DHB-Pokal steht vor Reform (2015/16)
-
-
Der Plan das man zumindest die ersteren Runden so gestalten könnte, dass auch die kleineren Teams mal glänzen können, dürfte meiner Meinung nach aufgehen. In Lostopf 2 und 3 sind einige Teams die den schwächeren Bundesligisten das Leben schwer machen könnten und auch bei den stärkeren Bundesligisten könnte man annehmen das am 15.08. vielleicht noch nicht alle ganz so auf der Höhe ist. Der perfekte Zeitpunkt mal gegen einen Zweitligisten auszurutschen.
-
Dierk Schmäschke sieht die Reform abwartend kritsich:
Zitat........Durch das Zusammenziehen der ersten beiden Hauptrunden auf ein Wochenende sollen die Bundesligisten um einen Termin entlastet werden. Allerdings hatten in der nun ablaufendenden Saison die besten sechs Teams ein Freilos, nun nicht mehr. „In anderen Ländern ist es so, dass Mannschaften die international spielen, später in den nationalen Pokal-Wettbewerb einsteigen“, gibt Dierk Schmäschke zu bedenken.
Auch sonst steht der SG Geschäftsführer der Reform skeptisch gegenüber. „Uns gefällt es nicht so gut, dass wir so früh einsteigen müssen, das streckt die Saison noch mehr“, erklärt er. Es gäbe noch einige offene Fragen, die beispielsweise die Unterbringung der vier Mannschaften an einem Spielort betreffen oder die Organisation der Turniere. „Uns fehlen ja noch Erfahrungswerte“, wirft Dierk Schmäschke ein. „Nach einem Jahr sollte man den neuen Modus in jedem Fall noch einmal kritisch hinterfragen.“
DHB-Pokal: REWE Final Four und ein „Beginning Four“In der Tat wird sich zeigen, ob der Modus geschickt oder eher dümmlich war. Der erste Lackmustest dürfte sein, wieviele Clubs die Ausrichtung auf die Niederen verlagern wollen.....
-
Die kleineren Teams (also die Drittligisten und drunter) können nicht mehr wirklich glänzen, da sie keine Heimspiele mehr gegen die Großen oder schlagbare Zweitligisten haben, außer sie haben im Gegensatz zu einigen Zweitligisten eine fernseh-taugliche Halle und sind Nachrücker als Veranstalter (wie wahrscheinlich das ist, kann sich jeder selbst denken).
-
Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe darf die SG Leutershausen nach Aue ( das liegt laut Einteilung angeblich im Süden ) fahren um dann dort gegen Lemgo aus dem Pokal auszuscheiden...sorry, aber den Funktionären die sich diesen Schwachsinn ausgedacht haben gehört kräftig der Hintern versohlt
-
Ich finde den Modus spannend. Sicher gibt es zwei, drei unglückliche Turniere, dafür aber umso tollere Paarungen. Am hochkarätigsten besetzt ist sicher das Turnier in Eisenach.
-
Der Modus ist spannend??? sicher nicht für die Drittligisten, die anstatt ein möglicherweise attraktives Heimspiel zu haben jetzt irgendwohin reisen dürfen um sich "versohlen" zu lassen..da sollen doch die Erst/Zweitligisten ihr eigenes Turnier spielen und uns Drittligisten damit verschonen
-
Lemgo ist auch das erste Mal im Süden eingeteilt worden.
Klar ist der TBV als Erstligist favorisiert, aber der Aderlaß war groß, die neue Truppe dann grade mal fünf Wochen zusammen, da haben Aue und Co durchaus Chancen uns zu schlagen, was ich natürlich nicht hoffe. -
Na, die SGL hat die Chance sicher nicht..mal sehen wie hoch wir "verprügelt " werden...am besten man schickt die A-Jugend zum Lernen hin
-
Am hochkarätigsten besetzt ist sicher das Turnier in Eisenach.
Na da würd ich mir aber nochmal die Gruppe in Bittenfeld anschauen.
-
Ich finde da sind so einige Turniere recht spannend. Auch die Bundesligisten deren Hauptziel das Final4 sein dürfte, könnten zu diesem Zeitpunkt der Saison durchaus mal unter die Räder kommen. Halle steht hinter dem Zweitligisten der gut drauf ist und dann haben wir schnell mal ein paar Überraschungen.
-
Na da würd ich mir aber nochmal die Gruppe in Bittenfeld anschauen.
Stimmt, die ist auch nicht schlecht. TVB-RNL ist, wenn ich das richtig sehe, zusammen mit Eisenach-Melsungen die einzige Erstrundenpaarung mit zwei Erstligisten, oder? -
-
Stimmt, die ist auch nicht schlecht. TVB-RNL ist, wenn ich das richtig sehe, zusammen mit Eisenach-Melsungen die einzige Erstrundenpaarung mit zwei Erstligisten, oder?
Es wären ohnehin nur drei Erstligaduelle möglich gewesen. -
Spannend könnte es in Hamm zugehen...
Hamm hat letzte Saison im Pokal schon gegen den WHV verloren (da allerdings in WHV) und für Minden, als Erstligaabsteiger sind sowohl der WHV, erst recht Hamm nicht, zu unterschätzen.
Der Wettbewerb ist für die Drittligisten schwachsinn.
Da fährt Leutershausen anch Lemgo um sich einen Klatsche abzuholen.
Wo ist der der Sinn??? -
Leutershausen, Lemgo und Zweibrücken treffen sich aber in Aue.
-
Das Ganze findet in Aue statt, da gibts dann Haue von Lemgo
schon letzte Saison hatte man ja die A...Karte gezogen, da man als Absteiger in Liga 3 bei der Auslosung noch als (ehemaliger) Zweitligist behandelt wurde und dann nach Eisenach reisen durfte...immer schön, solche Auswärtsfahrten in den Osten
Vieellicht sollte man die A-Jugend reisen lassen, dann könne die sich schon mal auf den Spielort Aue einstellen, denn dort darf man dann dank der genialen Einteilung in der A-Jugend Buli reisen, statt etwa nach Kronau oder Schwetzingen
-
Dierk Schmäschke sieht die Reform abwartend kritsich:
Zitat........Durch das Zusammenziehen der ersten beiden Hauptrunden auf ein Wochenende sollen die Bundesligisten um einen Termin entlastet werden. Allerdings hatten in der nun ablaufendenden Saison die besten sechs Teams ein Freilos, nun nicht mehr. „In anderen Ländern ist es so, dass Mannschaften die international spielen, später in den nationalen Pokal-Wettbewerb einsteigen“, gibt Dierk Schmäschke zu bedenken.
Auch sonst steht der SG Geschäftsführer der Reform skeptisch gegenüber. „Uns gefällt es nicht so gut, dass wir so früh einsteigen müssen, das streckt die Saison noch mehr“, erklärt er. ...[/url]
Für die meisten Erstligisten ist dieser neue Modus doch ein besseres Trainings-/Vorbereitungsturnier... Da von einer höheren Belastung zu sprechen halte ich für übertrieben.
-
Aus Friesenheimer Sicht kann man sich nicht beschweren. In Bittenfeld kann man sich wohl auf zwei schöne Testspiele gegen zwei Mannschaften einstellen, deren Qualitätsunterschiede kaum deutlicher sein können. Darüber hinaus wird die Mannschaft dann von irgendwelchen unnötigen Fahrten nach Flensburg oder Kiel verschont bleiben. Ich persönlich kann Wombat nur zustimmen.
@ Roter Teufel
Ich kannn aus deiner Sicht die Unzufriedenheit wirklich gut verstehen. Für Mannschaften wie Leutershausen ist es wirklich bescheuert nach Aue zu fahren. Vielleicht hätte man es noch ein bisschen regionaler einteilen können oder sollen. -
aprpo Eisenach:
Wo spielt Eisenach den DHB Pokal jetzt, in WAH Eisenach oder doch in Jena.
Nur damit ich, falls es der TVG schafft eine Truppe bis dorthin auf die Beine zu stellen, weiss wo ich evtl. hinfahren muss

-