MT Melsungen - Hauptthread

  • Freundschaft!

    Ich höre mir das sehr gern an, wenn Du mir belastbare Zahlen bringst. Dass der SCM mittlerweile mit vorn dabei ist, das ist absolut offensichtlich. Ich hatte ja bereits vor einem oder vielleicht anderthalb Jahren mal eine Überschlagsrechnung gebracht, dass der SCM jedenfalls nicht mehr sehr weit vom THW Kiel weg wäre. Aber ob der SCM jetzt mehr Geld zur Verfügung hat als der THW und wenn ja, wie viel mehr, dass scheint mir seriös nicht abschätzbar. Da bräuchte man tatsächlich dokumentierte Zahlen. Und bei Flensburg z.B. tappe ich noch mehr im Dunkeln. Ich würde das alles sehr gern exakt wissen. Wird aber wohl nicht passieren.

    Und dass der SCM sportlich wieder Spitze ist, lang initiativ daran, dass im sportlichen Bereich einfach weit überdurchschnittlich gut gearbeitet wurde bzw. sehr, sehr effizient mit den Geldern umgegangen wurde. Der große wirtschaftliche Erfolg, der im Anschluss an die Meisterschaft 2022 kam, half dann sehr, diesen sportlichen Erfolg zu verstetigen.

    Ich habe vergangenes Wochenende die Zahlen des THW aus dessen letztem Meisterjahr gesehen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann waren es knapp unter 7 Mio. Netto für die Gehälter sämtlicher Angestellter, also inklusive Staff. Keine Ahnung, ob das aus dem Bundesanzeiger ausgeschnitten wurde, sah ein wenig so aus. Interessante Richtgröße.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Ich bin dem SCM und seinen Anhängern bisher sehr verbunden gewesen. Jedoch macht eine SCM interne Diskussion im MT Fred sicher keinen Sinn.

    Du müsstest wissen, dass ich mich eher selten in anderen Club-Threads äußere.

    Hier ist leider meine innere Opposition angesprungen, weil 2 MT-ler 2 Broschen rausgehauen haben, die ich so nicht stehen lassen konnte.

    Die MT kann finanziell bei Jonsson mit dem SCM nicht mithalten und der SCM ist der Finanz-Krösus der Liga.

    Beides absolut nicht verifizierbar und beides für mich eher unwahrscheinlich mit Tendenz zu einer ausgewachsenen Martins-Ente.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Manchmal überschneiden sich aber auch Themen oder werden von MT-Fans aufs Tapet gebracht. Bis zu einem gewissen Grade lässt sich das gar nicht vermeiden. Allerdings verselbstständigt sich manches und das muss dann auch nicht sein.

    Du müsstest wissen, dass ich mich eher selten in anderen Club-Threads äußere.

    Hier ist leider meine innere Opposition angesprungen, weil 2 MT-ler 2 Broschen rausgehauen haben, die ich so nicht stehen lassen konnte.

    Die MT kann finanziell bei Jonsson mit dem SCM nicht mithalten und der SCM ist der Finanz-Krösus der Liga.

    Beides absolut nicht verifizierbar und beides für mich eher unwahrscheinlich mit Tendenz zu einer ausgewachsenen Martins-Ente.

    Ich habe euch beide auch nicht persönlich und schon gar nicht böse gemeint. Das Ganze ist sowieso ein abstraktes Thema. Man spielt ein Quasi Monopoly. Keiner weiss genau welcher Verein wie finanziell aufgestellt ist. Welche Sponsoren wieviel zahlen usw. Das alles ist meist nur Schätzung und Annahme oder Hörensagen usw. Daher kann es sein, dass hier oder auch andeswo in der HE um des Kaisers Bart gestritten wird. Man argumentiert mit Geld was man selbst nicht hat und auch nicht weiss wieviel es ist. Monopoly mit Hotel auf der Schlossallee, das ist dann der Edel Joker. Ihr Magdeburger Jungs seid fast alle ok, vor allem fair und ich mag auch den Umgang mit euch. Also fühlt euch bitte nicht angepieselt.

    Was anderes ist es, wenn gewisse User ständig die paar MT Anhänger quasi dafür verantwortlich machen, dass A.G. soviel Geld verbrannt hat. Das ist hanebüchener Quatsch und ich kann so einen Mist schon gar nicht mehr lesen. Diesen Personen sollte man den MT Thread verbieten, da sie nur eines im Sinn haben: " Unruhe stiften und rumätzen!" Diejenigen die ich gemeint habe, werden wahrscheinlich nach dem sie diese Zeilen gelesen haben, weiterätzen und rumprovozieren. Keiner der wenigen MT Anhänger ist für die Vergangenheit auch nur 1 % verantwortlich. Ätzt bitte mit eurem Geldsäckel Quatsch wo anders rum. Am Besten außérhalb der HE.

  • Du müsstest wissen, dass ich mich eher selten in anderen Club-Threads äußere.

    Hier ist leider meine innere Opposition angesprungen, weil 2 MT-ler 2 Broschen rausgehauen haben, die ich so nicht stehen lassen konnte.

    Die MT kann finanziell bei Jonsson mit dem SCM nicht mithalten und der SCM ist der Finanz-Krösus der Liga.

    Beides absolut nicht verifizierbar und beides für mich eher unwahrscheinlich mit Tendenz zu einer ausgewachsenen Martins-Ente.

    Das selbst die Journalisten darüber berichten, zeigt doch schon das es einen anderen Plan hier gibt. Ansonsten wären nämlich gerne reißerische Artikel geflossen. Natürlich kennt außer Jonsson selbst die genauen Zahlen keiner. Logisch soweit. Auch der eine Verein vom anderen nicht. Aber den ungefähren Rahmen. Wenn es dort heißt können wir nicht mitgehen, ist das durchaus glaubhaft. Musst Du nicht tun, solltest vielleicht anderen auch keine Martins-Enten verkaufen.

    Eines kann ich sicher sagen. Den SCM als Finanz-Krösus hinzustellen ist Käse. Trotzdem ist es im Fall Jonsson so, das es (wohl) bessere Angebote gibt (auch vom SCM). Das stört anscheinend aber einige hier.

    Das man natürlich einfach alles raushauen könnte in Melsungen stimmt vielleicht, das man sich jedoch Eckdaten und Rahmen gesetzt hat ist nunmal so ( wenn auch erst neu und bisher leider völlig vogelwild). Bedeutet im Umkehrschluss halt auch mal, das man vielleicht nicht mitgehen kann bei manchen Angeboten. Oder anders formuliert: Man geht nicht mit, weil dann die gesamte Mannschaft anders aufgebaut werden müsste. Ergo kann man nicht mithalten ohne woanders zu kürzen. Weiter eingehen tue ich jetzt nicht auf das Thema und lasse es ruhen.

    Wenn er die MT verlässt, hoffe ich inständig das er nach Magdeburg geht. Denn die Stadt ist handballverrückt und ich mag diese Stadt aufgrund persönlicher Verbindungen einfach.

  • Naja typische und gewohnte reißerische Aufmachung. Um ein paar Wahrheiten wird ein "Super-Klub" gestrickt. Was Kristopans verdient, weiss die Zeitung mit den 4 Buchstaben natürlich auch. Sehr wahrscheinlich versendet Kristopans regelmäßig seine Gehaltsabrechnung an die Zeitung. Der Bericht ist so überflüssig wie ein Kropf.

    Mach es wie ich: Lies es einfach nicht. Dann triggert es auch einen nicht.

  • Da sind auch wieder völlig falsche unterstellungen dabei. Niemand hat die MT User dafür verantwortlich gemacht, daß die MT soviel Geld ausgibt. Er lebt halt in seiner Welt und je nachdem wer von den beiden schreibt, gibts mal die und die Aussage.


    Damit einhergeht eine neue sportliche Ausrichtung, Beständigkeit und eine verringerte Abhängigkeit von BBL. Was gibt es daran zu meckern?

    Nichts, da wurde aber auch nicht gemeckert. Das Problem ist doch, das einige MT Fans dies jetzt schon als Fakt hinstellen, obwohl sie genauso wenig wissen ob dies tatsächlich so ist. Bisher ist es einfach nur eine Aussage/Wunsch des neuen Vorstands, was auch einfach nur eine Imageverbesserung sein kann.

    Es gibt doch bisher keine Indizien das es so ist.

    Es ist ja teilweise kein Unterschied zu religiösen Fanatikern. Beispiel Axel Geerken. Als die letzte Saison gut gestartet ist, wurde das alles den neuen Machern der MT angerechnet, da hatte Axel Geerken natürlich nichts mehr mit zu tun, obwohl er bis zum 30.06.23 noch verantwortlich war.

    Wenn man jetzt schreibt dass das Geschäftsjahr 22-23 mit einem Rekordverlust von 6,7 Mio abgeschlossen wurde, dann ist natürlich Axel Geerken noch daran Schuld.

    Dann wird schon vorgebaut für nächstes Jahr, das man eventuell dann noch Altlasten abbezahlen muss. Frau Braun hat die letzten Jahre die Bilanz immer ausgeglichen und wird garantiert keine Forderungen stellen, sonst sind die Lichter nämlich aus.

    Es wäre jetzt eine tolle Geschichte, wenn die Personalkosten 3 Millionen verringert werden und man neue Spnsoren mit einem Gesamtpaket von 3 Millionen gewinnt und man sich somit ohne Frau Braun finanzieren kann. Die einen sehen das halt als gegeben, weil man einfach daran glauben möchte, die anderen sehen es realistisch und sind der Meinung das "glauben" in die Kirche gehört.

    Weder hat die MT eine neue Halle und einen Zuschauerschnitt von 10.000 Zuschauern, noch haben sie reihenweise Premiumsponsoren an Land gezogen.(Bevor wieder jemand meckert, ja Vereine veröffentlichen so etwas), noch sind reihenweise teure Spieler mit günstigen ersetzt worden. Vielleicht haben Kühn und Häfner jeweils 3 Millionen verdient, dann nehme ich alles gerne zurück und gehe auch wieder in die Kirche.

    Und wenn gewisse User nicht einfach nur los schießen würden sobald man ihren fanatischen Glauben in Frage stellt, im Gegensatz zu vielen anderen Nicht-Fans habe und hatte ich noch nie etwas gegen 1 Mann/Frau Sponsoren. Ich finde es toll wenn jemand so an ein Projekt/Mannschaft/Verein glaubt und diesen unterstützt, solange dies auch Herzensangelegenheit ist und nicht nur ein Spielzeug, was man morgen vielleicht weg wirft. Und dies ist bei Frau Braun in meinen Augen nicht der Fall. Mir ist es egal ob das Geld von 100 oder 1 Sponsor kommt.

    Und wie bereits geschrieben, kein Spieler wird weniger verlangen, nur weil die MT weniger bezahlen möchte. Was natürlich sein kann, daß die MT wie bereits geschrieben nicht mehr nur "den einen Spieler" für eien Position möchte und jede Gehaltsforderung annimmt, sondern sich nach Alternativen umschaut und somit weniger zahlt. Was zum Beispiel bei Enderleit gut sein kann (hier hätte man zu Martinovic garantiert viel Geld gespart; Leistungstechnisch aber auch ein anderes Regal), bei Mensing eher nicht.

    Das zweite ist der Erfolg, auch hier kommen Spieler eher, wenn sie bessere Perspektiven haben, im Gegensatz zu ihrem aktuellen Verein. Dafür muss der Erfolg aber erstmal bleiben.

    Im Grunde wird man es in den nächsten 1-2 Jahren sehen, wie es sich entwickelt. Wenn man also anderen Usern vorwirft, das sie mit alten Zahlen um sich werfen, dann sollte man selber die Füße stillhalten, wenn man nur mit Wunschvorstellungen um sich wirft.

    Es gibt auch noch einen weiteren Grund, warum ich glaube das der Etat sogar noch erhöht wird, wenn die MT die Saison erfolgreicher abschliesst als die letzten Jahre. Frau Braun zahlte die letzten Jahre sehr viel Geld und man spielte nicht sehr Erfolgreich. Wenn jetzt endlich der Erfolg da ist und man vielleicht CL spielt oder nächste Saison vielleicht gute Chancen hat sich zu qualifizieren, dann wird sie das doch nicht zurückfahren und die Führungsebene wird das Geld auch nicht verweigern. Vorallem würde dann das Geld was man ausgibt auch in relation zum Erfolg stehen.

    Wenn man einfach nur 1. Bundesliga Mittelfeld spielen wöllte, hätte Frau Braun viel Geld sparen können. Die entsprechenden Spieler hätte man weitaus günstiger bekommen können.

    Und wenn man mal die Fanbrille abzieht, wie könnte man versuchen neue Einnahmen zu generieren, den Spieleretat senken und die Fangemeinde zu noch mehr zusammenhalt zu bringen?


    PS: Ich habe den Beitrag editiert und den ersten Satz entfernt, da dieser zur Sache nichts beigetragen hat und ansonsten dazu geeignet war, mal wieder eine Runde "persönliche Auseinandersetzen" zu triggern.

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy (13. November 2024 um 22:48)

  • Mach es wie ich: Lies es einfach nicht. Dann triggert es auch einen nicht.

    Der Bild sollte man nie zu 100 % glauben, aber die Richtung stimmt ja meistens schon. In der Vergangenheit haben sie bei den Fußballern ja auch die ein oder andere Gehaltsabrechnung abgedruckt.

    Ich gehe auch davon aus, wenn die Bild 200.000 geschrieben hätte, das manche es als wahr angesehen hätten.

    Aber 800.000 Brutto hätte ich bei Kristopans nicht vermutet, da er ja auch noch einen 4 Jahresvertrag hat. Natürlich können die 1,6 Mio mehr Verlust 22/23 im Gegensatz zum Vorjahr viele Faktoren haben, einer davon wäre halt auch extrem gestiegene Etatkosten.

  • Das Kristopans über 800000 Euro jährlich bekommen soll ist doch keine Neuigkeit.

    Das wurde schon vor 1 1/2 Jahren im Zusammenhang mit Hansens Gehalt in den 10 Jahren bei PSG ( am Ende sollen es jährlich bis zu 1,5 Mio inkl Prämien gewesen sein ) mitgeteilt.

    Kristopans lässt sich seinen Wechsel von Paris in die Provinz fürstlich bezahlen, sonst hätte man ihn doch gar nicht bekommen.

    Aber er bietet auch Leistung an, ob die Leistung jetzt unbedingt fast 1 Mio rechtfertigt, müssen andere beurteilen.

  • Dasselbe übrigens bei Mensing...

    Sicherlich sprechen wir da von weniger Gehalt, aber auch er wird sich seinen Wechsel nach Melsungen fürstlich bezahlen lassen.

    Mensing konnte sich seinen Verein doch fast aussuchen und dann geht er ausgerechnet zur MT ?

    Was Allendorf etc sagen, hört sich ja sympathisch an.

    Im Moment schwimmt man aber noch sportlich in Regionen, in denen man solche Spieler nur bekommt, wenn man sie "übertariflich" bezahlt.

  • Dasselbe übrigens bei Mensing...

    Sicherlich sprechen wir da von weniger Gehalt, aber auch er wird sich seinen Wechsel nach Melsungen fürstlich bezahlen lassen.

    Mensing konnte sich seinen Verein doch fast aussuchen und dann geht er ausgerechnet zur MT ?

    Was Allendorf etc sagen, hört sich ja sympathisch an.

    Im Moment schwimmt man aber noch sportlich in Regionen, in denen man solche Spieler nur bekommt, wenn man sie "übertariflich" bezahlt.

    Mano Mom, du bist aber wieder ziemlich forsch unterwegs. Woher willst du wissen, dass Mensing sich seinen zukünftigen Verein aussuchen könnte und selbst wenn, was sprich denn gegen die MT? Aktuell sind sie auf Kurs CL, Ahle Worscht schmeckt und ist langlebig, also haltbar und in Hessen soll´s auch schöne Flecken mit etwas Wasser geben. Bei der SG war Mensing, im höheren Norden auch schon, vielleicht will er auch mal vom Katzenbuckel den Blick über den Odenwald genießen oder im Taunus Pilze sammeln.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Mano Mom, du bist aber wieder ziemlich forsch unterwegs. Woher willst du wissen, dass Mensing sich seinen zukünftigen Verein aussuchen könnte und selbst wenn, was sprich denn gegen die MT? Aktuell sind sie auf Kurs CL, Ahle Worscht schmeckt und ist langlebig, also haltbar und in Hessen soll´s auch schöne Flecken mit etwas Wasser geben. Bei der SG war Mensing, im höheren Norden auch schon, vielleicht will er auch mal vom Katzenbuckel den Blick über den Odenwald genießen oder im Taunus Pilze sammeln.

    Du vergisst nur, das sie im Schnitt die letzten Jahre 7. wurden, bei Mensings verpflichtugn waren sie im Dezember immerhin 5. mit 7 Punkte Rückstand zum 1. und bei Kristopans waren sie 6. mit 11 Punkte Rückstand im Januar.

    Wegen CL Kurs haben wohl beide nicht unterschrieben, dann wohl wegen der Ahle Worscht und dem wirklich schönen Kassel. Wahrscheinlich sind es dann die Vorstandsgehälter die Frau Braun immer ausgleichen muss.

  • In Nordhessen findest du auch keine großen Sponsoren, der KSV hat nicht mal einen Trikotsponsor, die Kassel Huskies werden auch von einem Investor stark unterstützt. Wir sind eben in Nordhessen, da kann man keine 7 Mio zusammenkriegen, wenn eine Frau Braun nicht was dazu gibt. Trotzdem kann man die Kohle natürlich deutlich besser einsetzten, dass ist doch keine Frage.

    @Zum SCM: Wie Ablöse wurde mal kurz für Zehnder investiert ? Das können keine anderen 2-3 Bundesligsten einfach mal so machen.

  • In Nordhessen findest du auch keine großen Sponsoren, der KSV hat nicht mal einen Trikotsponsor, die Kassel Huskies werden auch von einem Investor stark unterstützt. Wir sind eben in Nordhessen, da kann man keine 7 Mio zusammenkriegen, wenn eine Frau Braun nicht was dazu gibt. Trotzdem kann man die Kohle natürlich deutlich besser einsetzten, dass ist doch keine Frage.

    Früher hätte ich noch gesagt, VW Baunatal. Aber das fällt ja nun auch leider weg. Hoffentlich bleibt das Werk erhalten. Gruselige Entwicklung eines früher stolzen Unternehmens.

  • In Nordhessen findest du auch keine großen Sponsoren, der KSV hat nicht mal einen Trikotsponsor, die Kassel Huskies werden auch von einem Investor stark unterstützt. Wir sind eben in Nordhessen, da kann man keine 7 Mio zusammenkriegen, wenn eine Frau Braun nicht was dazu gibt. Trotzdem kann man die Kohle natürlich deutlich besser einsetzten, dass ist doch keine Frage.

    @Zum SCM: Wie Ablöse wurde mal kurz für Zehnder investiert ? Das können keine anderen 2-3 Bundesligsten einfach mal so machen.

    1. K+S ???

    2. Kann der SCM aus dem lfd. Etat auch nicht. Bei Bedarf hilft Dr. Karl Gerhold (Getec) aus.

  • K+S geht's auch scheiße.

    Einen Player den ich mir im Handball bei uns wünschen würde ist Viessmann. Aber die Investieren wie JOKA in den Wintersport.

    „Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy