Da heute, mit dem Hinspiel im European Cup Quali gegen Elverum, die neue Saison 2024/2025 startet, möchte ich nach der Pre-Seasaon der MT Melsungen meine Einschätzung, Gedanken und Hoffnungen für die neue Saison niederschreiben:
Bei drei Spielen der MT war ich live dabei, zudem habe ich versucht alle Termine die von der MT in der Region angeboten wurden (ich war nicht bei allen vor Ort) wahrzunehmen um einen Eindruck der Mannschaft, der Spieler aber besonders der neuen Spieler zu erhalten. Zu diesen folgend meine abschließenden Eindrücke (meine ersten eindrücke hatte ich bereits nach dem ersten Spiel niedergeschrieben)
- Aaron Mensing: Kommt von Tag und Tag immer besser mit seinen Nebenleuten zu recht und man muss sagen, hier hat die MT nach der Ära Kühn ein Upgrade auf der Position erhalten. Spielerisch aktuell noch ein wenig zurückhaltend aber mit einem tollen Augen für die Nebenlute und die Abschlüsse... holy. Ein absolut nahbarer Typ, den ich auf einem der zahlreichen Veranstaltungen persönlich sprechen konnte. Toller Mensch. Toller Spieler.
- Alexandre Calvacanti: Live konnte ich ihn nur beim Turnier in der Nordhessen-Arena (was für ein Schmuckstück, hoffentlich spielt hier die MT in der Zukunft) sehen. Vorher war er ja leider noch verletzt und hat nur mit der Mannschaft mit trainiert. Das was ich aber zu sehen bekommen habe macht echt laune. Große Kante, Spielintelligent, und in der Abwehr ein Bonus für die MT.
- Mohamed Amine Darmoul: Unverständlich das so ein Spieler mit dieser Klasse seit Jahren nur im unteren Bereich der Bundesliga gespielt hat. Dieser Mann kann hat so eine Power und Dynamik, eine tolle Ergänzung zu Erik Balenciaga und ich hoffe so sehr für ihn, dass verletzungsfrei bleibt. Hier hat man wohl den Königstransfer für die Saison 2024/2025 getätigt. Auch wenn man einen Aaron Mensing verpflichtet hat.
- Nikolaj Enderleit: Schwierig etwasa zu ihm zu sagen oder zu schreiben. Ich bin der Meinung das hier der größte Schwachpunkt der MT liegen wird - Rückraum rechts. Björn Mahr (HNA) hat im Podcast mit Sascha Staat gesagt, das man diesen Spieler nicht mit Ivan Martinovic vergleichen soll. Kann man auch nicht. Auf dieser Position werden uns Tore fehlen. Ich hab ihn beim ersten Testspiel in der Stadtsporthalle in Melsungen gesehen. Da hat er mich noch nicht überzeugt. Leider war er beim Turnier in Kassel angeschlagen (erkältet) sodass ich hier keine spielerische Meinung haben kann. Ich hoffe das er mich in der laufenden Saison überzeugt.
- Ian Barrufet: Geliehen für eine Saison. Wahrscheinlich wird es seine Saison. Tut mir leid für Flo Drosten, aber Ian ist die perfekte Ergänzung für David Mandic - wenn nicht sogar die 1+ Variante für viele Spielsituationen. Der junge Mann kann alles. So einen Spieler in diesem Alter habe ich noch nie gesehen. Variantenreich, agil, flexibel einsetzbar, die Armspannweite, die Sprungkraft, kaltschnäuzig. Wahnsinn. Und dann die Möglichkeiten ihn in der Abwehr einzusetzen...Gut das er bei uns im Team ist.
- Die jungen Kerle Bruno Eickhoff, Jonas Riecke und der polnische Jugendspieler Pawel Krysztof. Alle drei super Ergänzungen, jeder hat min. 1x in der Vorbereitung geglänzt. Letzt genannter beim Spiel gegen Magdeburg.
Meine Prognose für die Saison ist 5. Platz und die Quali für die Euroleague. Zudem kommt man in einem Wettbewerb bis ins Final Four.
Wie ist eure Meinung?
Erst mal danke für deine strukturierte Analyse und Einschätzung. Ich war nicht bei allen Terminen vor Ort. Meine Einschätzung der einzelnen Spieler deckt sich fast 1 zu 1 mit den deinen. Es ist schade, dass Baruffet nur für ein Jahr geliehen ist. Der wird mal eine Weltklassespieler, wenn er sich so weiterentwickelt. Ja die MT ist um einiges breiter aufgestellt. Auch im dritten Glied. Siehe die eingesetzten Youngster letzte Woche. Eickhoff ist zwar körperlich und technisch einiges von von den 3 Stamm Kreisläufern entfernt aber wie er ohne Berührungsängste frech mitgespielt hat, war schon interessant. Die einzige Poistion, die ein wenig fraglich ist, ist der Rückraum rechts. Ist Enderleit eine Verstärkung bzw. Hilfe? Man sollte ihm die Zeit und Vertrauen geben sich zu entwickeln. Wenn der Verletzungsgott einigermaßen gnädig ist und der Saisonstart gut gelingt, sehe ich die MT im Kampf um P 3-5 gegen den THW und die Füchse. Wichtig ist die Auswärtsschwäche schnell zu beheben. Mit etwas Losglück ist auch ein Final Four drin. Heute eine Top Leistung gegen Elverum und man ist in Europa fest dabei. Die MT braucht sich in der HBL vor keinem Team zu verstecken. Bis auf Flens und den SCM rückt die Spitze immer weiter zusammen. Es wird eine spannende Saison.