MT Melsungen - Hauptthread

• Nunja ich glaube schon das der Julius zu den deutschen TOP 3 RL gehört. Ich kann deiner Feststellung bezüglich Schorle zustimmen, was Julius Kühn angeht widerspreche ich dir komplett. Vor seiner Verletzung war er der mit der beste Rückraumshooter und hat wenn ich nicht irre, die mit die meisten Feldtore in der HBL geworfen. Wie ich schon schrieb, ich glaube dass es im Moment eine Kopfsache ist bei ihm.

Stand heute muss man fest halten, das Kühn diese Form von vorher nicht hat. Nicht nur das. Mental scheint da einiges passiert zu sein. Bewertet man völlig neutral und fernab von jeglicher Symphatie (Kühn ist ein total lässiger/netter Zeitgenosse) gibt es aktuell nur ein Fazit: Deutlich unter den von der MT gesetzten Erwartungen. Er war nicht nur in der Nationalmannschaft bei der EM derjenige der es schlussendlich verbockt hat, sondern auch bei uns ein Unruheherd (sportlich). Sehr viele Fehlpässe, enormes Tempo verschleppen, unnötige Fehlwürfe, überhastete Abschlüsse, Rückpässe bei Tempogegenstoß in Überzahl usw.
    Vielleicht braucht er noch Zeit und findet wieder zu alter Stärke. Darauf verlassen kann man sich nicht. Von daher kann man eigentlich nur dazu kommen, das auf dieser Position was passieren muss. Explodiert Kühn wieder hat man eben ein Luxusproblem. Mir wäre es aber zu sehr Risiko nichts zu machen auf der Rückraum Position.

• Und schon wird wieder zurückgerudert. Von "deutschen" war doch nicht die Rede, oder? Und TOP3 der RL in der Bundesliga? Nööööööööö...

Nö bin ich nicht, Wenn man Kühn´s Spielstärke bzw. Wurfstärke vergleicht, kann und sollte man dies nur im nationalen Vergleich. Auf RL gibts einige Klasse bis Weltklasseleute in Europa, da ist er einer unter vielen Topleuten gewesen und zur Zeit nur europäischer Durchschnitt. Man sollte aber den Fehler nicht begehen eine Multimomentaufnahme zu machen. Wenn er nächstes Jahr zur gleichen Zeit noch soviel Bockmist spielt, gebe ich dir Recht ;)

• Zitat
    was Julius Kühn angeht widerspreche ich dir komplett. Vor seiner Verletzung war er der mit der beste Rückraumshooter und hat wenn ich nicht irre, die mit die meisten Feldtore in der HBL geworfen. Wie ich schon schrieb, ich glaube dass es im Moment eine Kopfsache ist bei ihm.

Ich habe garnichts über Kühn gesagt - mein Satz war konjunktiv und TOP30 beliebig gewählt. Ich hätte auch "x." und TOPx schreiben können.

Es ging mir um die Absurdität in der Melsunger Außendarstellung, eine "Gruppe" immer so groß zu definieren, dass man gerade noch hineinpasst.

Sorry wenn ich dir schon wieder widerspreche, ich gehöre nicht zur Melsunger Außendarstellung bzw. denen die dies tun. Dies ist nur meine eigene subjektive Bewertung und Ansicht. Die natürlich diskutabel ist :hi:. Deinem Vergleich mit der Absurdität, dass MT Offizielle alles geschönt dargestellen , kann ich nicht widersprechen, denn es stimmt einfach! P.S. es wird spannend zu beobachten wenn Gensungen, dass ja nur über den Berg liegt, in die 3. Liga aufsteigen sollte und Leute wie Jona Gruber die MT verlassen um dort zu spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (13. Februar 2020 um 17:59)

• Stand heute muss man fest halten, das Kühn diese Form von vorher nicht hat. Nicht nur das. Mental scheint da einiges passiert zu sein. Bewertet man völlig neutral und fernab von jeglicher Symphatie (Kühn ist ein total lässiger/netter Zeitgenosse) gibt es aktuell nur ein Fazit: Deutlich unter den von der MT gesetzten Erwartungen. Er war nicht nur in der Nationalmannschaft bei der EM derjenige der es schlussendlich verbockt hat, sondern auch bei uns ein Unruheherd (sportlich). Sehr viele Fehlpässe, enormes Tempo verschleppen, unnötige Fehlwürfe, überhastete Abschlüsse, Rückpässe bei Tempogegenstoß in Überzahl usw.
    Vielleicht braucht er noch Zeit und findet wieder zu alter Stärke. Darauf verlassen kann man sich nicht. Von daher kann man eigentlich nur dazu kommen, das auf dieser Position was passieren muss. Explodiert Kühn wieder hat man eben ein Luxusproblem. Mir wäre es aber zu sehr Risiko nichts zu machen auf der Rückraum Position.

In den meisten Ansichten stimme ich dir für den Moment zu. Als Unruheherd würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Das Ganze kann aber auch mit dem Trainer zu tun haben. Schorle und Kühn hat wohl besser gepasst als Grimm und Kühn. Bei Schorle war er der Alleinunterhalter und das Spiel auf ihn zugeschnitten, bei Grimm ist er nur ein Spieler des Teams. Konnte man in der Vorbereitung 2018/2019 schon in den Anfängen beobachten (Finale Sparkassencup gegen SCM durfte er nur verteidigen, seine Mimik sprach Bände). Das Kühn darüber nicht amüsiert war, ist verständlich. Dann kam der Kreuzbandriss und der Julius kommt zurück und hat nur 70 %. Dies sind allerdings nur Mutmaßungen und die Wahrheit kann ganz wo anders liegen. Worin ich dir zu 100 % zustimme, ist der Back up Spieler aus RL, dieser sollte nicht nur ein Lückenfüller sein, sondern auch entsprechende hohe Qulität haben. Z.B. in Kiel funzt das mit dem Ösi und dem Schweden sehr gut.

• Auch heute werde ich wohl vergeblich auf die Meldung warten, dass der Vorstand die sportliche Stagnation so nicht mehr hinnehmen kann und deshalb endlich handeln möchte. Ich bin immer noch geschockt vom gestrigen Auftritt. Aber so hat es sich in den letzten Jahren oft angefühlt, Ergebnis st ja bekannt.

• In Kiel ist weder Nilsson noch Bilyk backup.
    Die sind gleichwertig.
    Selbst Reinkind kann man kaum noch als Backup für Weinhold bezeichnen.
    Die Spielanteile richten sich mehr danach, wer gerade besser zum Gegner passt und nach der Tagesform.
    Der klassische Backup, sprich Ergänzungsspieler, beim THW ist Horak.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Eine Frage muss man der MT doch mal ganz laut stellen: Was hat der Trainerwechsel von Roth zu Grimm gebracht?

Ja, ja, die allseits beliebten Müllers sind weg. Und sonst? Spielerisch? Taktisch? Abwehr? Angriff?
    Ich sage nicht, dass es unter Schorle besser geworden wäre. Ich bin mir aber sicher, DAS was die Truppe jetzt leistet hätte er auch geschafft.

Was besser/stärker geworden ist, ist der Kader. Doch zu sehen ist davon nix.

Wenn du Grimms Auszeiten zusammenschneidest kannst du eine Comedy-Sendung füllen. Die sind die größte Lachnummer. Da kann Prokop mit seinem "Wie heißt du?" nicht mithalten.
    Das Gefühl vieler, dass die Mannschaft in den Spielen gegen die "Großen" selbstständig agiert und deshalb besser spielt, ist nicht von der Hand zu weisen.

Sie wollten mit dem Trainerwechsel raus aus der Komfort-Zone. Haben sie gestern geschafft. So eine miese Stimmung war in der Rotenbachhalle nicht mehr, seit nur 1300 Zuschauer kamen.
    Axel Geerken nimm deinen Hut, geh heim nach Wetzlar und nimm den Märchen-Onkel mit.

• Das deckt sich mit meinem Eindruck: Man sieht seit Jahren nur Stagnation bei einem immer besseren Kader. Ob es unter MR besser gewesen wäre, bezweifle ich ebenso. Die Trennung damals war von außen betrachtet absolut nachvollziehbar. Danach hat man dann ad-hoc auf einen Trainernovizen gesetzt, der gefühlt auch nach zwei Jahren einfach nicht zündet. Es gibt zwischendurch immer wieder mal ein gutes Spiel oder einen kleinen Achtungserfolg, aber im Ganzen betrachtet hat man sich von der Ligaspitze eher entfernt. Und zwar nicht nur vom Tabellenplatz, sondern auch vom Spielsystem, von der Cleverness und von der Konstanz.

Ich kann mir einfach nicht erklären, wie man immer noch nicht reagiert hat. Ich halte Axel Geerken eigentlich für einen pragmatischen Kopf, der ja auch immer wieder klare Worte findet. Vielleicht will man nicht noch einen dritten Trainer auf den Gehaltszettel hieven. Bei der Truppe bräuchte es einen ebenso charismatischen wie konsequenten Coach, der vielleicht durch seine Meriten eine gewisse Autorität mitbringt. Wenn ich mir vorstelle, was ein Martin Schwalb aus dem Kader herausholen könnte...man darf gar nicht drüber nachdenken :wall: :wall: :wall:

• Ich bin kein großer Petko-Fan, aber in einer solchen Situation aufzuräumen und dem Team einzuheizen gehört sicher zu seinen Stärken.
    Wäre der nicht was ab dem Sommer? Er will ja partout nicht aufhören... ;)

• Woher kommt denn dieser "MT-Deutschland"-Gedanke? Vielleicht sollte man auch mal auf den Charakter, bzw. die Mentalität der Spieler achten, die man verpflichtet. Wobei das auch die Ausländer betrifft. Ein Mikkelsen ist sicherlich ein sehr guter Handballer, aber der Typ Antreiber ist er irgendwie auch nicht. In Dänemarks Nationalmannschaft spielt er auch keine Rolle. 1 Spiel überragend und dann wieder 2 Spiele nix. Wie kann man in Monnem gewinnen und anschließend zu Hause gegen Bitterfeld so ein Spiel abliefern??? Betonung liegt auf zu Hause und in Monnem.
    Na ja, egal, kann mir nur recht sein. MT, weiter so.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Also ein Kühn macht tolle Tore, aber er vergeigt mindestens genau so viele Angriffe, und Steht oft nur auf seiner Aussenseite rum....
    Wir brauchen Ersatz ( 2.mann) für Kühn und für Mikkelsen . Ich denke das Pavlovic die Erwartungen auf beiden Positionen nicht erfüllen wird.
    Fraglich finde ich auch wie effektiv (gemessen an Unterhaltungskosten) Danner und Lemke noch sind, wäre es da nicht besser andere Spieler die auch Angriff können zu holen. Schneider hat uns immer mal aus der Patsche geholfen , also vor ihm hätte ich eher Danner, Pavlovic und Lemke aauf der Abschussliste gehabt. Aber als allererstes den Trainer.

Es sind überhaupt keine Spielzüge zu erkennen, die Aussen werden null integriert geschweige denn mal freigespielt. Kreuzungen finden irgendwo kurz vor der Mittellinie statt, ohne jeglichen Druck und schlussendlich laufen immer 3 mann auf den gleichen Punkt in die Abwehr rein .... Spiel breit machen und Lücken erspielen ist n Fremdwort und wenn man irgendwo bei 10 Metern Standhandball spielt wird das auch Nix. ?(:wall:

• Woher kommt denn dieser "MT-Deutschland"-Gedanke? Vielleicht sollte man auch mal auf den Charakter, bzw. die Mentalität der Spieler achten, die man verpflichtet. Wobei das auch die Ausländer betrifft. Ein Mikkelsen ist sicherlich ein sehr guter Handballer, aber der Typ Antreiber ist er irgendwie auch nicht. In Dänemarks Nationalmannschaft spielt er auch keine Rolle. 1 Spiel überragend und dann wieder 2 Spiele nix. Wie kann man in Monnem gewinnen und anschließend zu Hause gegen Bitterfeld so ein Spiel abliefern??? Betonung liegt auf zu Hause und in Monnem.
    Na ja, egal, kann mir nur recht sein. MT, weiter so.

Genau, für mich ist dies eine Söldner Truppe, die sich ihren Aufgaben stellt, wenn der Reiz für sie da ist,
    aber sie erinnern mich immer mehr an eine Löwen Truppe in der Zeit als v i e r Polen dort spielten und
    dort ihre wahre Klasse in sehr vielen Spielen verbergen konnten. Ausnahme Kasa Szmal natürlich.

• Wenn man diesen Thread so durchblättert, findet man kaum positives. Wieso wohl? Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und kann nur kopfschüttelnd wegschauen. Was wäre bei entsprechenden Leistungen in dieser Saison alle möglich gewesen? Schwache RNL, verletzungsgeplagte Flensen, gleiches bei den Pelzigen und dem SCM. Wie kann man auswärts in Mannheim gewinnen um dann so unterzugehen??? Wahrscheinlich glauben die MT Spieler das Konstanz eine Stadt am Bodensee ist! Aber ihre Spielweise bietet dies wahrlich nicht. Wenn sich am Spielsystem nix ändert und das wird es bei dem jetzigen Trainer nicht, dann sollte man demnächst seine Ansprüche auf NULL setzen. Wie widersinnig klingt da der MT Slogan " 60 Minuten Vollgas" ? Das waren noch nicht mal 30 Minuten Halbgas!!! :nein:

• Habe soeben nachgeschaut! Konstanz ist tatsächlich eine Stadt am Bodensee! (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konstanz)

Wenn man diesen Thread so durchblättert, findet man kaum positives. Wieso wohl? Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und kann nur kopfschüttelnd wegschauen. Was wäre bei entsprechenden Leistungen in dieser Saison alle möglich gewesen? Schwache RNL, verletzungsgeplagte Flensen, gleiches bei den Pelzigen und dem SCM. Wie kann man auswärts in Mannheim gewinnen um dann so unterzugehen??? Wahrscheinlich glauben die MT Spieler das Konstanz eine Stadt am Bodensee ist! Aber ihre Spielweise bietet dies wahrlich nicht. Wenn sich am Spielsystem nix ändert und das wird es bei dem jetzigen Trainer nicht, dann sollte man demnächst seine Ansprüche auf NULL setzen. Wie widersinnig klingt da der MT Slogan " 60 Minuten Vollgas" ? Das waren noch nicht mal 30 Minuten Halbgas!!! :nein:

• Was besser/stärker geworden ist, ist der Kader. Doch zu sehen ist davon nix.

Wird man auch nicht sehen können in der Tabelle, weil der Kader nicht stärker ist als die Roth- Mannschaft, welche Platz 5 erreicht hat. Ein Trugschluss, hervorgerufen durch Namen von deutschen Nationalspielern. Hauptziel ist Werbung national und volle Halle. In der Tabelle klettern ist nur mit den Top Spielern Europas möglich. Grimm und Prokop haben (hatten ;) ) eine ähnlich gelagerte Situation.

• Fraglich finde ich auch wie effektiv (gemessen an Unterhaltungskosten) Danner und Lemke noch sind, wäre es da nicht besser andere Spieler die auch Angriff können zu holen

Unterhaltungskosten ? Nehmen wir an, es wird nach Körperlänge entlohnt, dann kann man für Lemke 2 Flügelspieler unterhalten. ;)

• Lemke war so lange gut, wie man ihn noch nicht in irgendeine Rolle gepresst hat. Als er noch nicht der Abwehrchef, der emotional Leader, der sanfte Riese oder der Bad Boy war. Eins ist dämlicher als das andere. Als er der Finn war, da hat er einfach befreit aufgespielt und sein Ding gemacht. Alles was dann über ihn hereinbrach war gefühlt ne Nummer zu groß für ihn und einfach auch nicht sein Ding.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Doch. einen gewonnen Machtkampf. Hatte sich MR nicht ein schönes Leben mit Anschlussvertrag als Sportdirektor ausgemalt? AG hatte den Angriff abgewehrt. Wäre wohl unweigerlich zu Kompetenzgerangel gekommen.

• Doch. einen gewonnen Machtkampf

In der Führungsebene, genau, ein Machtkampf. Sportlich, auf der Platte, hat der Trainerwechsel nichts gebracht. Es ist also fraglich, ob zum Wohle des Ganzen gearbeitet wird. Und bei der Beantwortung dieser Frage wird das Eis doch ziemlich dünn mittlerweile. Das System verfehlt seine kommunizierte Wirkung.

AG hatte den Angriff abgewehrt.

Wer hat hier wen angegriffen und wann ist im Ergebnis jetzt nicht mehr von Bedeutung, die Auswirkungen sind nun schwierig. Geerken hat Roth gemeuchelt, jetzt ist der Nächste dran, denn alle lieben den Verrat, doch keiner mag den Verräter.

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (15. Februar 2020 um 09:52)