nun, im Prinzip schon. Da es nun aber genau diese eine, nicht wiederholbare und ausgleichbare Szene am Ende des Spiels war, die über wohl undwehe entscheidet, die keinen anderen Spielverlauf mehr erwarten lassen kann, sondern nur als Konzequenz zu betrachten ist, ist es schon ...nun sagen wir mal ärgerlich, das akzeptieren zu müssen.
Wie ich in den letzten Wochen gelernt habe, gibt es im Volleyball die Möglichkeit, Entscheidungen prüfen zu lassen. Vielleicht wäre es auch eine Option, dass man an Stelle der dritten Auszeit so eine Überprüfung wählen könnte. Warum nicht? Ich denke, die Magdeburger hätten das gestern sehr gern getan.
SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen
-
- [06. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
16. September 2013 um 00:26
-
-
Wie sollte so ein Protest auch wohl aussehen?
Wiederholungsspiel? Den Löwen den Punkt abzuerkennen, wäre ja auch nicht die Lösung, da sie nach zurückpfeifen der schnellen Mitte immer noch die (theoretische) Chance zum Ausgleich gehabt hätten.Und nochmal, die Magdeburger waren doch auch einfach nicht clever genug, die schnelle Mitte zu Unterbinden, bzw. die Löwen festzumachen.
Das es eine offensichtliche Fehlentscheidung der Schiedsrichter war, ist ärgerlich, aber wie schon so oft im Sport eine Tatsachenentscheidung.
Korrigier' mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber hätte das Verhindern der schnellen Mitte nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Disqualifikation eines Magdeburger Spielers zur Folge gehabt?59 min und 55 sek. lang werden falsche Anwürfe zurückgepfiffen, selbst ein Magdeburger Freiwurf an der eigenen 9 m-Linie wird korrigiert, weil er geschätzt einen halben Meter zu weit vorn ausgeführt wurde (gibt es da nicht eine Regel, die sagt, je weiter der Freiwurf vom gegnerischen Tor entfernt ist, umso weiter darf er auch vom eigentlichen Ort ausgeführt werden?).
Und 5 Sekunden vor Schluss wird gefordert, dass Magdeburg die sichere Rote Karte mitnimmt, weil man nicht davon ausgehen soll, dass die Schiedsrichter ihrer Linie treu bleiben?Dass die Schiedsrichter mit der "Tatsachenentscheidung" einen Alibischein haben, macht die Sache noch schlechter. Die Rote Karte hätte Magdeburg auf jeden Fall bekommen, egal, ob noch ein Tor gefallen wäre oder nicht. Die Schiedsrichter hingegen kommen ohne Folgen aus der Geschichte raus. Sie treffen eine Fehlentscheidung in einer spielentscheidenden Situation (und genau das ist es, sonst würde es die Regel mit der Roten Karte in der letzten Spielminute nicht geben), die sich für Magdeburg nachteilig auswirkt und können lachend das Spielfeld verlassen.
Magdeburg konnte also in dieser Situation nur verlieren: Entweder einen Spieler durch die Rote Karte mit Bericht oder einen Punkt durch eine - wie man hier lesen kann - zu erwartende Fehlentscheidung der Schiedsrichter.
Für mich eine typische Situation, die für einen Videobeweis spricht.
-
Mit der Fehlentscheidung habt ihr schon recht, leider hat es Magedeburg aber nicht geschafft, vorher schon den Sack zuzumachen. Am Ende eine bittere Punkteteilung für den SCM.
Ich habe mal wieder eine Analyse des Spiels auf meinem Blog erstellt. Den könnt ihr hier gerne nachlesen
Handballtaktik: 22.09.2013: SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen
-
Kann mir jemand, der in der Halle war und eine gute Sicht auf Groetzki hatte, seriös mitteilen, wie weit er sich VOR dem Anpfiff über der Mittellinie befand? Ich kenne nur die Fernsehbilder und die waren in der Situation nicht optimal (keine Bilder der Führungskamera). Was an Bildmaterial angeboten wurde, war aus meiner Sicht nicht so eindeutig, dass ich mir ein Urteil über die Deutlichkeit erlauben kann.
Sprechen wir hier über einen Meter, zwei, drei.....mehr?Zitat "Erläuterung 5 zu den Spielregeln Anwurf": "Als Leitsatz für die Auslegung von Regel 10:3 sollten die SR das Ziel berücksichtigen, die Mannschaften zur schnellen Ausführung des Anwurfes zu ermutigen. Dies bedeutet, dass sie nicht übertrieben genau sein und nicht nach Möglichkeiten suchen sollten, eine Mannschaft, die eine schnelle Wurfausführung versucht, zurückzupfeifen oder zu bestrafen". Zitat Ende.
Mir ist bewusst, dass eine falsche Ausgangsstellung der Mitspieler, vor Anpfiff zu korrigieren ist. Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang jedoch zwingend die Frage, wie deutlich war RA vor Anpfiff über der Mittellinie. So deutlich, dass er sich damit einen klaren Vorteil gegenüber seines Abwehrspielers verschaffte? Wenn ja......
Wenn nein, war die Aktion ok.Aber wie gesagt, nur mit den Fernsehbildern kann ich das nicht eindeutig beantworten. Mir fehlt z.B. der klare Zusammenhang "Pfiff und Stellung Groetzki in diesem Moment". Und nur dieser Moment ist entscheidend.
Für viele von Euch scheint die Sachlage klar und eindeutig: "Fehler der SR". Für mich stellen sich da viele andere Fragen: Wie würde die Diskussion hier laufen, wenn die SR korrigiert hätten und anschl.zeigen die Aufzeichnungen in der Zeitlupe, dass Groetzki ZUM ZEITPUNKT DES PFIFFES korrekt, bzw. nur minimal die Mittellinie überschritten hatte (siehe obiges Zitat).
Der Mitspieler darf übrigens aus vollem Lauf die Mittellinie überschreiten, wenn der Anwurf angepfiffen ist. Er muss NICHT vorher an der Mittellinie stehen, wie es z.B. der Anwerfende muss.
Von daher ergeben sich aus dieser Regel in der Praxis Situationen, die für die SR unglaublich schwer zu beurteilen sind, vor allen Dingen dann, wenn es sich um eine spielentscheidende Aktion kurz vor Schluss handelt. Eine vorschnelle Korrektur des Anwurfes hätte in diesem Fall ggf. eine gravierende Benachteiligung der RNL bedeutet. Ich möchte diesen Umstand nur zu Bedenken geben und nichts verteidigen. Ganz sachlich und emotionslos. -
Am Ende ein wie ich finde gerechtes unentschieden. Beide können sicherlich mit einem Punkt leben.
Die schlechten(und teilweisen miesen) Schiedsrichterleistungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Saison. Für mich zum jetzigen Zeitpunkt schon ein absolut negatives Merkmal dieser BL-Saison!
Samstag: BHC - Melsungen
Sonntag: SCM - RNLFür einen Spieltag einfach zu viel. Es geht hier nicht um 50/50 Entscheidungen sondern um schlechte und teilweise miese Schiedsrichterleistungen. Hier werden durch groteske Pfiffe Spielausgänge verändert. Das es hierbei die vermeintlich schwächeren Mannschaften trifft, mag ein Zufall sein.
-
Ganz sachlich und emotionslos gelten grundsätzlich folgende 2 Regeln
Regel 1 - Der Schiri hat immer recht.
Regel 2- Falls der Schiri nicht recht hat, tritt Regel 1 in Kraft.
Oder anders ausgedrückt, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Es geht mir nicht darum, eine konkrete Schiri-Schelte anzubringen. Trainer werden bestraft, wenn sie gegen Regeln verstoßen, Spieler ebenso. Schiedsrichter dürfen ihre Arroganz Woche für Woche 60 Minuten zur Schau tragen. Es ist nur noch zum

-
Kann mir jemand, der in der Halle war und eine gute Sicht auf Groetzki hatte, seriös mitteilen, wie weit er sich VOR dem Anpfiff über der Mittellinie befand?
Ich war natürlich nicht in der Halle. Ist Kretzsche nicht seriös genug? Er spricht von 11 bzw. 13 Metern.
-
Palmström: Das ist Blödsinn, weil es einfach falsch ist.
Warum denkst du wohl, versuche ich hier zu diskutieren? Ich stelle Fragen und verurteile nicht einfach vor. Und niemand im SR-Ausschuss hat ein Interesse daran, irgendetwas zu verharmlosen. Ich verstehe Deinen Standpunkt sehr gut, aber es kann nicht mein Standpunkt sein. Ich habe Interesse an einer klaren und vereinsunabhängigen Auflösung. Und ich möchte einfach nur aufzeigen, mit welchen Kriterien sich die SR auseinander zu setzen haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Deine Gefühlslage ist mir dabei genauso egal, wie die der SR.
-
Ich habe das Spiel nicht gesehen kann also die Szene nicht beurteilen....letztlich fällt aber schon längere Zeit auf dass die SR Leistungen stark nachlassen....ich denke nicht, dass irgendein SR etwas "absichtlich verpfeift"..aber offensichtlich ist entweder generell die Qualität der SR gesunken, was ich eigentlich nicht glaube. oder die Ausbildung/Schulung läuft nicht optimal..da müsste der DHB dann ansetzen...insbesondere sollten "kritische Situationen" nach den Spielen mit den SR anhand von Videoaufzeichnungen durchgesprochen werden
-
Ich war natürlich nicht in der Halle. Ist Kretzsche nicht seriös genug? Er spricht von 11 bzw. 13 Metern.
Sicher, das ist jetzt natürlich ein Argument. Was soll ich da jetzt sagen? Vielleicht könnte ich jetzt andere Zitate von ihm wiederholen, die zwar amüsant, aber vllt. nicht wirklich regelkonform waren? Mach ich aber nicht.
-
Handball-SR - sind jemals Schiedsrichter für das zur Rechenschaft gezogen worden, was sie "verbrochen" haben? Ich habe nichts davon gehört. Vielleicht im stillen Kämmerlein ein leichtes Du, Du. Und der SR-Ausschuss ist doch genau das "Kräheninstrument".
Ein Zitat aus dem SCM-Forum:
Ich musste mehrfach während des Spieles an die Pressekonferenz von KR73
im Mai 2007 denken, es war sein Rücktritt und er formulierte: Ich muss
mir mit 34 Jahren nicht von Schiedsrichtern meine Leistung kaputt machen
lassen..... Recht hatte er!Der Satz hat an Gültigkeit nichts verloren.
-
Sicher, das ist jetzt natürlich ein Argument. Was soll ich da jetzt sagen? Vielleicht könnte ich jetzt andere Zitate von ihm wiederholen, die zwar amüsant, aber vllt. nicht wirklich regelkonform waren? Mach ich aber nicht.
Ok! Das ist auch ein Argument! Hast Recht!
-
Kann mir jemand, der in der Halle war und eine gute Sicht auf Groetzki hatte, seriös mitteilen, wie weit er sich VOR dem Anpfiff über der Mittellinie befand? Ich kenne nur die Fernsehbilder und die waren in der Situation nicht optimal (keine Bilder der Führungskamera). ......
Ich war in der Halle und es waren ca. 8-9 Meter (Groetzki war im vollen Lauf und bei der geilen Stimmung nach dem 31:30 war der Schiripfiff auch schwer auszumachen).
Der Spielbericht wird demnächst erwartet: hier
Da werden wir das bestimmt genauer (weil von der Mittellinie - oben) sehen!
-
@ Palmström
Ich bin echt froh, dass Du so ein gerechtes Wesen besitzt.
Ziehe doch dann bitte auch mal eure Spieler zur Verantwortung wenn Sie mal wieder einen Konter, 7-m oder ähnliches verwerfen. -
Guardiola sofort entlassen. Wie kann man denn eine 100% Chance auslassen. Genauso alle Schiedsrichter, die eine eindeutige Situation nicht korrekt erkennen.
Null Toleranz. Anders bekommen wir das nicht mehr in den Griff!
Achtung: Das war Ironie!
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass an die Schiedsrichter andere Maßstäbe angelegt werden als an die Trainer und Spieler. Bei denen wird unterstellt, dass sie gut spielen wollen. Bei den Schiedsrichtern wird dies offenbar nicht von allen unterstellt; hier wollen die Schiedsrichter die eine Mannschaft bevorteilen und die andere benachteiligen!
Natürlich ärgere ich mich auch über Fehlentscheidungen. Ich kann mich aber an kein Spiel erinnern, bei denen die Schiedsrichter mehr Fehler gemacht haben als die beiden Mannschaften und die Trainer. Aber hier werden die Fehler eher akzeptiert.
Ein gutes Beispiel sind die Torhüter. Ich kann mich an einige Spiele erinnern, bei denen die Torhüter keine Hand an den Ball bekommen haben. Bloss in den letzten fünf Minuten halten sie zwei oder drei entscheidende Bälle. Auf einmal sind sie die Helden.
Bitte mehr Toleranz gegenüber den Schiedsrichtern und nicht unterstellen, dass sie bewusst für eine Mannschaft pfeifen!
-
@ Palmström
Ich bin echt froh, dass Du so ein gerechtes Wesen besitzt.
Ziehe doch dann bitte auch mal eure Spieler zur Verantwortung wenn Sie mal wieder einen Konter, 7-m oder ähnliches verwerfen.
Ich werde Dich bei passender Gelegenheit an Deine Worte erinnern. -
Alles anzeigen
Guardiola sofort entlassen. Wie kann man denn eine 100% Chance auslassen. Genauso alle Schiedsrichter, die eine eindeutige Situation nicht korrekt erkennen.
Null Toleranz. Anders bekommen wir das nicht mehr in den Griff!
Achtung: Das war Ironie!
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass an die Schiedsrichter andere Maßstäbe angelegt werden als an die Trainer und Spieler. Bei denen wird unterstellt, dass sie gut spielen wollen. Bei den Schiedsrichtern wird dies offenbar nicht von allen unterstellt; hier wollen die Schiedsrichter die eine Mannschaft bevorteilen und die andere benachteiligen!
Natürlich ärgere ich mich auch über Fehlentscheidungen. Ich kann mich aber an kein Spiel erinnern, bei denen die Schiedsrichter mehr Fehler gemacht haben als die beiden Mannschaften und die Trainer. Aber hier werden die Fehler eher akzeptiert.
Ein gutes Beispiel sind die Torhüter. Ich kann mich an einige Spiele erinnern, bei denen die Torhüter keine Hand an den Ball bekommen haben. Bloss in den letzten fünf Minuten halten sie zwei oder drei entscheidende Bälle. Auf einmal sind sie die Helden.
Bitte mehr Toleranz gegenüber den Schiedsrichtern und nicht unterstellen, dass sie bewusst für eine Mannschaft pfeifen!
Ja, was soll man als Fan der Mannschaft, die gestern von den "Herren in Schwarz" so profitiert hat, auch anderes schreiben. -
Über manche Aussagen muss ich schon schmunzeln...
Da wird Kretsches Aussage als Faktum dargestellt. Wenn Stefan Kretzschmar sagt, der war 11m in der Hälfte der Magdeburger, dann war das auch so! Ohne Wiederworte!
Wenn Kritik durch den SR-Ausschuss an den SR nicht öffentlich getätigt wird, gibt es auch keine Kritik!
Denn zB in Magdeburg, wird jeder Kritik des Trainers an einem Spieler in der öffentlichkeit gemacht.
In jeder Halbzeitansprache, in jeder Spielnachbesprechung, bei jeder Mannschaftssitzung wird das Sitzungsprotokoll anschließend an den örtlichen Presseverteiler geschickt! Denn nur öffentliche Kritik ist wahre Kritik!Thorsten, wirklich ganz großes Kino, dass du dich hier zur Verfügung stellst! Ich hoffe von einigen Personen mit Scheuklappen lässt du dich nicht beeindrucken!
-
Kretsche is God, was er sagt ist Gesetz

Gibt es vielelicht einen Videolink zu der Szene, der das ganze aufdröseln könnte? Letztlich ist es halt eine Tatsachenentscheidung mit der man leben muss, ganauso wie zB in der Fussball Bundesliga die Hoffenheimer mit dem zu Unrecht nicht gegebenen Treffer am ersten Spieltag
-
wenn man hier
bei 1:37 anhält, sieht man zwar nicht groetzki aber man sieht dass er keine 3 bis 4 Meter Vorsprung hat da er gar nicht im Bild ist. Dei Vermutung ist, dass es knapper war als die 11 Meter vom Kretsche
Außerdem ist er als Pettersson den Pass spielt nur 2 Schritte nach der Mittelline zu finden auf gleicher Höhe mit dem Anwurf ausführenden Gardiola...ich bin nicht sicher ob es eine 100% Fehlentscheidung war und ist
Aber hauptsache immer schön druffschlagen auf die Schiris
-