MT Melsungen - Hauptthread

• Du scheinst in der letzten Saison keine Spiele vom THW mit Dissinger gesehen zu haben. Ich bin mehr als froh, dass wir ihn vorzeitig abgegeben haben. Von der gezeigten spielerischen Leistung weit weg von THW-Niveau. Aber gut, das Thema hatten wir bereits an anderer Stelle ;) Glaubst du denn wirklich, dass Grimm der richtige Trainer ist, um Melsungen in die Spitzengruppe zu führen? (er ist nun nicht mehr Mitte 20 und kann sicherlich auch Kritik vertragen)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Frage mit Grimm ist schwer zu beantworten. er hat sicher in der Schweiz seine Erfahrungen gesammelt. Kam dann als quasi Lehrling zu Schorle und mußte ungeplant ins kalte Wasser springen. Fazit er hatte es am Anfang recht schwer. Der erste Clou von ihm war das gewonnene Auswärtsspiel gegen die Neckar Löwen. Damit hat er den Neckar Löwen die Meisterschaft versalzen. In der Vorbereitung habe ich mich oft gefragt, wieso spielt Küphn nicht im Angriff, Antwort er hat versucht das Spiel weniger Kühn lastig zu machen. Man hats dem Julius angesehen (speziell im Finale in Rotenburg gegen SCM) das er damit nicht so gut klar kommt. Dann hat man gemerkt, dass nach dem Lemke und Reichmann Kapitäne wurden, deren Vorgänger nach außen zwar alles toll fanden aber letztlich noch Schorles Jungs sind. Das war gar nicht förderlich fürs Teambuildung und so haben sie auch gespielt. Dann kamen die Prokopschen Wechseltiraden, wie in dem Hinrunden Auswärtsspiel gegen Neckar Löwen aber auch zu Hause gegen den SCM. Die Spieler waren verunsichert etc etc. Da hat er viele Fehler gemacht und ich glaube dies ist ihm schnell bewußt geworden. Auch seine Auszeiten und Ansprachen waren oft von einer gewissen Hilflosigkeit geprägt. Nun hat er einen Scherbenhaufen an verletzten Spielern und die Erwartungshaltung ist nicht mehr Platz 5. In diesem Rahmen bewegen wir uns im Moment.Nun noch mal zu deiner Frage ob ich glaube, dass er die MT in die Spitzengruppe führen kann. Wenn die Rahmenbedingungen bei der MT so bleiben und er schneller lernt als er Fehler macht, dann traue ich Grimm zu, die MT bis 2020 in einem Vorderfeld, sagen wir mal um Platz 4-6 fest zu etablieren.
    Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten ;)
    P.S. Wie oft war Disse denn verletzt und wieviel Vertrauen hat ihm Alfred noch geschenkt? Vielmehr hat der Alfred doch auch seine beiden Youngster auf der Position mehr gefördert als den Disse, oder? Im richtigen Umfeld mit dem Vertrauen des Trainers traue ich Disse noch einiges zu.

• P.S. Wie oft war Disse denn verletzt und wieviel Vertrauen hat ihm Alfred noch geschenkt? Vielmehr hat der Alfred doch auch seine beiden Youngster auf der Position mehr gefördert als den Disse, oder? Im richtigen Umfeld mit dem Vertrauen des Trainers traue ich Disse noch einiges zu.

Man kann Alfred im Umgang mit einigen Spielern sicherlich eine Menge vorwerfen, aber Dissinger hat mehr als genug Chancen bekommen. Bestimmt auch, weil er ein Wunschspieler von Alfred war. Seit Olympia 2016 konnte er sein Talent aber nicht mehr wirklich auf die Platte bringen. Davor wusste er phasenweise durchaus zu gefallen. Ich wünsche ihm wirklich, dass er von weiteren Verletzungen verschont bleibt und sich in Skopje durchsetzt. Dann ist er nämlich eine echte Alternative für die Nationalmannschaft.

• Resulte sind jetzt erst mal sekundär.

Finde ich nicht. Man ist schon in der Pflicht, auch gewinnen zu wollen und zu können. Insofern werden Leute geholt oder aus dem Nachwuchs rekrutiert werden müssen um sich in der Tabelle nach unten zu behaupten. Vorne ist ziemlich weit weg, was mir letztendlich egal ist. Diese Maximalseuche an Verletzungen macht keinen Spass, das ist ein Problem. Am wenigsten den Betroffenen Spielern. Das muß aufhören. Daran muss gearbeitet werden. Wenn trainierte Sportler wie aus den Nichts ausfallen mit Knöchelbruch und Muskelabriss oder Fussbruch, dann passt was nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (1. Dezember 2018 um 00:29)

• Ich habe nichts dagegen, wenn Melsungen gegen die Berliner verliert,
    auch nichts dagegen, dass der Wettbewerb um Platz 5 zuungunsten
    Melsungens ausgehen wird, aber nicht durch die vergleichbare
    Verletzungsseuche, die die Füchse noch immer durchleben müssen.

Wir in Berlin können sehr gut nachempfinden, wie sich Melsungen-Fans
    zurzeit fühlen, ohnmächtig ob der Situation mit Niederlagen, die
    fast ausschließlich der Verletztenmisere zuzuschreiben sind.

In Berlin würde ein kompletter Kader mit um die Meisterschaft spielen,
    Melsungen mit um den vierten Platz, mindestens. Ich wünsche für
    euch eine schnellere Wiederherstellung des Kaders als es in Berlin
    andauert.

Die Punkte im Rückspiel hoffe ich natürlich für uns,
    „ausgleichende Gerechtigkeit“. :hi:

• Wieso verschiebt man bei knapper Personallage ein Pokalspiel genau 48 Stunden vor ein Bundesligaspiel?

Die PK vom Spiel gegen den TVB ist im Netz zu sehen, da lässt Grimm wie er sagt moderat etwas Dampf ab zum Thema. Hilft aber nix im Nachgang.

Da muss man dann schon im Vorfeld, wenn die Entscheidung ansteht Einfluß nehmen.

Die Liga hat am Ende aber selbst die Terminsituation verdichtet mit den Donnerstagspielen, also hilft kein klagen. Als Hallenbesucher sollst du doch auch eine Dauerkarte kaufen, und kennst nur die Termine der ersten fünf Heimspiele. Dann kaufst du, und dann ist das Spitzenspiel gegen SG am Donnerstagabend. Spitze. :irony:
    Volle Autobahn, voller Parkplatzzubringer, nix gegessen, Mega Schlange an der Fressbude, Rückfahrt, nächsten Tag früh auf, Job- Da hab ich keinen Bock drauf, das macht keinen Spass.

der Zuschauer muss das nicht mitmachen, die Profi Teams schon. Selber Schuld.

Weg mit den untragbaren Donnertagspielen !!! Liga Spiele am Wochenende !

• Ja, wenn ein Spiel verlegt wurde, hat man solche Probleme unter Umständen auch früher gehabt. Das es Melsungen unter diesen Umständen natürlich sehr hart trifft ist großes Pech. Aber normalerweise hat ein Melsungen schlicht nicht die Belastung als das Dienstag/Donnerstag nicht einmalig möglich wäre. Kiel hatte schließlich zum Beispiel Sonntag/Dienstag. Sollte Melsungen in Zukunft im Europapokal spielen, werden sie sowas öfter haben bzw. da wird auch noch eine mentale Umstellung notwendig sein, bevor man das erfolgreich bestreiten könnte.

• Kiel kann man aber nicht Melsungen vergleichen. Melsungen hat zwar einen breiten Kader, aber nicht qualitativ breit. Kiel dagegen hat jede Position 2-3 klasse besetzt. Und es gibt rund um Kiel genug Hallen wo man hätte ausweichen können. Aber es lag ja nicht einzig und allein daran. Man hatte genug Chancen um das Spiel auch zu gewinnen, nur mit einem hochwertigen Spieler im Rückraum wird es eben schwer. Lemke und Birkefeld machen viele gute Sachen, aber eben auch viele Fehler.

• Natürlich kann man Kiel nicht mit Melsungen vergleichen. Trotzdem hat Melsungen den Anspruch in der Zukunft international zu spielen und dort muss man sich drauf einstellen, dass es mal weniger als 48 Stunden Pause + Reisestress heißt. Das ganze quasi einmal in der Saison zu haben, ist per se daher machbar bzw. muss machbar sein. Normalerweise ist das ja auch ein Wettbewerbsvorteil, den nicht international spielende Mannschaften nicht zu beanstanden haben. ;)

Das explizit in dieser Situation mit den vielen Verletzten richtig blöd ist...kann ich absolut nachvollziehen, aber darauf kann man einen Spielplan leider nicht abstimmen.

• Insbesondere weil Melsungen das Ziel ausgegeben hatte im Jahr 2020 in der CL spielen zu wollen. Zukünftig qualifizieren sich wahrscheinlich nur noch die ersten zwei Teams für die CL, aber nach vorheriger Logik hätte Melsungen Platz 3 erreichen müssen. Knapp 1 1/2 Jahre hat man dafür zwar noch Zeit, aber das sehe ich nicht. Bei Teilnahme an internationalen Wettbewerbern wird die Spielfrequenz deutlich anziehen und Pausen von 48 Stunden sind nicht ungewöhnlich.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Insbesondere weil Melsungen das Ziel ausgegeben hatte im Jahr 2020 in der CL spielen zu wollen.

Das sind spätestens seit Donnerstag Illusionen. Das Ziel ist sehr hoch gesteckt. Um es z.B. an Golla festzumachen, darf man diesen Spieler nicht abgeben bzw. muss Ihn versuchen zu halten oder gleichwertig ersetzen. Wie gesagt, vorne ist verdammt weit weg.

An Platz 4 unter Trainer Roth wird man sich vorerst als Messlatte abarbeiten, und bis dahin sind noch ein paar richtige Klimmzüge, um nicht zu sagen Grimmzüge, erforderlich.

Die Rolle der MT als Favoritenschreck in der Rothenbachhalle find ich persönlich gut. Da muss man erstmal wieder hin , und das findet dann wohl erst wieder ab Februar 2019 statt .Die hochgesteckten Ziele lassen manchen eventuell verkrampfen, was man Grimm auch etwas anmerkt. Roth war in dem Punkt rein äußerlich etwas cooler abseits der Platte finde ich mit der eingeschränkten Sicht des Hallenbesuchers.
    Es bleibt zu wünschen, dass alle wieder an Bord kommen bis Februar und dann eine Rückrunde ohne Personalprobleme stattfindet.

3 Mal editiert, zuletzt von Zuschauer (1. Dezember 2018 um 12:57)

• Ich meine auch das vor dem Sky-Ding am Wochenende spielen eher Luxus war. Dienstag war eigentlich immer der Haupttag für Sport1 und am Dienstag und Mittwoch waren viele Spiele. Auch damals galt natürlich das international spielende Mannschaften sich das sowieso nicht unbedingt aussuchen konnten.

Ist aber auch irgendwie eine absurde Diskussion, denn wir wissen alle das der einzige Grund warum das für Melsungen bzw. Grimm irgendeine Rolle spiele die Verletztenmisere ist. Sonst wäre das Donnerstagsspiel kein Problem gewesen.

• Finde ich nicht. Man ist schon in der Pflicht, auch gewinnen zu wollen und zu können. Insofern werden Leute geholt oder aus dem Nachwuchs rekrutiert werden müssen um sich in der Tabelle nach unten zu behaupten. Vorne ist ziemlich weit weg, was mir letztendlich egal ist. Diese Maximalseuche an Verletzungen macht keinen Spass, das ist ein Problem. Am wenigsten den Betroffenen Spielern. Das muß aufhören. Daran muss gearbeitet werden. Wenn trainierte Sportler wie aus den Nichts ausfallen mit Knöchelbruch und Muskelabriss oder Fussbruch, dann passt was nicht.

Sorry das kann man so nicht stehen lassen.Tatsächlich sind Resultate erstmal sekundär. Erinner dich dran, letztes Jahr erstes Spiel in Stuttgart verloren. Was eine Enntäuschung. Dieses Jahr mit vielen Ausfällen auch verloren, überall Verständnis. Insofern sind Reultate nicht so wichtig und relativ. Wenn man gegen Flensburg mit der jetzigen MT plus ein paar A-Jugendlichen antritt, kann man nix behaupten, ganz sicher auch nicht nach unten in der Tabelle! Was deine Aussage über die trainierten Sportler usw. angeht, dann mach doch nicht so eine total verkehrte Aussage wie:" da stimmt was nicht." Was hat denn der Trainingszustand mit den Verletzungen zu tun. Ich habe gesehen wie sich Julius am Kreuzband verletzte. Hatte mit Trainingszustand nix zu tun. Das gleiche bei Pavlovic und M. Müller. Schneider hat eine Verletzung, die auch nicht dem Training im Zusammenhang steht. Bei deiner Aussage stimmt was nicht, so einen Quark zu schreiben mann oh mann ?( :wall: . Dann merkst du an "das muss aufhören". Da gebe ich dir einen Tipp, geh in die Kirche und zünde eine Kerze an und bete, dass diese Sportunfälle nicht noch einmal passieren :wall: Und an was in aller Welt willst du daran arbeiten ?( ?( ?(. Unfälle und Verletzungen passieren immer, aber vielleicht sollte die MT ein Team beim Federball anmelden, dort ist das Verletzungrisiko überschaubar.P.S. Entgegen mancher Ansicht haben die Verletzungen bei der MT nix mit Überbeanspruchung der Spieler zu tun,dies könnten Flens und die Neckar Löwen beanspruchen. Und nochmal Spieler sind auch nur Menschen, würde die MT heute in Stuttgart spielen, wäre die Siegchance ungleich höher. Die Jungs waren immer noch am verarbeiten von Dombas Verletzung und der nachfolgenden Klatsche. Das ist nur menschlich.

2 Mal editiert, zuletzt von Nord Hesse (1. Dezember 2018 um 19:40)

• Insbesondere weil Melsungen das Ziel ausgegeben hatte im Jahr 2020 in der CL spielen zu wollen. Zukünftig qualifizieren sich wahrscheinlich nur noch die ersten zwei Teams für die CL, aber nach vorheriger Logik hätte Melsungen Platz 3 erreichen müssen. Knapp 1 1/2 Jahre hat man dafür zwar noch Zeit, aber das sehe ich nicht. Bei Teilnahme an internationalen Wettbewerbern wird die Spielfrequenz deutlich anziehen und Pausen von 48 Stunden sind nicht ungewöhnlich.

Hey Lelle ich wundere mich, mutierst du grad so langsam zum MT Fan ;). Dieses 2020 Ziel hat man Anfang der letzten Saison rausgegeben und in der Tat unter optimal Bedingungen ist die MT sicher in der Lage dies zu erreichen. Dafür muss aber auch alles passen inklusive des gesamtem Umfelds wie Manager , Trainer usw. usw. Dann darf sich auch kein Leistungsträger verletzen. Also müssen viele Voraussetzungen vorhanden sein, die realistisch betrachtet nicht eintreffen werden. Im übrigen hat die MT bisher 2x EHF Cup incl. Gruppenphase gespielt und es auch gut verkraftet. Im übrigen wundere ich mich, dass du auf meine Antwort auf deine Frage bezüglich Grimm noch nicht geantwortet hast.

• Das sind spätestens seit Donnerstag Illusionen. Das Ziel ist sehr hoch gesteckt. Um es z.B. an Golla festzumachen, darf man diesen Spieler nicht abgeben bzw. muss Ihn versuchen zu halten oder gleichwertig ersetzen. Wie gesagt, vorne ist verdammt weit weg.

An Platz 4 unter Trainer Roth wird man sich vorerst als Messlatte abarbeiten, und bis dahin sind noch ein paar richtige Klimmzüge, um nicht zu sagen Grimmzüge, erforderlich.

Die Rolle der MT als Favoritenschreck in der Rothenbachhalle find ich persönlich gut. Da muss man erstmal wieder hin , und das findet dann wohl erst wieder ab Februar 2019 statt .Die hochgesteckten Ziele lassen manchen eventuell verkrampfen, was man Grimm auch etwas anmerkt. Roth war in dem Punkt rein äußerlich etwas cooler abseits der Platte finde ich mit der eingeschränkten Sicht des Hallenbesuchers.
    Es bleibt zu wünschen, dass alle wieder an Bord kommen bis Februar und dann eine Rückrunde ohne Personalprobleme stattfindet.

Was willst du uns letztlich damit sagen? Das längst gefurzte Fürze heute nicht mehr stinken? Im übrigen was hat der letzte Donnerstag mit dem Ziel CL 2020 zu tun ?( . Wenn der junge Golla eine bessere Perspektive sieht (über Geld kann ich nicht urteilen) ja dann soll er doch gehen. Meinst du das der jetzt die MT retten könnte???

• Mal ein dickes Dankeschön nach Berlin, wozu ihr Füchse fähig seit hat man im Spiel gegen den SCM gesehen. Jetzt wird es der MT so ergehen wie euch im Spiel gegen die MT. Leider, leider eine verletzungsbedingte Wettbewerbsverzerrung irgendwie. Kann mich noch an das letzte Spiel in Berlin erinnern, da gings gut zur Sache mit den Müllers und Nenadic und war bis kurz vor Ende echt spannend. Nix für ungut in Kassel werdet ihr auch mit voller Kapelle in der Rückrunde einen schweren Stand haben.