Einhändiges Fangen wann ?

• Die Kids sehen ja auch mal TV oder schauen bei den Grossen zu und dann sehen sie, wie der Kreisläufer den Ball mit einer Hand fängt. Nun ja. Aber schon sind sie da und jammern: "Wir wollen das auch machen - wann dürfen wir das denn nun?" Ich habe mal so nebenbei mit meinem besten Spieler (D-Jugend m.) einiges probiert und der bekam schon vieles erfolgreich hin. Allerdings hat er ja nicht so grosse Pratzen UND: In der Jugend wird noch nicht geharzt. ?(

-- Frage: Ab wann trainiert Ihr das einhändige Fangen ? Ich meine, dann muss man ja alle probieren lassen und so mancher hat da wahrscheinlich grosse Probleme.
    -- Mir scheint es, dass ein Aufsetzerpass (Bodenpass), welcher recht sanft daher kommt, ganz gut (die Hand greift von oben) mit einer Hand auf Hüfthöhe gefangen werden kann. Wird der Pass härter oder geht es schneller oder etwas seitlich bzw. zu weit vorne im Lauf, steigt die Fehlerquote massiv an. Also: Da LIEBER NICHT.
    -- Andererseits bekommt ja der Kreisläufer oft einen Bodenpass als Anspiel und dann recht sanft und aus der Nähe, dann könnte (!!!) er einhändig aufnehmen, aber es wäre ja auch beidhändig möglich, ALSO: Dann lieber beidhändig.
    -- Eigentlich ist das einhändige Fangen ja eher in KOPFHÖHE vorgesehen, d.h. der Kreis streckt einen Arm nach oben und seitlich aus und dann wird der Pass auf diese ausgestreckte Hand gespielt. Dies dürfte in der D-Jugend eher so gut wie gar nicht vorkommen. Also: Unnütz. :nein: Hmmm.

Mir scheint, dass das einhändige Fangen eher was für die B-Jugend ist. ODER ??
    Was trainiert Ihr ? Ab wann ? Bin gespannt.

• Normalerweise sollte das nur bei Kreisläufern geübt werden. Erlernt wird es eh selber, wenn die Hände größer sind. Richtig nötig ist es aber nur für den Kreis. Da würde ich so in der C-Jugend anfangen, wenn das Spiel "handballähnlicher" wird. Ansonsten: Immer mit 2 Händen fangen.

• Was spricht denn dagegen, das einhändige Fangen im Rahmen des Koordinationstrainings frühstmöglich zu üben/schulen? Irgendwann erwarte ich von den Spielern Pässe mit der schwachen Hand, Würfe/Absprung über das "falsche" Bein, und eben einhändiges Fangen bei Gegenstoßpässen/am Kreis / bei verunglückten Pässen.

Ich habe schon erlebt,wie Minis zurechtgewiesen wurden, weil der Wurf über das falsche Bein erfolgte. Moral von der Geschichte: Ein solcher Wurf ist böse und macht den Trainer sauer. Ab der C-Jugend ist der Wurf dann plötzlich nicht mehr böse, das Erlernen fällt nun aber deutlich schwerer. Dasselbe gilt doch für das einhändige Fangen. Wenn ich vorausschauend trainiere, kann ich nicht Techniken während des "goldenen Lernalters" verteufeln, die später gefordert sind.

Wenn ich einen Selbstdarsteller in der Mannschaft habe, der dauernd Bälle verliert, weil er cool einhändig fangen will, kann ich ihm das immer noch verbieten. Im übrigen erweitert einhändiges Fangen deutlich die Möglichkeiten eines kleinen Handballers.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Minis müssen es auf jeden Fall richtig lernen, denn was Hans nicht lernt, ihr wisst schon. Ab der C-Jugend werden einfach Technikvariationen erlernt, da der Spieler vielseitiger wird und koordinativ auf ein höheres Niveau kommt.

• Minis müssen es auf jeden Fall richtig lernen, denn was Hans nicht lernt, ihr wisst schon. Ab der C-Jugend werden einfach Technikvariationen erlernt, da der Spieler vielseitiger wird und koordinativ auf ein höheres Niveau kommt.

Ist es denn falsch wenn ein Mini einen Schlagwurf über das falsche Bein macht?

Ich finde einhändiges Fangen kann man immer super in das Aufwärmen integrieren. In irgendeiner Handballtraining gab es mal einen Artikel dazu. Ich glaube von einer dänischen Trainerin. Dort wird auch gut beschrieben, in welchen Situatuionen diese Technik nützlich ist. Eben nicht nur für die Kreisläufer, sondern auch im Gegenstoß (Heike Ahlgrimm) oder bei Rückraumspielern (z.B. Christian Zeitz).
    Wir finden also in unserem Spiel immer wieder Situationen, wo wir Vorteile bekommen. Vorrausgesetzt immer, man (Frau ;) ) beherscht die Technik, sonst wird das natürlich nix ;)

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Ich komme nu aus einer anderen Sportart.
    Aber gerade in den Altersgruppen um die C-Jugend herum werden doch die motorischen Grundlagen für später gelegt.
    Je früher man koordinativ schwierige Bewegungsabläufe trainiert, desto einfacher (natürlicher) kommt der Spieler später damit klar.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Zu früh sollte man aber auch nicht damit anfangen, weil es sich dann falsch einschleift. Das trifft zwar hier vor allem auf den Schlagwurf übers falsche Bein zu, aber auch auf das einhändige Fangen, weil dann vielleicht die Spieler nur noch einhändig fangen und dann passieren Fehler. Wenn man das psychologisch anders einschleifen kann, dann nur los. Aber überfordern sollte man die Kinder auch nicht.

• Also alle debattieren bis jetzt etwas nebulös. Hmm. Der eine meint, lieber nichts Falsches (?!) am Anfang eintrainieren, die anderen denken, einhändig ist nicht schlecht, also warum nicht.------------------
    Um das geht es nicht. Jeder, der (siehe auch frühere Forenbeiträge) die Entwicklung sieht, weiss im Grunde, dass das einhändige Fangen auf uns zukommt. Gnadenlos. Mindestens im Leistungsbereich, also Bundesliga-Niveau.
    Man könnte nun abwiegeln und sagen, ich trainiere ja nur eine Bezirksliga-Jugendmannschaft, das muss ich nicht trainieren. Ganz vorsichtig wird angetönt, vielleicht ins Koordinationstraining einbinden.---------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    FALSCH. Falsch und nochmal falsch. Das einhändige Fangen wird verlangt werden und dann sollten sich die JUGENDTRAINER hier bitte mal austauschen, wann und wie das am Besten zu tun ist. Dazu braucht es NICHT den offiziellen Segen des DHB oder von irgendwelchen Professoren. Sondern das sagt mir der gesunde Menschenverstand, wenn Erwachsene das ganz toll können, dann muss ich in der JUGEND anfangen damit. So.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Also nochmal: Irgendjemand muss doch schlau sein und das schon trainieren. Los Leute, outet Euch mal. Was habt Ihr schon probiert, habt Ihr das einhändige Fangen schon ins Pass-Training integriert und was ist da zu beachten??
    Würde mich über konstruktive Beiträge in diese Richtung sehr freuen. Danke.

• Ja, dann oute ich mich mal. Ich habe damit sporadisch bei den D1-Jungs (also 11-12 jährige) angefangen. Dabei muss ich sagen, dass der Finnische Handballverband neuerdings kleinere Bälle vorschreibt, was hier sehr behilflich ist.
    Jungs mit grösseren Händen konnten dies schon ganz gut, aber die Pässe waren natürlich nicht sehr hart.
    In den Spielen wurde dies jedoch kaum angewendet, habe dies jedoch nicht verboten.

• Danke Suomi. Ich gestehe, dass ich mich in der E- und D-Jugend furchtbar aufrege, wenn Langpässe beim Tempogegenstoss nur mit einer Hand abgeklatscht werden und dann erst im Nachfassen der Ball (meist zu spät) ergattert wird. Daher die konkrete Anweisung: Den Ball immer mit zwei Händen fangen und unter Kontrolle bringen. Aber es ist ja generell so, dass wenn der Ball beim Passempfänger ankommt und erst mal geprellt bzw. abgeklatscht wird, er ganz schnell weg ist.----
    Von daher werde ich jetzt auch mal probieren, was geht und beim Passtraining das einhändige Fangen mit steigender Entfernung testen. Good luck for all.