Bin mal gespannt, welche Erklärungen es jetzt aus Hamburg gibt. An den Schiedsrichtern hat es jedenfalls nicht gelegen. HSV-Spiel und -Publikum fand ich sehr einfallslos, den Hallensprecher penetrant. THW-Fans waren manches Mal lauter, jedenfalls im TV.
HSV Hamburg - THW Kiel
-
- [03. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
2. September 2013 um 05:23
-
-
Heisst das dann auch, dass es auch ein Stürmerfoul ist, wenn ich - stehend - dem einspringenden Außen mit raugeschobener Schulter/Hüfte aus der Balance bringe?
Darauf wollte ich hinaus. Wenn das Stehen das einzige Kriterium ist, hat der Abwehrspieler ja praktisch einen Persilschein und kann - wie in der Szene Hens - mal eben die Schulter rausschieben, um den Außen plattzumachen.
-
Das war heute eine insgesamt ernüchternde Vorstellung des HSV. Der THW wankte in der 2. Halbzeit nur kurz. Aber statt die Gunst der Stunde und die zu dem Zeitpunkt euphorische Stimmung in der Halle zu nutzen, kam von HSV leider gar nichts. Gerade gegen einen noch recht instabilen THW hätte heute mehr kommen müssen. Wie war vor dem Spiel die ausgegebene Marschrichtung im Angriff des Trainers? Es wurde mit viel zu wenig Tempo gespielt, so war der guten Kieler Deckung nicht beizukommen.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich von Canellas, außer bei der WM, bewusst nicht viel wahrgenommen habe. Ist er tatsächlich der Weltklasse-Rückraumspieler, wie von vielen (hier in HH) behauptet? Heute war er ein echter Schwachpunkt: langsam und mit wenig Durchschlagskraft. -
Also hier vorm Empfänger sah Canellas so schlecht nicht aus.
Hat er nicht den HHer 5-0 Lauf in Hz1 mitgeführt? Ich habe ausserdem bestimmt vier erfolgreiche (Tor!) Pässe nach RA/LA gesehen und mind. einen Lattenkracher. Kretzschmar sagte es auch, dass er irgendwie langsam aussieht, aber so unerfolgreich für einen Neuen ist er mE nicht.
An Durchschlagskraft fehlte es Duvnjak heute und man sieht, dass Markovic und Djordjic shooter sind, aber spielerisch reicht es eben nur gegen die Füchse ...
Angeblich soll ja Iker Romero nächste Saison gehen (müssen?!). Jungfüchs Paul Drux soll ihn offiziell ersetzen ... Joan Canellas wäre als ESP Ersatz auch willkommen
. -
Jicha kann diesen Einsatz nicht über die gesamte Saison bringen. Hoffentlich hat sich Lauge nicht ernsthaft an der Schulter verletzt und Palmarsson kann bald wieder spielen. Wallouz braucht noch Zeit. Vujin und die Torhüter stark.
Dominik Klein fehlerlos!HSV kam mit der harten Gangart des THW nicht zurecht. Sie haben ihre eigene Medizin nicht vertragen.
-
Darauf wollte ich hinaus. Wenn das Stehen das einzige Kriterium ist, hat der Abwehrspieler ja praktisch einen Persilschein und kann - wie in der Szene Hens - mal eben die Schulter rausschieben, um den Außen plattzumachen.
Diese Regelauslegung der Beiden geht ja nun gar nicht. Stehen heißt nicht nur mit beiden Füssen stehen, sondern sich auch sonst nicht bewegen. Sonst könnte ich dem Außen stehend ins Gesicht schlagen und würde immer noch Stürmerfoul bekommen.
Hens geht eindeutig aktiv mit der Schulter in den Gegner. Da gibts nur 7m und 2 Minuten. Aber das war ja nicht das einzige Mal, dass die Schiris einseitig gepfiffen haben. Sicherlich waren die2 Minuten Strafen gegen den THW berechtigt. Dann aber bitte auch auf der anderen Seite. Aber das hat ja zum Glück das Spiel nicht entschieden.
-
Hens stand. WIe er steht, ist egal.
Nein, Hens stand nicht. Hens geht nach außen, verzögert kurz und geht dann rein - ohne Chance auf Ball oder Abwehr. Stürmerfoul ist an der Stelle lachhaft.
Herzlichen Glückwunsch an den THW-verdienter Sieg. Die Varianten mit den 2KM hat mir gut gefallen und der Wechsel im Tor hat den entscheidenden Impuls gebracht. -
Glückwunsch an den THW für den völlig verdienten Sieg.
-
Gratulation nach Kiel, verdient gewonnen dank der größeren Clevernes (obwohl wir einen Cleverly haben... sry für den Kalauer. ;)) und besseren individuellen Klasse. Vujin gerade in Halbzeit eins unglaublich treffsicher, nachher Jicha und auch Zeitz mit wichtigen Toren in den entscheidenden Situationen. Und einem Palicka, der beim Unentschieden genau das macht, was man machen muss: 100prozentige wegnehmen.
0:4 Punkte ist natürlich kein Traumstart, aber mit den beiden Punkten gegen Kiel hatte ich eh nie gerechnet. Insofern ist da nichts passiert heute. Das Desaster fand Mittwoch statt. Nun bin ich gespannt, wie sich die Spieler in den nächsten Spielen präsentieren. Falls da nicht der Schalter umgelegt wird, kann es sein, dass etwaige CL-Träume ganz schnell ausgeträumt sind. Um die Meisterschaft geht es schon jetzt nicht mehr denke ich. Leider.
-
Im Sportstudio wurde eben berichtet, dass es ein Krisentreffen zwischen Aufsichtsrat und GF gegeben habe, welches kurz vor 19.00 Uhr zu Ende war. Ergebnis solle sein, dass Schwalb weiter Trainer bleibt....unfassbar, sollte sich das wirklich zugetragen haben. Der Mann (so wenig ich ihn mag) hat gerade erst die CL gewonnen

Dass der Bruder von Onkel Dagobert Interviews geben darf, sorgt auch immer für hohen Unterhaltungswert. Wie pampig er wurde, als er auf den Duvniak Wechsel angesprochen wurde und dann Entschuldigungen suchte, weil die Spieler ja 6 Stunden fliegen mussten

Der Sieg der Kieler war heute absolut verdient. Hatte schon befürchtet, dass denen gegen Ende die Luft ausgehen würde, aber die Einwechslung von Djordjic und Markovic ging bei Hamburg nach hinten los und Kiel hatte gegen Ende leichtes Spiel. Deutlich zu sehen war aber, dass der THW gewackelt hat und im Gegensatz zu vorherigen Jahren schlagbar wirkt.
-
Was soll man zu dem Spiel noch sagen
Zwei Mannschaften die noch weit von ihren Möglichkeiten entferntBeim HSV fehlt noch eindeutig das Spielverständnis innerhalb der Mannschaft was nicht weiter verwunderlich ist,warum allerdings die alten Hasen im Team sich dermaßen anstecken lassen verwundert mich allerdings.
Fehlwürfe in Hz.1 ohne Ende dazu Bitter mit einem gebrauchten Tag und in Hz.2 hat die Mannschaft so ca. 10 Minuten vor Schluss irgendwann vollkommen den Faden verloren.
aber egal das sind alles Dinge die man abstellen kann und im Rückspiel wird man dem Jicha wohl auch nicht so schalten und walten lassenWie auch immer,das nächste Spiel kann kommen

-
Hätte der HSV in der weiten HZ mal Jicha in Manndekcung genommen...
Das Spiel war komplett von Einzelaktionen geprägt.
-
Hätte der HSV in der weiten HZ mal Jicha in Manndekcung genommen...
Manndeckung war noch nie eine Deckungsvariante bei Hamburg, solange ich mich erinnern kann. Jedenfalls nicht unter Schwalb. Ich wei nicht, ob er es kategorisch ablehnt oder warum er das niemals scheinbar im Training einstudiert.Dass es ein "Krisengespräch" gegeben
haben sollhat und dass dieses auf diese Weise publik wurde, spiricht mal wieder für die durchweg gelungene Außendarstellung des grundsolide geführten Vereins. Da sind echte Profis am Werk.**Wer Ironie findet, darf sie behalten.

-
Nach den bisher gezeigten Saisonleistungen scheint nur Mannheim zur Zeit in der Lage gegen Kiel zu bestehen. Alle anderen lassen Federn. Zudem muss man sagen das Kiel eventuell nicht perfekt spielt, aber so souverän wie sie in den bisherigen Spielen aufgetreten sind muss man sich fragen wer sie über die gesamte Saison schlagen will...es reicht ja nicht nur in den direkten Duellen zu bestehen. Kiel muss auch außerhalb der Big-Point-Games mal Punkte lassen und das sehe ich nicht.
-
Kiel war gegen Hamburg nicht die Übermannschaft. Jicha musste quasi durchspielen. Mal abwarten, wie Jicha das verkraftet wenn die Championsleaguespiele dazukommen.
Die Abwehr und die Torhüter waren alllerdings sehr stark beim THW. Da musste der HSV für jedes Tor schon ganz hart arbeiten.
Insgesamt halte ich den THW für schlagbar, allerdings nicht von den Rhein Neckar Löwen; die haben einen THW Komplex. Da traue ich Flensburg oder Magdeburg oder Berlin eher einen Sieg gegen Kiel zu. -
Nun, Jicha kommt ja gerade erst mal in Form und auch gestern hatte er noch schlechte Szenen.
Und nun steht ja Aron wieder in den Startlöchern.
Hauptsache Lauge hat nix ernstes. -
Kiel war gegen Hamburg nicht die Übermannschaft. Jicha musste quasi durchspielen. Mal abwarten, wie Jicha das verkraftet wenn die Championsleaguespiele dazukommen.
Die Abwehr und die Torhüter waren alllerdings sehr stark beim THW. Da musste der HSV für jedes Tor schon ganz hart arbeiten.
Insgesamt halte ich den THW für schlagbar, allerdings nicht von den Rhein Neckar Löwen; die haben einen THW Komplex. Da traue ich Flensburg oder Magdeburg oder Berlin eher einen Sieg gegen Kiel zu.Würd ich so früh in der Saison nicht unterschreiben. Nach der Niederlage des HSVH beim BHC und der der SG in MD war das plötzlich ein ziemlich wichtiges Spiel für den THW. Dass man da ein paar Körner mehr investiert als in anderen Spielen ist wohl verständlich. Dass der HSVH eine weitere ziemlich bescheidene Vorstellung abgibt, hätte ich eher nicht gedacht. War aber zum einen einer völligen Nichtleistung von Schwalb zu verdanken, der nur auffiel, wenn er den Schiries Schritte und Stürmerfouls erklärte, zum anderen sind die Neuzugänge (noch?) keine Verstärkungen. Mahé ist auf dem Niveau zu schwach, Canellas ein sehr guter Handballer, aber nicht mehr, Djordjic sichtlich limitiert, Cleverly darf nicht mal, wen Bitter gar keine Hand mehr an den Ball bekommt. Warum Toft so spät kam? Gislason hätte sich zum Geburtstag " von beiden Mannschaften" einen Sieg gewünscht, den Gefallen haben ihm beide getan.

Wer heuer noch wen schlagen wird, kann man auch aufgrund der kaum mehr vorhandenen Übertragungen im Fernsehen derzeit nicht sagen. MD hat im ersten Spiel kaum überzeugt, einen Sieg gegen die SG werden auch noch andere Teams erleben. Kronau ist für mich allerdings die größte Unbekannte. Wird Zeit, dass die einen richtigen Gegner bekommen...

-
Nach den bisher gezeigten Saisonleistungen scheint nur Mannheim zur Zeit in der Lage gegen Kiel zu bestehen. Alle anderen lassen Federn. Zudem muss man sagen das Kiel eventuell nicht perfekt spielt, aber so souverän wie sie in den bisherigen Spielen aufgetreten sind muss man sich fragen wer sie über die gesamte Saison schlagen will...es reicht ja nicht nur in den direkten Duellen zu bestehen. Kiel muss auch außerhalb der Big-Point-Games mal Punkte lassen und das sehe ich nicht.
Wir sollten nun langsam doch mal die Kirche im Dorf lassen (ich weiß, drei Euro ins Schwein!) und den THW nicht bereits jetzt als wiederum unschlagbaren Meister küren.
Wenn wir ganz ehrlich sind, dann ist bisher in der Liga nicht allzu viel Erstaunliches passiert:
1.) Der H$V hat Geld gewollt und damit die Saisonpremiere geopfert.
2.) Flensburg hat eher mäßig gespielt, aber das erreicht, was fast alle andere Mannschaften gegen diese Gegner auch erreicht hätten.
3.) Der THW hat gegen zwei Aufsteiger hoch gewonnen (wen hat's überrascht?) und siehe Punkt 1.) die völlig überschätzte Schwalb-Truppe standesgemäß geschlagen. Flensburg hat in der letzten Saison im ersten Heimspiel auch mit zwanzig Toren Unterschied gegen TUSEM Essen gewonnen und war trotzdem niemals Titelfavorit.
4.) Der H$V spielt erwartungsgemäß nur im Angriff passabel. Wer nur offensivstarke Spieler kauft, darf sich darüber nicht wundern, wenn die Abwehr nicht funktioniert/harmoniert.
5.) Der H$V lebt vor allem davon, daß Sport1 es (völlig kritiklos, ohne journalistische Neutralität und ohne die dortigen Abläufe/Vorkommnisse zu hinterfragen) versucht, diese Firma mit aller Macht zu pushen und auf eine Ebene mit dem THW zu heben. Dabei werden die Augen vor der Realität verschlossen.
6.) Die Rhein-Neckar-Löwen spielen daß, was alle erwartet haben.
7.) Das tabellarische Mittelfeld wird auswärts noch für den einen oder anderen "Großen" zum Stolperstein werden.
8.) Magdeburg wird sich allein durch seine Heimstärke weiterhin oben festsetzen.
9.) Wetzlar merkt auch, daß man trotz einem Balic auch Handball kämpfen muss. Seine Anwesenheit allein holt noch keine Punkte.
10.) Einzig enttäuschend ist für mich derzeit FA Göppingen - vor allem zu Hause...
11.) Die einzige richtige Überraschung ist für mich derzeit nur der TBV Lemgo. -
Ich würde noch die beiden Siege des Bergischen HC gegen Hamburg und in Gummersbach dazurechnen @Überraschungen. Ansonsten stimme ich Dir weitgehend zu.
Aber ich glaub, das wird langsam Off Topic.

-
Mahé ist auf dem Niveau zu schwach, Canellas ein sehr guter Handballer, aber nicht mehr, Djordjic sichtlich limitiert
Na, das sind aber ziemlich weitgehende Urteile: Mahé zu schwach, Djordjic sichtlich limitiert. Auf welcher Grundlage basieren diese Einschätzungen? Auf dem gestrigen Spiel!? Die zwei sind 22 bzw. 23 Jahre alt, sie waren gestern sicher nicht die, die das Spiel hätten in die Hand nehmen müssen. Da wären, wie auf Kieler Seite Jicha, die Erfahrenen in der Pflicht gewesen. Von denen kam aber insgesamt zu wenig.
-