SC DHfK Leipzig Saison 2013/2014

• LVZ-Online startet "Männer-Handball" mit Vereinen aus Leipzig und dem Umland
    Leipzig. In unserem Special „Männer-Handball“ gibt es ab sofort Spielberichte, Ergebnisse und Tabellen und weitere Informationen aus den Vereinen Leipzigs und dem Umland. Neu: Das Portal wird unterstützt von zahlreichen Mitstreitern aus den Vereinen, die mit Herzblut aus ihrem Umfeld berichten. Wir möchten uns bei diesen tatkräftigen Helfern bedanken und zugleich zum kontinuierlichen Mitmachen ermuntern – die „Macher“ an der Basis sorgen letztendlich über das bunte Angebot aus der Leipziger Handballszene für alle Leser.

Quelle: Männer Handball - Sport - LVZ-Online

In der Print-Ausgabe der Zeitung steht zusätzlich, dass alle Heimspiele des SC DHfK Leipzig in der 2. Bundesliga als Videostream im Internet live übertragen werden sollen. Das Pokalspiel SC DHfK Leipzig gegen SV Henstedt-Ulzburg am Freitag, den 23. August 2013 (19 Uhr) gibt's per Audiostream zu hören.

Ich nehme an, dass alle Spiele zu Hause und auswärts auch wieder als Audiostream zu verfolgen sind, wie die vergangenen sechs Spielzeiten. Bei den Audiostreams steckt normalerweise http://www.leutzscher-welle.de/ dahinter, das erste Fußballfanradio Deutschlands.

• Wie die "Leipziger Volkszeitung" heute auf Seite 21 meldet, ist der Leipziger Neuzugang Alen Milosovic (Kreisläufer und Schweizer Nationalspieler) nach seiner Roten Karte (mit Bericht) für einen Spieltag gesperrt worden ist. Milosovic erhielt diese Rote Karte (Notbremse) in seinem ersten Pflichtspiele für den SC DHfK Leipzig. Er fehlt damit definitiv für das am Sonntag (17 Uhr) stattfindende Spiel gegen Nordhorn-(Lingen).

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

2 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller (19. September 2013 um 23:00)

• Jonsson steigert seine Ausbeute bereits.4 Buden gegen Nordhorn. Quote unbekannt.Kennt die jemand ? Warum trägt er eigentlich das Trikot mit der 13 ?

Als Mutti und Vati Jonsson in Hildesheim zu Gast waren und einem Spiel beiwohnten, da hatte Sohnemann eine kurzfristige Leistungsexplosion. Das ist also relativ preiswert und bringt den Kollegen richtig auf Betriebstemperatur. Eine Maßnahme zum Heimspiel.

• Jonsson steigert seine Ausbeute bereits, 4 Buden gegen Nordhorn. Quote unbekannt. Kennt die jemand? Warum trägt er eigentlich das Trikot mit der 13?

Seine Quote war eine der besseren des grünweißen Teams in Nordhorn. Waren's drei oder vier Fahrkarten? In dieser Richtung bewegte sich diese Zahl. Außerdem stand er (gefühlt) keine 30 Minuten auf der Platte. Es spielte vor allem der junge Emanuel auf seiner Position. Der hat die Nummer 4. Die Nummer 23 gehört Phil Seitle. Falls Jonsson die Nummer 7 will, die vergeben die Körperkulturellen nicht, so lange ein Handballgott namens Maik Wolf aktiv ist - im Moment bei TuS Radis in der mitteldeutschen Oberliga ... und seine Eltern können immer bei den Spielen via Internetstreams live dabei sein.

• Pressemitteilung 046 – Saison 2013/14 vom 27.09.2013

Meniskusriss bei Maximilian Jonsson
    DHfK-Neuzugang fällt mindestens drei Wochen aus
    Es passierte am Donnerstagabend: Beim Training prallte Rückraumspieler Maximilian Jonsson mit einem Gegenspieler zusammen. Der Verdacht auf eine schwere Knieverletzung bestätigte sich am Freitagmorgen bei der Untersuchung durch DHfK-Mannschaftsarzt Dr. Pierre Hepp am Universitätsklinikum Leipzig: Riss des Außenmeniskus im linken Knie! Am kommenden Montag wird der 23-jährige DHfK-Neuzugang von Dr. Hepp operiert. Der Schwede Jonsson fällt damit mindestens drei Wochen aus.

DHfK-Geschäftsführer Karsten Günther: „Das ist sehr bitter. Max ist gerade richtig in Schwung gekommen, war zuletzt in Nordhorn unser gefährlichster Angreifer. Die Verletzung wirft ihn wieder zurück. Das bedeutet für die kommenden Spiele, dass die verbliebenen sechs gesunden Rückraumspieler doppelt gefordert sind.“

• Wie sieht eigentlich das Verhältnis zum HC Leipzig aus?
    Welcher der beiden Vereine hat mehr Zuschauer?
    Welcher Verein ist für Sponsoren attraktiver?

Schwierige Fragen, die zum größten Teil nur von den Vereinen direkt beantwortet werden können. Ich versuch mal ein paar Antworten zu geben, aus meiner Sicht und nach meinen Informationen.

Zuschauerschnitt
    HCL 2.615 2012/13, geplant 2.500 2013/14 (lt. Homepage HCL)
    Dhfk 1.946 2012/13 (lt. handball-board)

Der HCL hat ein sehr treues Publikum, was über die Jahre gewachsen ist. Zu wichtigen/ besonderen Spielen ist die Arena immer gut gefüllt. Da sind Aktionen, wie sie die Dhfk im letzten Jahr permanent gemacht hat, nicht notwendig. Von der Stimmung her gefällt es mir beim HCL auch besser. In diesem Jahr wird es sicher etwas schwieriger für die Dhfk den Schnitt aus 2012/13 wieder zu erreichen, dass hängt auch von der Platzierung ab.
    Ich denke hier hat der HCL derzeit ein leichtes Plus auf seiner Seite.

Attraktivität bei Sponsoren
    Da kann ich wenig zu sagen. Ich weiß nur das der HCL seine Sponsoren sehr gut pflegt und ein gutes Verhältnis auf beiden Seiten besteht. Der Etat ist seit vielen Jahren auf einem konstant hohen Niveau und müsste so bei 1,2 Mio liegen.
    Bei der Dhfk weiß ich das jetzt weniger. Die Anzahl der Sponsoren ist in den letzten Jahren gewachsen, somit auch der Etat. Der bewegt sich ja schon im oberen Mittelfeld der Liga und liegt zur Zeit bei 1,4 Mio.
    Ich denke dass bei einem Aufstieg der Dhfk der Etat gesteigert werden kann, aber nur wenn Sponsoren außerhalb der Stadt Leipzig gefunden werden. Zu Zeit würde ich sagen, dass beide Vereine gleich attraktiv sind für die Sponsoren.

Das Verhältnis zueinander
    Zur Zeit der großen Euphorie bei der Dhfk, nach dem Aufstieg in die 2.Liga, kann ich mich gut an eine LVZ-Presserunde erinnern. Hier war deutlich zu spüren (auch Gesten sagen ja viel aus) und teiweise zu hören, dass der HCL zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt der große Freund der Dhfk ist. Zum einen lag das auch daran, dass Sponsoren vom HCL seitens der Dhfk angesprochen wurden mit dem Ziel ihr Geld doch bei der Dhfk zu investieren. Die Erklärungsversuche hinter her, konnten die Wogen auch nicht glätten. Ich denke hier hat sich die Dhfk eine blutige Nase zugezogen und lässt jetzt auch die Finger von den Sponsoren des HCL.
    Jetzt ist es so, dass beide Vereine miteinander auskommen müssen und sich damit auch arrangiert haben. Von größeren oder kleineren Problemen ist mir jetzt nichts mehr bekannt.

Fanclub Loberhaie

• nur eine kleine Ergänzung zu den Zuschauerzahlen:

habe mit Verwunderung die Angabe des HCL für die vergangene Saison mit durchschnittlich 2600 gelesen.
    Ich erinnere mich laut Statistik von handball-world.com in der letzten Saison von ca.2000 gelesen zu haben.
    Da es beim HCL auch einige ziemlich schlecht besuchte Spiele(uninteressantere Gegner, Spiele in der Woche) mit weit unter 2000 Zuschauern gegeben hat widersprechen die 2600(durchschnittlich!)auch meinem persönlichen Eindruck.

Aber Statistik ist so eine Sache.Und man kann die aktuellen Zahlen ja sehr gut auf handball-world.com verfolgen.

• Muss nicht zwangsweise ein Widerspruch sein. Evtl. hat man beim HCL noch die Europapokalspiele (ggf. auch DHB-Pokal) in den Schnitt mit einbezogen. die Statistik bei handball-world bezieht sich nur auf den Ligaalltag. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zur Zeit der großen Euphorie bei der Dhfk, nach dem Aufstieg in die 2.Liga, kann ich mich gut an eine LVZ-Presserunde erinnern. Hier war deutlich zu spüren (auch Gesten sagen ja viel aus) und teiweise zu hören, dass der HCL zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt der große Freund der Dhfk ist. Zum einen lag das auch daran, dass Sponsoren vom HCL seitens der Dhfk angesprochen wurden mit dem Ziel ihr Geld doch bei der Dhfk zu investieren.

Ich wollte am Anfang sagen, dass Du in Deinem Beitrag ja Gerüchte und Tatsachen halbwegs voneinander getrennt hattest. Doch diese Zeilen ...tss tsss tsss ... Du hast wohl zu lange an einem blaugelben Stammtisch gesessen (und die Zeche bezahlt bekommen). Ich halte es eher mit der bekannten "Ringparabel" von Nahtan, dem Weisen, was dieses Thema angeht.

• Muss nicht zwangsweise ein Widerspruch sein. Evtl. hat man beim HCL noch die Europapokalspiele (ggf. auch DHB-Pokal) in den Schnitt mit einbezogen. die Statistik bei handball-world bezieht sich nur auf den Ligaalltag. ;)

Da hast Du Recht. In einem Interview, welches K. S. Häher der LVZ gab, sprach er von 2500 Zuschauern Saisonziel. Das sagt nichts über den Zuschauerschnitt in der Bundesliga aus. Das Ziel ist aber realistisch. Mal eine ganz einfache Rechnung: Elf Spiele in der Bundesliga bringen bei 2000er Durchschnitt 22000 Zuschauer, in der Meisterrunde sollte doch der Zuschauerschnitt 2300 betragen, was 11500 Zuschauer bringt, drei Champions-League-Spiele a. 3000 Zuschauer bringen 9000 Zuschauer macht zusammen 42 500 Zuschauer. Das reicht noch nicht, da ist man bei ca. 2250 Zuschauern. Aber auf Grund der Auslosung in Champions-League kann man die zweite Runde erreichen, da könnten es nochmal 9000 bis 12000 werden (die großen Gegner sind da garantiert). Da ist man sehr nah bei 2500 Zuschauern. Ziele sind da, damit man sie ansteuert.

An dieser Stelle eine Frage, die mich schon seit längerer Zeit beschäftigt: "Ist Jemanden ein Frauen-Handballspiel in einer nationalen Meisterschaft bekannt, wo es mehr Zuschauer gab, als zum Spiel HCL gegen Leverkusen im Mai 2010 (Meisterschaftsfinale)? Es waren damals 5971, wenn ich mich nach vier Jahren noch richtig entsinne .

Das Problem beim HCL in der Bundesliga sind die unplanmäßigen Mittwochspiel und das unplanmäßige ausweichen in die Grube-Halle, bedingt durch die internationalen Aufgaben. Leute von der Fan-Gruppierung Fan-Stammtisch" sprechen von ca. 2500 Zuschauern, die dadurch den HCL in einer Saison fehlen.

Das Publikum ist sehr verschieden und die Schnittmenge die sowohl DHfK-Punktspiele und HCL-Punktspiele besucht, sehe ich als sehr überschaubar an. Am Tage der Spiele beider Mannschaften (HCL gegen Trier und DHfK gegen Neuhausen) gab es ein gemeinsame Zuschaueraktion: "Gegen Vorweisen der Eintrittskarte vom HCL bekam man bei der DHfK die Karte 4 € billiger und umgekehrt".

Von der Stimmung her gefällt es mir beim HCL auch besser.

Betreffs der Stimmung, kann ich Xaver nur Recht geben. Die Stimmung ist beim HCL aus meiner Sicht besser, ein herumschreiender Hallensprechen (DHfK) hat in meinen Augen noch hat nichts mit Stimmung zu tun. Den Fan-Gesang "Unterzahl, Unterzahl, Unterzahl ... Unterzahl sch... egal" kenne ich nur vom HCL, er "ersetzt" oft die fehlende siebte Spielerin. Dieser Fan-Gesang wird von einem „speziellen Anstimmer“ „angesetzt“, dieser stellt sich zwischen die Bande und die Blöcke 3 bzw. 4 „singt erst vor“ und „dirigiert“ dann. Zu dem sportlich unbedeutenden Vorbereitungsturnier nach Wittlich fahren manchmal bis zu 60 HCL-Fans mit und die sind in Wittlich für die "Gesamtstimmung" positiv verantwortlich.

• Graphitteller
    die Hochrechnung zu den 2500 angestrebten durchschnittlichen Zuschauern beim HCL ist interessant und könnte beim Weiterkommen in der Champions-League vielleicht auch erreicht werden.

Im Vergleich dazu sind die angegebenen Zahlen aus der letzten Saison(durchschnittlich 2600 pro spiel)ohne
    entsprechend attraktive internationale Erfolge und Spiele für mich erst recht zweifelhaft.
    könnte wohl ein Rechenfehler sein.
    oder hast du bei deinen Betrachtungen dafür den Grund gefunden?
    wenn ja, wäre die Aufklärung sehr interessant.

das Meisterschaftsfinale gegen Leverkusen im Mai 2010 sahen nach meiner Übersicht 5875 Zuschauer.Leider auch nicht mehr als deine Zahl.

• Im Vergleich dazu sind die angegebenen Zahlen aus der letzten Saison(durchschnittlich 2600 pro spiel)ohne entsprechend attraktive internationale Erfolge und Spiele für mich erst recht zweifelhaft. Könnte wohl ein Rechenfehler sein.

Meine Erklärung, aber auch mit Vorsicht zu genießen: Der Zuschauerschnitt für die Bundesliga wird m. E. nur bis zum Ende der Hauptrunde berechntet. Danach sind ja die Anzahl der Spiele und die Gegnerschaft unterschiedlich, so dass hier die offizielle Brechnung endet. Die Play-off-Spiele der Bundeliga werden nicht mit hineingerechnte. Die Durchschnittszahlen die es jetzt relevant werden, muss man sich selbst berechnen, ich komme da schätzugsweise aber auch nur auf 2300 (einschließlich intern. Spiele). :spam: Rechnet man noch ca. 300 nicht besetzte Plätze für Sponsoren dazu, kann es dann hinkommen.
    Aber vielleicht ist das auch kein Spam, denn mehrmals wurde ich im Winter (Mittwochspiele) vor der Halle angesprochen und man wollte mir zum Originalpreis (!) "Sponsorenkarten" ohne Preisaufdruck verkaufen. Die Verkäufer tauchten plötzlich aus dem Dunklen auf. Auch wenn es heißt "Block 3 ist ausverkauft", bekomme ich dort mit der Karte (natürlich an der Kasse gekauft) für einen anderen Block, meinen "Fast-Stammplatz" im Block 3, mit der vorzüglichen Möglichkeit eine Tüte "Riesaer-Nudeln" zu fangen (hierfür taugen nur ganz spezielle Plätze). Die Frage stellt sich jetzt anders, die bekanngegebene Zuschauerzahl ist:
    a) die in der Halle befindlichen Zuschauer (oder)
    b) die für das Spiel verkaufte Karten (einschl. der Dauerkarten und der ausgegebenen Sponsorenkarten)?

Ich vermute a), und bei der Berechnung des Saisondurchschnittes nimmt man den Durchschnitt aus b), na dann :saufen:.

• Meine Erklärung, aber auch mit Vorsicht zu genießen: Der Zuschauerschnitt für die Bundesliga wird m. E. nur bis zum Ende der Hauptrunde berechntet. Danach sind ja die Anzahl der Spiele und die Gegnerschaft unterschiedlich, so dass hier die offizielle Brechnung endet. Die Play-off-Spiele der Bundeliga werden nicht mit hineingerechnte.

Bei handball-world wurden die Play-offs in der Berechnung definitiv mit berücksichtigt. Das kann ich dir sagen. Mit den 11 Hauptrundenspielen wäre der HCL nicht über 2.000 im Schnitt gekommen. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hinter der Friede,Freude,Eierkuchen Fassade kracht es wohl nicht ganz unerheblich. Seitle kann Koffer packen, zu oft beim Lieblings-Restaurant gewesen und ordentlich eingefahren ? Milosevic und Weber mit Diszi nach guter alter Komiß-Manier. Da wird dem Ein oder Anderen
    Beine gemacht werden: Aktion Ruderboot nach Schweden,Ahoi Fährhafen Rostock !

Angefangen mit dem Fluss,der Weißen Elster, ist es wohl möglich auf Wasserstrassen die Ostsee zu erreichen.Es gibt in Leipzig im Stadtgebiet wie ich meine einen Kanuverleih...

Bei Milosevic liegt die Vermutung nahe, daß er auch eher der Genußfraktion angehört. Sein anfängliches Feuer ist dazu etwas erloschen. Der Kollege Weber ist eine interessante Spielerpersönlichkeit. Handballerisch sehr gut, hat er keine Probleme damit durch seine Brille Defizite seiner Mannschaft gerade heraus anzusprechen. Das sorgt sicherlich für Gesprächsbedarf. ;(

3 Mal editiert, zuletzt von Zuschauer (7. Dezember 2013 um 14:17)

• Zuschauer
    gestern hast du sinngemäss und richtig geschrieben dass es" eine Menge Spielerpersonal aber wenig effiziente Leute"gibt.

aus meiner Sicht auf Basis der letzten Heimspiele ist die Entscheidung zukünftig auf P.Seitle zu verzichten ein Schritt in die richtige Richtung.
    Wir werden sehen wie es mit den von dir verschlüsselt angesprochenen anderen Problempositionen weitergeht.

Manchmal muss es wohl erst krachen ehe es besser wird.Gewitter reinigen bekanntlich die Luft.

(Im letzten Heimspiel hat die"interessante Spielerpersönlichkeit" Fehler/Fehlwürfe am laufenden Band produziert und seinen stattlichen Anteil zu der Niederlage beigesteuert.sehe da auch Gesprächsbedarf)

Einmal editiert, zuletzt von stürmerfoul (2. Dezember 2013 um 20:16)