• Glückwunsch an Flensburg.

Eine Saison ohne Titel wäre m.E. für den THW sicher eine verkorkste Saison, aber Sie würde, genau so wie bei dem FCB im Balltretersport, kein großes Problem darstellen. Mann will in Kiel Titel, ist von Ihnen aber sicher nur mittelfristig abhängig. Vielleicht tut selbst dem THW mal ein-zwei titellose Saisons gut, denn auch denen schadet Spannung nicht. Dem Handball in Deutschland würde es mit Sicherheit gut tun.

• Nach diesem einen Spiel davon zu reden, Flensburg hätte seine Neuen besser integriert, halte ich für gewagt. Mag stimmen, muss aber nicht.
    Vujin hatte letztes Jahr im SC Flensburg fast im Alleingang abgeschossen, letztlich dauerte es bis zur Rückrunde.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Finde es ja interessant dass bevor die eigentliche HBL-Saison begonnnen hat schon über eine "titellose Saison " des THW Kiel spekulliert wird...hat man das im Fussball eigentlich nach der Niederlage der Bayern im Supercup beim BVB auch gemacht?

Man sollte doch mal den Ball flachhalten und abwarten wie die Saison dann läuft....

• Freundschaft!

Jicha wird sicher nicht oft so einen gebrauchten Tag erwischen.

Das würde ich einfach mal abwarten. Jicha wird seit Jahren in Sphären geschrieben, in die er eigentlich nicht gehört. Jicha hat sowohl technische Schwächen in der Ballannahme, die oft dazu fühten, daß er noch einmal prellen muß, wo andere Spieler direkt weiterspielen. Das macht die Angriffe mitunter zu langsam. Und er hat auch Schwächen im Wurf. Ihm rutschen gerne mal Bälle ohne Not übers Tor. Diese fehlende Effektivität wirkt sich bei einer Mannschaft, die im Schnitt mit acht Toren gewinnt nicht aus. Werden die Spiele enger, dann wird das vermutlich ganz anders sein. Mal abwarten. Vielleicht war das einfach nur ein Fingerzeig.

Die Effizienzmaschine Narcisse ist nun nicht mehr da. Es war ja so eine Art Arbeitsteilung. Jicha für die Grundlast, Narcisse für die entscheidenen Bälle.

• Vergesst Momir nicht...
    Solide, zuverlässig und stand auch gut in der Abwehr.

Filip macht sich zuviel Druck, er sollte mal langsam wieder den Finger aus der Steckdose nehmen.
    Das klappte schon in Lemgo nicht.

Ich kann mir zwar vorstellen, weshalb er so verbissen ist, aber damit hilft er der Mannschaft auch nicht.

• Und er hat doch Humor.
    shz.de

Zitat

Ex-Nationalspieler Zeitz nahm das seltene Ereignis mit Humor. «Ich fand es lustig, weil ich nicht gedacht hätte, dass ich auf dem Feld stehe, wenn so was beim THW passiert», sagte der Rückraumspieler schmunzelnd.

Sagte ich doch auch schon: ;)

Für mich auch beeindruckend: nur noch zwei THW-Feldspieler dabei und einer davon ist Zeitz - sehr diszipliniert! ;)

Ich denke, es sind zwei Paar Schuhe, neue (und junge) Spieler zu integrieren einerseits - das haben viele Mannschaften als Aufgabe (der eine Trainer mit einem besseren Händchen als der andere vielleicht) und diese Abgänge andererseits, wie sie Kiel hatte, zu kompensieren; das ist schon eine Hypothek für die Mannschaft. Das waren in Flensburg von den großen Namen nur Djordjic und Atlasson, die dazu noch wenig spielen konnten, insofern konnte da die Abstimmung evtl. schneller gelingen als bei Kiel. Gislason war ja im Interview vor dem Spiel auch sehr entspannt, fast humorvoll.
    Also Sorgen mache ich mir noch keine um eine mögliche Titellosigkeit des THW.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Irgendwie nervt es schon, dass STÄNDIG davon geredet wird, dass Kiel ja auch noch drei Neuzugänge langsam einarbeiten muss... Diese drei Neuzugänge (Jallouz, Sjöstrand und Lauge Schmidt) haben auch schon die Vorbereitung mitgemacht.

Flensburg hat VIER(!!!) Neuzugänge (Nenadic, Wanne, Gottfridsson und Radivojevic) einzuarbeiten, von denen ZWEI (Radivojevic: Junioren-WM und Nenadic: kurzfristige Verpflichtung) nicht die gesamte Vorbereitung mitgemacht haben.

Also vielleicht einfach mal über die Arbeitsweise der Trainer nachdenken... Ljubo Vranjes, der die Neuzugänge in das SYSTEM einbindet oder Gislason, der seine Mannschaft mit harter Vorbereitung zu noch individuelleren Individualisten ausbildet...

• Irgendwie nervt es schon, dass STÄNDIG davon geredet wird, dass Kiel ja auch noch drei Neuzugänge langsam einarbeiten muss... Diese drei Neuzugänge (Jallouz, Sjöstrand und Lauge Schmidt) haben auch schon die Vorbereitung mitgemacht.

Flensburg hat VIER(!!!) Neuzugänge (Nenadic, Wanne, Gottfridsson und Radivojevic) einzuarbeiten, von denen ZWEI (Radivojevic: Junioren-WM und Nenadic: kurzfristige Verpflichtung) nicht die gesamte Vorbereitung mitgemacht haben.

Also vielleicht einfach mal über die Arbeitsweise der Trainer nachdenken... Ljubo Vranjes, der die Neuzugänge in das SYSTEM einbindet oder Gislason, der seine Mannschaft mit harter Vorbereitung zu noch individuelleren Individualisten ausbildet...

Viel Ahnung hast du nicht, was? Nimm bei der SG Andersson, Mogensen, Knudsen und Glandorf raus und lass dann die Neuen spielen. :wall:

• Naja, es geht wohl mehr darum, dass die Neuzugänge (und auch der Rest) in Kiel den Abgang von einigen der wichtigsten, besten Spieler kompensieren sollen und da reicht sicher so ne Vorbereitung nur bedingt. Schlüsselspieler sind gewechselt. Dennoch scheint Flensburg auch alles richtig zu machen und genau genommen haben wir jetzt ein Spiel gesehen, dass immer noch eine Mischung aus Vorbereitung und wichtigem Pflichtspiel ist. Die Bedeutung des Supercup mag größer sein als früher, dennoch sollte man da noch nicht zu viel hinein interpretieren.
    Die Saison ist lang und gerade deswegen sollte selbst der Anfang der selbigen ein wenig noch als Vorbereitung angesehen werden. Die Form kommt doch immer erst später.

• Am besten funktionierte bei Flensburg ja der Rückraum mit Mogensen, Weinhold, Glandorf, alle brandneu in Flensburg...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Am besten funktionierte bei Flensburg ja der Rückraum mit Mogensen, Weinhold, Glandorf, alle brandneu in Flensburg...

Richtig, genau diese eingespielte Rückraumreihe konnte man in Kiel aufgrund von Palmarssons Verletzung zu keiner Zeit des Spiels (und der gesamten Vorbereitung) aufbieten. Der Faktor kommt zu einem wackeligen Konstrukt ja noch entscheidend dazu, daß einer der beiden "alten" nicht zur Verfügung steht. Was die Integration der Flensburger Neuzugänge angeht, möchte ich doch etwas relativieren. Gottfridson hat vielleicht 10 Minuten gespielt und dabei vereinzelt geglänzt, also noch(!) nicht überzubewerten. Mit den beiden Serben hatte Vranjes vorher schon zusammen gearbeitet. Und wieviel hat "Hannus Wampe" (Zitat Markus Götz) noch gespielt? ;)
    Unstrittig ist, daß Flensburg in der Vorbereitung halt ein Stück weiter war und zudem dort offensichtlich andere Schwerpunkte gelegt hat. Das macht sie zu knappen, aber doch verdienten Siegern dieses Supercups, ohne daß man gleich auf die ganze Saison rückschließen kann.

Und was die mögliche titellose Saison in Kiel angeht, glaube ich nicht, daß dies hier zum Untergang des Abendlandes führen wird. Wie schon erwähnt, haben die wirtschaftlichen Entscheidungsträger diesen Kurs mit gewählt, wissen also auch um die Risiken. Zudem schwebt im Hinterkopf immer die Tatsache, daß der derzeit wohl beste Spieler der Welt nächste Saison als Verstärkung kommt; schon ein Faustpfand. Und letzten Endes kann sowas immer passieren. In der Meisterschaft ist man nicht mehr Topfavorit, vier andere Mannschaften können über eine lange Saison, in der viele Faktoren mitbestimmen, vor einem landen. In der CL wird man sich aufgrund der Aufrüstungen in Veszprem, Paris, Barcelona und Co wenn überhaupt eh nur Außenseiterchancen ausrechnen. Und im Pokal ist es an einem schlechten Tag sofort vorbei. Ist insgesamt anderen auch alles schon passiert. ;)

Der Umbruch war in dieser Form unvermeidbar. Zum Teil ist er eine Hypothek des Umbruchs von 2009 (wo man noch viel Geld in die Hand nehmen konnte, weil auch im ganzen System Handball noch mehr Geld im Umlauf war), weil die Verträge der Spieler, die für Lövgren und Karabatic kamen, halt zur gleichen Zeit ausliefen und für einen Verein, der betriebswirtschaftliche Grundlagen einhalten muß, angesichts der Konkurrenz realistisch nicht zu verlängern waren. Dazu ist Titi mit 37 gegangen, der schon letzte Saison nur noch sehr punktuell seine Klasse gezeigt hat. Und Ahlm hätte, wenn er seinen Rücken gefragt hätte, seine Karriere auch gerne schon letztes Jahr beendet. Die Tatsache, daß man aufgrund Olympia keine Vorbereitung hatte und zudem er gebeten wurde, seine beiden Nachfolger ein bißchen "einzulernen" hat ihn noch zur Verlängerung bewogen.
    Insgesamt eine schwere Hypothek, aber letztlich alternativlos. Die einzige Frage lautet, ob die Neuzugänge die richtigen sind und das wird noch zeigen. Gute Ansätze haben alle drei, kann also funktionieren. Muß aber nicht. ;)

• Viel Ahnung hast du nicht, was? ..... :wall:

Ach ja, die bekannte, diplomatische Kieler (oder ist es gar bayerische?) Art..... ;);)

Schauen wir und die Saison mal in ihrem laaaangen Verlauf an und sehen dann was alles so passiert. Das war nur SC (bessere Vorbereitung).

Aber: Man ist dieses Underdoggetzue aus Kiel ja auch noch nicht so lange gewohnt. Auf "graue Maus im Schafspelz" muß man erst mal kommen. :lol:
    ich bin sicher, in Kiel wird man noch ein wenig mehr zeigen, als beim SC.......

• Ich kann diesen Hype um den Supercup ja nicht so ganz nachvollziehen.
    Kiel hat seit der Supercup ausgespielt wird nur gut bei jeder zweiten ihrer Meisterschaften den SC geholt. Im umkehrschluss heisst das, dass sie auch in den Jahren, in denen sie den SC verloren haben (u.a. gegen Flensburg) troztdem Meister geworden sind.

In einem hat Kretsche übrigens recht, die Alfredsche Vorbereitung endet nicht vor dem SC, sondern irgendwann nach den ersten Punktspielen.
    Das hat unter anderem auch damals zum Unentschieden gegen Dormargen geführt, wo sich auch jeder verwundert die Augen gerieben hat.
    Klar hat sich die Situation in Kiel verändert und man darf mit Recht gespannt sein. Allerdings glaube ich, das die Truppe ab nächsten Jahr mit "Dule" wieder über Jahre die Buli dominieren "kann"!
    Und da liegt es jetzt an den anderen Vereinen dies zu verhindern. Am BEsten fängt man diese Saison damit an. ( Natürlich in Flensburg) :D

• Wie auch immer die Saison verläuft, man muß anerkennen, daß Vranjes seine neuen Spieler hervorragend in das SG-Spiel eingebunden hat. Das macht Lust auf mehr ...