW dieses Jahr (endlich mal) angreifbar sein sollte. Bisher haben sie aber mit Glück und Geschick einige Male den Kopf noch aus der Schlinge bekommen.
    Jetzt hat sie mal einer "gefällt".

Well done! :respekt:

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Die Schiris waren für mich in Ordnung (also ohne Betrachtung der TV Bilder), ohne ein Team zu bevorzugen, Fehlentscheidungen (die normal sind) gab es auf beiden Seiten...aber alles nix entscheidendes! Sieg/Niederlage wurde gestern ganz sicher nicht durch die Schiris entschieden.

Keine "Instant-Schelte" von mir, aber eine klar abweichende Meinung, denn bei einem Spiel, was bis zum Schluß auf Messers Schneide steht, können eklatante Fehlentscheidungen der Schiris durchaus ein Spiel entscheiden. Ich rede jetzt auch nicht vom Härtegrad in der Abwehr, da kann man sich in der Tat drauf einstellen im Laufe eines Spiels. Auch 50:50-Entscheidungen können einen mal unausgeglichener treffen. Ich rede von Entscheidungen, wie beispielsweise daß nicht abgepfiffen wird, wenn Vujin vorne liegenbleibt, Jichas TG durch nicht geahndetes Foul unterbunden wird, woraus ein SCM-Tor resultiert, oder aber daß Ekberg beim Versuch des 7m-Nachwurfes in bester Football-Manier weggecheckt wird, ohne daß es einen neuen 7m gibt. Auf Kieler Seite fällt mir bei diesen fragwürdigen Dingern höchstens das Tor von Zeitz ein, aber selbst das wurde von neutralen Usern ja hier schon als regelkonform bezeichnet.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, der SCM hat sich den Sieg mehr als verdient, ist ähnlich wie der THW 2007 mit einer Rumpftruppe über sich hinausgewachsen. Auf der anderen Seite hat die Mannschaft des THW dem Underdog-Getue aus Magdeburg offenbar mehr Glauben geschenkt, als den Warnungen des eigenen Trainers. Hätte man nur fünf Prozent mehr an eigener Leistungsfähigkeit abgerufen, hätte es trotz diskussionswürdiger Pfiffe dennoch für einen Sieg gereicht. Klarer Fall von selber schuld.

Ein User des THW-Forums hat es m.E.n. aber am treffendsten auf den Punkt gebracht: Es ist einfach schade, daß der Schatten einer Schiedsrichterdiskussion über diesem tollen Sieg der Magdeburger liegt. Die HBL muss dringend etwas tun, was die Qualität Ihrer Pfeifenmänner angeht. Das wissen wir nicht erst seit gestern abend.

• Zitat

dem Underdog-Getue aus Magdeburg

Bei allem Respekt, aber Magdeburg WAR gestern der Underdog in der Partie !
    Da war bei dieser Personalsituation nix mit "Getue" dabei.

Es war einfach ein schlechtes Spiel des THW Kiel. Auch wenn das gefühlt einmal in 10 Jahren vorkommt.
    Vielleicht erleben wir es ja noch häufiger in dieser Saison...

• Bei allem Respekt, aber Magdeburg WAR gestern der Underdog in der Partie !
    Da war bei dieser Personalsituation nix mit "Getue" dabei.

Ich sehe, Du hast Dich mit meinem Posting inhaltlich ja richtig auseinandergesetzt, wenn Dir eine solche Formulierung aufstößt. Du weißt doch hoffentlich, was ich gemeint habe. :rolleyes:

Oder ist man bei dem Vorwurf des "Underdog-Getue" als Berliner etwas übersensibel? :hi:

• Ich rede von Entscheidungen, wie beispielsweise daß nicht abgepfiffen wird, wenn Vujin vorne liegenbleibt, Jichas TG durch nicht geahndetes Foul

Vujin hatte sich erstaunlich schnell wieder erholt, nachdem er gemerkt hat, dass seine Einlage nichts gebracht hatte.
    Gerade in dieser Situation haben die Schiris völlig korrekt gehandelt. Es wird leider viel zu oft ein Angriff durch solche Showeinlagen verhindert.

• Borah
    Wie auch immer... dir scheint es ja wichtig gewesen zu sein, das Wort "Underdog-Getue" unbedingt in dein Posting zu schreiben... von daher braucht man sich über eine entsprechende Reaktion nicht zu wundern... [Blockierte Grafik: http://image-upload.de/image/PXFGR3/40e3b722fe.gif]

• ... Ich rede von Entscheidungen, wie beispielsweise daß nicht abgepfiffen wird, wenn Vujin vorne liegenbleibt, Jichas TG durch nicht geahndetes Foul unterbunden wird, woraus ein SCM-Tor resultiert, oder aber daß Ekberg beim Versuch des 7m-Nachwurfes in bester Football-Manier weggecheckt wird, ohne daß es einen neuen 7m gibt.

Genau die Szene mit Vujin, fand ich ganz hervorragend gepfiffen. War eine akute medizinische Betreuung notwendig? Hat er in seiner Position das Spiel behindert? Beides aus meiner Sicht nein. Warum soll ein Vorteil für Magdeburg weggepfiffen werden, nur weil ein Spieler nicht wieder aufstehen will. Es gab danach noch eine gleiche Szene mit Sprenger, die genauso war und entschieden wurde. Es hat sich in der HBL eingebürgert, durch taktisches Leiden, Vorteile wegzunehmen. Auch in dieser Szene fand ich die SR sehr korrekt (gut ich bin auch nicht objektiv ;) ).
    Zu der Szene mit Ekberg: Ja es gab deutlichen Körperkontakt als der Spieler den Ball aufnimmt. Der Wurf, der dann ausgeführt wurde, war knochenfrei. Das glaube ich jedenfalls in den zwei Wiederholungen die ich sehen konnte, erkannt zu haben. Warum sollte es da 7m geben? Legt man diesen Maßstab an, brauche ich nur noch zum KM spielen. Der hat immer Gegnerkontakt. Das gibt dann immer 7m. Wenn man Spieler schützen will, dann sind das die Außen. Die bekommen m.E. mitlerweile im Sprung immer noch einen ab. Für mich übrigens auch ein Grund dafür, dass die Schwerpunkte zunehmend in den Rückraum verlagert werden.
    Aus meiner Sicht war die SR-Leistung gestern über das gesamte Spiel berechenbar und konstant-kein Grund sich zu beschweren.

• Ich habe im Vorfeld geschrieben, dass ich unter den Voraussetzungen der Personalsituation in Magdeburg einen Sieg für unmöglich halte. Gestern Abend bin ich eines Besseren belehrt worden. Es hat mich vor Begeisterung aus dem Sessel gerissen, was die Magdeburger Jungspunde da abgeliefert haben. Und ein Ja, in dieser Aufstellung war Magdeburg der Underdog. Für mich eines der besten Spiele überhaupt, was ich von Magdeburg je gesehen habe. Schade, dass sie andere Spiele dann so vergeigen.

Die Reaktionen aus Kiel zeigen mir, dass dort viele in ihrem Ego getroffen worden sind. Wie können es Spieler, die sonst in Liga 3 unterwegs sind wagen, den großen Weltstars ein Bein zu stellen? Wieso kann es sich ein Musche beispielsweise erlauben, den Herrn Vujin aus dem Spiel zu nehmen und sich sogar verbal mit ihm anlegen?

Klar haben die Magdeburger gestern das Regelwerk bis an die Grenze ausgereizt. Die Schiris haben es durchgehen lassen. Aber wenn sich gestandene Profis von Jungspunden vorführen lassen und dann reagieren wie Mädchen, denen man die Puppe weggenommen hat, dann ist das nur lächerlich. Nach Kieler selbstverständnis muss anscheinend jeder Körperkontakt gegen einen ihrer Spieler geahndet werden. Übrigens wurden gegen Magdeburg 4 Zeitstrafen ausgesprochen, gegen Magdeburg 2. Für Kiel gab es 9 Siebenmeter, für Magdeburg 1. So dolle können die Schiris die Magdeburger dann doch nicht bevorteilt haben.

Einfach mal ohne wenn und aber einem Gegner zum Sieg zu gratulieren ist nicht Kieler Art. Und dann das Magdeburger Publikum als Krönung des Ganzen noch als Assi-Publikum zu bezeichen zeigt von niedriger Geisteshaltung.

• Zitat

Glückwunsch nach Magdeburg!

Nicht wenige (mich eingeschlossen) haben vor der Saison ja gemutmaßt, dass der THW dieses Jahr (endlich mal) angreifbar sein sollte. Bisher haben sie aber mit Glück und Geschick einige Male den Kopf noch aus der Schlinge bekommen.
    Jetzt hat sie mal einer "gefällt".

Well done! :respekt:

Ob der THW so unsouveräne Spiele weiterhin fabriziert, ist die Frage. In Kiel wird die Niederlage jedenfalls als einmaliger Ausrutscher wahrgenommen. Und als Lernnummer. In Flensburg das Spiel gegen Emsdetten übrigens ebenso.

• Leider habe ich das Spiel nicht gesehen. Sehr schade. :( Aber das soll mich nicht davon abhalten, ganz brav und von Herzen meine Gratulation nach Magdeburg zu schicken. Den THW zu schlagen, das ist immer noch eine reife Leistung, selbst wenn der Riese zur Zeit ein wenig schwankt. Uns ist es jedensfalls nicht noch einmal gelungen, ihn ins Straucheln zu bringen. Also neidlosen und herzlichen Glückwunsch aus Kassel nach Magdeburg. :klatschen:

• 1. Verdient oder nicht verdient - das ist hier die Frage.
    Und ich bin mir da ehrlich gesagt gar nicht so sicher.
    Auf der einen Seite hat Magdeburg dem THW einen großen Kampf geliefert und mit 3 Toren Unterschied gewonnen. Das ist ein Fakt!
    Andererseits hätte Magdeburg (aus meiner Fernsehzuschauer-Sicht) in der Bilanz 5 Zeitstrafen mehr bekommen müssen, die für Kiel unter dem Strich 3-5 Tore mehr bedeutet hätten (so meine Einschätzung). Daraus ließe sich dann allerdings folgern, dass die Kieler Niederlage unverdient war und somit auch der Magdeburger Sieg

2. Weiterhin möchte ich noch kurz mal auf die Leistung der Magdeburger eingehen.
    Ich hoffe, dass man in Magdeburg realistisch genug ist, diese einzuschätzen, denn letztendlich war das Ganze nur deswegen möglich, weil Kiel mit 2 Akteuren im Tor gespielt hat, die an diesem Abend die Bezeichnung Torwart eigentlich nicht verdient hatten. Genauso übrigens wie Eilers ...
    Mit nur einem Torhüter in Normalform, wäre das Spiel meiner Meinung nach mit +5 für Kiel ausgegangen, u.a. auch weil Magdeburg relativ früh das ominöse Momentum verloren hätte und dann den abgezockteren Kielern in's Messer gelaufen wäre.

Ich weiß: "Hätte, Hätte, Fahrradkette" - aber ich wollte es trotzdem mal gesagt haben. :hi:

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Sehe ich absolut genauso...in der Vujin Szene weiterlaufen zu lassen entsprach absolut den Regeln...Ekberg konnte letztlich frei werfen, also kein 7-m

Hast Du Probleme mit Deiner Sehstärke oder doch noch weniger Ahnung von Handball als ich dachte?
    Ekberg ist hochgesprungen, um den Ball zu fangen und direkt wieder abzuschließen. Daraus wurde aber nichts, weil der 8er (Hartviel?) ihm mit einem sauberen Bodycheck ins Kreuz gesprungen ist. Noch eindeutiger kann ein neuerlicher 7m nicht sein.

tobi: Vujin wurde danach medizinisch behandelt, am rechten Knie, wenn ich es richtig gesehen habe. Er hat beim Wurf ja auch einen ordentlichen Stoß abbekommen. Ich weiß ja nicht, wie ernst es war, aber eine Hens'sche ich-bleib-mal-liegen-um-den-Gegenstoß-zu-unterbinden-Aktion war es sicherlich nicht. Die THW-HP spricht bei der Aktion von "Pech" für den THW, daß nicht abgepfiffen wurde. Mir sei als Fan bei aller Anerkennung für SCM-Leistung, die ich ja schon zum Ausdruck gebracht habe, eine andere Sicht gestattet.

• Ich fand bei beiden Aktionen war es offensichtlich, dass keine akute Verletzung vorhanden war..Vujin und Sprenger haben sich beide sofort aufgerichtet und sich an die obere Wade gefasst, so dass aus der gesamten Körpersprache für mich naheliegend war, dass es sich um einen Pferdekuss, Krampf, Zerrung o.ä. handelt. Vujin konnte ja sogar ohne Behandlung sofort weiterspielen...

• Hast Du Probleme mit Deiner Sehstärke oder doch noch weniger Ahnung von Handball als ich dachte?
    Ekberg ist hochgesprungen, um den Ball zu fangen und direkt wieder abzuschließen. Daraus wurde aber nichts, weil der 8er (Hartviel?) ihm mit einem sauberen Bodycheck ins Kreuz gesprungen ist. Noch eindeutiger kann ein neuerlicher 7m nicht sein.

tobi: Vujin wurde danach medizinisch behandelt, am rechten Knie, wenn ich es richtig gesehen habe. Er hat beim Wurf ja auch einen ordentlichen Stoß abbekommen. Ich weiß ja nicht, wie ernst es war, aber eine Hens'sche ich-bleib-mal-liegen-um-den-Gegenstoß-zu-unterbinden-Aktion war es sicherlich nicht. Die THW-HP spricht bei der Aktion von "Pech" für den THW, daß nicht abgepfiffen wurde. Mir sei als Fan bei aller Anerkennung für SCM-Leistung, die ich ja schon zum Ausdruck gebracht habe, eine andere Sicht gestattet.

Selbstverständlich sei Dir Deine Sicht der Dinge gestattet-ohne wenn und aber. Es ist im übrigen immer wieder interessant, wie unterschiedlich Situationen wahrgenommen werden. Das geht mir zwischen Halle und Fernsehbildern auch immer so. Ich werde mir das Spiel noch mal anschauen und dann können wir das gern sachlich auseinander nehmen. Bis dahin, bese Grüße

• Selbstverständlich sei Dir Deine Sicht der Dinge gestattet-ohne wenn und aber. Es ist im übrigen immer wieder interessant, wie unterschiedlich Situationen wahrgenommen werden. Das geht mir zwischen Halle und Fernsehbildern auch immer so. Ich werde mir das Spiel noch mal anschauen und dann können wir das gern sachlich auseinander nehmen. Bis dahin, bese Grüße

Für mich war es die richtige Entscheidung der Schiris das Spiel hier nicht zu unterbrechen...ob man den Spieler danach dauernd auspfeifen muss ist wieder was anderes....

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• mir sind beide mannschaften herzlich egal, sehe mich daher als neutralen zuschauer und mußte quasi während des ganzen spiels feststellen, daß ich mit den pfiffen der schiedsrichter in bezug auf eine kieler benachteiligung tatsächlich nicht einverstanden war. in der ostseehalle hätte kiel dieses spiel trotz ihrer eigenen mangelhaften einstellung wohl gewonnen.

ekberg hätte einen 7m erhalten müssen, er wurde klar unfair gecheckt.

für die liga ist es natürlich klasse, ein sehr spannendes tabellenbild. es gibt für den neutralen zuschauer nichts besseres als wenn die meisterschaft erst am letzten spieltag entschieden wird.