MT Melsungen - Hauptthread

  • Da heute, mit dem Hinspiel im European Cup Quali gegen Elverum, die neue Saison 2024/2025 startet, möchte ich nach der Pre-Seasaon der MT Melsungen meine Einschätzung, Gedanken und Hoffnungen für die neue Saison niederschreiben:

    Bei drei Spielen der MT war ich live dabei, zudem habe ich versucht alle Termine die von der MT in der Region angeboten wurden (ich war nicht bei allen vor Ort) wahrzunehmen um einen Eindruck der Mannschaft, der Spieler aber besonders der neuen Spieler zu erhalten. Zu diesen folgend meine abschließenden Eindrücke (meine ersten eindrücke hatte ich bereits nach dem ersten Spiel niedergeschrieben)

    • Aaron Mensing: Kommt von Tag und Tag immer besser mit seinen Nebenleuten zu recht und man muss sagen, hier hat die MT nach der Ära Kühn ein Upgrade auf der Position erhalten. Spielerisch aktuell noch ein wenig zurückhaltend aber mit einem tollen Augen für die Nebenlute und die Abschlüsse... holy. Ein absolut nahbarer Typ, den ich auf einem der zahlreichen Veranstaltungen persönlich sprechen konnte. Toller Mensch. Toller Spieler.
    • Alexandre Calvacanti: Live konnte ich ihn nur beim Turnier in der Nordhessen-Arena (was für ein Schmuckstück, hoffentlich spielt hier die MT in der Zukunft) sehen. Vorher war er ja leider noch verletzt und hat nur mit der Mannschaft mit trainiert. Das was ich aber zu sehen bekommen habe macht echt laune. Große Kante, Spielintelligent, und in der Abwehr ein Bonus für die MT.
    • Mohamed Amine Darmoul: Unverständlich das so ein Spieler mit dieser Klasse seit Jahren nur im unteren Bereich der Bundesliga gespielt hat. Dieser Mann kann hat so eine Power und Dynamik, eine tolle Ergänzung zu Erik Balenciaga und ich hoffe so sehr für ihn, dass verletzungsfrei bleibt. Hier hat man wohl den Königstransfer für die Saison 2024/2025 getätigt. Auch wenn man einen Aaron Mensing verpflichtet hat.
    • Nikolaj Enderleit: Schwierig etwasa zu ihm zu sagen oder zu schreiben. Ich bin der Meinung das hier der größte Schwachpunkt der MT liegen wird - Rückraum rechts. Björn Mahr (HNA) hat im Podcast mit Sascha Staat gesagt, das man diesen Spieler nicht mit Ivan Martinovic vergleichen soll. Kann man auch nicht. Auf dieser Position werden uns Tore fehlen. Ich hab ihn beim ersten Testspiel in der Stadtsporthalle in Melsungen gesehen. Da hat er mich noch nicht überzeugt. Leider war er beim Turnier in Kassel angeschlagen (erkältet) sodass ich hier keine spielerische Meinung haben kann. Ich hoffe das er mich in der laufenden Saison überzeugt.
    • Ian Barrufet: Geliehen für eine Saison. Wahrscheinlich wird es seine Saison. Tut mir leid für Flo Drosten, aber Ian ist die perfekte Ergänzung für David Mandic - wenn nicht sogar die 1+ Variante für viele Spielsituationen. Der junge Mann kann alles. So einen Spieler in diesem Alter habe ich noch nie gesehen. Variantenreich, agil, flexibel einsetzbar, die Armspannweite, die Sprungkraft, kaltschnäuzig. Wahnsinn. Und dann die Möglichkeiten ihn in der Abwehr einzusetzen...Gut das er bei uns im Team ist.
    • Die jungen Kerle Bruno Eickhoff, Jonas Riecke und der polnische Jugendspieler Pawel Krysztof. Alle drei super Ergänzungen, jeder hat min. 1x in der Vorbereitung geglänzt. Letzt genannter beim Spiel gegen Magdeburg.

    Meine Prognose für die Saison ist 5. Platz und die Quali für die Euroleague. Zudem kommt man in einem Wettbewerb bis ins Final Four.

    Wie ist eure Meinung?

    Erst mal danke für deine strukturierte Analyse und Einschätzung. Ich war nicht bei allen Terminen vor Ort. Meine Einschätzung der einzelnen Spieler deckt sich fast 1 zu 1 mit den deinen. Es ist schade, dass Baruffet nur für ein Jahr geliehen ist. Der wird mal eine Weltklassespieler, wenn er sich so weiterentwickelt. Ja die MT ist um einiges breiter aufgestellt. Auch im dritten Glied. Siehe die eingesetzten Youngster letzte Woche. Eickhoff ist zwar körperlich und technisch einiges von von den 3 Stamm Kreisläufern entfernt aber wie er ohne Berührungsängste frech mitgespielt hat, war schon interessant. Die einzige Poistion, die ein wenig fraglich ist, ist der Rückraum rechts. Ist Enderleit eine Verstärkung bzw. Hilfe? Man sollte ihm die Zeit und Vertrauen geben sich zu entwickeln. Wenn der Verletzungsgott einigermaßen gnädig ist und der Saisonstart gut gelingt, sehe ich die MT im Kampf um P 3-5 gegen den THW und die Füchse. Wichtig ist die Auswärtsschwäche schnell zu beheben. Mit etwas Losglück ist auch ein Final Four drin. Heute eine Top Leistung gegen Elverum und man ist in Europa fest dabei. Die MT braucht sich in der HBL vor keinem Team zu verstecken. Bis auf Flens und den SCM rückt die Spitze immer weiter zusammen. Es wird eine spannende Saison.

  • Na da lag ich ja mit +5 goldrichtig. Elverum ist ein sehr agiler und erwartet harter Gegner. Warum die als Zweiter der nationalen Liga in die Quali müssen, fragt sich Børge Lund zurecht, find ich.

    Die o.g. Eindrücke habe ich quasi 1:1 auch.

    Hier ein paar Eindrücke vom Spiel:

    - Ignatow hat sich zu einem sehr spielintelligenten RA entwickelt und steht meiner Meinung momentan zurecht vor Kastening.

    - Die MT ist in der Breite allgemein deutlich besser aufgestellt. Auf RM und RL macht die Variabilität echt Laune. Hier hat man gleich mehrere komplette Spieler, sodass Jonsson viel mehr Pausen bekommen kann. Etwa um Minute 50 hat Cavalcanti ein paar entscheidende Fahrkarten geworfen, da hätte ich eher reagiert.

    - Moraes heute mit vielen guten Aktionen im Angriff, obwohl er nicht bei 100% ist. Der hat sich find ich deutlich gesteigert und bildet mit Arnasson/Sipos im Angriff ein Gespann, das mittlerweile echt gut angekommen ist.

    - Ich sehe bei Barrufet ein absolutes Upgrade auf LA, auch wenn er ein paar Fahrkarten hatte. Hier hat man sehr sinnvoll reagiert und sich viel Potential an Land geholt. Das wird Drostens Einsatzchancen ziemlich schmälern, aber die Saison wird lang und auch er wird weiter herangeführt werden können.

    - Wie schon z.T. in der letzten Saison wünsche ich mir, dass Morawski in manchen Situationen mehr Chancen bekommt. Simic ist unfassbar sympathisch und ein klasse TW, aber wir haben den Luxus eines quasi gleichwertigen Torwartgespanns, das auch in der Ligaspitze mithalten kann.

    - Ich sehe nach dem Spiel, wie Enderleit eine gute Ergänzung zu Kristopans ist. Wendig, schnell und auch in der Abwehr solide. Insgesamt muss er sich beweisen, das wird in vielen Phasen entscheidend. Man muss ihm aber auch eine Eingewöhnungsphase einräumen, die HBL ist halt nochmal ein anderer Schnack.

    Insgesamt ein guter Auftakt in die Pflichtspiele. Ich denke, man hat im Rückspiel sehr gute Karten gegen Elverum. Hat mir Lust auf die Saison gemacht, bei der man Platz 4-6 mit Fug und Recht anpeilen kann. Gute Arbeit vom Management!

  • Erstmal danke an die MT, dass man via Facebook das Spiel sehen konnte. Elverum hatte zu keinem Zeitpunkt gegen die sehr gute variable Abwehr der MT eine Chance. Wäre die Chancenverwertung besser gewesen, hätte man sogar + 8 oder 9 gewinnen können. Nun ist man mit einem Bein in der Gruppenphase. Enderleit hat für meine Begriffe eine gute Partie gemacht. Den Rest werden wir in der Serie sehen. M.E. ist Ignatov die klare No. 1 auf RA. Kastening ist meilenweit von seiner einstigen Verfassung entfernt. Schade das Darmoul heute nicht dabei war. Der gute Saisonauftakt macht Hunger auf mehr. Mal schauen wie es in Lemgo läuft. Dort ein Auswärtssieg und die MT könnte gut ins rollen kommen.

  • Klasse Analyse, die ich genau so unterschreiben würde. Wenn man bedenkt, dass der für mich "beste" Neuzugang heute noch gar nicht gespielt hat (Mo Darmoul), wird die Vorfreude auf die Saison noch größer.

  • Erstmal danke an die MT, dass man via Facebook das Spiel sehen konnte. Elverum hatte zu keinem Zeitpunkt gegen die sehr gute variable Abwehr der MT eine Chance. Wäre die Chancenverwertung besser gewesen, hätte man sogar + 8 oder 9 gewinnen können. Nun ist man mit einem Bein in der Gruppenphase. Enderleit hat für meine Begriffe eine gute Partie gemacht. Den Rest werden wir in der Serie sehen. M.E. ist Ignatov die klare No. 1 auf RA. Kastening ist meilenweit von seiner einstigen Verfassung entfernt. Schade das Darmoul heute nicht dabei war. Der gute Saisonauftakt macht Hunger auf mehr. Mal schauen wie es in Lemgo läuft. Dort ein Auswärtssieg und die MT könnte gut ins rollen kommen.

    So langsam kannst du die MT ja wieder als deinen Lieblingsverein in dein Profil aufnehmen ;)

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ja, 5 Tore sind im Handball nicht die Welt und Melsungen hat letzte Saison auswärts nicht gerade geglänzt.

    Verstehe die Lobeshymnen nicht so ganz, die Bundesliga hat noch nicht mal angefangen.

    Und was hat das Ergebnis damit zu tun, dass die Bundesliga nicht mal angefangen hat? Die MT hat schon jetzt das Potential und, was man heute sehen konnte, vor allem auch den Bock darauf, auch die Partie in Norwegen für sich zu entscheiden.

  • Und was hat das Ergebnis damit zu tun, dass die Bundesliga nicht mal angefangen hat? Die MT hat schon jetzt das Potential und, was man heute sehen konnte, vor allem auch den Bock darauf, auch die Partie in Norwegen für sich zu entscheiden.

    Wenn ich mir den Saisonstart 23/24 anschaue, so hatte man auch letzte Saison Bock auf die Spiele 😉

    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber nach Vorbereitungsspielen Spieler zu beurteilen und gefühlt in Euphorie zu schweben finde ich persönlich schwierig.

    Ob die Neuzugänge wirklich passen und ob Melsungen wirklich so breit und stabil aufgestellt ist, wird man erst im November/Dezember wissen.

    Ich wollte mit meinem Post vorhin nur sagen, dass man in Elverum aufpassen muss. 5 Tore sind nichts im Handball und auswärts war Melsungen halb so gut ( spielerisch ) wie bei Heimspielen.

    Bin gespannt, ob sich das in dieser Saison ändert...

  • Kiel, Hannover und Mannheim das hast du vergessen?

    Mir gehts eher um die spielerischen Aspekte.

    Deine aufgezählten Spiele waren waren tolle Momente, dagegen stehen Spiele wie in Stuttgart,Leipzig, Gummersbach oder Wetzlar.

    Auftritt Heimspiel war oftmals völlig anders als der Auftritt Auswärtsspiel.

    Und bevor du wieder einen Anfall bekommst, nur meine Sichtweise. Du darfst gerne eine Andere haben

  • Wenn ich mir den Saisonstart 23/24 anschaue, so hatte man auch letzte Saison Bock auf die Spiele 😉

    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber nach Vorbereitungsspielen Spieler zu beurteilen und gefühlt in Euphorie zu schweben finde ich persönlich schwierig.

    Ob die Neuzugänge wirklich passen und ob Melsungen wirklich so breit und stabil aufgestellt ist, wird man erst im November/Dezember wissen.

    Ich wollte mit meinem Post vorhin nur sagen, dass man in Elverum aufpassen muss. 5 Tore sind nichts im Handball und auswärts war Melsungen halb so gut ( spielerisch ) wie bei Heimspielen.

    Bin gespannt, ob sich das in dieser Saison ändert...

    Wenn die MT nur ansatzweise so eine Abwehr spielt wie heute, hat Elverum kaum eine Chance. Du musst auch mal ein bissl optimistischer sein. ;)

  • Wenn ich mir den Saisonstart 23/24 anschaue, so hatte man auch letzte Saison Bock auf die Spiele 😉

    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber nach Vorbereitungsspielen Spieler zu beurteilen und gefühlt in Euphorie zu schweben finde ich persönlich schwierig.

    Ob die Neuzugänge wirklich passen und ob Melsungen wirklich so breit und stabil aufgestellt ist, wird man erst im November/Dezember wissen.

    Ich wollte mit meinem Post vorhin nur sagen, dass man in Elverum aufpassen muss. 5 Tore sind nichts im Handball und auswärts war Melsungen halb so gut ( spielerisch ) wie bei Heimspielen.

    Bin gespannt, ob sich das in dieser Saison ändert...

    Ich habe ja nun die letzten Jahre einige Saisonstarts mit mehr oder weniger dynamischer Euphorie live miterlebt. Ich habe dieses Jahr den Eindruck, dass sich der Teamspirit im Vergleich zu den Vorjahren nochmal deutlich verbessert hat und jeder bereit ist, sich für den anderen den berühmten Hintern aufzureißen. Das macht mich für die Zukunft nicht euphorisch, stimmt mich aber sehr zuversichtlich, das Ergebnis der vergangenen Saison bestätigen zu können.

  • Wenn die MT nur ansatzweise so eine Abwehr spielt wie heute, hat Elverum kaum eine Chance. Du musst auch mal ein bissl optimistischer sein. ;)

    Ich freue mich für jede deutsche Mannschaft, die auf internationaler Ebene erfolgreich ist. Melsungen und Gummersbach haben es anscheinend heute gut gemacht.

    Aber wie Melsungen einen kurzen Zwischenspurt hinlegen konnte, so kann das auch Elverum im Heimspiel gelingen.

    Im Rückspiel Heimrecht zu haben bei einem halbwegs ordentlichen Hinspielergebnis kann sehr hilfreich sein

  • Mir gehts eher um die spielerischen Aspekte.

    Deine aufgezählten Spiele waren waren tolle Momente, dagegen stehen Spiele wie in Stuttgart,Leipzig, Gummersbach oder Wetzlar.

    Auftritt Heimspiel war oftmals völlig anders als der Auftritt Auswärtsspiel.

    Und bevor du wieder einen Anfall bekommst, nur meine Sichtweise. Du darfst gerne eine Andere haben

    Martinovic ist zwar weg, doch hat man sich in der Breite viel besser orientiert. Das einzige Spiel der Vorbereitung, dass nicht so doll lief war gegen Szeged. Aber da haben auch etliche Stammkräfte gefehlt. Heute hat die Abwehr einen Top Job gemacht. Das Ganze auch noch sehr flexibel, Gefühlt hat die halbe Mannschaft erfolgreich im Mittelblock gespielt.Wenn man in Lemgo erfolgreich ist, wird die MT sicher auch ein Gratmesser für Mannschaften wie den SCM,Berlin und Kiel sein. Flensburg ist für mich ohne Ausfälle bisher, der Topfavorit.

  • Im Rückspiel Heimrecht zu haben bei einem halbwegs ordentlichen Hinspielergebnis kann sehr hilfreich sein

    Smile, naja die müssten gegen die MT mit +6 besiegen. Sorry aber da fehlt mir die Fantasie. Ich bin nicht Obo und daher wette ich nicht um diverse Biersorten. Aber ich bin überzeugt, dass die MT die Gruppenphase erreicht!

  • Ich habe ja nun die letzten Jahre einige Saisonstarts mit mehr oder weniger dynamischer Euphorie live miterlebt. Ich habe dieses Jahr den Eindruck, dass sich der Teamspirit im Vergleich zu den Vorjahren nochmal deutlich verbessert hat und jeder bereit ist, sich für den anderen den berühmten Hintern aufzureißen. Das macht mich für die Zukunft nicht euphorisch, stimmt mich aber sehr zuversichtlich, das Ergebnis der vergangenen Saison bestätigen zu können.

    Ich bin wirklich gespannt darauf, wie Melsungen sich spielerisch präsentieren wird. Vor allem wie der Abgang von Martinovic abgefangen wird...

    Kristopans kennt jetzt jeder und der Neuzugang ist für mich kein Martinovic und wird es auch nicht.

    Melsungens Stärke sehe ich vor allem im Zusammenspiel Abwehr&Torwart.

    Angriff ist ne Wundertüte

  • Kristopans kennt jetzt jeder und der Neuzugang ist für mich kein Martinovic und wird es auch nicht.

    Schlechter als Häfner hat er auch nicht gespielt heute. Ausserdem ist er neu in der Liga. Balenciaga kannte auch niemand. Jetzt kennt ihn jeder. Ich vertraue Allendorf mit seinem Scouting. Martinovic wünsche ich viel Erfolg bei seinem neuen Job.