• Tja, deshalb sollte man sich - speziell nach einer roten Karte - als Mannschaftsverantwortlicher zu den Schiedsrichtern gehen und den Spielbericht unterschreiben, dann weiß man das :)
    Die Sperre wird nämlich automatisch wirksam, und wenn Du den Spieler im nächsten Spiel nochmal einsetzt, wird sie verlängert, eventuell kommt sogar noch eine Geldstrafe drauf

• Zitat

Original von Hans-Chrisitian
    Ich kann doch nicht wissen, dass er wegen SR-Beleidigung disqualifiziert worden ist!

Bei uns (Badischer Handballverband) sind solche Disqualifikationen von den SR mit Regelbezug (16:6d) und dem Zusatz "Beleidigung" (oder Bedrohung) auf dem Spielbericht zu begründen. Nur dann tritt die automatische Sperre ein. Zudem wird seit dieser Saison (jedes Jahr was Neues) bei Vergehen gegen die SR der Spielausweis einbehalten und an die spielleitende Stelle geschickt.

Von daher sollte ein MV durchaus in der Lage sein, zu erkennen, ob sein Spieler gesperrt ist oder nicht (natürlich eine gewisse Regelkenntnis vorausgesetzt).

Gruß
    Bernd

• Der MV sollte die Folgen schon kennen, aber wenn MV bzw. Mannschaftsführer davon nicht in Kenntnis gesetzt wird, können sie bestreiten, es gewußt zu haben.

Darum muss einer dieser beiden diese Eintragung zur Kenntnis nehmen und dafür eben auch unterschreiben!

HC

• Zitat

Ich kann doch nicht wissen, dass er wegen SR-Beleidigung disqualifiziert worden ist!

Moin, moin!

In den jeweiligen Spielordnungen des Verbandes ist die automatische Sperre festgehalten. Die Vereine Unterschreiben am Ende des Spiels -auf der Rückseite des Spielberichts- den Spielbericht. Hiermit bestätigt der MV das er alle Eintragungen der Schiedsrichter zur Kenntnis genommen hat.
    Also, besteht hier keine Chance den Unwissenden zu spielen, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ;)

MfG

Schmiddy :head:

• Ganz recht, wenn man sich nach Disqualifikationen nicht sachkundig macht ist man selber Schuld, bei uns ist der Ausweis bei Schiribeleidigung und Auschluss an den Stafelleiter mitzuschicken.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• bei uns wird ebenfalls der Pass bei einer DQ wegen Schiriebeleidigung sowie einem Ausschluss eingeschickt, somit ist es nicht möglich den Spieler im nächsten Spiel einzusetzen, es sei denn unter falschem Namen, oder ohne Pass - aber das ist dann ja 'ne ganz andere Sache...

• Zitat

Original von Schmiddy
    Die Vereine Unterschreiben am Ende des Spiels -auf der Rückseite des Spielberichts- den Spielbericht. Hiermit bestätigt der MV das er alle Eintragungen der Schiedsrichter zur Kenntnis genommen hat.

Aber genau darum geht es, wenn Du schreiben der MV unterschreibt, dann ist ja alles klar. Aber was, wenn eben nicht der MV unterschreibt?

Im übrigen ist das mit dem Einzug des Spielerpasses auch klar, aber damit weiß ich immer noch nicht, warum der Spieler gesperrt ist und damit nicht zwangsläufig wie lang. Daneben geschieht es auch immer wieder, dass SR den Pass einziehen, obwohl keine Sperre eintritt. Das mit dem Einziehen des Pass ist also allenfalls ein Indiz aber keine Mitteilung, dass der Spieler gesperrt ist!

HC

• Auf dem Bericht steht nur: "Zur Kenntnisnahme [...] Heimverein [...] Gastverein"

Also nimmt einer vom Bericht Kenntnis. Und dieser eine muss entsprechend die anderen in Kenntnis setzen. Ich sehe zwar ein dass es sinnvoll ist dass der MV unterschreibt, aber nicht unbedingt zwingend notwendig.
    Im Zweifelsfalle hat jemand davon Kenntnis genommen, nur innerhalb des Vereins nicht weitergegeben. Also ist der Sündenbock im Verein zu suchen. Wer unterschreibt und niemanden über wichtige Dinge aufklärt handelt dem Verein über grob fahrlässig und ist in meinen Augen schuld. Nur wie es schon gesagt wurde: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

• Das sehe ich genau nicht so. Ich kann mir nicht irgendjemanden aussuchen, dem ich das mitteile. Als Verein muss ich mir schon aussuchen können, wenn ich für mich tätig werden lasse.

Wenn der Schiedsrichter sich irgendjemanden aussucht, muss ich mir dies als Verein nicht zurechnen lassen. Darum gibt es den Ansprechpartner für den SR, den Mannschaftsverantwortlichen!

HC

• Zitat

Das sehe ich genau nicht so. Ich kann mir nicht irgendjemanden aussuchen, dem ich das mitteile. Als Verein muss ich mir schon aussuchen können, wenn ich für mich tätig werden lasse.

Wenn der Schiedsrichter sich irgendjemanden aussucht, muss ich mir dies als Verein nicht zurechnen lassen. Darum gibt es den Ansprechpartner für den SR, den Mannschaftsverantwortlichen!

HC

Aber der MV weiß ja, dass der Spielbericht von irgenjemand aus dem Verein unterschrieben werden, also schickt er entweder jemand zum Schiri oder macht es selber. Wenn er jemand hinschickt, dann bekommt dieser ja auch ein Dublikat des Spielberichtsbogens, dass er dann ja eigentlich dem MV gibt.

• Genau so sehe ich das auch.
    Es liegt in der Verantwortlichkeit des Vereins, wer unter dem Bericht unterschreibt, nicht in der der SR.

Für die Aufgabe der SR ist es genügend, wenn ein Mitglied des jeweiligen Vereins den Bericht unterschreibt.

• Man teilt ja den Manschaften mit, wann man mit dem ausfüllen so in etwa fertig ist und wann die zum unterschreiben vorbeikommen sollen und wenn da nicht der MV sondern ein anderer aus dem Verein kommt, ist das für mich als Schiri völlig egal. Das soll dann bitte der Verein selber klären, wenn sie zur unterschrift schicken, es sollte schon der MV sein muss es aber nicht, dann muss der der unterschreibt auch dafür grade stehen, wenn er Informationen die im Protokoll stehen nicht weiter gibt. Das ist kein Problem von uns Schiris.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Moin, moin!

Um die Sache einmal zu klären, hier ein Auszug aus den gültigen Richtlinien für Zeitnehmer und Sekretär:

5. Die Schiedsrichter tragen die Verantwortung, dass das Formular ordnungsgemäß ausgefüllt ist. Sie kontrollieren die Eintragungen des Sekretärs und füllen ihren Spielbericht aus. Die Unterschriften beider Vereine (MVA oder ein anderer Offizieller lt. Spielprotokoll) müssen in beiderseitiger Anwesenheit bis spätestens 30 Minuten nach Spielende erfolgen. Dabei werden auch Einspruchsgründe der Vereine auf deren Verlangen eingetragen. Danach erhält jeder Verein eine Kopie. Weitere Eintragungen sind nun nicht mehr zulässig!

Hiermit sollte jetzt geklärt sein, dass nicht zwingend der MV Unterschreiben muss.

MfG

• Aber Offizieler heißt ja, dass nur Offiziele Unterschreiben dürfen die auf dem Spielbericht eingetagen sind, oder seh ich das falsch?

• Zitat

Original von Trapp

Aber Offizieler heißt ja, dass nur Offiziele Unterschreiben dürfen die auf dem Spielbericht eingetagen sind, oder seh ich das falsch?

Moin, moin!

Unterschreiben darf halt der Mannschaftsverantwortliche und die Offiziellen die auf dem Spielbericht stehen.

MfG

• Wenn schon Zitate, dann von dort, wo sie verbindlich sind: Anweisungen für Zeitnehmer und Sekretäre sind nur intern bindend. Wenn ein Sportgericht meint, das was dort steht ist Blödsinn, dann gilt dies auch nicht.

Rechtsgrundlage sind also nicht die Anweisungen sondern die Spielordnung des DHB. Dort heisst es in § 81 Ziffer 7:

Die Mannschaftsverantwortlichen haben die Kentnisnahme aller im Spielbericht vermerkten Eintragungen in Gegenwart des Schiedsrichters unterschriftlich zu bescheinigen.

Damit bleibe ich also bei meiner Meinung, dass die Unterschrift nur der MV und nicht irgendjemand, auch nicht ein anderer Offizieller, leisten kann!

Hans-Christian

• Und warum steht dann (selbst auf den neuen) Bögen nicht: Unterschrift MV Heim-/Gastverein?

Ich als SR mache mich doch lächerlich, wenn ich sage: "Nein du darfst nicht unterschreiben, schick mir deinen MV!"

• Warum die Verbände Spielberichtsvordrucke herausgeben, die keine eindeutigen Vorgaben tragen, das kann ich auch nicht beantworten.

Der HV Niedersachsen hat z. B. in diesem Jahr seine Spielberichtsvordrucke neu aufgelegt und für die Abrechnung "DM" und nicht "Euro" vorgedruckt. Es würde wohl keiner auf die Idee kommen, seine Abrechnung in DM umrechnen zu wollen, weil es auf dem Spielbericht vorgedruckt ist.

Im übrigen mache ich mich nicht lächerlich, wenn ich darauf bestehe, dass nur der MV unterschreiben darf. Ich bestehe darauf!

Hans-Christian

• Es macht ja auch Sinn, dass der MV mitbekommt, was nach dem Spiel in den Bericht eingetragen ist.
    Aber ich bin der Meinung, dass der MV von selbst zu mir als SR kommen sollte, um zu unterschreiben. Ich als SR werde ihm jedenfalls nicht hinterherlaufen und ihn um ein Autogramm bitten :D