DHB-Pokal steht vor Reform (2015/16)

• Dswegen dieser Hinweis:

Zitat

Mal sehen, ob sie geändert wurden.

Denn noch ist das Machwerk nicht auf der HBL-HP verfügbar
    Oder hat Ellob vielleicht eine Kopie?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Einmal editiert, zuletzt von pko (27. Juni 2015 um 09:45)

• In Aue ist scheinbar manches anders oder hier wurde vorab und vorschnell manche Details nicht ganz richtig kommuniziert.
    Die genauen Anspielszeiten stehen noch nicht fest. . . . . . Der Vorverkauf für das Wochenende startet am 15.07.2015. Dabei wird es eine Kombikarte für beide Tage geben, sowie Tagestickets für Samstagund Sonntag.

• Zitat

Ich habe bis heute noch nichts erhalten vom DHB

Das ist jetzt ein Witz?

• Sollte man nicht erstmal die erste Runde abwarten bevor man etwas für gescheitert erklärt...also ganz stumpf Veranstaltung abwarten und sie hinterher bewerten?

Auf der einen Seite stimme ich dir zu, dass es vielleicht sinnvoller wäre erst einmal abzuwarten bevor die schlussendlichen Urteile gefällt werden. Auf der anderen Seite ist es aber kein positives Indiz für das neue System, wenn es für viele Vereine eher eine Last als eine Freude ist solch ein Final Four Turnier auszurichten. Das es etwas verwunderlich ist wie einige Verantwortliche erst jetzt aus den Ecken gekrochen kommen wo schon alles zu spät ist steht natürlich außer Frage. Deswegen macht man es sich zu einfach, wenn die gesamte Schuld einfach der HBL in die Schuhe geschoben wird. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass nächstes Jahr eine neue Refrom auf uns wartet. Es wird wirklich interessant zu sehen sein, was uns dann bevorsteht.

• Auf der einen Seite stimme ich dir zu, dass es vielleicht sinnvoller wäre erst einmal abzuwarten bevor die schlussendlichen Urteile gefällt werden. Auf der anderen Seite ist es aber kein positives Indiz für das neue System, wenn es für viele Vereine eher eine Last als eine Freude ist solch ein Final Four Turnier auszurichten. Das es etwas verwunderlich ist wie einige Verantwortliche erst jetzt aus den Ecken gekrochen kommen wo schon alles zu spät ist steht natürlich außer Frage. Deswegen macht man es sich zu einfach, wenn die gesamte Schuld einfach der HBL in die Schuhe geschoben wird. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass nächstes Jahr eine neue Refrom auf uns wartet. Es wird wirklich interessant zu sehen sein, was uns dann bevorsteht.

Ich bin mir da wie gesagt nicht sicher. Die Teams die abgesagt haben Gastgeber zu sein und das kritisiert haben waren natürlich am lautesten, aber sie schienen mir jetzt nicht unbedingt eine überwältigende Mehrheit zu sein. Bedeutet natürlich nicht das alle die nichts gesagt haben das alles so super finden, aber man sollte sich finde ich nicht täuschen lassen finde ich. Wenn nach der ersten Runde die Berichte überhand nehmen das dies sowohl vom Zuschauerzuspruch als auch finanziell eine ganz schlechte Idee war, hätten wir eine andere Situation. So frage ich mich ehrlich gesagt wie man auch künftig irgendwas verändern könnte, wenn man sofort einknickt wenn drei Leute meckern. Ich sage damit abermals nicht das ich diese Reform für wirklich sinnvoll halte, aber sie wurde von allen Beteiligten erstmal so beschlossen und da sollte man jetzt einfach mal gucken wie das wird.

• Bei der Nörgelei stimme ich dir, wie ich oben bereits erwähnt habe, sowas von zu. Es ist nun einmal heuchlerisch die ganze Zeit den Mund zu halten und erst nach der Auslosung der HBL die Schuld zuzuschieben. Allerdings stimme ich mit dir nicht überein was die Mehrheitsverhältnisse angeht. Man muss nur gucken, wer alles sein Turnier abgeben will und wie die anderen Mannschaften darauf reagiert haben. 6 von 16 Mannschaften haben klar und deutlich gesagt, dass sie dieses Turnier nicht austragen wollen und bisher haben die andere Mannschaften aus der Gruppe ebenfalls keine Anzeichen gemacht, dass sie jetzt scharf auf das Turnier sind. Das sieht für mich schon so aus, dass eine große Anzahl der Vereine gegen den neuen Modus ist.

• Ich bin gespannt auf die Eintrittspreise der einzelnen Turniere. Beim BHC kostet das Wochenendticket 20€, in Rostock 30€.

Der BHC ist doch nicht blöd, von seinen Fans bei einem Turnier mit zwei Drittligisten und einer Mittelfeldmannschaft aus der zweiten LIga mehr als den MIndesteintritt zu nehmen. Die können froh sein, wenn da überhaupt was über bleibt.

30 Euro für drei Spiele (und dabei mindestens zwei Spiele eines Bundesligisten) finde ich komplett in Ordnung, dass es Ermäßigung nur für Kinder unter 14 gibt, weniger. Aber das ist durch die Durchführungsbestimmungen festgelegt.

Aber darum gehts dir ja gar nicht: Du wartest nur darauf, das dein "Lieblingsverein" Emsdetten auch mehr als 20 Euro verlangt, um dann wieder draufzuhauen, gell?

• Wenn man die Spitzenteams entlasten will bzw. das Argument der hohen Belastung mit den neuen Termine in der Champions League anführt, wieso macht man es nicht ganz anders: Die ersten Sieben der Tabelle der Vorsaison sowie der Pokalsieger (oder ggf. die ersten Acht, sollte sich der Pokalsieger unter ihnen befinden, was ja meist der Fall ist) sind bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Aufgrund dieses allerdings auch sportliche erarbeiteten Vorteils müssen sie dort aber auswärts antreten. Sie treffen auf acht andere Teams, die sich über die verbleibenden 56 Teams qualifizieren. Um in der ersten Runde auf die passende Anzahl an Teams zu kommen genießen hier die Erstliga-Teams auf den Plätzen 9-15 sowie der Meister der zweiten Liga den Vorteil eines Freiloses, treten aber in Runde zwei auch auswärts an. Runde eins wird unter den regionalen Gesichtspunkten Ostdeutschland, Norddeutschland, Mitteldeutschland und Süddeutschland ausgelost, um lange Fahrten zu vermeiden. Generell haben dazu noch unterklassige Teams den kompletten Wettbewerb hindurch Heimrecht.

• Falls es stimmt, dass die ausrichtenden Vereine immer noch keine Durchführungsbestimmungen erhalten haben, wäre das einmal mehr ein Beweis für den Dilettantismus auf Verbandsebene beim Handball...
    Sowas muss doch VORHER geklärt sein und griffbereit in der Schublade liegen. Das muss vorher sogar an ALLE teilnehmenden Vereine raus und nicht nur an die Ausrichter.
    Was für Amateure... ?(:pillepalle::wall:
    Wie soll ein "kleiner" Verein da vernünftig planen können, wenn man dann noch wertvolle Zeit in der ohnehin schon knappen Vorlaufzeit wegen solch eines lächerlichen Geschäftsgebarens verliert.
    Als Zwischenvergleich: Die Zeitspanne zwischen Auslosung und Spieltag beträgt beim DFB-Pokal 8,5 Wochen
    Mit den Durchführungsbestimmungen soll ab 06.07.2015 gerechnet werden, das sind dann noch 5,5 Wochen. 3 Wochen weniger und Urlaubszeit...

• Falls es stimmt, dass die ausrichtenden Vereine immer noch keine Durchführungsbestimmungen erhalten haben, wäre das einmal mehr ein Beweis für den Dilettantismus auf Verbandsebene beim Handball...
    Sowas muss doch VORHER geklärt sein und griffbereit in der Schublade liegen. Das muss vorher sogar an ALLE teilnehmenden Vereine raus und nicht nur an die Ausrichter.
    Was für Amateure... ?( :pillepalle: :wall:
    Wie soll ein "kleiner" Verein da vernünftig planen können, wenn man dann noch wertvolle Zeit in der ohnehin schon knappen Vorlaufzeit wegen solch eines lächerlichen Geschäftsgebarens verliert.
    Als Zwischenvergleich: Die Zeitspanne zwischen Auslosung und Spieltag beträgt beim DFB-Pokal 8,5 Wochen
    Mit den Durchführungsbestimmungen soll ab 06.07.2015 gerechnet werden, das sind dann noch 5,5 Wochen. 3 Wochen weniger und Urlaubszeit...

Es gelten die DFB von 14/15, aber es gibt eine DFB DHB-Pokal Reform 2015/16 (für die erste Runde), die zumindest mir seit letzten Mittwoch bekannt ist. Erstellt wurde das Dokument Ende März. Die Ansetzung der Spiele obliegt dem Ausrichter. Uhrzeiten stehen in den DFB 14/15 - Samstags nicht vor 14:00 Uhr und Sonntags nicht nach 18:00 Uhr (wie gehabt).

• Ich habe bis heute noch nichts erhalten vom DHB

Das ist jetzt ein Witz?

Nein, nicht mal ne offizielle Mail zur Auslosung ....

Ich habe bis heute noch nichts erhalten vom DHB

Dswegen dieser Hinweis:

Denn noch ist das Machwerk nicht auf der HBL-HP verfügbar
    Oder hat Ellob vielleicht eine Kopie?

Einfach mal beim Spielleiter Andreas Wäschenbach anfordern...;-)

• ich hab mal ne Frage allgemeiner Natur:
    kann man bereits irgendwo einsehen, was es den Mannschaften/Vereinen finanziell einbringt, wenn sie die ein oder andere Runde überstehen
    mir geht es jetzt nicht um (geteilte) Zuschauereinnahmen, sondern wirklich um Prämien die seitens des DHB ausgeschüttet werden

bekommen denn die beiden Sieger am 15.08. auch bereits eine kleine Prämie?
    Was bekommen die "Sieger der kleinen Final Fours" am 16.08.?

PS (anderes Thema):
    auf der DHB Seite finden sich auch direkt einige Rahmenbedingungen/Hallenstandards:
    Vorgegebene Rahmenbedingungen für 1. Runde
    ■Hallen-Mindestkapazität: 1.000 Zuschauer
    ■Lichtstärke mindestens 800 Lux
    ■Einhaltung der Sicherheitszonen Ziffer 3.1 der Hallenstandards
    ■Gültigkeit der Hallenstandards mit den jeweils vorgesehenen Ausnahmeregelungen für Zweitligisten
    Die Hallenstandards sind einsehbar unter dkb-handball-bundesliga.de.

Professionalisierung wirtschaftlicher und sportlicher Rahmenbedingungen
    ■Transparenz & Vereinfachung
    ■Berücksichtigung Kostensituation Heimvereine
    ■Abgabe Heimverein nach Erlöspotential = Hallenkapazität
    ■Planungssicherheit Kosten (Heimverein) & Erlös (Gast)
    ■„Gerechtigkeit“ saisonübergreifend (Heimspiel/Auslosung)
    ■Keine Pokalspiele in TV-ungeeigneten Hallen
    Quelle: Männer &#124 Deutscher Handballbund

"Keine Pokalspiele in TV-ungeeigneten Hallen" klingt ja schon mal sehr interessant...

• "Keine Pokalspiele in TV-ungeeigneten Hallen" klingt ja schon mal sehr interessant...

Naja, man will allen Eventualitäten vorbeugen, letztlich aber unsinnig.(unterklassige) Verein die es evtl. beträfe werden niemals in den Genuß kommen TV Präsenz zu erhalten.
    Wenn Bundesliga Partien es schwer haben sich gegen die 3. Liga im Fußball zu bahaupten wird im Pokal, vor den Partien der Bundesligisten untereinander, kein Spiel im TV zu sehen sein.
    Und die Bundesligisten erfüllen diese Auflage ja bereits bei der Lizensierung.