Wie (un)fit kann der Körper eines Profisportlers sein?

• Beim Lesen der Zeitung bin ich heute auf einen Bericht vom Basketball-Spiel Telekom-Baskets Bonn - Bayern München gestoßen. So weit - so uninteressant. Allerdings hat mich das mitgelieferte Bild etwas geschockt: BBL, 1.Spieltag: Roundup: Bayern kommt mit blauem Auge davon - Sport Mehrsport Basketball
    Es geht um den körperlichen Eindruck der Nr. 54 der Bayern, John Bryant. Ist das nur ein besonders unglückliches Foto, oder kann man mit so einem Körper wirklich Basketball auf Bundesliga-Niveau spielen? Schließlich gilt er als einer der besten Spieler der Liga! Gibt es ähnliche Fälle im Handball (aktuell wohl kaum - aber historisch)?

• Beim Lesen der Zeitung bin ich heute auf einen Bericht vom Basketball-Spiel Telekom-Baskets Bonn - Bayern München gestoßen. So weit - so uninteressant. Allerdings hat mich das mitgelieferte Bild etwas geschockt: BBL, 1.Spieltag: Roundup: Bayern kommt mit blauem Auge davon - Sport Mehrsport Basketball
    Es geht um den körperlichen Eindruck der Nr. 54 der Bayern, John Bryant. Ist das nur ein besonders unglückliches Foto, oder kann man mit so einem Körper wirklich Basketball auf Bundesliga-Niveau spielen? Schließlich gilt er als einer der besten Spieler der Liga! Gibt es ähnliche Fälle im Handball (aktuell wohl kaum - aber historisch)?

Ja, mit diesem Körper kann man im Basketball durchaus auch auf Bundesliga-Niveau spielen.
    Auf seiner Position (Center) ist eine gewisse Grundmasse nicht verkehrt bzw. nicht störend. Einerseits lässt er sich dadurch im Post-Game (das Spiel direkt am Korb) weniger leicht wegschieben (sowohl als Angreifer als auch als Verteidiger).
    Andererseits wird (gerade im europäischen) Basketball häufig eine sogenannte Zonenverteidigung bei der der Center dann in der Regel nicht soviel Laufarbeit hat.

Und grundsätzlich ist es natürlich auch so, dass du im Basketball im Bogen über den Gegner/die Verteidigung wirfst und nicht am Gegner vorbei/durch die Verteidigung hindurch. Hier kommt es dann also auch mehr auf die Technik als auf die Athletik an.

(Soviel nur von einem 'Ex'-Basketballer)

Handballer fallen mir gerade vor allem Torwarte und einige Kreisspieler ein. Allerdings jetzt keiner der wirklich zu den besten der Liga gehört haben.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Strahinja Milic übertrifft locker John Bryants BMI und hat es dennoch mit Anfang 20 bereits in die serbische Nationalmannschaft und die Champions-League geschafft. Zwischenzeitlich stand er schon mit einem Bein in der Bundesliga - wäre nicht die Spielberechtigung durch die EHF zu spät eingetroffen.

• chalkidis, KL von Wetzlar, hat es in der Buli auch etliche Jahre ausgehalten. Am Ende hat man den Atem angehalten, ob er es denn noch im Gegenstoß bis zur anderen Seite schafft. Puljezevic, torwart aus Burgdorf, hatte auch sichtbares Übergewicht.

• Ü40 Torhüter ok, das mit der "Masse" sehe ich auch ein. Es ist mir nur ein Rätsel, wie man bei täglichem Training unter professionellen Bedingungen mit mitte 20 so aussehen kann. Masse kann ja auch durchaus austrainiert sein. Das macht so manche Couch-Potato eine bessere Figur!