Wer ist der beste Gastgeber?

• Die Idee von Fußball-Zweitligist Union Berlin, jeweils den besten Fan-Gastgeber zu küren, nehme ich mal für den Handball hier auf.

Die Frage lautet also:
    Wo fühlt Ihr Euch bei Euren Auswärtsfahrten am wohlsten?
    In welche Halle bzw. zu welchem Verein fahrt ihr besonders gerne?
    Wo werdet Ihr am besten aufgenommen?

Sicherlich spielen auch Fan-Freundschaften eine große Rolle, wenn man seine Antworten auf diese Frage(n) sucht, aber sicherlich gibt es noch ganz andere Kriterien.

Ich bin mal gespannt, was für Antworten kommen. Und sicherlich darf man auch ein Wort erwähnen, wo man nicht gerade mit großer Begeisterung hinfährt, wenn es nicht um die eigene Mannschaft geht, die man natürlich auswärts unterstützt, sondern um das Drumherum, um die ganze Atmosphäre.

Auch die Handball-Fans der 2. Liga dürfen sich hier einbringen, wenn sie sich in die Fremde zu den Auswärtsspielen ihres Vereins begeben.

• Die Schmalz- und Leberwurstbrote vor einigen Jahren in Hildesheim waren schon klasse und die Anfahrtszeit überschaubar.

Absolut nicht standesgemäß war dagegen die Hallensituation 2010 in Schaffhausen.

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Am positivsten blieb mir bisher Neuhausen im letzten Jahr in Erinnerung.
    Herzlich empfangen und auch die Heimfans habe ich dort durchweg freundlich empfunden.

Da habe ich dann auch gerne meinen Pfand der Jugendabteilung gespendet (schöne Idee mit den Sammelboxen!).

Einzig dieses Schweinchenrosa ist echt "Gewöhnungsbedürftig" :P

• Bei Nettelstedt bekommen Auswärtsfans nen ganz anständigen Block, ebenso auch in Minden.
    Schlimm ist z.B. die Situation in Kiel und Flensburg, wo sich der Gästeanhang im Umlauf ohne eigenen Block einrichten "darf". Support ist da kaum möglich. In Magdeburg muss man als Gästefan mit nem Steher immer erst diskutiere, bis man auch in den Oberrang hinter die Sitzer darf, das nervt und könnte generell anders gehandhabt werden. In Mannheim war ich letzte Saison positiv überrascht, keine Probleme mehr damit, Fahnen mitrein zunehmen, das war ein paar Jahre zuvor noch anders!
    In Hannover ist der Block auch in Ordnung, jedoch wird da seit letzter Saison auch von Gästefans Topzuschlag verlangt, schlecht! Genauso ist es auch in Hamburg, Topzuschlag für Gästefans geht gar nicht!
    In Kassel und Wetzlar kann man sich als Gästefan auch ohne Probleme auf die großen Stehtribünen begeben, da es dort nur sehr schwach entwickelte Fanszenen gibt. Wenn Lemgo in Halle spielt kann man ruhig die "sichtbehinderten" Plätze im Oberrang nehmen, man sieht dennoch ausreichend. Wenn Lemgo in Lemgo spielt, ist der Gästeblock echt schwach. Niedrige Decke so dass man keine Fahnen einsetzen kann und dazu noch extrem teuer. In Balingen ist es aufgrund der ziemlichen hohen Auslastung mit DK schwer, akeptable Plätze zu ergattern. Generell wird man in vielen Hallen noch wie ein Alien angeschaut, wenn man mit Fahnen und sangesfreudig einfällt. Überhaupt ist die Auswärtsfahrerszene im Handball klein. Da ist z.B. im Eishockey (der weige Kampf um 'Platz 2 im deutschen Sport) sehr viel mehr los.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Richtet sich die Frage nur an diejenigen, die alle Hallen kennen ?

Ansonsten kann man ja schwer sagen "ich fühle mich in A am wohlsten", wenn ich nur A, B und C kenne - und die anderen 15 (+mehr) Hallen gar nicht beurteilen kann. ?(

Das ist schon klar. Wer beispielsweise nur 2 oder 3 Hallen kennt, kann zu diesem Thema natürlich auch was schreiben.
    Aber es gibt bestimmt auch hier in der Handballecke viele User, die in den letzten Jahren viele Auswärtsfahrten in verschiedene Hallen und Arenen absolviert haben und sich ein Urteil machen können.