Bergischer HC 06 - HBW Balingen-Weilstetten

  • Mit 9:5 Punkten liegt der BHC natürlich weit über den Erwartungen und ist weiter die Überraschung der Saison. Dennoch haben sie aus den beiden letzten Spielen gegen Melsungen und Minden nur 1 Punkt geholt. Da muss ein Sieg gegen Balingen jetzt schon her. Balingen ist für mich eine der erfreulichsten Mannschaften aus Liga 1, mit wenig Mittel seit vielen Jahren in Liga 1, ohne dass es am Ende ganz eng wird. Davon gehe ich auch diese Saison aus. Dennoch sind sie natürlich zu Hause schlagbar. Ähnlich wie der BHC leben sie vom Kollektiv. Herauszuheben meiner Meinung nach Strobel und evtl. Theuerkauf. Vielleicht spielt Gutbrod gegen seine alten Kollegen wieder mit. Allmählich muss er den Trainingsrückstand doch aufgeholt haben. Für die bergischen Fans gibt es ein Wiedersehen mit Fabian Böhm, der im Rahmen seiner Einjahresgastspiele gerade in Balingen verweilt. Dem BHC muss es mal wieder gelingen, 60 Min. ihr Spiel zu machen und im Angriff konsequenter Chancen nutzen und nicht überhastet werfen. Dann bin ich frohen Mutes, dass die Mannschaft mit 3,4 Toren Unterschied gewinnt. Mit einer vollen Klingenhalle im Rücken ist das machbar. Mal gespannt, wie Balingen Viktor Szialagyi verteidigt.

  • Interessant wie doch die Erwartungshaltung beim BHC steigt...nach "nur" 1:3 Punkten aus den letzten beiden Spielen "muss" man also gegen Balingen unbedingt gewinnen

    Was passiert dennn wenn man nicht gewinnt??ß Krisensitzung??? :D

  • Beim BHC wird es weiterhin nur ein Ziel geben: Klassenerhalt. Und die Verantwortlichen wissen auch, dass es keine leichte Aufgabe wird. Nach dem Balingen Spiel kommen größtenteils sehr schwere Spiele, u.a. Flensburg, RNL, Füchse, Magdeburg. Meine persönliche Meinung ist, dass man aus den 3 Spielen (Melsungen, Minden, Balingen) mind. 3 Punkte holen sollte, um diesem Ziel näher zu kommen. Was nutzen Siege gegen den HSV, wenn man aus solchen Spielen insgesamt nur 1 Punkt holt.
    Die Erwartungshaltung ist also nicht gestiegen, aber man geht sicher mit Selbstbewußtsein in dieses Spiel.

  • Was haben 9:5 Punkte mit einem angepeilten Heimsieg gegen Balingen zu tun?
    Das sind die Spiele, die man für den Klassenerhalt gewinnen muss. Das wussten wir vor der Saison und das hat sich auch nicht geändert, weil wir schon neun Pünktchen gesammelt haben.

    Es gibt soviele Punkte, warum wir am Samstag tunlichst gewinnen sollten...

  • Die Bundesliga hat sich den BHC sieben Spieltage lang angesehen und hat natürlich jetzt andere Lösungen parat.
    Balingen wird uns das schon am Wochende zeigen. Sicherlich kann der BHC an einem sehr guten Tag auch Balingen schlagen, aber auch nur dann. Wir sollten die Kirche im Dorf lassen.

  • Ich bin grundsätzlich bei Dir. Sicherlich war es bis dato ein Vorteil, dass wir überall wo wir hinkamen erstmal "nur" als Aufsteiger wahrgenommen wurden. Das wird sich mit der Zeit ändern, was die Aufgabe für uns nicht einfacher macht.

    Dennoch solltest auch Du die Kirche im Dorf lassen. Balingen ist unangenehm zu spielen, aber trotzdem und vor allem zu Hause absolut schlagbar. Da bedarf es auch nicht einer sehr guten Leistung, viel wichtiger ist in diesem Spiel absolute Disziplin und das Einhalten der taktischen Vorgaben. Ob man Balingen schlägt, hängt aus meiner Sicht davon ab, ob man den Schlüssel für die Brack'schen unorthodoxen, taktischen Maßnahmen findet. Und da sollten wir als eingespielte Mannschaft gerade in diesem Spiel mehr Vorteile haben, als ein neu zusammengewürfelter Haufen.

    Insofern ist Respekt sicher angebracht und wenn wir unsere Leistung nicht bringen, können wir das Ding auch verlieren. Aber ob gerade Balingen jetzt als die Mannschaft überhaupt andere Lösungen parat hat, das glaube ich nicht!

  • Interessant wie doch die Erwartungshaltung beim BHC steigt...nach "nur" 1:3 Punkten aus den letzten beiden Spielen "muss" man also gegen Balingen unbedingt gewinnen

    Was passiert dennn wenn man nicht gewinnt??ß Krisensitzung??? :D


    Die Erwartungshaltung hat sich eben nicht geändert. Wenn man drin bleiben will, muss man gegen direkte Konkurennten -und ab und an mal gegen die aus dem Mittelfeld- punkten.

    Minden gehört da wohl ganz klar zu, Melsungen eventuell, Balingen ganz sicher auch.

    Nur, weil wir überraschend auch woanders Punkte geholt haben, muss die Erwartungshaltung trotzdem sein, DIESE Spiele zu machen - was nutzt mir der Sieg gegen Hamburg, wenn ich dann gegen die Konkurrenz verliere?

    Insofern stimmts schon, die 1-3 Punkte aus den letzten beiden Spielen wurmen. 2-2 hättens gerne sein dürfen, zumal die Art und Weise des Punkte abgebens doch ärgerlich war. Sie lagen halt schon da, man hat sie nur nicht mitgenommen.

    Gegen Balingen wird es daher in der Tat Zeit zu Punkten. Tabellenplatz hin oder her. Das ist eine Momentaufnahme, mehr nicht. Wir brauchen noch 11 Punkte, die holen sich eben am ehesten gegen Balingen, Minden und Co. Es rechnet ja niemand ernsthaft mit weiteren Zählern gegen einen der Grossen aus dem oberen Drittel. Druck haben wir sicher keinen, aber man muss ja auch nicht zwingend welchen Aufkommen lassen.

    Kann man jetzt grandios falsch verstehen. Aber rechnen wir doch mal unter der obigen Prämisse realistisch. Kiel war nichts drin. Hamburg gewinnt man als Aufsteiger auch nicht. Gummersbach ist besagte direkte Konkurrenz, muss man machen - 2 Punkte. Eisenach auch - 4 Punkte. Wetzlar ist besagtes Mittelfeld, sagen wir mal da rechnet man mit einem Punkt - 5. Melsungen ist so ein "kann man, muss man nicht" Spiel. Dafür ist Minden wieder direkte Konkurrenz - 7 wäre somit die aktuell nötige Rechnung, wenn man Melsungen nichts einrechnet. Wir liegen besser, aber eben doch "nur" 2 Punkte. Ich will unsere Leistung und unser Team ja ganz sicher nicht klein reden, das Ganze aktuell ist ja schon sensationell. Aber man muss eben doch aufpassen, das man über Plan geholte Punkte nicht wieder abgibt, wie den einen in Minden. Obige Rechnung daher nur zur Erklärung der Aussage ""nur" 1 Punkt aus den letzten beiden und Balingen muss was her". Da ist schon was dran.

  • Selbstverständlich muss der BHC hier die Erwartungshaltung haben gegen den HBW zu Siegen, völlig normal, alles Andere wäre verwunderlich. Klar hat der BHC momentan ein super Punktekonto, weil unerwartet Punkte gegen eigentlich stärkere Teams erzielt wurden. Aber wie schon in anderen Posts gesagt, sind die Punkte wertlos, wenn man nicht gegen ein Team auf Augenhöhe punktet, bzw. siegt. Der BHC wird mit ordentlich Selbstbewußtsein in das Spiel gehen und ich gehe von einem völlig offenen Ergebnis, vielleicht mit leichten Vorteilen beim BHC wegen dem Heimrechts aus!

    Ebenso wie der BHC, hat natürlich auch der HBW die Erwartungshaltung bei einem Team auf Augenhöhe, bzw.bei einem Aufteiger wenigstens 1 Punkt mitzunehmen, besser natürlich 2! Da der HBW langsam in Fahrt kommt, jedoch bisher noch keine überraschenden Punkte geholt hat, ist es für uns ebenfalls ein MUSS beim BHC zu punkten, dementsprechend ist auch die Erwartungshaltung!

    Denke und hoffe dass wir uns hier auf ein spannendes und knappes Spiel freuen dürfen....natürlich aus meiner Sicht mit miindestens 1 Punkt für den HBW.
    Egal wie dieses Spiel ausgeht...ich gehe so oder so davon aus, dass weder der BHC, noch der HBW, am Saisonende auf einem der Plätze 16-18 stehen wird...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Wenn ich an unser Testspiel gegen Lemgo zurückdenke, wird mir Angst und Bange, da wir dort gegen den spielenden Torwart ganz mies ausgesehen haben. Und das Spiel beherrscht Balingen aus dem EffEff.

    Auf jeden Fall gibt es gegen Balingen aus der Saison vor 2 Jahren Einiges gut zu machen. Bin echt gespannt auf das Spiel. Auf das Wiedersehen mit Herrn Böhm freue ich mich nicht. Selten so einen Söldner erlebt, obwohl er maximal durchschnittliches Erstliganiveau verkörpert.

  • ... Auf das Wiedersehen mit Herrn Böhm freue ich mich nicht. Selten so einen Söldner erlebt, obwohl er maximal durchschnittliches Erstliganiveau verkörpert.


    Vielleicht erinnerst du dich an das letzte Aufeinandertreffen; da machte der Herr Böhm 4 eurer 22 Tore. Söldner hin oder her, sollte er dieses Mal wieder 4 mal treffen, soll's mir egal sein.

    Übrigens sind nicht alle so pessimistisch wie du, schau mal im Spieltagsthread nach! Bei den Wettbüros ist die Siegquote auf den BHC derzeit 1,6, auf den HBW 2,7 .

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Zitat

    Wenn ich an unser Testspiel gegen Lemgo zurückdenke, wird mir Angst und Bange, da wir dort gegen den spielenden Torwart ganz mies ausgesehen haben. Und das Spiel beherrscht Balingen aus dem EffEff.

    Mir wurde damals auch Angst und Bange, als ich gesehen habe, wie wir dort gegen die 5:1-Deckung gespielt haben. Dies haben wir inzwischen auch hervorragend in Griff bekommen. Ich denke dieses Spiel sollte man nicht überbewerten.

    Auf das Wiedersehen mit Herrn Böhm können glaube ich viele hier im Bergischen verzichten. Er hätte das Zeug zum Publikumsliebling gehabt und wäre zu diesem Zeitpunkt deutlich weiter als er jetzt ist! Stattdessen setzt er sich jedes Jahr in ein anderes Nest, in dem die Sonne gerade scheint. Ein Paradebeispiel für einen Söldner, der immer nur auf den eigenen Vorteil bedacht ist und dem der Verein, wo er gerade spielt scheißegal ist.

    Mir ist es auch egal, wenn er Samstag vier Mal trifft, solange er in der entscheidenden Phase verwirft!

  • Zum Thema "abwanderungsfreudige Spieler" kann vermutlich jeder ein Lied singen. Ganz spontan fallen mir hierzu auch die Gebrüder Müller :hi: ein...

    Ich denke, dass der Schlüssel zum Erfolg am Samstag gegen den BHC - und auch bei den folgenden Spielen - darin liegt, dass wir endlich mal stabiler in der Abwehr werden. Wenn man im Schnitt mehr als 30 Gegentreffer pro Spiel hinnehmen muss, ist/wird es schwer zu punkten.

    Grüsse aus dem Schwabenland

    Ohne Käs und ohne Speck hat das Leben keinen Zweck :smokin:

  • 29:29 am ende "PUH", vor allem weil sich der Ticker irgendwie nicht besonders Schirifreundlich liest. 2 Min-Verteilung, Disqualifikation von Hfner nach nichtmal 2 Min, 6 sek vor Schluss ein "technischer Fehler/Schritte" von Martin Strobel wohl direkt nach nem Ballgewinn, Verwarnung für Brack in HZ1, etc.

    Klar, ich würd's gerne sehen, denn nur das zählt, aber der Ticker ist zumindest sehr merkwürdig.

  • Hut ab! Balingen hat sich hier in eindrucksvoller Weise den Titel "unsympathischste Mannschaft" für die nächsten fünf Jahre gesichert. Das ist alles aber kein Handball. Das Ettwein-Bashing kann ich seit eben auch nachvollziehen. Dass auf die noch Schiedsrichter reinfallen...