THW Kiel - MT Melsungen

• Nunja aber solange sie ihre Spiele gewinnnst ist das doch relativ egal...wenn du sogar die schlechten Spiele alle noch irgendwie gewinnst bist du ganz sicher auf dem weg zum nächsten Titel...und die Mannschaft scheint sich ja auch am Gegner steigern zu können, wie der klare Sieg in Hamburg zeigt

Und wer sollte Kiel ernsthaft gefährden? Im Moment sehe ich da niemanden, die Konkurrenz glänzt ja auch nicht gerade durch stabile gute Leistungen..sollte kein graverendes Verletzungspech kommen wird Kiel es wieder machen

• Wow, dass man sich mal über das Kieler Operretten Publikum aufregt....hätte ich nicht gedacht :D

Das mit dem "Aufregen" hatte ich schon bei einem CL-Endspiel (Müsste so 2008/09 gewesen sein), das Kiel in eigener Halle gegen Ciudad Real (?)verloren hat. Nicht nur, dass einige ältere Damen mit den Klatschen auf die Spanier eingeprügelt haben, was ja noch sehr erheiternd war. Nein, die Siegerehrungfür Ciudad wurde dann von einem recht großen Teil des Publikums mit gellenden Pfiffen versaut. Als Jahrzehntelange Anhängerin vom THW war ich damals wirklich sehr entäuscht über so schlechte Verlierer. Gestern war es aber NUR ein Punktspiel, und wenn man Kiel etwas ärgern kann, wie es MT gestern wohl gelungen ist, dann stört mich das nicht so sehr, wenn das Kieler Publikum sich genau so emotional verhält wie jedes andere Publikum auch. Ich empfinde das sogar als Ehre, dass MT diese Reaktionen in den heiligen Hallen des THW herauslocken konnte. Klatschpappenangriffe aus der 1. Reihe, diese Ehre wird ja nicht jedem zuteil. Allendorfs Reaktion habe ich verstanden und die Strafe hat er selbst ja auch durchaus angemessen gefunden und gemeint, das dürfe ihm nicht passieren, sich so provozieren zu lassen. Also alles wieder gut. :hi:

• Zu der Situation mit dem Zuschauer:

Zunächst finde ich es schade, wie häufig hier "Die Zuschauer" pauschal als unfair verurteilt werden. Es war ein einzelner Herr, der sich unsportlich Verhalten hat. Allendorf, der eigentlich der "Profi" sein sollte, hat sich provozieren lassen und zurecht 2 min. dafür bekommen. Alles halb so wild - erinnert sich noch jemand an den berüchtigten Kung-Fu-Kick von Eric Cantona? DAS war wirklich ein Skandal.

Zu Gislason:

Ein Trainer kann doch in seinen Auszeiten sagen was er will oder für nötig hält. Fände es schlimm, wenn die jetzt ein Blatt vor den Mund nehmen müssten, bloß weil ein Mikro in die Runde gehalten wird - oder noch schlimmer, die Mikros werden aus den Auszeiten verbannt. Ich denke die meisten, die selber mal aktive Handballer waren, können bestätigen dass es bei internen(!) Traineransagen hin- und wieder auch mal martialisch zugeht, was das Vokabular betrifft. Solche Phrasen wie "Jetzt ist Krieg hier", sind sicher nicht besonders Vorbildlich, aber aus meiner Sicht auch nicht dramatischer als "Jetzt hauen wir sie weg".

Zu dem ganzen Ausgepfeife von Schiris oder einzelnen Spielern:

Also dazu kann ich nur sagen, dass das sicher kein alleiniges Unding des Kieler Publikums ist. Jeder der etwas regelmäßig in unsere Emshalle kommt wird mehrere Spiele miterlebt haben, wo unser Heimpublikum ganz gezielt einzelne Spieler auspfeifft, sobald diese in Ballbesitz sind, und auch "Schieber, Schieber" Rufe hörte man hier schon von den Rängen. Gleiches habe ich auch als Gast in anderen Sporthallen miterlebt. Das ist also ganz sicher eher ein generelles "Problem" der deutschen Handball-Fan-Kultur.

• Im Wesentlichen hast du Recht nur in einem Punkt muss ich Dir widersprechen:

"Alles sagen" darf ein Trainer zu den Spielern sicher nicht, er darf bestimmt nicht zu bewusster Unfairnis aufrufen, so etwas könnte dann auch sanktioniert werden ( wobei die Schiris sowas nat nicht mitbekommen)...inwieweit Herr Gislasson diese Grenze überschritten hat will ich nicht beurteilen...aber es ist schon fragwürdig wenn ich meine Spielern sage sie sollen "Genauso schauspielern wie der Gegner"

• Zu der Situation mit dem Zuschauer:

Zunächst finde ich es schade, wie häufig hier "Die Zuschauer" pauschal als unfair verurteilt werden. Es war ein einzelner Herr, der sich unsportlich Verhalten hat. Allendorf, der eigentlich der "Profi" sein sollte, hat sich provozieren lassen und zurecht 2 min. dafür bekommen. Alles halb so wild - erinnert sich noch jemand an den berüchtigten Kung-Fu-Kick von Eric Cantona? DAS war wirklich ein Skandal.

(...)

Dazu wiederhole ich noch einmal meine Frage: Ich habe mir die Szene nochmal angesehen und möchte gerne erklärt bekommen, was da am Verhalten des Zuschauers unsportlich war. Mir erschließt sich das nämlich nicht. Für die allgemeine Meinung scheint es aber festzustehen.

• So wie ich es gesehen habe, geht Allendorf auf den Herrn zu und erwartet den Ball zugeworfen zu bekommen, was nicht passiert. Dann greift er nach dem Ball und der Herr zieht den Ball zurück. Währenddessen sah man, dass Allendorf und die umsitzenden Zuschauer in "aufgeregtem Dialog" miteinander waren, was da natürlich gesagt wurde, weiß man nicht.

Unsportlich ist diese Szene dadurch geworden, dass Melsungen zu diesem Zeitpunkt in doppelter Überzahl war und Allendorf den Ball möglichst schnell wieder ins Spiel bringen wollte, damit die Kieler sich nicht so gut wieder sortieren konnten. Der Zuschauer hat dies zu verzögern versucht. Ich glaub faktische Zeit ist dadurch nicht verloren gegangen, die Uhr war wohl angehalten.

Das Allendorf sich dann in den Zuschauerbereich reinlehnt, sich den Ball "krallt" und diesen versucht dem Zuschauer an den Kopf(?) zu stoßen ist natürlich ebenso unsportlich - hat er im Interview danach ja auch genauso gesagt und wurde dafür eben mit 2min bestraft.

• So wie ich es gesehen habe, geht Allendorf auf den Herrn zu und erwartet den Ball zugeworfen zu bekommen, was nicht passiert. Dann greift er nach dem Ball und der Herr zieht den Ball zurück. Währenddessen sah man, dass Allendorf und die umsitzenden Zuschauer in "aufgeregtem Dialog" miteinander waren, was da natürlich gesagt wurde, weiß man nicht.

Unsportlich ist diese Szene dadurch geworden, dass Melsungen zu diesem Zeitpunkt in doppelter Überzahl war und Allendorf den Ball möglichst schnell wieder ins Spiel bringen wollte, damit die Kieler sich nicht so gut wieder sortieren konnten. Der Zuschauer hat dies zu verzögern versucht. Ich glaub faktische Zeit ist dadurch nicht verloren gegangen, die Uhr war wohl angehalten.

Das Allendorf sich dann in den Zuschauerbereich reinlehnt, sich den Ball "krallt" und diesen versucht dem Zuschauer an den Kopf(?) zu stoßen ist natürlich ebenso unsportlich - hat er im Interview danach ja auch genauso gesagt und wurde dafür eben mit 2min bestraft.

Schau mal hier ab 1:06:25! Da sieht es für mich eben anders aus. Ich weiß, ich bin da etwas hartnäckig, aber es stört mich, wenn die Unsportlichkeit des Zuschauers nicht hinterfragt wird. Alle anderen Spielszenen werden im Diskussionsfall von allen Seiten beleuchtet und durch Videoausschnitte belegt.
    Ob ich als Zuschauer den Ball werfen geworfen hätte, weiß ich nicht. Das kann, wie man oft genug sieht, nicht gut klappen. Außerdem war Melsungen nur noch 5 Sekunden in einfacher Überzahl.

• Schau mal hier ab 1:06:25! Da sieht es für mich eben anders aus. Ich weiß, ich bin da etwas hartnäckig, aber es stört mich, wenn die Unsportlichkeit des Zuschauers nicht hinterfragt wird. Alle anderen Spielszenen werden im Diskussionsfall von allen Seiten beleuchtet und durch Videoausschnitte belegt.
    Ob ich als Zuschauer den Ball werfen geworfen hätte, weiß ich nicht. Das kann, wie man oft genug sieht, nicht gut klappen. Außerdem war Melsungen nur noch 5 Sekunden in einfacher Überzahl.

ich finde es schon komisch...normalerweise wird die Harzbombe sofort wieder runtergeworfen...so kenn ich es...da dies nicht geschieht geht Allendorf hin..und ich meine man sieht sogar wie der Zuschaer den Ball nach unten wegzieht als Allendorf ihn nehmen will...aber alles nur spekualtion..Haben sich beide Seiten nicht mir Ruhm beklekert.. :smokin:

• ... und Allendorf hatte die Größe zuzugeben, dass er übzogen reagiert hat...
    Alles in allem ne Lachnummer... Ich hätte gerne mal Jicha gesehen in gleicher Situation in anderer Halle :bier:

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

Alles in allem ne Lachnummer... Ich hätte gerne mal Jicha gesehen in gleicher Situation in anderer Halle :bier:

oder Gislason :lol:

• Natürlich zieht er den Ball weg, oder glauben Sie, dass Allendorf den Ball mit Absicht in der Hand des Kielers lässt? Was ich aber erschreckender finde, ist dass sofort 5-6 Kieler Fans nach Allendorfs Überreaktion mit erhobenen Fäusten die Bewegung auf ihn zumachen, und die Pappteile da umherfliegen.

Sicherlich kann es passieren, dass ein Trainer etwas "übermotiviert" zu Werke geht, oder Spieler jede Aktion der Schiedsrichter kommentieren, oder die Zuschauer 3! Spieler der gegenerischen Mannschaft auspfeiffen und die Schiedsrichter mit Schieberrufen diskreditieren, oder eben ein Zuschauer (genauso wie Allendorf in seiner Reaktion) sich von den Emotionen anstecken lässt. Und natürlich gibt es in jeder Halle solche Situatioen. Aber für meine Begriffe war das einfach in der Summe gestern zuviel und hat den Handball in den Hintergrund treten lassen, was ich etwas nervig und störend empfand, insbesondere deswegen da man als Fernsehzuschauer die Aktionen gegen die Schiedsrichter doch als sehr unverständlich sehen musste.

• Natürlich zieht er den Ball weg, oder glauben Sie, dass Allendorf den Ball mit Absicht in der Hand des Kielers lässt? Was ich aber erschreckender finde, ist dass sofort 5-6 Kieler Fans nach Allendorfs Überreaktion mit erhobenen Fäusten die Bewegung auf ihn zumachen, und die Pappteile da umherfliegen.

Sicherlich kann es passieren, dass ein Trainer etwas "übermotiviert" zu Werke geht, oder Spieler jede Aktion der Schiedsrichter kommentieren, oder die Zuschauer 3! Spieler der gegenerischen Mannschaft auspfeiffen und die Schiedsrichter mit Schieberrufen diskreditieren, oder eben ein Zuschauer (genauso wie Allendorf in seiner Reaktion) sich von den Emotionen anstecken lässt. Und natürlich gibt es in jeder Halle solche Situatioen. Aber für meine Begriffe war das einfach in der Summe gestern zuviel und hat den Handball in den Hintergrund treten lassen, was ich etwas nervig und störend empfand, insbesondere deswegen da man als Fernsehzuschauer die Aktionen gegen die Schiedsrichter doch als sehr unverständlich sehen musste.

:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

• Hab mir die Szene mal angeschaut und fand sie eigentlich völlig harmlos....m.E. überhaupt kein Grund zur Aufregung, auch Allendorfs "reaktion" war jetzt nicht so "dramatisch"...

im übrigen war Kiel in dieser Situation nur noch in enfacher Unterzahl, nicht wie hier teilweise geschrieben doppelter

Das zuzugeben ist ja aller Ehren Wert, aber zu unterstellen, dass Jicha das nicht zugegeben hätte, ist doch sehr weit hergeholt. Schau Dir mal seine Interviews an. Da ist er immer ehrlich und selbstkritisch. Aber es passt ja ins Bild!

• Das zuzugeben ist ja aller Ehren Wert, aber zu unterstellen, dass Jicha das nicht zugegeben hätte, ist doch sehr weit hergeholt. Schau Dir mal seine Interviews an. Da ist er immer ehrlich und selbstkritisch. Aber es passt ja ins Bild!

Das wollte ich damit nicht sagen... bitte nicht falsch verstehen...
    Gerade Jicha ist wirklich sehr selbstkritisch ...

Ich wollte damit nur sagen, dass ich Jicha gerne gesehen hätte wenn ihm jemand den Ball nicht gegeben hätte...
    Also ich persönlich hätte ihm den Ball bis in Tor getragen bevor er nur Buh gesagt hat :lol: :lol: :lol:

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Als Zuschauer in der Halle (Stream habe ich noch nicht gesehen) kann ich unter dem Strich nur sagen: 2 Punkte eingefahren, weiterhin Tabellenführer und Revanche gegen Melsungen geglückt!

Zur Stimmung: Ziemlich heiße Atmosphäre in der Ostseehalle. Aber das ist doch in u.a. Flensburg, Göppingen, Magdeburg genauso. Da wird dann (wie von anderen bereits geschrieben) von HölleNord, HölleSüd gesprochen. Es ist eben ein Heimspiel und da versucht das Publikum die 2 Punkte für das Heimteam zu behalten. Die Zuschauer-Aktion gegen Allendorf klammere ich hier jetzt einmal aus, weil ich das in der Halle nicht erkennen konnte.
    Aber doch lieber solche Stimmung in den deutschen BL-Hallen als die Gefriertruhen-Stimmung in Paris ;)

Zu den Schiedsrichtern: In der Halle habe ich die Leistung der Schiedsrichter als durchschnittlich empfunden. Aber das täuscht in der rosaroten Rolle immer auch mal. Wenn man sich das Spiel im Nachhinein nochmal gemütlich von der Couch anschaut sieht es vielleicht anders aus. Aber das geht doch vielen Zuschauern so ;)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.