Die Kids sehen ja auch mal TV oder schauen bei den Grossen zu und dann sehen sie, wie der Kreisläufer den Ball mit einer Hand fängt. Nun ja. Aber schon sind sie da und jammern: "Wir wollen das auch machen - wann dürfen wir das denn nun?" Ich habe mal so nebenbei mit meinem besten Spieler (D-Jugend m.) einiges probiert und der bekam schon vieles erfolgreich hin. Allerdings hat er ja nicht so grosse Pratzen UND: In der Jugend wird noch nicht geharzt. ![]()
-- Frage: Ab wann trainiert Ihr das einhändige Fangen ? Ich meine, dann muss man ja alle probieren lassen und so mancher hat da wahrscheinlich grosse Probleme.
-- Mir scheint es, dass ein Aufsetzerpass (Bodenpass), welcher recht sanft daher kommt, ganz gut (die Hand greift von oben) mit einer Hand auf Hüfthöhe gefangen werden kann. Wird der Pass härter oder geht es schneller oder etwas seitlich bzw. zu weit vorne im Lauf, steigt die Fehlerquote massiv an. Also: Da LIEBER NICHT.
-- Andererseits bekommt ja der Kreisläufer oft einen Bodenpass als Anspiel und dann recht sanft und aus der Nähe, dann könnte (!!!) er einhändig aufnehmen, aber es wäre ja auch beidhändig möglich, ALSO: Dann lieber beidhändig.
-- Eigentlich ist das einhändige Fangen ja eher in KOPFHÖHE vorgesehen, d.h. der Kreis streckt einen Arm nach oben und seitlich aus und dann wird der Pass auf diese ausgestreckte Hand gespielt. Dies dürfte in der D-Jugend eher so gut wie gar nicht vorkommen. Also: Unnütz.
Hmmm.
Mir scheint, dass das einhändige Fangen eher was für die B-Jugend ist. ODER ??
Was trainiert Ihr ? Ab wann ? Bin gespannt.