MT Melsungen - Hauptthread

• Dass sehe ich anders. Die Saison 2023/2024 ist die erste, in der man keine Probleme auf RR bei der MT hat.

Die letzten Saisons hatte man zwar immer einen "guten" performer auf RR, aber nie einen guten bis sehr guten zweiten Mann auf der Position

• Saison 14/15 - M. Müller / M. Schröder
    • Saison 15/16 - M. Müller / D. Jaanimaa
    • Saison 16/17 - M. Müller / G. Langhans (dauer verletzt)
    • Saison 17/18 - M. Müller / G. Langhans (dauer verletzt)
    • Saison 18/19 - M. Müller / S. Birkefeldt
    • Saison 19/20 - K. Häfner / S. Salger
    • Saison 20/21 - K. Häfner / S. Salger
    • Saison 21/22 - K- Häfner / A. Pettersson / D. Kuntscher
    • Saison 22/23 - K. Häfner / I. Martinovic (3/4 der Saison verletzt) / J. Waldgenbach
    • Saison 23/24 - D. Kristopans / I. Martinovic

Wenn du das so siehst, in jedem Fall. Auf dem Papier sah letztes Jahr mit Häfner auch gut aus.

Ich wollte mehr darauf hindeuten, dass die Probleme der letzten Jahre nicht generell auf RR zu suchen sind.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Wenn du das so siehst, in jedem Fall. Auf dem Papier sah letztes Jahr mit Häfner auch gut aus.

Wenn Häfner funktionierte, funktioniere auch das "Spiel" der MT. Hat er schlecht gespielt, dann war RR ein Problem bei uns.

Zudem muss man sagen, dass Häfner das letzte Jahr komplett auf dem Zahnfleisch gelaufen ist. Ein Wunder das er das so gut überstanden hat und absolut verständlich das er die MT verlassen hat.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

Einmal editiert, zuletzt von sMash8835 (4. Januar 2024 um 12:53)

• Wenn Häfner funktionierte, funktioniere auch das "Spiel" der MT. Hat er schlecht gespielt, dann war RR kein Problem bei uns.

Zudem muss man sagen, dass Häfner das letzte Jahr komplett auf dem Zahnfleisch gelaufen ist. Ein Wunder das er das so gut überstanden hat und absolut verständlich das er die MT verlassen hat.

Ja, wobei ich ihm natürlich gegönnt hätte, wenn er in ein System mit mehreren Verantwortlichen spielen würde. Leider ist es ihm nie gelungen auf internationalem Parkett was zu reißen. Das Talent haben beide Häfners - bin überrascht das der Max in der Nationalmannschaft nie eine Rolle spielt - aber anderes Thema

Jetzt übernimmt er diese ja auch wieder.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Ich war auch etwas überrascht, als ich gelesen habe, dass RR nicht ein klassisches Problem der MT war. Über ein ganzes Jahrzehnt hat man bei den "Back-ups" jedes Mal 1-2 Regalbretter zu tief gegriffen. Das wurde hier bei Verkündung diverser Transfers (z.B. bei Langhans) auch sofort immer im Forum bemängelt und hatte sich dann dummerweise auch als wahr herausgestellt. Seit 2022 hat man hier endlich dazugelernt und ich bin optimistisch, dass man diesen Fehler auch langfristig aufgearbeitet hat.

Ich bin hier optimistisch . Das Budget ist da und die EM wird den Markt neu sortieren. Ob Rød nun der richtige Mann gewesen wäre, ist eh kalter Kaffee - ihm die Klasse abzusprechen, ist ebenso Quatsch. Weshalb er Szeged gewählt hat, ist allein seine Entscheidung; Kommentare dazu ändern den Entschluss sowieso nicht.

Festzuhalten ist doch, dass man offensichtlich bereit ist finanziell etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Und das macht mich optimistisch. Ein Verein, der u.a. Mensing, Balenciaga, Kristopans, Jönsson, Sipos, Kastening und Simic schon mal für 2024/25 aufbieten kann und ziemlich sicher international sowie national eine gute Rolle spielen kann und solvent ist, hat am Markt bei Topspielern ein ernsthaftes Wörtchen mitzureden. Nun wollen wir die MT mal nicht kleiner reden als nötig ;)

• Wenn Häfner funktionierte, funktioniere auch das "Spiel" der MT. Hat er schlecht gespielt, dann war RR kein Problem bei uns.

Gehe ich zu 100 % mit, der zweite Mann war immer das Problem. Salger und Langhans waren aus verschiedenen Gründen nie eine Alternative.

• Hast du das Geschrei Anfang der Saison schon wieder vergessen? 😅

Ja absolut, ich war selber vor der Saison einer der eher Häfner genommen hätte, statt Martinovic. Da er letztes Saison nur verletzt war und man nicht wusste was man kriegt. Aber man hat es genau richtig gemacht. Genauso wie bei Kalarsh, vermisst auch keiner mehr gegenüber Sipos.

• Dass sehe ich anders. Die Saison 2023/2024 ist die erste, in der man keine Probleme auf RR bei der MT hat.

Die letzten Saisons hatte man zwar immer einen "guten" performer auf RR, aber nie einen guten bis sehr guten zweiten Mann auf der Position

• Saison 14/15 - M. Müller / M. Schröder
    • Saison 15/16 - M. Müller / D. Jaanimaa
    • Saison 16/17 - M. Müller / G. Langhans (dauer verletzt)
    • Saison 17/18 - M. Müller / G. Langhans (dauer verletzt)
    • Saison 18/19 - M. Müller / S. Birkefeldt
    • Saison 19/20 - K. Häfner / S. Salger
    • Saison 20/21 - K. Häfner / S. Salger
    • Saison 21/22 - K- Häfner / A. Pettersson / D. Kuntscher
    • Saison 22/23 - K. Häfner / I. Martinovic (3/4 der Saison verletzt) / J. Waldgenbach
    • Saison 23/24 - D. Kristopans / I. Martinovic

Danke für deine Arbeit! Hier ist auch klar erkennbar, dass die MT bis 19/20 ein großes Problem hatte auf RR. Der gute Müller Michel war längst über seinen Zenit und man hatte den Eindruck nach Schorles Abgang wollte er auch nicht mehr so. Erst als Häfner kam, wurde es schlagartig besser. Häfner war kaum verletzt und mußte oft durchspielen, da sein jeweiliger Pendant ausfiel.

Leider ist es ihm nie gelungen auf internationalem Parkett was zu reißen.

Das stimmt nun ganz und gar nicht. Da gab es 2016 gegen Spanien ein Endspiel ein Häfner mit 7 Toren. Im Halbfinale gegen Norwegen hat er das entscheidende Tor erzielt. Ich finde das ist schon ein bißchen mehr als nichts gerissen international :hi:

• Ja absolut, ich war selber vor der Saison einer der eher Häfner genommen hätte, statt Martinovic. Da er letztes Saison nur verletzt war und man nicht wusste was man kriegt. Aber man hat es genau richtig gemacht. Genauso wie bei Kalarsh, vermisst auch keiner mehr gegenüber Sipos.

Häfner hätte durchaus Sinn gemacht ihn zu behalten und Martinovic früher loszuwerden. Da hätte es noch Knete gegeben für. Der hat zwar super Spiele gemacht für die MT. Aber das hat Häfner auch getan. Aber der wollte wohl back to the roots. Das mit Kalarash und dem Vertragschaos war sowieso eine Sauerei, wie man aus den Medien erfahren konnte. Ich denke dass er unwesentlich schwächer ist als Sipos. Aber egal beide sind weg und die MT braucht noch einen guten RR. Michi Allendorf hat seine Aufgaben zu machen und wir werden beizeiten sehen, wo die Reise hingeht.

• Und wer hat bisher in irgendeinem Spiel Kai Häfner vermisst. Die beiden Jungs sind deutlich besser.

Ich :!:

Was die Spielstärke angeht sind die beiden nicht besser. Kai Häfner hat in Stuttgart bereits 103 Feldtore erzielt Martinovic 95 Tore gesamt davon 30 Siebenmeter. Kristopans hat 67 Buden gemacht. Wo sind die beiden da klar besser??? Und kommt mir da keiner, dass der Häfner mehr Spielzeit hatte. Der hatte beim TVB einen Kaltstart ohne jegliche Vorbereitung mit der Mannschaft!

• Ich :!:

Was die Spielstärke angeht sind die beiden nicht besser. Kai Häfner hat in Stuttgart bereits 103 Feldtore erzielt Martinovic 95 Tore gesamt davon 30 Siebenmeter. Kristopans hat 67 Buden gemacht. Wo sind die beiden da klar besser??? Und kommt mir da keiner, dass der Häfner mehr Spielzeit hatte. Der hatte beim TVB einen Kaltstart ohne jegliche Vorbereitung mit der Mannschaft!

Du vermisst aber auch Julius Kühn :)

Guck dir Trefferquote an. Da liegt Häfner nur bei 50%, Häfner übernimmt Verantwortung und kann auch spiele entscheiden. Aber er ist eben auch sehr unkonstant. Guck dir mal das Tempo von Ivan an, dass ist eine andere Welt. Kristopans hat eben auch noch die Abwehrstärke. Wenn kühn und Häfner die Klasse hätten, wie du sie siehst, wäre die MT in den Jahren nicht so weit unten gelandet

• Wenn du das so siehst, in jedem Fall. Auf dem Papier sah letztes Jahr mit Häfner auch gut aus.

Ich wollte mehr darauf hindeuten, dass die Probleme der letzten Jahre nicht generell auf RR zu suchen sind.

Da hast du Recht. Das generelle Problem, war zu viele Köche (Grimm und vor allem Gudmi) Der Gudmi hat die MT mindestens um 2Jahre zurückgeworfen. Der größte Fehler der je begangen wurde. Ohne ihn hätte man den DHB Pokal gewonnen. Spieler wie Danner und Co. hätte man nicht so einfach vom Hof gejagt. Dazu kam noch Chefkoch A.G. Aber dies ist ja nun Geschichte.

2 Mal editiert, zuletzt von Nord Hesse (4. Januar 2024 um 21:20)

• Wenn kühn und Häfner die Klasse hätten, wie du sie siehst, wäre die MT in den Jahren nicht so weit unten gelandet

Sorry mit Verlaub aber das ist Bullshit. Die Gründe lagen ja wohl nicht in den beiden Spielern. Gerade sie haben immer geliefert. Jahrelang hat die MT von Kühn´s Toren gezehrt. Auch dir sollte das bekannt sein. Sie jetzt für verantwortlich zu machen, dass die MT so schlecht abgeschnitten hat ist, sorry nochmal mit Verlaub gesagt, purer Quatsch. Die Gründe der Misere lagen ja wohl ganz anders. Geerken + Gudmi waren großteils dafür verantwortlich. Welches Klima dort herrschte ist am unsäglichen Vertragsgebahren bei Kalarash nur als Gipfel des Eisberges zu erkennen. Ich will hier nicht die ganze Litanei runterschreiben. Aber weder Kühn noch Häfner noch ein anderer einzelner Spieler sind für das insgesamt schlechte Abschneiden des Vereins verantwortlich. Was die Spielstärke der genannten RR Spieler angeht, kann man sicher geteilter Meinung sein. Schön wenn Martinovic 16 Buden gegen die Recken macht aber z.B. gegen Wetzlar hat er Bockmist gespielt genauso wie Kristopans. Also sollte man mal mit gleichen Maß messen.

2 Mal editiert, zuletzt von Nord Hesse (4. Januar 2024 um 21:17)

• Hat auch andere Gründe das es nicht lief , keine Frage. Aber es ist auch immer eine Frage der Kaderqualität und diese war die letzten Jahre deutlich schwächer. Nenne mir 5 spiele wo ein kühn gegen Top Teams in der Bundesliga oder Natio ein gutes Spiel gemacht hat. Du findest keine , er war und ist nur Mittelklasse. Jedes Top Team hat ihn easy verteidigt. Häfner zwar ein wenig stärker, ist aber eben auch nicht allerhöchstes Regal. Der Verein hat aber in der Vergangenheit voll auf beide gesetzt und kaum Alternativen im Kader zugelassen. Daher sind sie eben auch ein Gesicht der letzten Jahre. Natürlich kann man die Schuld nicht nur auf die beiden richten. Aber das Projekt MT Deutschland ist gescheitert und das eben auch an der Qualität des Kader.

• 1. Gings um Häfner und nicht um Kühn im Vergleich zu Kristopans und Martinovic. Auch Kühn der permanent schlecht gemacht wird, war bis zu seinen Verletzungen auf RL die prägende Figur. Augenblicklich ist er nicht in Form oder hat einfach keine Lust mehr.

2. Häfner durfte sich den Arsch aufreißen wurde verheizt. Wie oft mußte er ohne einen backup ran ohne selbst ganz fit zu sein. Wenn er fit war, hat er immer geliefert. Wieviele Spiele haben Martinovic und Kristopans denn schon für die MT solo gemacht? Wieviel der Alleinunterhalter Häfner? Ich finde es einfach nur beschixxen, wenn man so argumentiert und jemand nachträglich schlecher macht als er war.

3.

Aber das Projekt MT Deutschland ist gescheitert und das eben auch an der Qualität des Kader.

Das ist doch die Antwort!!! Sind Kühn oder Häfner dafür verantwortlich zu machen :?:

4. Ich kann Ungerechtigkeiten null ab. So wie hier bezüglich Häfner argumentiert wurde, ist es fast nur als kindisches Nachtreten zu bezeichnen, weil man ja jetzt neue Helden hat:!:

• Julius Kühn war nie die prägende Figur der MT, wie viele Spiele hast du denn bitte von der MT damals gesehen ? Das einzige was er gemacht war, hochsteigen und werfen. Entweder es hat geklappt oder nicht und so gingen auch die Spiele aus. Das Spiel von Schorle oder Grimm war aber auch so ausgelegt. Gegen gute Teams hat er nur nie was getroffen, daher hat die MT die Spiele auch immer verloren. Kann Kühn oder Häfner was dafür ? nein das ist natürlich ein Fehler des Vereins in der Zusammenstellung des Kaders, trotzdem muss man ja Spieler einzeln bewerten. Und das Häfner die Qualität von Martinovic oder Kristopans hat, ist einfach Unsinn. Trotzdem hat Häfner immer 100 % für den Verein gegeben, hat Verantwortung übernommen in den Spielen, das will ich ihm doch gar nicht absprechen.

Aber wenn ein Spiel auf zwei Spieler ausgelegt ist und man Jahrelang nur auf Platz 8-9 landet, zeigt das eben auch die Grenzen der beiden Spieler auf. In Stuttgart sieht man aktuell übrigens das gleiche, er macht die meisten Tore, übernimmt Verantwortung aber macht eben auch eine Menge an Fehler und Fehlwürfen.

• Richten wir doch mal den Blick in die Zukunft und lassen die alten Geschichten hinter uns. Wir spielen aktuell die beste Saison seit acht Jahren und es besteht die Chance wie damals auf Platz 4 zu landen. Dass sollten wir alle - MT Anhänger/Interessierte - genießen und anerkennen.

Wie sieht die Zukunft aus?

• sehr große Chance das DHB Final Four in Köln zu erreichen
    • gute Ausgangslage um auf einen Europapokalplatz in der HBL (Platz 4-6) am Ende der Saison zu stehen
    • Erweiterung des Personal neben der Platte (der dritte Vorstandsmitarbeiter beginnt mit seiner Arbeit)
    • neue Jugendkoordinatorin (Beförderung von Fr. Hildebrandt)
    • Es wird endlich an einer homogenen Mannschaft gearbeitet und die zweite Reihe wird endlich qualitativ und nicht quantitativ verstärkt
    • die MT legt ihr "Image" ab bzw. verbessert das Bild nach außen

Welche Spieler sind im Netz zu lesen, welche auf RR für die MT genannt werden:

• M. Röd
    • S. Cavor (per Handball.Leaks)
    • N. Enderleit (per rthandball)
    • angebliche Beobachtung bei der EM der Spieler
      • N. Versteijnen
      • G. Tskhovrebadze
    • Gerücht aus 2023
      • J. Nazaré
    • Gerücht aus der Rothenbachhalle
      • M. Gidsel

Aktueller Kader für die Saison 2024/2025

• Torhüter
      • N. Simic / A. Morawski
    • Linksaußen
      • D. Mandic / F. Drosten
    • Rückraum Links
      • E. Ö. Jonsson / A. Mensing / J. Kühn
    • Rückraum Mitte
      • E. Balenciaga / M. Darmoul
    • Rückraum Rechts
      • D. Kristopans / -
    • Rechtsaußen
      • T. Kastening / D. Ignatow
    • Kreisläufer
      • A. F. Arnarsson / A. Sipos / R. Moares

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

2 Mal editiert, zuletzt von sMash8835 (5. Januar 2024 um 15:22)

• Zum Kader:

Rückraum Links: Kühn kannst Du streichen

Kreisläufer: Arnasson hat nur bis Ende der Saison Vertrag

Gerüchte:

Gidsel…. ist Käse. Da ist nichts dran.

Sollte der Vertrag von Arnarsson nicht verlängert werden? Und wenn noch nicht passiert...bitte verlängern...

• Richten wir doch mal den Blick in die Zukunft und lassen die alten Geschichten hinter uns.

Gerne, ich kanns nur nicht ab wenn man Spieler schlecht redet die nicht mehr da sind. Häfner und auch der noch ältere Kollege in Kiel sind auf der Position aus deutscher Sicht immer noch eine Macht. Martinovic kann dies noch beweisen und tut dies evtl. nächste Saison in Mannheim.