SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen

• Da es anscheinend keine eindeutigen TV-Bilder gibt, sehe ich die Aussage von Kretsche als einzigen "Beweis" als sehr kritisch.
    Ein pfeilschnelles Antreten von Grötzki habe ich in dieser Saison schon mehrfach LIVE gesehen - er "fliegt" gewissermaßen nach erfolgtem Anpfiff in die gegnerische Hälfte - von daher ist es wohl der aufgeheizten Atmosphäre zu verdanken, dass es von Keinem inclusive der Schiris klar erkennbar war, ob ein Regelverstoß vorlag.
    Beide Mannschaften hatten GENÜGEND Möglichkeiten, den Sack schon vorher zuzumachen, die jedoch teilweise kläglich vergeben wurden - von daher geht der Spielausgang für mich zu 100% in Ordnung.

Noch ein Satz zu den Löwen:
    Ich habe nur die zweite Hz. gesehen; die hat mich jedoch stark zum Grübeln gebracht.
    Gudmi verfällt wieder in alte Fehler und wechselt nicht durch - Alex merkte man spürbar an, dass er noch nicht so weit ist - er war für mich eher ein Unsicherheitsfaktor.
    Was mit Gensel derzeit los ist, bleibt sein Geheimnis - evtl. hat er ein oder mehrere Angebote, die seinen Kopf so beschäftigen, dass er es schwer hat, parallel sich noch auf das "unwichtige" Spiel zu konzentrieren ...

Einmal editiert, zuletzt von SSV-AH (23. September 2013 um 12:26)

• Ja, ok, war kein guter Einwand von mir was Kretzsche betrifft. :hi:
    Aber ich denke auch, dass man aus einer Halle schwierig seriöse Kommentare bekommen kann, denn die meisten Zuschauer sind ja da, weil sie ihre Mannschaft anfeuern wollen, wo immer Emotionen eine Rolle spielen und die Situationen häufig subjektiv sehen. Wer bleibt denn dann noch?

Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• wenn man hier

YouTube

bei 1:37 anhält, sieht man zwar nicht groetzki aber man sieht dass er keine 3 bis 4 Meter Vorsprung hat da er gar nicht im Bild ist. Dei Vermutung ist, dass es knapper war als die 11 Meter vom Kretsche

Außerdem ist er als Pettersson den Pass spielt nur 2 Schritte nach der Mittelline zu finden auf gleicher Höhe mit dem Anwurf ausführenden Gardiola...ich bin nicht sicher ob es eine 100% Fehlentscheidung war und ist

Aber hauptsache immer schön druffschlagen auf die Schiris

@Gerbert: vielen Dank.

Für mich - und ich gebe zu, ich war da zunächst sehr skeptisch - nun eine gar nicht mehr eindeutige Sache. Bei 1:37 müsste Groetzki längst im Bild sein, wenn er 11m über der Linie war. Übrigens: eine Spielhälfte ist 20m lang. Wenn er tatsächlich 11-13m (Zitat Kretzsche) drüber war, bevor der Anpfiff erfolgte, hätte er mitten im Kreis des Gegners stehen müssen.

Das allein zeigt schon, das hier was nicht stimmen kann. Und das uTube Video (auch nicht 100%tig eindeutig) zeigt zumindest, dass es um einiges knapper gewesen sein muss, als hier von vielen behauptet. Als Groetzki den Pass zugespielt bekommt, war er gute 7m in der gegnerischen Hälfte. Aber das ist bei seiner Geschwindigkeit gar kein Problem, wenn er aus vollem Lauf nach Anpfiff über die Mittellinie spurtet, zumal das Zuspiel auch nicht sofort nach Anpfiff kam.

Also...vieles ist nach wie vor offen, aber es ist bei Weitem nicht so eindeutig, wie es hier viele zunächst behaupteten.

Noch ein Punkt: 2 Magdeburger Tore wurden in der 2.HZ vollkommen zu Recht nicht gegeben, weil sie nach mehr als 4 Schritten erzielt wurden. Bei letzten Fall waren es sogar ganze 6 Schritte. Und trotzdem ging ein Aufschrei durch die Halle und die SR wurden ausgepfiffen.

Alles ok soweit, das gehört dazu in einer Halle mit dieser Atmosphäre. Aber in einem Forum wie diesem kann man doch wenigstens ein wenig erwarten, dass selbst Hardcore Fans etwas differenzierter argumentieren. Jedenfalls dann, wenn sie Ernst genommen werden wollen.

• wenn man hier

YouTube

bei 1:37 anhält, sieht man zwar nicht groetzki aber man sieht dass er keine 3 bis 4 Meter Vorsprung hat da er gar nicht im Bild ist. Dei Vermutung ist, dass es knapper war als die 11 Meter vom Kretsche

Außerdem ist er als Pettersson den Pass spielt nur 2 Schritte nach der Mittelline zu finden auf gleicher Höhe mit dem Anwurf ausführenden Gardiola...ich bin nicht sicher ob es eine 100% Fehlentscheidung war und ist

Aber hauptsache immer schön druffschlagen auf die Schiris

Hmm. Ich kann hier auf Arbeit das Youtube-Video leider nicht öffnen, sollte es sich aber um die auf Sport1 gezeigte Szene handeln:

1. Die gezeigte Szene ist so nur mit Mutmaßungen zu deuten.

2. (Meine persönliche Sicht der Dinge) Befindet sich Groetzki nichtmal eine Sekunde nach Anwurf bereits über 10 Meter in unserer Hälfte . Rechne ich das mal hoch wäre er damit in anderen Sportarten gut aufgehoben.

Und um die Verärgerung der Magdeburger nochmal in (andere) Worte zu fassen:

Über den gesamten Spielverlauf wurden die Anwürfe beider Mannschaften wegen fehlerhafter Ausführung mehrfach zurückgepfiffen (hier war die Entscheidung m.E. noch knapper zu erkennen als in besagter Szene). Weiterhin wurde 5 Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit der Angriff des SCM wegen fehlerhafter Ausführung (in Fanaugen) sehr spät vom Feldschiedsrichter zurückgepfiffen.
    Es ist dann also für den gemeinen Magdeburger Fan sehr schwer nachvollziehbar warum dann gerade in dieser Situtation nicht ebenfalls auf die korrekte Ausführung bestanden wurde (die mögliche Benachteiligung der Löwen als Argument sorgt dann in den Augen vieler Magdeburger wg. der Szene Ende 1.Hz eher für noch mehr Verärgerung).

Ein möglicher Katalysator des Ärgers ist ggf. auch, dass man sich als Fan mittlerweile darauf einstellt, dass das Heim-Team in der ersten Hälfte für gewöhnlich verpfiffen (zumindest habe ich das in Diskussionen mit Fans anderer Mannschaft schon mehrfach zu hören bekommen) wird um dann in der 2.Hz mehr Pfiffe für sich zu haben.
    Kommen dann die Pfiffe nicht wie erwartet, sorgt das für noch mehr Ärger. Zudem erwecken dadurch die Schiedsrichter immer mehr den Eindruck einfach nur Opfer der Umstände zu sein.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Noch ein Punkt: 2 Magdeburger Tore wurden in der 2.HZ vollkommen zu Recht nicht gegeben, weil sie nach mehr als 4 Schritten erzielt wurden. Bei letzten Fall waren es sogar ganze 6 Schritte. Und trotzdem ging ein Aufschrei durch die Halle und die SR wurden ausgepfiffen.

Ja. Diese Szenen wurden hier aber auch nicht diskutiert, wenn ich mich nicht täusche. Wenn du hier von den Hardcore-Fans eine gewisse Sachlichkeit erwartest, solltest du diese auch selbst an den Tag legen und bei der einen Szene bleiben. Die Sachlichkeit der hier schreibenden Magdeburger mit derartigen Kommentaren in Frage zu stellen, halte - zumindest ich - für wenig sachlich.

Da Groetzki die Außenbahn nie verlassen hat, wird er auf ~12 Metern allenfalls vorm Kreis des SCM stehen, definitiv aber nicht im Kreis.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Noch ein Punkt: 2 Magdeburger Tore wurden in der 2.HZ vollkommen zu Recht nicht gegeben, weil sie nach mehr als 4 Schritten erzielt wurden. Bei letzten Fall waren es sogar ganze 6 Schritte. Und trotzdem ging ein Aufschrei durch die Halle und die SR wurden ausgepfiffen.

Und ein Tor von Kronau wurde gegeben, obwohl der Spieler mehrere Schritte IM Magdeburger Kreis gemacht hat, VOR dem Wurf. Das gehört zur neutralen Betrachtung ja dann auch irgendwie dazu.

Was die Fans aufbringt, ist ja nicht die reine Fehlentscheidung an sich, sondern das gefühlte und vermutlich mindestens in diesem Spiel objektiv nachweisbare Zweierlei Maß. Ein Magdeburger Konter (Weber allein vorm Torwart, zu mehr als 80% ein Tor) wird abgepfiffen, obwohl der Freiwurf an der mMn exakt richtigen Stelle ausgeführt wurde. Im SCM-Forum spricht man von einem halben Meter - so genau habe ich allerdings nicht nachgemessen. Das widerspricht aber auch Deiner obigen Auslegung. Mehrfach wird die Magdeburger schnelle Mitte abgepfiffen, so in einer der diskutierten Szene sehr ähnlichen Situation am Ende der ersten Halbzeit. Das wäre genauso der Ausgleich für Magdeburg gewesen wie der für Kronau in der zweiten Halbzeit. Als Musche dann doch noch traf, kam beim Wurf die Sirene.

Ich unterstelle keinem Schiedsrichter Parteilichkeit. Aber dass SR-Verhalten hier als teils arrogant bezeichnet wird, kann ich gut nachvollziehen.

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• Ein Magdeburger Konter (Weber allein vorm Torwart, zu mehr als 80% ein Tor)

Meinst du das Ding kurz vor der Halbzeit?

Falls ja: die Schiedsrichter hatten Stürmerfoul gepfiffen.
    Dann muss der Freiwurf außerhalb des Wurfkreises ausgeführt werden - und das wurde er eben nicht.

Falls nein: hast du einen Link zu der Situation, dass man es sich nochmal ansehen kann?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Leider ist der Spielbericht vom SCM-TV noch nicht online, da soll eindeutig zu sehen sein wo Groetzki bereits war.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Ich würde meinen Arsch darauf verwetten, dass er nicht mehr als 1-2 Meter vor (oder nach) der Linie war....

was keinen Unterschied macht.

• Falls ja: die Schiedsrichter hatten Stürmerfoul gepfiffen.
    Dann muss der Freiwurf außerhalb des Wurfkreises ausgeführt werden - und das wurde er eben nicht.

Warum? wo steht das?

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Die Bilder sind jetzt da. Irregulärer geht es nicht. Aber Handball-SR wird mich jetzt wieder als Hardcore-Fan betiteln.

• Auf dem Video kann man es auch wieder nicht sehen weil die Kamera auf den Magdeburger geht und erst wieder in die Totale geht, als der Anwurf längst ausgeführt ist.
    man sieht wie Groetzki ca 5m in der Hälfte MD steht. Der Anwurfausführende den Ball aber schon auf den Mitspieler abgespielt hat und auch breits einen schritt in der Hälfte MD steht. Hinzu kommt die Einblendung der Anzeige oben rechts die Groetzki genau verdeckt.

Sorry, ich kann auf dem Video nichts erkennen was zur Aufklärung der Szene beitragen können.
    Ja, Groetzki ist hammer weit vorne, aber weder hört man den Anpfiff, noch sieht man die Stellung der RNL Spieler vor und während des Anwurfs. Das hilft so leider mal gar nicht.

• na

bei 2:21 erfolgt er anwurf von gardiola zu petersson (der nicht im bild ist) - und wo steht das groetzki - genau 5-7 meter in der magdeburger hälfte

bei 2:21 erfolgt er anwurf von gardiola zu petersson (der nicht im bild ist) - und wo steht das groetzki - genau 5-7 meter in der magdeburger hälfte

Herr Musche macht die Bewegung erst nachdem schon aabgespielt worden ist.
    Ich sage es so.

Groetzki war bestimmt über der Linie, aber keine 9m wie es im Spielbericht des SCM steht. Damit ist dann auch gut.
    Fehlentscheidung. Passt. Hängt die Schiedsrichter auf :pillepalle:

• Man sollte sich immer die Perspektive der Schiedsrichter verdeutlichen, bevor man ihnen einen massiven Fehler unterstellt. Von der erhöhten Position der Kamera bzw. des Zuschauers aus, lässt sich macnche Situation anders beurteilen. Nach dem Torerfolg des SCM muss der Feldschiedsrichter in Richtung Grundlinie der Spielhälfte des SCM spurten und das Spielgeschehen rund um den Anwurf spielt sich derweil in seinem Rücken ab. Der vormalige Torschiedsrichter befand sich auf der rechten Angriffsseite der Rhein-Neckar-Löwen also dort wo Patrick Groetzki lief. Mit Blick in Richtung des Anwurfkreises in der Mitte hätte er zwar wunderbar einen zu früh startenden Uwe Gensheimer auf Linksaußen im Blick gehabt, aber der Rechtsaußen bewegt sich in diesem Moment in seinem Augenwinkel am Rande des Sehfeldes. Hier gleichzeitig zu beurteilen, wann der Spieler zum Anwurf bereit am Mittelkreis steht, den Anpfiff auszuführen und im Augenwinkel die Position des Rechtsaußen zu erfassen geht an die Grenzen des Menschen möglichen - wenn nicht sogar darüber hinaus. Erst Recht nach sechszig Minuten körperlicher Anstrengung und in der Hektik der Endphase, wo der Schiedsrichter ein besonderes Augenmerk auf den Anwurf haben muss, weil z.B. ein Foulspiel seitens des SCM zu erwarten gewesen wäre. Zur Verdeutlichung: Wir reden hier darüber, dass Groetzi eventuell eine halbe bis eine Sekunde zu früh über die Linie sprintet. (Was nebenbei bemerkt auch kein entscheidender Vorsprung war, weil die SCM-Abwehr bereits wieder komplett in der eigenen Hälfte stand und nach dem erfolgreichen Ausgleichstor noch zwei Sekunden auf der Spieluhr übrig waren.) Die ganzen Erzählungen von 10 bis 15 Metern sind nach Ansicht aller Bilder maßlos übertrieben.

Hier hätte nur ein zusätzlicher Schiedsrichter helfen können die gesamte Situation zu überblicken.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (23. September 2013 um 14:56)