• Ich habe mal die Suchfunktion benutzt, aber keine Ergebnisse gekriegt. Das wundert mich nun aber doch. Problem für mich: Es tauchen im Anfängertraining (E- und D-Jugend) ab und zu Kinder auf, welche man getrost als Zappelphilippe bezeichnen kann. Dafür hat sich in den letzten Jahren ADHS (Aufmerksamkeitsstörung in Verbindung mit Hyperaktivität) etabliert, das heisst, Ärzte diagnostizieren diese Störung immer häufiger.---
    Ich hatte nun in letzter Zeit drei Fälle: a) Der Bursche (11 Jahre) war sehr auffällig, hat dauernd geprellt, Ball an Wand geworfen, andere Kinder geärgert, Ball an den Kopf geworfen usw. usf. Das hat immer Ärger gegeben, Gespräch mit Mutter, wieder Beschwerden durch die anderen Kinder, Ermahnungen, Raus-Setzen des Kindes etc. Schlussendlich bekam der Junge Ritalin verschrieben und war nicht mehr für den Handball zu gebrauchen. Blieb dann sehr schnell weg.
    b) Wieder die gleichen Anzeichen (Junge 10 Jahre). War besonders zu jüngeren Kindern sehr hinterfotzig, gab ziemlich Ärger deswegen. Kam dann in die D-Jugend und hatte bei den Älteren schlechte Karten. Benahm sich besser, aber war hippelig, klinkte sich aus, prellte und warf wie und wann er wollte. Nun ja. Interessante Variante: In den Ferien erklärte er seiner Mutter, dass ihm Handball jetzt nicht mehr Spass mache und er deswegen nicht mehr hingehen wolle. Mutti natürlich einverstanden, telefonische Abmeldung via Anrufbeantworter.
    Fall c). Sportlicher schneller Spieler, sehr gute Koordination, wahnsinnig gute Auffassungsgabe, rennt im Spiel wie ein Verrückter und kämpft bis zum Umfallen, macht eindeutig zu viel; ansonsten ähnliches Verhalten: hippelig, prellt dauernd und wirft an die Wand, quatscht zu viel. Hmmm. Ich will ihn nicht verlieren, aber es gibt Unruhe. Ich fürchte, wenn er Ritalin (Methylphenidat) bekommt, weil ich etwas zu den Eltern sage, dann ist er weg (vom Fenster). Andererseits scheint die Mannschaft sein Verhalten noch zu tolerieren, weil er zweitbester Torschütze ist. Sein jüngerer Bruder ist übrigens total ruhig und normal...
    Frage:
    1) Was empfiehlt Ihr mir im Fall von c) ???
    2) Was habt Ihr für Erfahrungen mit ADHS ?
    Freue mich, wenn Ihr Euch mitteilt.
    PS: Von 2006 bis 2011 wurde ein Anstieg von ADHS von 34 % diagnostiziert (SZ 30.01.2013; S. 6). 2011 wurde bei insgesamt 750 000 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ADHS festgestellt (gleiche Quelle).

• Also einen Rat geben kann ich Dir nicht direkt, aber vielleicht hilfts wenn ich meine Erfahrung schildere.
    Also ich hatte einen Spieler (Mini und F-Jugend) der in etwa Deinem Fall C entspricht. Sehr schnell und hatte einen harten Schuss. Im Training öfters sehr unkonzentriert, hört nicht zu, hibbelig, in Streitereien verwickelt, viel Bewegungsdrang. In den Spielen konnte er seine Kräfte nicht einteilen.
    Habe dann mit seiner Mutter gesprochen und und sie erzählte mir, dass er in der Schule viele Lernprobleme hat, aber auch, dass das Handball ihm sehr viel gebe (Selbstvertrauen / Erfolgsgefühl). Sie sagte mir, dass sie auf Medikamente verzichten werden.
    Nach diesem Gespräch versuchte ich dem Spieler mittels Lob, das Selbstvertrauen zu steigern. Auch waren meine Antennen immer auf Alarm und jeden Konflikt mit seiner Beteiligung habe ich ausdauernd mit allen beteiligten besprochen.
    Leider ist er danach umgezogen und zu unserem grössten Konkurrenten gegeangen. Aber wenn ich ihn heute sehe, so merke ich doch, dass der Handballsport das genau richtige für Ihn war.

Suomi

• Servus,
    ich würde an deiner Stelle erstmal den Kurzen weiter trainieren lassen. Lass ihn ruhig richtig ackern im Training und rennen und kämpfen - vielleicht braucht er das einfach weil er sonst kein Ventil hat. Ich bin absolut kein Fan von irgendwelchen vorschnellen Verschreibungen von Ritalin, Methylphenidat usw - schließlich hat es das früher auch nicht gegeben und heutzutage wird jeder aufgewühlter Jugendlicher damit "abgespeist".

• Servus,
    ich würde an deiner Stelle erstmal den Kurzen weiter trainieren lassen. Lass ihn ruhig richtig ackern im Training und rennen und kämpfen - vielleicht braucht er das einfach weil er sonst kein Ventil hat. Ich bin absolut kein Fan von irgendwelchen vorschnellen Verschreibungen von Ritalin, Methylphenidat usw - schließlich hat es das früher auch nicht gegeben und heutzutage wird jeder aufgewühlter Jugendlicher damit "abgespeist".

Kann ich nur unterschreiben.
    Hatte so einen Fall mal als (quasi) unabhängiger Gutachter.
    Vater und Mutter mit 12 Stunden Tagen. Hatten gehofft Schul und Freizeitsport sind genug für den kleinen.
    Der Vater hat ihn dann zu mehreren Ärzten geschleppt die alle ADHS bescheinigten.

Im Endeffekte brauchte der Kurze nen Ventil, weil sein Eltern sich nicht wirklich mit ihm beschäftigt haben.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Hallo,

ich kann dir leider keinen direkten Rat geben, da ich nur "passiver" Handballfan bin.

Hab mich aber durch Jugendarbeit und Lehramtstudium öfters mit dem Thema ADHS beschäftigt und hatte letztens auch ein längeres Gespräch mit einem Lehrer, der einen zusätzliche psychologische Ausbildung hat. Dieser hat zum einen bestätigt, was du oben als letzten Punkt aufführst: ADHS wird heutzutage ziemlich schnell -meist sogar vorschnell-diagonstiziert. Nur wenige Fälle davon haben wirklich ADHS. Daher ist er (und ich übrigens auch) gegenüber Ritalin auch sehr skeptisch.
    Er hat uns allerdings ein paar Tipps gegeben, wie man mit vermeindlichen ADHS-Kindern umgehen kann. (Die waren eigentlich für Schulunterricht, aber vlt hilfts ja auch dir). Leider fallen mir nur noch zwei ein:

Zum einen, brauchen ADHS-Kinder feste Strukturen (ADS-Kinder übrigens auch), dann fühlen sie sich sicher. Klar, ein Training kann nicht immer 100% gleich ablaufen, aber so gorbe Strukturen wie warmmachen, dehnen,... nicht weiter zu variieren bringt wohl auch schon was.
    Zum anderen, was der Poster über mir schon angesprochen hat, brauchen sie mehr Bewegung. Und das bekommt er im Training ja sicherlich. "Ventil" ist da ein schöner Ausdruck, wenn man bedenkt, wie lange Kinder heute in der Schule und an den Hausaufgaben still sitzen müssen. Der Handball ist somit auch sicherlich für viele "normale" Kinder ein Ventil.

Das ist so das, was ich zu dem Thema weiß.
    Liebe Grüße

Ich schwör' von ganzem Herzen, dass ich immer zu dir steh, in guten, wie in schlechten Zeiten - für immer TVG !